• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S DSLR für Tierfotografie (Canon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krissy_Wino

Themenersteller
Guten Abend,

Nachdem meine Canon 60D nun etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir eine neue Kamera zulegen. Ich habe schon etwas geschaut, bin mir aber sehr unschlüssig.

Ich fotografiere hauptsächlich Tiere in Bewegung. Oftmals auch bei schlechtem Wetter oder in Hallen. Da kam meine 60D gut an ihre Grenzen.

Welche Canon Kamera, die mich jetzt nicht Unmengen an Geld kostet, könnt ihr mir empfehlen?

Bitte maximal bis ca. 1700 Euro. Umso weniger, umso besser 😄.

Grüße
 
Der Klassiker Canon 7D II mit 70-200mm 2.8 IS II und 1.4 bzw. 2-fach Teleconverter.

Mit der liebäugle ich auch schon. Ich hatte auch noch die 5D Mark IV angeschaut. Muss allerdings erstmal beide vergleichen.
 
Von der hab ich jetzt allerdings öfter gelesen, dass sie sich bei höherer ISO und schwachem Licht eher schwer tut.

Meinst du jetzt, der AF tut sich schwer oder der Sensor schwächelt bei wenig Licht? Letzteres ist jedenfalls Quatsch.

Die Canon 5D IV ist natürlich auch einen Blick wert, hat aber eine geringere Serienbildrate und die AF-Messfelder sind nur 21 Kreuzsensoren. Die 7D II hat immer noch das beste Phasenautofokussystem mit 65 Kreuzsensoren (90d hat 45) und der AF ist detailliert einstellbar (das geht bei den andren zwei nicht). Dafür ist die Sensorleistung genau umgekehrt: 5D IV>90D>7D II

Ich persönlich würde die 7D II wählen, wenn es wirklich hauptsächlich Tiere in Bewegung sind, oder eine der beiden andren Kameras, wenn die Kamera auch regelmäßig für was andres eingesetzt wird.
 
Ich fotografiere nicht ausschließlich nur Tiere in Bewegung, sondern mache auch portraits von Tieren. Aber dafür dürften ja alle der genannten Kameras gut sein. Da hat ja sogar meine 60D gut dafür gelangt 😊.


Momentan benutze ich fast ausschließlich mein 70-300 mm/4-5.6 L IS USM. Habe aber vor, mir das durch ein 70-200mm/2.8 zu ersetzen über kurz oder lang.
 
Wenn du dich auf ein Objektiv beschränken willst, dann ist ein 70-200 zu kurz, mit Extender nur ein Notbehelf. Nimm lieber ein 100-400 II, wenns finanziell geht dazu ein 200/2,8 oder 135/2.0 (Festbrennweite, da billiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf jeden Fall die 7DII nehmen. Benutze ich selber auch. Bei höheren ISO soll sie auch noch ein bisschen besser sein wie die 90D. Wenn aber Vollformat gewünscht ist nehme halt die 5D.
 
Da würde ich auf jeden Fall zuerst das Objektiv updaten. Mit Blende 5.6 kriegst du im Herbst/Winter jede Kamera zum Verzweifeln ...

7dMkII mit einem 70-200/2.8 ist da ne solide Grundlage.

Ja, das merke ich definitiv. Letztens bei schlechtem Wetter ein Pferdeshooting gehabt und die Beine beim bewegen nicht mal mehr richtig scharf bekommen. Ein neues Objektiv zieht definitiv auch ein.
 
Jetzt habe ich nochmal eine Frage. Ich habe jetzt viel verglichen und konnte mich immer noch nicht entschließen.

Nun habe ich mir überlegt, vielleicht doch ins Lager von Nikon zu wechseln? Ein neues Objektiv zieht so oder so ein. Nun hab ich mir die nikon D500 mal angeschaut, die hört sich ja gar nicht schlecht an. Hat jemand Erfahrung damit? Oder gibt es noch andere gute in meinem Preissegment?
 
Da fragst Du besser im Nikon-Lager nach.:)
So ein Herstellerwechsel kann auch mit neufinanzierug anderer Zubehörteile als ein Objektiv führen.
Das sollte man bedenken.
 
Sorry, dass ich nochmal frage. Ich habe jetzt nochmal etwas rum geschaut (Gott, bin ich unentschlossen) und die 6D mark II gefunden. Allerdings noch nicht so wirklich Tests oder Erfahrungen bei Hallen- oder Schlechtwetterfotos.

Das einzige was mich jetzt abhält die 7d mark II zu kaufen, ist das Alter.
 
Da würde ich auf jeden Fall zuerst das Objektiv updaten. Mit Blende 5.6 kriegst du im Herbst/Winter jede Kamera zum Verzweifeln

..... und bei nur 200 mm Brennweite und weiter entfernten Motiven auch APS-C-Kameras.
Kugelblitz, ich pflichte dir bei. Aber als ich meine 7DII zugunsten einer zweiten Fünfer verkauft hatte, hat mir der Cropfaktor und das Tempo der 7DII doch gefehlt.
 
Die 6D II ist nicht gut geeignet für Action Fotos mMn.

Wenn du bei einer Crop Kamera bleiben willst, würde ich klar die 90D empfehlen. Die 7D II wäre mir viel zu alt und von der Bildqualität ist die auch nicht besser, als deine 60D.
 
..... und bei nur 200 mm Brennweite und weiter entfernten Motiven auch APS-C-Kameras.
Kugelblitz, ich pflichte dir bei. Aber als ich meine 7DII zugunsten einer zweiten Fünfer verkauft hatte, hat mir der Cropfaktor und das Tempo der 7DII doch gefehlt.

Also das heisst, lieber APS-C als Vollformat?

Ich Weiss nicht warum, aber momentan bin ich irgendwie abgeneigt von der 90D. Habe mir einige Vergleiche und Tests angeschaut und weiss nicht, ob die meiner Hallenfotografie gerecht wird.
Und ja die 7DII ist mir auch fast zu alt. Wenn WiFi dabei wäre, wäre es nämlich auch ganz schön. Ist zwar kein Muss, aber ein tolles Goodie.

Es wird wahrscheinlich noch das sigma 70-200/2.8 einziehen, mir ist das original von Canon etwas zu teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten