• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufentscheidung D5, D850 oder Beide

Hallo und einen schönen Abend. Ich wollte nur meine Entscheidung mitteilen was es für eine Kamera, Objektive etc. letztendlich geworden ist.

Hier die Liste:

Nikon D850

Nikon AF-S NIKKOR 85 mm F1.8

Sigma 105 mm/1,4 DG HSM Nikon - Art

Nikon Fisheye Nikkor 10,5 2,8 AF G ED DX

Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8E FL ED

Nikon AF-S 24-70 mm f/2.8E ED VR

Nikon 24mm 1.4 AF-S NANO

Nikon MB-D18 Handgriff

Nissin MG8000 Extreme Flashgun for Nikon



Und diverser Kleinkram der sich dann nochmal extra summiert.

Danke nochmal an Alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben. Bin bissl über die angestrebte Summe drüber, aber was soll’s.

LG CyberJar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon Fisheye Nikkor 10,5 2,8 AF G ED DX
Warum ein DX-Objektiv? :confused:
 
Weil es Spaß macht. Nix weiter. Vielleicht bisschen Architektur aber Hauptsache nur wegen dem Fun-Faktor 🤷🏼*♂️😃😂☝🏻
 
Insgesamt sehr gute Wahl.
Als Fisheye hätte ich auch ein Vollformatobjektiv gewählt und den Griff würde ich auch noch auf den großen Akku umrüsten, damit du auf die 9 Bilder/Sek. kommst. Macht dann noch mehr Freude.
 
Sehr gute Wahl, das Du Dir eine D850 gekauft hast. Vor kurzen hatte ich eine D5 und eine D850. Die D5 hatte ich grade mal 6 Wochen gehabt, wurde dann wieder verkauft. Nun habe ich eine zweite D850, weil die Kamera für meine Zwecke besser ist. Fliegende Vögel in der Ferne kann man mit der D850 viel weiter ranholen ohne dass das Bild gleich anfängt zu rauschen. Die D850 ist einfach ein Traum.

PS
Hatte auch die Z6 u.Z7, (wurden wieder verkauft ) beide kommen nicht mit der D850 mit.
 
Ich weiß natürlich nicht was die Intention des TS war sich ein DX Fisheye für die FX D850 zu kaufen. Was ich aber weiß ist, die Entscheidung ist gar nicht mal so schlecht. Abgesehen von günstiger, kleiner und leichter ist gerade so ein DX-Fisheye an einer Vollformat Kamera ein tolles Experimentier-Objektiv, mit dem man ganz spezielle Bildwirkungen erzielen kann.

Und selbst wenn man es ganz normal nutzen würde wollen, wer benötigt bei einem Fisheye schon die exorbitant große Auflösung der D850 mit ihren 46 Mpx? Also kann man den DX Modus der Kamera nutzen und hat dann die Auflösung der exzellenten D500 mit ~20Mpx.

Habe selber ein total günstiges 8mm Fisheye von Neewer. Hatte es für meine damalige D7200 gekauft. Und zuletzt mal an meiner D850 ausprobiert. Sind tolle Fotos damit entstanden die viel Raum für Experimente zulassen, im normalen Modus/Bildfeld sehen die Bilder aus wie aus einem Fernrohr aufgenommen. Sehr interessant wie ich finde.

Hier mal die Beispiele iin der Reihenfolge FX Bildfeld, 1.2er Crop Modus und DX Bildfeld:

fxekj4e.jpg

1.2kzkwi.jpg

dx0uj75.jpg


Wie erwähnt, es ist ein ganz billiges manuelles Fisheye und die Bilder sind von mir aus einem Beitrag eines anderen Forums rauskopiert, im original also besser gewesen, aber ich habe sie nicht mehr und den Aufwand für neue wollte ich gerade nicht betreiben.;)
 
Danke für die netten Antworten. Und ja, ich habe schon mega viel Spaß mit der Kamera. Ist echt ein Traum. Nur ist mir heute ein Mißgeschickt passiert. Hatte mir einen Venguard Koffer geholt um alles ordentlich zu transportieren. Dabei ist mir beim anpassen das 24-70 aus ca. 20cm auf den Tisch geknallt. Gegenlichtblende und Deckel waren drauf. Trotzdem ne Beschädigung am oberen Objektivrand. Könnte gerade heulen. Kein Glas kaputt, funktioniert auch noch problemlos. Aber habe mir noch nicht die Bilder angeschaut, denke aber das eventuell irgendwas defekt sein kann. Ich sag’s Euch, Grobmotoriker on Tour. :rolleyes::angel:
 
Bei 20 cm Fallhöhe hast du schon gute Chancen, dass das ein Objektiv überlebt. Wünsche ich dir auf jeden Fall.
Wg. DX Fisheye weil kleiner und leichter und billiger. Anbei einige Bilder von einem Vollformatfisheye, das wirklich klein, leicht und neu nur um die 200,-- Euro kostet und das bei wirklich sehr guter Abbildungsleistung. Es handelt sich dabei um das Zenitar 2,8/16MF aus Russland. Um den Preis gibt es nicht besseres.

NZ6_2731+kl.jpg

NZ6_2734+kl.jpg

NZ6_2798+kl.jpg
 
Warum ein DX-Objektiv? :confused:

Es ist billiger, optisch genauso überragend wie die 16mm für Vollformat, hohe Auflösung bekommt man von einem Fischauge eh nicht, und man hat die freie Wahl des Seitenverhältnisses (bei einem Fischauge nicht unwichtig) sofern man den ausgerechnet bei dieser Optik festen Sichtbeschränkung entfernt.

Und wenn man eine Fujifilm GFX oder sowas hat, kann man per Adapter ein zirkuläres Fischauge haben. Es ist dann sogar ein 220 Grad Fischauge - man muß also aufpassen, das die Schuhe nicht mit drauf sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten