• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was passiert mit APS-C?

... Das Smartphone erspart Frau bzw. Herrn Mustermann zusätzliche Ausgaben für eine Kamera.
Das ist relativ. Mein Smartphone hat alle Grundfunktionen für 200€. D.h. für eines mit Top-Kamera hat man effektiv auch mehrere Hundert Euro zusätzliche Ausgabe.
 
Es wird soviel gedruckt wie nie zuvor, die Druckanbieter machen richtig gute Umsatzzahlen, deswegen gibt es auch so viele Anbieter für Fotobücher. Und auch für 10“ und 15“ Zoll reicht es allemal und für Bilder an der Wand. Ich glaube hier wird immer wieder unterschätzt, das 12 mpx (Standard bei heutigen Smartphones) für so viele Anwendungen und Druckerzeugnisse vollkommen ausreichen und dabei super Ergebnisse liefern.
...
Ich kenne die Qualität aus Smartphones gut genug und ich weiß auch was so manche an Kalender, Fotobüchern und sonstwas drucken lassen. Dabei kommt es meist weniger auf die Qualität der Bilder an sondern nur auf die Erinnerung. Das ist ja auch in Ordnung, aber kein Beweis für Bildqualität. Ich meinte aber doch eher hochwertige Drucke oder Ausbelichtungen.

Die Qualität von Smartphones kenne ich aber durchaus. Ich habe früher im Verlauf schonmal geschrieben dass sowohl ich als meine Frau aktuelle Topmodelle haben. Ein Grund dafür war auch die Kamera. Ich finde die Qualität aber eher ernüchternd. Bei perfekten Lichtverhältnissen bekommt man durchaus gute Ergebnisse. Aber sonst...
 
Ein nennenswerter Teil der KB-Kundschaft empfindet es offenbar als gut, wenn das Kitzoom gehobenes APS-C auszeichnet und die Software daraus "Vollformat" errechnet. Bei diesem "Qualitätsanspruch" haben Smartphones leichtes Spiel.

Dasselbe gilt ja für die Kundschaft von KB-Kameras mit APS-C Mount.
 
Es geht hier bitte um de Zukunft von APS-C. Wenn mal das Thema Smartphone angerissen wird ist das OK, aber bitte keine ausführliche Diskussion über die Bildqualität. Danke.
 
Wenn ich mal die BQ meiner Fujis vergleiche mit der Canon Eos R, dann ist das durchaus ansehnlich. Man sieht den Unterschied in der Bildschärfe, aber da muss man sehr weit reinzoomen ins Bild.
Was das Rauschen anbetrifft: Ich mache meine Fotos nicht in der Nacht, deshalb komme ich kaum über ISO 3.200 hinaus.
Die meisten meiner Fotos liegen bei ISO 100 ... ISO 640 - und #grainisgood :devilish:!
 
mache mal Bilder mit tiefen Schatten mit der Canon R im höheren ISO-Bereich (3200), helle diese dann auf.......Du wirst Deine Fuji noch mehr lieben als bisher.

die canon r hat ordentlich banding, kein schönes farbrauschen, fraglos.
solange du nicht heftig die schatten aufhellst, wird sie gegenüber jeder fuji (x) aber gewinnen.
wäre auch tragisch, wenn es nicht so wäre.
nimmst du eine r6 oder r5, kannst du mindestens genauso die schatten hochziehen wie bei einer fuji, wirst aber in anderen bereichen nochmals deutlich besser dastehen.
ich liebe fuji, in ihrer klasse sind sie schon sehr gute kameras, aber für gewisse anwendungen kommt crop an seine grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Gegenbeispiel zu cp995's gebetsmühlenartiger Aussage (bisher ohne Beleg), EOS M würde 'nur in Asien' gut laufen: Aus der Pressemitteilung zur M50ii:

>> Canon U.S.A., Inc., a leader in digital imaging solutions, today announced the EOS M50 Mark II Interchangeable Lens Camera, the successor to the #1 selling mirrorless camera in the U.S. market – the EOS M50 <<
 
Endlich mal ein Gegenbeispiel zu cp995's gebetsmühlenartiger Aussage (bisher ohne Beleg), EOS M würde 'nur in Asien' gut laufen:...

Das ist nicht meine Aussage, sondern die des Canon CEOs.
Der hat hier leider keinen Account ...

Er sieht keine Zukunft für APS-C und will seine APS-C DSLRs Kunden zu KB migirieren.
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den * weggelassen, da wird es relativiert.
Ich hab mir den * angeschaut und dort nur die Quelle zur Aussage gefunden, aber keinerlei Relativierung. Bitte erklären

Das ist nicht meine Aussage, sondern die des Canon CEOs.
Der hat hier leider keinen Account ...

Er sieht keine Zukunft für APS-C und will seine APS-C DSLRs Kunden zu KB migirieren.
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen :rolleyes:
1. Und wieder eine Aussage ohne Link dazu. Ich hasse das. So kann ich dir nur glauben oder auch nicht. Aber du bringst mich um die Gelegenheit, mir selbst eine Meinung dazu zu bilden.
2. Das von dir behauptete Statement des CEO hat nichts mit deiner Behauptung 'M läuft nur in Asien gut' zu tun. Du kannst das anscheinend nicht trennen. Offensichtlich vermischst du tatsächlich gemachte Aussagen mit deinen eigenen (u.U. falschen) Schlußfolgerungen und verkaufst das dann als die Wahrheit.
 
Das ist nicht meine Aussage, sondern die des Canon CEOs.
Der hat hier leider keinen Account ...

Er sieht keine Zukunft für APS-C und will seine APS-C DSLRs Kunden zu KB migirieren.
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen :rolleyes:

Das wird gar nicht funktionieren, weil der Markt so einfach nicht funktioniert. Der allergrößte Teil der APS-C Kunden will eben nicht zigtausend Euro für Fotoausrüstung ausgeben und da spielt es auch keine Rolle was der Canon CEO will. Nikon ist ja das beste Beispiel: als einziger großer Hersteller jahrelang keine APS-C DSLM im Programm gehabt und was ist passiert? Man hat immer mehr Marktanteile verloren und dümpelt jetzt unter ferner liefen herum.
 
Das ist nicht meine Aussage, sondern die des Canon CEOs.
Der hat hier leider keinen Account ...

Er sieht keine Zukunft für APS-C und will seine APS-C DSLRs Kunden zu KB migirieren.
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen :rolleyes:

Erst vor wenigen Wochen gab es wieder ein Interview mit Verantwortlichen von Canon. Wobei auch das Thema APS-C und vor allem der Punkt einer möglichen R mit APS-C Sensor angesprochen worden ist. Von APS-C hat keine Zukunft war nicht im Geringsten die Rede.
Weshalb sollte Canon hierzu nicht klar Stellung beziehen. Wenn sie für APS-C eh nichts mehr bringen wollen ?
Erst muß es mal eine KB Kamera geben, Die z.B. für eine M6 MK II eine reeller Ersatz ist, und das nicht nur bezüglich Bildqualität. Eine high Megapixel KB für drei oder mehr tausend Eurönchen ist für die Mehrheit der bisherigen APS-C Kunden sicherlich keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den * weggelassen, da wird es relativiert.

Wieso relativiert? :confused:

Dort wird die Quellenangabe gemacht wie es sich gehört und die Vergleichsbasis genannt

Zitat: "* Source: The NPD Group, Inc. U.S. Retail Tracking Service, Mirrorless Detachable Lens Cameras, Based on camera family unit sales, Jan. 2020 - Aug. 2020 combined."

Oops, da standen ja schon weitere Beiträge... dieser war halt ganz unten auf der Seite, dachte, da wäre Ende, mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem - nach doch einer gewissen Pause - wieder die APS-C Kamera in der Hand und war sehr angetan vom geringen Gewicht und den Abmessungen.

Natürlich kann man ewig über Bildqualität, Bokeh, Märkte und Anteile diskutieren - bestimmten wesentlichen Zielgruppen wird das egal sein; wenn die Kamera zu groß und schwer für asiatische Frauenhände ist, dann wird sie nicht gekauft. Mit einer europäischen Brille sieht man die Thematik vielleicht anders.
 
Wieso relativiert? :confused:

Weil es nur die meistverkaufte (laut Marktforschungsunternehmen) APS-C-Kamera von 01/2020 bis 08/2020 ist (laut Canon).

Die absoluten Vergleichszahlen seit Erscheinen wären interessanter, da es ja sein könnte, dass 2019+2020 (2019 ist sie erschienen) irgendeine andere Kamera insgesamt öfters verkauft sein könnte.
 
Ausgerechnet das 1. Coronahalbjahr mit den erheblichen Einschränkungen bei Verkaufsstellen und noch mehr der Nachfrage als Basis für die Argumentation heran zu ziehen...
Das Halbjahr davor fänd ich deutlich aussagekräftiger um daraus Schlüsse für den us-amerikanischen Markt zu ziehen.
 
Natürlich kann man ewig über Bildqualität, Bokeh, Märkte und Anteile diskutieren - bestimmten wesentlichen Zielgruppen wird das egal sein; wenn die Kamera zu groß und schwer für asiatische Frauenhände ist, dann wird sie nicht gekauft. Mit einer europäischen Brille sieht man die Thematik vielleicht anders.

Ich würde das nicht immer auf asiatische Frauenhände reduzieren. Es schleppt doch praktisch niemand gerne einen schweren Fotorucksack, wenns auch kleiner und leichter geht.

Und auf die Frage "Warum sollten die typischen APS-C Kunden eigentlich deutlich mehr Geld für eine KB Ausrüstung ausgeben, wenn ihnen APS-C auch reicht" hat halt noch nie jemand eine vernünftige Antwort gegeben. cp995 wiederholt halt gebetsmühlenartig, daß der Canon CEO das so will (das ist schön für ihn, falls er es überhaupt so gesagt hat). Wenn ich heute meine Bilder hauptsächlich im Internet veröffentliche, ab und zu mal ein Fotobuch mache oder mir mal ein Fotohighlight als Leinwand an die Wand hänge, dann brauche ich nicht unbedingt KB. Klar ist die BQ bei KB etwas besser, aber bei den oben genannten Anwendungen sieht man es eben kaum bis gar nicht. Warum sollen die Kunden also deutlich mehr Geld ausgeben, wenn sich im Endeffekt für ihre Anwendungen nichts wirklich vebessert? Kunden sind halt auch nicht völlig doof, bei ein paar tausend Euro überlegt man sich schon vorher, ob das Sinn macht.
 
Und auf die Frage "Warum sollten die typischen APS-C Kunden eigentlich deutlich mehr Geld für eine KB Ausrüstung ausgeben, wenn ihnen APS-C auch reicht" hat halt noch nie jemand eine vernünftige Antwort gegeben.

Ich bin ein Nikon APS-C Opfer. Daher habe ich dir darauf tatsächlich eine Antwort: Wenn ich IBIS will, müsste ich auf KB umsteigen.
Oder alternativ System wechseln.
Beides irgendwie doof.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten