• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax SMC A* 85mm f1,4

Schöne Schärfe und ein hammer Bokeh hat das Objektiv, da wird man richtig neidisch.(y)
 
das Objektiv ist kaum zu finden und wenn nur noch zu gigantischen Preisen. Da kann man sich ja fast überlegen, das Zeiss 85mm 1.4 z.2 zu kaufen (für die Sony a6000 / a7). Das Pentax soll allerdings wirklich gigantisch sein. Hast Du auch Portraitbilder. Das würde mich echt interessieren.
 
Ich habe natürlich auch Porträtbilder mit diesem Objektiv gemacht, nur möchte ich diese nicht online stellen (und bei Porträts das Gesicht unkenntlich machen, macht das Bild dann etwas sinnlos ;)). Aber ich stelle mal noch zwei Tier-Ganzkörperporträts ein, damit weitere Beispielbilder gezeigt werden. Das Bild unseres Katers ist schon älter und wurde noch mit der K-x gemacht.

Viele Grüße,
Mario
 

Anhänge

Heute war ich mal wieder mit diesem Objektiv im Aquarium Zella-Mehlis. Aufgrund der Lichtbedingungen dort muss man mit relativ weit geöffneter Blende und erhöhter ISO arbeiten. Beim Kugelfischbild haben sowohl er als auch ich schön ruhig gehalten. :)
Alle Bilder wurden aus RAW entwickelt. Der Weißabgleich wurde nachträglich angepasst. Nach dem Verkleinern wurde nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

So, habe dem Objektiv mal ein bisschen "Auslauf" bei Raureif und Schnee gegönnt. Die Bearbeitung erfolgte genauso, wie weiter oben schon oft angegeben.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Heute hat das gute Stück mal an der neuen K-1 mit seinem angestammten Bildwinkel arbeiten dürfen. :)
Zudem habe ich mal Bilder in einem für dieses Objektiv wahrscheinlich weniger typischen Sujet gemacht: Landschaft. Ich wollte einfach mal sehen, wie die Linse die hohe Pixelzahl der K-1 bedient. Die Motive sind nichts Besonderes, bin auch eher kein Landschaftsfotograf. Die Landschaftsbilder wurden nicht nachgeschärft, auch nicht nach dem Verkleinern. Ich habe jeweils einen 100%-Crop von den Rändern reingestellt. Bei dem einen kann man noch gut die Doppel-Isolatoren am Hochspannungsmast erkennen, bei dem anderen ist der Blitzableiterdraht an der Kirchturmspitze aufgelöst. Ich bin zufrieden. (y)

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Und jetzt noch eine kleine Spielerei mit Pixel-Shift-Resolution (PSR). Es sind, zumindest mit diesem Objektiv, kaum Unterschiede zu erkennen. In den beiden 100%-Crops ist am Gatter (roter Pfeil) noch am ehesten ein Unterschied erkennbar. Mit PSR sind die einzelnen Gitterstäbe deutlich erkennbar, ohne PSR verschwimmen sie schon etwas. Die 100%-Crops wurden nicht nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Da will ich den TO mal etwas von seinem Alleinunterhaltertum erlösen. :cool:

Seit kurzem habe ich endlich eine digitale Pentax und kann nach langer Zeit endlich mal wieder eine meiner Lieblingslinsen rauskramen. Mein Exemplar stammt von einem Profi und ist schon sehr mitgenommen. Ich weiß daher nicht so genau, wo es Schärfemäßig steht. Die Anmutung der Bilder gefällt mir jedoch nach wie vor sehr!

Licht....
Arne.
 

Anhänge

Ein paar Bokeh-Spielereien vom heutigen "Kaffee"-Tisch. Alle Bilder aus RAW entwickelt und nach dem Verkleinern nachgeschärft. Ich bin auch an der K-1 mit diesem Objektiv sehr zufrieden!

Ergänzung: Aus irgendeinem Grund hat es die EXIF-Daten zerlegt. Die Blenden waren folgendermaßen:

1. Bild: 1,4
2. Bild: 1,4
3. Bild: 4,5

ISO-Wert war bei allen drei Bildern auf 800.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein paar Bilder mit diesem Objektiv an der K-1. Die Bilder wurden im Tonwert korrigiert, Schatten etwas aufgehellt und nach dem Verkleinern nachgeschärft - der 100%-Crop natürlich nicht.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

So, nach langer Zeit mal wieder ein Beispielbild mit diesem schönen Objektiv, aus aktuellem Anlass mal ein astronomisches Motiv, der Komet C/2020 F3 NEOWISE. Das Bild wurde nach dem Verkleinern nachgeschärft und etwas über die Tonwertkorrektur bearbeitet.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten