• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony RX1, Leica X2 oder Leica 113 für entschleunigtes Fotografieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fuji würde ich nehmen, wenn Arbeiterfotografie, Elend und Siechtum auf der Straße und den Hinterhöfen als Motive im Vordergrund stehen, die Hassi bei Landschaft und Schöngeistigem. Die Italienreise, usw.
ochnö, das geht bei der Fuji genauso, warum auch nicht?

www2.pic-upload.de/img/36801873/MonteBaldo.jpg

Ist aber OT. Wollte es nur korrigieren. :cool:
 
wie passt da die RP rein? Da ist doch jede andere Canon R besser!?!

Wegen der 485g die sie inkl. Akku wiegt und dem Preis, der Sensor ist besser als sein Ruf und das Objektiv ist wohl auch ziemlich gut.
https://www.dpreview.com/reviews/canon-rf-35mm-f1-8-is-stm-macro-review/3

Insgesamt eine kleine, leichte und relativ günstige 35mm Kamera mit sehr guter Bildqualität und sogar mit Stabi im Objektiv, was die Möglichkeiten noch mal erweitert!
 
Und wenn ich dann doch mal eine Kamera brauche, möchte ich einfach eine SEHR gute BQ haben und mit der Freude an einer tollen Kamera, die sich super anfassen lässt, vielleicht ab und an wieder Lust zu wecken...

Wenn Du mit Deinen Überlegungen schon bei Leica und einer Brennweite bist, hast Du mal an die Leica Q gedacht?

https://www.instagram.com/p/Bcr31-dFVG1/
https://www.instagram.com/p/BwCY_WzDNRj/
https://www.instagram.com/p/ButbGT0A2L-/
https://www.instagram.com/p/Bb4rFG7F7_j/
 
Wenn ich entschleunigt fotografieren will, nehme ich meine drei Sigma DP Merrills in einer kleinen Tasche mit und dazu ein Stativ. Geht ein bisschen langsam, aber die Kameras sind sehr einfach zu bedienen, und an der Bildqualität gibt es nichts zu meckern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich entschleunigt fotografieren will, nehme ich meine drei Sigma DP Merrills in einer kleinen Tasche mit und dazu ein Stativ. Geht ein bisschen langsam, aber die Kameras sind sehr einfach zu bedienen, und an der Bildqualität gibt es nicjts zu meckern. :)

Die gibts halt nicht mit 35mm kb eq. Nur 28mm oder 45mm
Jedoch hab ich an Sigma im Hinterkopf auch gedacht.
AF noch viel gemächlicher und einfacher als bei allen genannten. Viel einstellen kann man da nicht. Die BQ ist Bombe! (hatte dp1 quattro)
So sehr das ich mir die SD1 quattro gekauft habe. Nur spätestens bei ISO 400 ist schluß. Entschleunigen tut die allerdings auch. Mich zumindest
 
Mein Tipps wären:

- Fujifilm X100v - Die neue Optik der V ist brutalst gut (wenn auch vielleicht immer noch die "schwächste" der drei hier aufgeführten), wobei schon die Optik der Vorgängergenerationen nicht schlecht war (solange man nicht ohne abzublenden sehr nah fokussierte) und diese Kamera kann natürlich komplett manuell betrieben werden. Manueller Fokus ist allerdings by wire.

- Nikon D850 mit Zeiss Distagon 35/2 ZF - Noch entschleunigter als manueller Fokus geht ja wohl kaum, das 35/2 ZF ist wahrscheinlich optisch Zeiss' Meisterwerk (wird z.B. selbst gerne in Leica-Kreisen diskutiert), und die D850 unterstützt manuellen Fokus sehr gut für eine DSLR (das muß man aber trotzdem lernen).

- Fujifilm GFX 50R mit dem Fujinon GF 45/2.8 - Das 45/2.8 ist wohl die stärkste aller GF Optiken, die allesammt absolut Weltspitze sind (wie bei Mittelformat ja auch nötig). Auch das wäre dann manueller fokus by wire, wenn manueller Fokus gewünscht wäre. Der Autofokus ist auch gemütlich. Diese Kombination stellt relativ hohe Ansprüche an den Fotografen, weil eben Mittelformat. So braucht man z.B. tendenziell kürzere Verschlußzeiten als bei anderen Kameras, weil der Verschluß relativ lange Wege zurücklegen muß und daher langsamer ist.

Alle diese Kameras können natürlich rein manuell benutzt werden, wenn man das wünscht.

Die X100v ist die mit Abstand billigste und einfachste und auch vom Aussehen her IMHO Schönste dieser Optionen, die auch am einfachsten zu bedienen ist und einen Zentralverschluß bietet, also sehr hohe Blitzsync. Autofokus damit ist definitiv nicht entschleunigt.
 
Wenn ich entschleunigt fotografieren will, nehme ich meine drei Sigma DP Merrills in einer kleinen Tasche mit und dazu ein Stativ. Geht ein bisschen langsam, aber die Kameras sind sehr einfach zu bedienen, und an der Bildqualität gibt es nichts zu meckern. :)

Da bin ich voll bei Dir! Hab sie zwar irgendwann verkauft, aber um ganz bewusst mit Aha-Effekt am Rechner zu fotografieren gibt es kaum was besseres!
 
"Aha-Effekt" ist richtig, da die Displays nicht so doll sind. Man hat gewissermaßen eine Wundertüte, und merkt erst beim Entwickeln, ob die Bilder was geworden sind. Dann gibt es allerdings immer mal wiederz einen Wow! -Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen der 485g die sie inkl. Akku wiegt und dem Preis, der Sensor ist besser als sein Ruf und das Objektiv ist wohl auch ziemlich gut.
https://www.dpreview.com/reviews/canon-rf-35mm-f1-8-is-stm-macro-review/3

Insgesamt eine kleine, leichte und relativ günstige 35mm Kamera mit sehr guter Bildqualität und sogar mit Stabi im Objektiv, was die Möglichkeiten noch mal erweitert!

ich sage nicht das man mit der RP keine Bilder machen kann, aber sie ist weder "entschleunigt", noch besticht sie durch ihre BQ - bei der Anfrage, wäre sie tatsächlich die letzte Kamera an die ich gedacht hätte.

Hat der TO ein Budget angegeben?
 
ich sage nicht das man mit der RP keine Bilder machen kann, aber sie ist weder ...

Auch der Markenname kann nicht wirklich mithalten bei Leica und Zeiss! Entschleunigung geht nur mit was Besonderem, was aber gleichzeitig sehr eingeschränkt sein muss. Z.B. ein exklusiver Markename, wobei man sehr viele Fotos mit der Kamera, auf der der draufsteht, wegen technischer Beschränkungen nicht machen können darf. Also eine Leica SL geht nicht, obwohl Leica draufsteht. Leica M geht fantastisch wegen des umständlichen Mischbildentfernungsmessers, dem Umstand, nur eine sehr eingeschränkte Brennweitenauswahl und Zooms schon mal gar nicht zur Verfügung stehen. Gegen die Leica M spricht, dass man überhaupt Objektive wechseln kann. Ein Minus in der Skala des Entschleunigungsrankings.

Je exklusiver die Marke und je eingeschränkter der Funktionsumfang, um so größer der Entschleunigungsfaktor. Wer nicht mit einem Edellabel herumlaufen möchte, kann auch auf andere Lösungen zurückgreifen. Und zwar geht es dann um Geheimwissen. Die Kamera sieht ganz gewöhnlich aus, die Marke auch, aber drinnen steckt was Besonderes, was nur Insider erkennen können. Z.B. ein sehr großer Sensor, oder ein Bildnehmer, der wiederum nur einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang hat. Also Mittelformat und/oder Film oder eben der Sigma Faveon. Wichtig bleibt, dass das Fotografieren kompliziert ist und die meisten Motive nicht möglich sind.

Eine Canon RP geht dabei leider gar nicht. Das ist eine Volks-Vollformat, die einfach nur gute Bilder macht und sehr vielseitig ist. Das einzige, was mir bei der an Pro auf der Entschleunigungsseite einfällt, ist der fehlende Stabbi und der etwas eingeschränkte Dynamikumfang. Aber wirklich was reißen kann sie damit in Sachen Entschleunigung nicht, muss ich hier mal einwenden.
 
....aber sie ist weder "entschleunigt", ....
Wenn man Entschleunigung als inneren Zustand ansieht und zu erreichen versucht, dann schon (y)

...., noch besticht sie durch ihre BQ
Von der BQ ist sie excelent im Vergleich zu den angedachten uralt APSC Kameras!

Auch das Objektiv, das Ganze hat dann "leider" sogar Stabi und würde hochqualitative Ergebnisse bringen ;)

Je exklusiver die Marke und je eingeschränkter der Funktionsumfang, um so größer der Entschleunigungsfaktor.
Eine hervorragende und vermutlich zutreffende Definition!

Eine Canon RP geht dabei leider gar nicht. Das ist eine Volks-Vollformat, die einfach nur gute Bilder macht und sehr vielseitig ist. Das einzige, was mir bei der an Pro auf der Entschleunigungsseite einfällt, ist der fehlende Stabbi und der etwas eingeschränkte Dynamikumfang. Aber wirklich was reißen kann sie damit in Sachen Entschleunigung nicht, muss ich hier mal einwenden.
Ich habe gleich dazu geschrieben, dass sie vermutlich nicht edel genug ist, technisch ist sie unter dem Gesichtspunkt, kleine, eher günstige 35mm Kamera mit guter Bildqualität ziemlich weit vorne.

Das Budget vermute ich eher etwas eingeschränkt, sonst wäre eine Leica M natürlich absolut etwas in die gewünschte Richtung!
 
Auch der Markenname kann nicht wirklich mithalten bei Leica und Zeiss! Entschleunigung geht nur mit was Besonderem, was aber gleichzeitig sehr eingeschränkt sein muss. Z.B. ein exklusiver Markename, wobei man sehr viele Fotos mit der Kamera, auf der der draufsteht, wegen technischer Beschränkungen nicht machen können darf.

geht es noch platter?

Also eine Leica SL geht nicht, obwohl Leica draufsteht.

sagt wer?

Leica M geht fantastisch wegen des umständlichen Mischbildentfernungsmessers, dem Umstand, nur eine sehr eingeschränkte Brennweitenauswahl und Zooms schon mal gar nicht zur Verfügung stehen. Gegen die Leica M spricht, dass man überhaupt Objektive wechseln kann. Ein Minus in der Skala des Entschleunigungsrankings.

o.k. - es ging noch platter.

Je exklusiver die Marke und je eingeschränkter der Funktionsumfang, um so größer der Entschleunigungsfaktor.

das soll wohl ironisch sein, zeigt aber, dass da jemand den TO absichtlich falsch verstehen will.

Eine Canon RP geht dabei leider gar nicht. Das ist eine Volks-Vollformat, die einfach nur gute Bilder macht und sehr vielseitig ist.

erstens macht die RP selber keine Bilder (und ob die gut werden, hängt an der Person, die sie bedient), zweitens ist sie nicht sonderlich vielseitig (was aber bei vielen Motiven nicht schlimm ist).

Von der BQ ist sie excelent im Vergleich zu den angedachten uralt APSC Kameras!

sicherlich - aber es gibt einfach Kameras, die besser sind - und zwar in jedem Punkt -> klar kann man mit der RP tolle Bilder machen, aber dann müsste man sehr viele Modelle hier aufzählen...

Auch das Objektiv, das Ganze hat dann "leider" sogar Stabi und würde hochqualitative Ergebnisse bringen ;)

bleib wenigstens Du sachlich.

Ich habe gleich dazu geschrieben, dass sie vermutlich nicht edel genug ist, technisch ist sie unter dem Gesichtspunkt, kleine, eher günstige 35mm Kamera mit guter Bildqualität ziemlich weit vorne.

na ja ... ziemlich weit vorne... da sehe ich andere "vornerer"

Das Budget vermute ich eher etwas eingeschränkt, sonst wäre eine Leica M natürlich absolut etwas in die gewünschte Richtung!

das haben wir ja versucht rauszufinden, indem wir aus jedem Preisbereich etwas angeboten haben.
 
sicherlich - aber es gibt einfach Kameras, die besser sind - und zwar in jedem Punkt -> klar kann man mit der RP tolle Bilder machen, aber dann müsste man sehr viele Modelle hier aufzählen...

na ja ... ziemlich weit vorne... da sehe ich andere "vornerer"

Welche?
Ernst gemeint, unter Einbeziehung der Gesichtspunkte, Größe, Gewicht und Preis.

bleib wenigstens Du sachlich.
Da ist zwar etwas Ironie dabei, aber in keiner Weise böse gemeint, ich spreche da aus Erfahrung und kann den TO durchaus verstehen!

Bei mir war es eine Leica X1 und ich wäre auch jetzt jederzeit für eine "edle" entschleunigte Kamera zu haben, aber wenn es einem aber auch um die Bilder geht kommt man dann nicht sehr weit.

Wie Du selbst angemerkt hast, für die Bilder (Inhalt und Gestaltung) ist der Fotograf verantwortlich, nicht die Kamera, die "alten" APSC Leicas sind aber sicher nicht erste Wahl, wenn es wie auch schon vom TO mehrmals angemerkt, auch darum geht technisch eine gute Bildqualität zu erzielen.
 
entschleunigt oder bedächtig?
wenn ich mich auf Motiv, Licht, Ausschnitt, Stimmung ... konzentrieren kann, dann ist das entschleunigt , spricht aber für jede halbwegs gute Automatik ("you press the button, we do the rest")
wenn ich alle Umstände aber für jeden Anwendungsfall einzeln wieder bedenken und einrichten muss, dann ist das bedächtig und kann wohl auch zu einer ungewollt notwendigen Beschleunigung führen.
Schön, wenn (wenigstens) das Werkzeug aber beides kann.
:)
 
Welche?
Ernst gemeint, unter Einbeziehung der Gesichtspunkte, Größe, Gewicht und Preis.

rein von der BQ (mit gutem Glas) kann eigentlich auch jeder modernere APS-C Sensor mithalten (oder ist sogar besser).

Ich verstehe die Frage nach dem Preis nicht - es ist noch immer kein Budget angegeben - aber was kostet die vorgeschlagene RP mit dem 35er? ... und was kosten die vom TO genannten Modelle?

Die olle Sony A7ii hat wenigstens einen IBIS (o.k. in dem Fall ist das 35er stabilisiert) und dürfte nicht teurer sein, ich denke eine Fuji X-H1 mit 23mm Linse ist schon günstiger, geschweige denn eine X-E2 oder E3 (dann allerdings ohne Stabilisierung).
Tatsächlich sehe ich für den TO, aber weder besagte Sony, noch die X-H1, aber die E Serie vielleicht.

Aber es gibt viele APS-C, KB und MF Kameras, die eine bessere BQ bieten.
Es gibt als ähnliche Leistung für weniger und viel bessere Leistung für mehr.

Da ist zwar etwas Ironie dabei, aber in keiner Weise böse gemeint, ich spreche da aus Erfahrung und kann den TO durchaus verstehen!

Bei mir war es eine Leica X1 und ich wäre auch jetzt jederzeit für eine "edle" entschleunigte Kamera zu haben, aber wenn es einem aber auch um die Bilder geht kommt man dann nicht sehr weit.

von den 3 genannten wäre es für mich eh ganz klar die Sony.

Wie Du selbst angemerkt hast, für die Bilder (Inhalt und Gestaltung) ist der Fotograf verantwortlich, nicht die Kamera, die "alten" APSC Leicas sind aber sicher nicht erste Wahl, wenn es wie auch schon vom TO mehrmals angemerkt, auch darum geht technisch eine gute Bildqualität zu erzielen.

da sind wir einer Meinung.
Aber es gibt auf dem Weltmarkt doch sicher eine kleine, wertige Kamera.
Vielleicht sogar die Sigma FP?
Auf die üblichen Verdächtigen ist er nicht angesprungen...
 
Die olle Sony A7ii ...

Hat etwas mehr Dynamik und rauscht dafür deutlich mehr
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.917524039229771&y=0.16190143305667665

Die Fujis sind vom Sensor her gleichwertig zur RP, da habe ich letztes Jahr selbst recht ausführlich verglichen.
Leider in vielen Fällen dann ohne Stabi, die X-H1 wiegt gleich einmal 200g mehr als die RP ;)

Eine Leica Q wiegt übrigens nur 56g weniger als die RP + 35mm, hat aber nur 28mm Brennweite.

Bliebe die X-100V, weniger Lichtstärke (Blende 3 auf KB gerechnet), kein Stabi und nicht mal billiger.
 
Ist das hier noch Realsatire oder füttern wir schon den *****?
Entschleunigung heißt eine sich bisher stetig beschleunigende Entwicklung bewusst/gezielt verlangsamen. Dann bitte zurück zur Plattenkamera:devilish:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten