• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA* 300mm f4 [IF] SDM

Noch ein Bild vom DA* 300mm an der K-1. Da das Rotschwänzchen unter einem Carport saß, musste ich die dunklen Bildteile recht stark aufhellen (ca. +2 EV). Als weitere Bearbeitung wurde noch nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

  • Hausrotschwanz 21 - Weibchen.jpg
    Exif-Daten
    Hausrotschwanz 21 - Weibchen.jpg
    258 KB · Aufrufe: 276
Hier sind mal wieder zwei Bilder. Das 300er ist meine Lieblingslinse, ich bin immer wieder erstaunt, was da rauskommt.

Der Leopard war eine once-in-a-lifetime-Begegnung im Krügerpark.
Der Gepard ist aus einer Tieraufzuchtstation in Südafrika.
 

Anhänge

Bei größeren Insekten ist das 300er auch als Pseudomakro brauchbar.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

  • Blaugrüne Mosaikjungfer 13.jpg
    Exif-Daten
    Blaugrüne Mosaikjungfer 13.jpg
    262 KB · Aufrufe: 151
Das DA300 geht auch mit Konverter, allerdings besser mit dem Kenko 1.5x als der Pentax Variante, da die Ecken hell bleiben.
Das Fokussieren ist allerdings eine Geduldssache, denn der Fokus regelt ein paar mal über das Ziel hinaus, um dann auf den Punkt zu treffen (im AF.C mode an der K1).
Der Fokuspunkt lag auf dem Stempel der Blüte:

Datum: 2016-08-19 Uhrzeit: 12:58:50 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 300mm ISO: 160 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == 1:1 von der Blüte, da ist nun auch eine Ameise zu sehen]
 
Aus dem Zoo Frankfurt

Bin hochzufrieden mit der Qualität der Bilder - zumindest, wenn sich das Motiv nicht auf mich zu bewegte. Im Gegensatz zum DA*200/2.8 ist das Objektiv auch sehr resistent gegen Purple Fringing, was man an einigen Fotos (hier nicht gezeigt) der nassen Robben in der Sonne gut sehen kann. Die hellen Reflexionen der Sonne erzeugen hier praktisch keine violetten Säume.

Aus RAW. Bild 2 durch eine Glasscheibe. Bild 3 durch ein Maschengitter direkt vor der Linse, das aber nicht stören dürfte.
 

Anhänge

Habe noch ein paar größere Vögel zu zeigen. Vom Flughafen Frankfurt a. M. Habe auch ein paar Fotos mit 300 mm gemacht, aber die interessanteren, finde ich, sind mit 420 mm entstanden. Auf Grund des wechselhaften Wetters, der unterschiedlich stark bewegten Motive, mal Einbein- mal Frei Hand-Aufnahmen, meiner Faulheit usw. ist vor allem die ISO-Zahl nicht immer optimal gewählt. Bin bei der K-5 II aber bis ISO 800 relativ schmerzfrei.

Aus RAW, alle folgenden zehn Fotos mit dem HD DA 1,4 x Konverter. Überwiegend frei Hand, manchmal Einbeinstativ.
 

Anhänge

Und mal wieder was Tierisches. Ich hatte nur mal eben das Tele+Telekonverter an der Kamera, während der Platzhirsch, ein imposanter Achtzehnender, direkt hinter dem Zaun äste. Von ihm daher nur das Augen-"Makro". :p

Aus RAW, zusammen mit dem Pentax HD DA 1,4x Konverter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe.

Aus RAW, leicht beschnitten, normel bearbeitet.

Löwe und Uhu wurden durch ein Gitter fotografiert, wobei das Gitter beim Löwen nicht direkt vor der Kameralinse war. Daher zeigen sich hier breite Streifen mit verringertem Kontrast (ca. unteres und linkes Viertel). Der Schneeleopard wurde durch eine Scheibe fotografiert. Dank zylindrischer (nicht tulpenförmiger) Geli kann man störende Spiegelungen praktisch völlständig vermeiden, wenn man ganz an die Scheibe rangeht.
 

Anhänge

Alle Fotos mit dem HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x

Die Kanadagänse sind so zutraulich, dass ich sie erstmal wegjagen musste, weil man die Viecher mit 420 mm Brennweite sonst nicht fotografieren kann. :ugly: Nein, habe ich nicht gemacht. Stattdessen habe ich sogar das DA 15 Ltd. mal rausgeholt. Bei ca. 50 cm war dann die Komfortzonengrenze erreicht. :D Bei den Küken ist die Brennweite hingegen nur ansatzweise ausreichend, bevor man von den Eltern angefaucht wird. ;) Als die Tiere auf mich zu schwammen (ca. 1 km/h), habe ich wieder nur Backfokus-Aufnahmen bekommen. Die K-3 III rückt also in meinen Überlegungen wieder ein bisschen näher. :rolleyes:

Aus RAW. Mittelmäßige Kontrastanpassungen (wegen der Schwarzweißkontraste).
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten