• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Upgrade von 30D auf was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich nicht so richtig verstandenen, Du meinst die 250D wird trotz extrem altertümlichen AF mehr Spaß machen als eine M50?

Das ist etwas komplizierter und liegt vorallem daran wie DSLM arbeiten (vorallem welche die nicht für Sport ausgelegt sind)
Der AF der M50 ist sehr gut und tracking klappt super - aber bei Serienbildern ist der Sensor blockiert und du siehst nicht wo der nächste Schuss hin geht.

Das problem haben DSLR wie die 250D nicht, Spiegel klappt runter während das Bild ausgelesen wird und du kannst den AF Punkt wieder passend nach ziehen.

Der AF entspricht recht exakt dem was du von der 30D kennst. Gerade wenns schnell wird verwendet man ja eh den Zentralen Punkt und lässt mehr Rand.
Mit einer 7D II, 1DX oder R5 kann er nicht mithalten, aber er ist wesentlich besser als es sich liest.

Das klingt jetzt pro DSLR, aber das hängt stark von deinen Gewohnheiten ab. Wenn du eh nur Einzelschuss oder kurze Serien abgibst ist das alles kein Problem. Dann ändert sich nichts außer ein viel exakterer Autofokus und du siehst vorher schon exakt wie das Bild nachher aussieht.
 
Die M50 ist für bewegte Objekte absolut ungeeignet. Nicht wegen dem Tracking unbedingt, aber der Blackout ist viel zu lang, da ist jede auch einfache DSLR besser.

Ist schon komisch was hier so alles erzählt wird. Ich nutze die M50 zum Planespotten und Wildlife (auch Vögel im Flug). Ich mach damit (für mich) sehr gute Bilder. Nebenbei ist hier der gleiche Bildsensor wie in der 80d, aber der neuere Prozessor verbaut. Klar kann man immer ein Haar in der Suppe finden und schon sowieso in einer LowBudget Kamera, aber in P/L ist die M50 jeden Cent wert. Ich hatte die 550d, 650d, 700d, 200d, 250d, M100, M5 und zuletzt die 80d, keine ist geblieben außer der M50 und die nutze ich fast täglich. Ungeeignet sieht anders aus!
LG
 
Von der 30D zu einer drei- oder vierstelligen Canon, würde ich nicht als up- sondern als down grade bezeichnen.
Der Sensor ist nicht alles, Gehäuse (Haptik), Prisma, Bedienbarkeit usw. setze ich höher an und in all den Punkten sind die kleinen Gehäuse unterlegen.


(y) (y) (y)



Bei mir war es nach der 20D / 30D / die 7DM2.
Die Haptik und die Bedienbarkeit kamen mir sofort bekannt vor. ;)
 
Ich komme auch von der 30D und liebe die Kamera für ihre Einfachheit noch immer. Gerade im Sommer kommt sie immer wieder zum Einsatz.
Aber es hat sich doch so einiges getan in den letzten Jahren ;)...
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpio


Danke für den ausführlichen Bericht das hilft mir, aber ich möchte eben das Hobby wieder etwas auffrischen und da wird eher im Urlaub und zu Weihnachten geschehene, als jetzt jeden Tag.
Außerdem finde ich es attraktiv nur mit einer kleinen DSLM mit lichtstarker FB loszuziehen wenn man eigentlich sonst zwingend gar keine Fotos machen möchte.
Da würde die zweistellige eher zu Hause bleiben.

... Wenn du eh nur Einzelschuss oder kurze Serien abgibst ist das alles kein Problem. Dann ändert sich nichts außer ein viel exakterer Autofokus und du siehst vorher schon exakt wie das Bild nachher aussieht.

Mache meistens nur Einzelschüsse oder kurze Serien von Max 5-6 Bildern von daher denke ich das passt.

Kann mich vorausgesetzt das passt gut in der Hand mittlerweile recht gut mit dem Gedanken M50 mit Adapter und dann sehen wir mal weiter anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieleicht für Dich wichtig, die neueren Canon APS-C DSLR Kameras, ab der 600D können mit dem internen Blitz kabelos, mit Blitzbelichtungseinstellung zu übertragen, mastern.
Der 430 EX ist dafür nicht ausgelegt. Erst der 430 EX II kann das.

Sorry, das ist nicht korrekt. Der 420EX, um den es sich hier handelt, kann sehr wohl als optischer Slave arbeiten und das geht dann auch mit dem internen Blitz der neueren APS C Kameras.
 
Dann bist mit einer M5 oder M50 sicher am besten beraten.

Da gibt's auch kompakte und sehr brauchbare Zoom Objektive sowie Festebrennweiten (Kompakte bis hin zu Lichtstarke).
Gleichzeitig gibt dir der Adapter die Möglichkeit günstige und sehr gute EF Objektive zu verwenden

Zum Tele, das aktuelle 55-250 STM ist besser als eins der beiden Vorgänger. Vergleich zum EF-M 55-200 hab ich keinen direkten. Das Handling und die paar Bilder die ich gemacht habe sind aber recht ordentlich.
 
Wenn es klein und leicht sein darf, kann man sich auch eine 200D/250D ansehen bzw sollte man diese auch mal anfassen. Wenn man da konsequent auf die kleinen STM-Objektive setzt, hat man auch da nicht viel zu schleppen.
Die Haptik ist erstaunlich gut und auch da bekommt man den genialen DualPixel-Autofokus, der bei Video die guten Ergebnisse bringt.
 
Wenn es klein und leicht sein darf, kann man sich auch eine 200D/250D ansehen bzw sollte.

Was mich an denen stört bzw. zu denken gibt ist der altertümliche AF welcher quasi kein Fortschritt zu meiner uralten 30D ist.
Und die etwas wenigen Infos im Sucher fänd ich auch nachteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
der altertümliche AF welcher quasi kein Fortschritt zu meiner uralten 30D ist.
Das hat nichts mit Fortschritt und Alter zu tun, sondern mit der Ausstattung, die der Kamera aus modellpolitischen Gründen verpasst wurde.
Eine EOS 1V aus dem Jahr 1999 oder EOS 3 von 1989 hatten auch schon 45 AF-Punkte, also Jahre vor der 30D.

Aber egal, die 200D/250D haben eben auch nur 9 Punkte beim Phasen-AF, aber im live view und somit auch bei Video können sie viel mehr, auch Gesichter verfolgen.

Ich habe auch eine 200D, quasi als Taschenkamera, und da würde der eine AF-Punkt in der Mitte auch schon reichen. Ich verwende so oder so nur diesen. ;)

Nur eine 200D zu haben, wäre mir aber auch zu wenig.
 
Was mich an denen stört bzw. zu denken gibt ist der altertümliche AF welcher quasi kein Fortschritt zu meiner uralten 30D ist.
Und die etwas wenigen Infos im Sucher fänd ich auch nachteilig.
Der AF ist sicherlich schneller und genauer. Aber wenn der Wunsch nach mehr AF Punkten und Infos im Sucher da ist, dann geht es in Richtung DSLM.
 
Moin,

Nicht notwendigerweise. Die 7D Mark II hat natürlich mit 65 Feldern deutlich mehr als die 200D und 250D, aber auch die 70D, 750D, 760D (jeweils 19), 77D, 80D, 90D, 800D und 850D (jeweils 45) haben deutlich mehr als jene. Wie wichtig das ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Die DSLMs wie die M50 arbeiten ja immer mit Dual Pixel AF (wie die neueren DSLRs im LiveView natürlich auch) mit viel mehr AF-Punkten, dafür aber ohne vertikale, Kreuz- oder gar Doppelkreuzsensoren.
 
Habe jetzt kurzer Hand hier im Forum eine sehr neue M50 + 15-45Kit Objektiv gekauft.

Dann kann ich alles in Ruhe auch mit meinem Objektiven testen, ist mir lieber als im Laden unter Stress testen wo ich vorher schon sagen muss das ich sowieso nix kaufe.
Wenn es wider Erwarten doch nicht passt wird es zu Not mit geringem Verlust wieder verkauft.

Danke für alle Tipps und Anregungen, war sehr hilfreich für mich.
Ich melde mich dann nochmal wenn ich bisschen ausprobieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch und viel Spaß mit der Kamera,
gib dem Kit eine Chance, dass ist besser als es geredet wird.
LG

Werde ich tun muss allerdings dann gegen das 17-55 anstinken was vermutlich schwierig werden wird.
Aber Größe und Gewicht sind ja auch nicht zu vernachlässigen.

Werde aber auch mal nach dem Canon EF-M 22mm 1:2 STM Ausschau halten.
 
Werde ich tun muss allerdings dann gegen das 17-55 anstinken was vermutlich schwierig werden wird.
Ich vermute, du wirst das 17-55 nicht sonderlich an der M50 nutzen. Mitsamt dem Adapter wird es an dieser Kamera doch ziemlich deplatziert wirken. ;)

Dass es für die M-Serie ein 22mm Pancake gibt, ist beneidenswert. Gäbe es ein 22er für EF-S, würde ich es sofort kaufen.

Ich habe zwar das 24er STM, aber 22 mm wären noch besser. Das entspricht vom Bildwinkel her, ziemlich genau 35 mm auf KB-VF.
 
Ich vermute, du wirst das 17-55 nicht sonderlich an der M50 nutzen. Mitsamt dem Adapter wird es an dieser Kamera doch ziemlich deplatziert wirken. ;)

Ja das sind auch meine Beführchtungen, aber ausporbieren werde ich es. Es gibt leider kein so schönes Immerdrauf für EF-M wie das 17-55 für EF-S.
So 16-60 2,8-4 wäre genial, na ja vielleicht passiert ja in den nächsten Jahren noch was.
 
Gut so. Einen Laden aufzusuchen, mit dem Vorsatz sowieso im Internet zu kaufen, ist ohnehin ziemlich unfair.

[...]
jop, das unterschreib ich so. und dann wundern sich alle über tote innenstädte :rolleyes: wenn man versand, aufwand, hin- und herschicken mit einberechnet, sind viele läden nicht wirklich teurer als das netz... das netz ist allerdings fast unschlagbar, wenn's um beschaffung von zeugs aus anderen regionen geht und um sich meinungen einzuholen (ok, man muss diese noch filtern :p )

@Markus_W: du erwähntest noch kleine festbrennweiten. dann guck mal nachm efm 32 sowie den sigma linsen in 16, 35 und 56, alles in f/1.4. auch das ef 50 f/1.8 stm mit adapter ist n blick wert

das problem mit dem efs 17-55 an der m50 kenne ich :ugly: gibt hierfür aber sone L-brackets und 3D drucke. kann ich empfehlen (y)

cya v3g0
 
Ich vermute, du wirst das 17-55 nicht sonderlich an der M50 nutzen. Mitsamt dem Adapter wird es an dieser Kamera doch ziemlich deplatziert wirken.
Ungefähr genau so viel oder wenig, wie ein 28-70/2,0 an einer R/RP/R5/R6
spricht also im Grunde wenig dagegen, wenn man eine durgehende Lichtstärke in diesem Zoombereich haben mag...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten