• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 67 TTL Prisma kalibrieren

kenny1547

Themenersteller
Hey ihr,
da man online leider nur spärlich Infos findet wollte ich mal hier nachfragen ob jemand vielleicht mehr weiß.

Ich habe eine Pentax 67 mit dem modernen TTL Prisma, welches aber leider dekalibriert ist. Ich hatte es jetzt gestern schonmal auf und habe es halbwegs kalibrieren können durch trial and error, aber würde vielleicht nochmal gerne rein und einen etwas besseren Job machen. Es passt mittlerweile bei mittleren Lichtwerten ganz gut, aber schwankt bei viel/wenig Licht etwas hoch oder runter.

Das größte Problem was ich habe ist dass ich letzendlich keine Ahnung habe welche der drei Pots was macht. Angeblich ist einer für Overall Voltage, einer für Bias der zwei Fotozellen oder Pots? Und einer für die Balance der zwei Zellen, diese Info stammt von hier:

https://www.pentaxforums.com/forums...mat/233030-pentax-6x7-ttl-meter-question.html

und es ist auch speziell genau diese Version des Prismas mit nur 3 Pots und einem Board:

https://www.pentaxforums.com/forums...onion/albums/2238-tech-notes/picture41540.jpg


Also zu meiner Frage: Hat jemand selbst schonmal ein TTL Prisma kalibriert? Und dabei vielleicht einen etwas besseren Job gemacht? :lol:

Würde mich freuen wenn jemand mehr Infos hat! ( Oder vielleicht sogar ein Pentax Service Manual? )

Lg
 
Ich weiß nicht ob ich vielleicht blind und dumm bin, aber die normale Pentax 67 service manual habe ich auch ohne Probleme gefunden, aber da geht es nirgens speziell um den TTL Prismenfinder, oder? Speziell das was du jetzt geposted hast geht ja darum wie die Kamera intern die Belichtungszeiten steuert etc. und hat mit Belichtungsmessung im TTL finder herzlich wenig zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, wenn Du es genau haben willst, bleibt Dir nur Reverse Engineering, sprich anhand der Bauteile und Leiterplatte einen Schaltplan erstellen. Ist nicht so schwer, wie es sich anhört.

Da die 67 eine recht alte Konstruktion ist, dürfte im Sucher ein Zeigerinstrument sein, so wie bei der K Serie, schau Dir mal die Manuals zur K2 (Zeitautomat) und K1000 (manuell) an. Auch wenn Schaltung und Aufbau der Bel. Messung wohl nicht identisch sind, wird das evtl. Rückschlüsse zulassen, die sich auf die 67 übertragen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten