• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Fremdlinsen an Pentax?

Ranchero

Themenersteller
in der Hoffnung, nicht gleich getötet zu werden, eine Frage:
Gibt es in diesem Forum auch eine Ecke für Experimentierer mit Fremdlinsen an Pentaxen? Wenn ja, bitte Hinweis oder Link. Sonst bitte auf Drohungen verzichten.
 
Die Fragestellung ist ein bisschen unspezifisch. An welche "Pentaxen" sollen denn Fremdlinsen adaptiert werden?
Ich kann aus eigener Anschauung berichten, dass sich Hasselblad-V und Bronica-GS Objektive an die 645 adaptieren lassen. Ohne AF versteht sich. Und da es ziemlich gute und preiswerte 645-Linsen schon gibt, ist das mE nicht wirklich lohnenswert.
Im Grunde kann man ja alles mit einem größeren Auflagemaß an alles mit kürzerem Auflagemaß adaptieren. Also was genau willst Du denn hören?
 
Ich kann den vorherigen Beitrag nur unterstreichen: An welche Pentaxe soll denn adaptiert werden? Und was soll dabei photographiert werden?

Beispielsweise lassen sich wunderbar alte D-Mount-Objektive an den Pentax Q Bodys adaptieren...

Objektive mit M42-Anschluss gibt es von vielen Herstellern - die passen an jede Pentax APS-C- und KB-Dslr - bei APS-C macht allerdings der Cropfaktor aus Weitwinkeln weitestgehend Normalobjektive...
 
Ganz einfach, wenn du solche Fremdlinsen besitzt, kannst du hier im Beispielbilderbereich ein Thema zu dem Objektiv eröffnen, falls noch keiner existiert und dort deine Experimente zeigen. Dann kannst du noch einen Moderator bitten, das Objektiv in die Übersicht einzutragen, damit man es später auch leicht wieder findet. Alles andere kannst du im Bereich Objektive fragen und präsentieren, soweit es sich um Adaption an das K-Bajonett handelt.

Viele Grüße

PS.: thematisch gehört deine Frage eher in den Bereich Objektive, hier dann eher wirklich die Bilder.
 
Hm, wenn er diese Frage im Pentax K Bereich stellt, dann wird er wohl Pentax K DSLR meinen, an die er was adaptieren möchte. Also weder Pentax Q noch 645.
 
Und wenn hier schon mangels Rückmeldung, fröhlich ins Blaue spekuliert wird, kann ich auch noch Leitax in den Ring werfen. Leica / Contax Umbau auf PK (u.a.), Tante Google hilft...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten