• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fernkurs Ausbildung Fotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@silvi72 danke für die Blumen. ich mach das als „hobby“ und auch kommerziell, was aber anders aussieht, als das was ich hauptsächlich öffentlich zeige.

Du brauchst Anfangs (und vielleicht auch gar nicht) kein TS-E Objektiv. Ein Weitwinkel reicht und wenn das Geld knapp ist, könntest Du mit einem EF 16-35 f4 beginnen. Das solltest Du gebraucht unter 700 Euro bekommen, in Spanien wahrscheinlich noch günstiger.
 
Du brauchst Anfangs (und vielleicht auch gar nicht) kein TS-E Objektiv. Ein Weitwinkel reicht und wenn das Geld knapp ist, könntest Du mit einem EF 16-35 f4 beginnen. Das solltest Du gebraucht unter 700 Euro bekommen, in Spanien wahrscheinlich noch günstiger.

Danke! Da ich meine Fotografien in erster Line für unser Unternehmen benutzen werde , schließe ich mich deiner Meinung voll und ganz an.
Wenn es irgendwann einmal soweit ist, und es perfekt ER werden soll, werde ich es durchaus in Erwägung ziehen 3.000,- € für jedes Objektiv auszugeben… aber bis dahin will ich mich mit einem Kompromiß gerne zufrieden geben und üben, üben ...

Sollte ich eher bei der gleichen Marke (Canon) bleiben, oder könnte ich mich durchaus auch bei Tamron und Tokina umsehen ?
 
Was denkt ihr über diese WWObjektive ?
Für meine Vollformat ?


  • Tamron SP 15-30mm Weitwinkel Objektiv F/2.8 Di VC USD für Canon

  • Canon Zoomobjektiv EF 16-35mm F4L IS USM Ultraweitwinkel für EOS (77mm Filtergewinde, Bildstabilisator), schwarz

  • Tokina AT-X 16-28mm/f2.8 Pro FX Weitwinkelzoom-Objektiv für Canon Objektivbajonett

Mein Herz sagt Tamron mein Verstand Canon ..
Tokia ist auch sehr verlockend ... aber ich glaube gelesen zu haben, dass es Fehlermeldungen beim Anschluss des Objektives gab / gibt... Die Texte aus dem Internet sind teilweise von 2014 etc.
 
Tilt and Shift Fotoobjektiv Weitwinkelobjektiv schwarz
Samyang 24/3,5 Objektiv DSLR T/S Canon EF manueller Fokus ;)



und hier... das ist doch auch nicht sooo schlecht
Muss ja nicht gleich in die Tausende gehen ...
 
Das 24er II von C bleibt die Referenz.

Alternative ist Pseudoshift, also eine UWW-Hochformataufnahme, wo dann ein
Teil der Aufnahme unter Auflösungsverlust abgeschnippelt wird. Dabei hat der
vertikale Bildwinkel des UWWs dem horizontalen des TS zu entsprechen (je-
weils in horizontaler Ausrichtung des Aufnahmeformates).


Nachteile / cons :
- Bildgeometrieeinbußen, die TS-Es sind gut korrigiert
- Auflösungsverluste durch crop

Vorteile / pros :
- ein gutes UWW mit weitem Bildwinkel ...
- und wenn es ein Zoom ist noch bessere weitere Einsatzmöglichkeiten

Fazit (persönliches)
- das 11-24er von C wäre in diesem Fall meine Wahl

tertium non datur / Law of the Excluded Middle


abacus
 
Lass bitte die Finger von en Samyang T/S. Ich hatte es mal kurz und fand die Bildqualität enttäuschend.
In Räumen wird das Thema Lichtsetzung auch wichtig werden da Du ja nicht von den Fenstern und dem Sonnenstand abhängig sein willst.
Ich würde wirklich erstmal ein bisschen einlesen, Videos schauen. Dann solltest Du die ersten Gehversuche mit nicht zu teurem Equipment wagen um Erfahrungen zu sammeln damit Du herausfindest mit welchem Equipment Du am besten Arbeiten kannst.
Du brauchst nicht zwangsläufig das teuerste Equipment sondern Du musst es halt so optimal wie möglich Du es kannst nutzen können
 
Wir machen dann hier mal Schluss mit dem Thema Objektivberatung. Dafür gibt es entsprechende Unterbereiche im Forum.
Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten