• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unschärfe mit EOS77D und Tamron 17-50 2.8

querweltein

Themenersteller
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich benutze an der Kamera aktuell das Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD Aspherical [IF].
Und schon immer war ich meistens nicht so zufrieden mit der Schärfe der Bilder, habs aber immer auf mein (Nicht)Können als Fotograf geschoben.

Jetzt war gerade Einschulung und es wurden viele Bilder gemacht, und sehr viele sind enttäuschend matschig.

Um es einzugrenzen als Beispiel:

Weitwinkelaufnahme 20mm, Blende 6.3, mittlere 9 Fokusfelder, AV, 1/200s ergibt matschige Gesichter bzw einen unscharfen Eindruck.

Gehe ich auf 50mm, Rest identisch aber etwas weniger Abstand zum Ziel bekomme ich durchaus ansprechende Portraits hin.

Also nicht die Offenblende und Fokus auf Unendlich Problematik.
Und ein eventueller Front- oder Backfolus sollte in so einem Szenario ja auch nicht ins Gewicht fallen, oder?

Ist Weitwinkel eher keine Stärke des Objektives? Mache ich etwas falsch? Verstehe ich etwas falsch? Sind die Erwartungen zu hoch?

Danke,

Gruß
 
Hallo!

Da musst du mal Fotos und ggf. Ausschnitte zeigen. Das Objektiv ist in der Lage sehr scharfe Fotos zu produzieren. Auch im Weitwinkelbereich und erst recht bei Blende 6.3. Der Autofokus mit dem Objektiv könnte meiner Vermutung nach eher die Schwachstelle sein...
 
Moin.

Bin dabei, Bilder rauszusuchen.
Wollte nur schonmal theoretisch mögliche Ursachen abklopfen.

Dazu noch eine Frage - welches Programm könnte mir die Fokuspunkte im Bild anzeigen?

Also, Bilder folgen.

Gruß
 
...viele Bilder gemacht, und sehr viele sind enttäuschend matschig...20mm, Blende 6.3, Blende 6.3, mittlere 9 Fokusfelder, AV, 1/200s...
Mir ist sofort aufgefallen: "9 Fokusfelder". Man kann das auch "Fokuslotto" nennen. Du kannst bei so einer Einstellung nie sicher sein wo die Kamera gerade den Focus setzt. Vielleicht sucht sie den Mülleimer im Hintergrund aus oder irgendein Gesicht der Gruppe. Lotto :p

Bei 20mm Brennweite und Blende 6.3 hat man durchaus einen hohen Schärfentiefenbereich. Aber Du weißt nicht ob die Kamera vielleicht ein Objekt im nahen Vordergrund interessant fand - dann kann das Motiv in 10 Meter Entfernung schon unscharf sein.

Es könnte aber auch ein Problem Deines Motivs sein: wenn Du mit 20mm Brennweite den ganzen Schulhof fotografierst und dann mit x-facher Vergrößerung das Gesicht Deines Kindes am PC ansiehst - dann ist das natürlich nicht so scharf wie das mit 50mm gezielt aufgenommene Porträt.
 
Hi Magnus,

bisher habe ich immer nur das zentrale Fokusfeld genommen.
Der Umstieg auf die mittigen Felder war ein Versuch. Die potentielle Problematik ist mir bewusst.
Am Ende ist aber gefühlt der Effekt der gleiche.

Ich schaue dass ich heute Abend Bilder finde die das gut veranschaulichen.
 
Anscheinend ist es eines der Probleme, das sich bei der Frage nach dem Problem(Bild) in Luft aufgelöst hat.
 
Moin.

Danke für eure Geduld, bin gestern nicht dazu gekommen.

So, anbei dann mal, wenn es klappt, 2 Bilder. Das 2. Bild ist zwar nicht bei 50mm aufgenommen, aber unter identischen Bedingungen mit sonst identischen Einstellungen der Kamera.

Beim ersten Bild finde ich generell den Bereich Gesicht/Haare/Kleid nicht besonders beeindruckend. Bei Bild 2 war ich etwas näher dran, und es geht schon viel mehr in die Richtung, die ich mir als scharfes Bild erwarte, wenn auch ich das nicht als "knackscharf" bezeichnen würde.

Bin gespannt auf eure Meinungen. Danke.

Ähem, so wie es aussieht muss ich erstmal die Bilder online parken - mit max. 1MB und 1200x1200 komm ich ja nicht weit selbst mit nem jpg.
Wo empfehlt ihr das?
 
Ähem, so wie es aussieht muss ich erstmal die Bilder online parken - mit max. 1MB und 1200x1200 komm ich ja nicht weit selbst mit nem jpg.
Mit einem 1200 Pixel-Ausschnitt des relevanten Bereichs kommt man nicht weit? Mehr sieht man fast eh nicht auf einmal, wenn du die volle Auflösung irgendwo hochlädst. Oder hat jemand einen 24MP Monitor?
 
Also ich habe 1200x1200 px markiert und freigestellt.
Original ist 4000x6000.
Habs in IrfanView gemacht, da zeigt der Zoom 15%, also ich hab das ganze Bild gesehen.
Falls das ungünstig war mach ich es gerne nochmal nach euren Angaben.

Sorry, ist mein erstes Mal das ich ein Problembild einstelle.
 
Findest du nicht auch das linke Bild deutlich unschärfer als das rechte?
Der Unterschied ist nicht mega dramatisch, ich weiß, aber ich finde man sieht den Effekt schon. Und links ist wie gesagt Weitwinkel und 2m weiter weg als bei Bild 2, (achja, und nur der Fokuspunkt in der Mitte wenn mich die Erinnerung nicht trügt), aber bei Blende 6,3 hätte ich irgendwie auch beim linken Bild mehr Schärfe erwartet.
 
Also ich habe 1200x1200 px markiert und freigestellt.
Original ist 4000x6000.
Habs in IrfanView gemacht, da zeigt der Zoom 15%, also ich hab das ganze Bild gesehen.
Verstehe ich nicht ganz. Vielleicht kannst du die Originalfotos nochmal auf 1200 x 800 Pixel verkleinern, damit du diese für uns als Orientierung hochladen kannst.

Wenn die gezeigten Ausschnitte 100%-Ausschnitte sind, wäre die Schärfe meines Erachtens ok - zumindest für das rechte Bild. Vielleicht musst du an den kamerainternen JPEG-Einstellungen ein wenig manipulieren. Aber ich erkenne zumindest keinen Fehlfokus oder einen anderen Effekt, der auf ein Problem/Defekt deines Objektivs hindeuten würde. Bei dem linken Foto bin ich mir nicht ganz sicher... Etwas schärfer düfte das schon sein.
 
Moin.

Also, wenn ich mir das Bild in IrfanView anzeigen lasse, so dass ich es komplett im IrfanView Fenster sehe, steht in der Leiste unten 15%.
Jetzt habe ich in dieser Ansicht eine 1200x1200px Markierung gemacht und diese Freigestellt. Das ist das was ihr im Post seht.

Wenn ich das Bild auf 1200x800 verkleinere - kann man dann die Schärfe noch beurteilen, wegen der jpg Kompression?

Und wie gesagt, die Schärfe rechts finde ich auch ok. Aber diese Schärfe hätte ich auch bei dem linken Bild erwartet. Selbe Blende, ISO, Umgebungslicht - nur eben 22mm statt 36mm und 2m weiter weg als beim rechten Bild.
 
...Aber diese Schärfe hätte ich auch bei dem linken Bild erwartet. Selbe Blende, ISO, Umgebungslicht - nur eben 22mm statt 36mm und 2m weiter weg als beim rechten Bild.
Eine erheblich kürzere Brennweite und dazu noch 2 Meter weiter weg - da musst Du ja eine gewaltige Ausschnittsvergrößerung gemacht haben um diese Porträtfoto zu erzeugen!

In Anbetracht der starken Vergrößerung finde ich die Schärfe gut!
 
Und wie gesagt, die Schärfe rechts finde ich auch ok. Aber diese Schärfe hätte ich auch bei dem linken Bild erwartet. Selbe Blende, ISO, Umgebungslicht - nur eben 22mm statt 36mm und 2m weiter weg als beim rechten Bild.

Da passt doch was nicht. Im linken Bild ist es eine Größere Distanz und kleinere Brennweite. Im rechten Bild kleinere Distanz und größere Brennweite. Natürlich sind dann die Ergebnisse unterschiedlich.
Was die Schärfe betrifft wenn es 100% Ausschnitte sind so erkenne ich kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten