• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA* 200mm f2,8

dito
 

Anhänge

Da tönts von fern wie Silberschellen,
im Dorfe hört man die Hunde bellen.
Wer ists der in so tiefer Nacht
im Schnee noch seine Runden macht?
Knecht Ruprecht kommt mit goldnem Schlitten,
auf einem Hirsch herangeritten...
 

Anhänge

Aus dem Tiergarten Nürnberg

Bild 1: Durch ein senkrechtes Gitter fotografiert
Bild 2: Durch ein engmaschiges Doppelgitter fotografiert
Bilder 3, 4, 5: Durch eine Glasscheibe fotografiert

Aus RAW, ohne Filter. Violettanteile leicht reduziert wegen Purple Fringing.
 

Anhänge

So viele Flugzeuge und Züge...

Wie wärs mit ein paar Tieren :)

Ach, eine schöne Linse!

Alles aus Amsterdam, der Reiher aus dem Vondelpark, der Rest aus dem Artis Zoo.
 

Anhänge

Tiere kann ich auch (mal wieder). Aus dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe.

Aus RAW, z.T. leicht beschnitten, normal bearbeitet. (Alles Fotos mit freier Sicht.)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...Teil 2

Aus RAW, z.T. leicht beschnitten, normel bearbeitet.

Der Löwe wurde durch ein Gitter fotografiert, das nicht direkt vor der Kameralinse war. Man erkennt v.a. zwei waagrechte Bereiche, die etwas heller sind und wo Kontrast fehlt. Die anderen vier Fotos wurden durch eine Glasscheibe gemacht, wobei ich Spiegelungen dank der Positionierung der zylindrischen Geli direkt an der Scheibe vermeiden konnte.
 

Anhänge

Aus dem Zoo Neuwied.

Aus RAW, normale Bearbeitung (leichte Anpassung von Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbstich), z.T. leicht beschnitten.

Die Fotos wurden alle durch eine Glasscheibe hindurch gemacht.
 

Anhänge

Aus dem Zoo Neuwied.

Aus RAW, normale Bearbeitung (leichte Anpassung von Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbstich), z.T. leicht beschnitten.

Bei allen Fotos war die Sicht frei von Glasscheiben bzw. Gittern. Beim Pinguin hatte ich vergessen, die ISO runter zu drehen.
 

Anhänge

Ich hole das Thema mal aus dem Keller; es ist bereits auf dem vorletzten Platz gelandet. Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr noch einmal in den Zoo. Bis dahin zeige ich einfach ein paar 100%-Ausschnitte. Aber nicht irgendwelche, sondern ausschließlich Vögel wegen der feinen Details. Außerdem habe ich drauf geachtet, dass die ISO nicht zu hoch ist, damit die Details auch erhalten bleiben.

Alle zehn Crops sind mit f/3.5 entstanden. Das ist eine halbe Stufe abgeblendet, nicht zwei Drittel Stufen! Ich habe die Kamera schon immer auf 1/2 LW-Stufen eingestellt. Komischerweise zeigt sie ja auch bei eingestellten 1/3 LW-Stufen die f/3.5 an (dann als Drittelstufe nach f/3.2). Man kann aber beim Blick ins Objektiv gut erkennen, dass die Blende bei f/3.5 als halbe Stufe deutlich weniger schließt als bei f/3.5 als Drittelstufe. Die f/3.5 ist quasi die größte Blendenöffnung, die ich standardmäßig nutze. Offenblende nutze ich nur selten, wenn ich wirklich jedes Photon brauche, weil man da doch noch einen kleinen Unterschied erkennt (mehr Purple Fringing, weniger Kontrast...).

Alle Fotos sind aus RAW mit RawTherapee entwickelt. Das Original sitzt zur Orientierung stark verkleinert daneben.
 

Anhänge

Aus dem Zoo. Aus RAW, Kontrast bei schwierigen Motiven etwas stärker nachbearbeitet. Noch eine Anmerkung: Ich fotografiere jetzt häufig auch wieder mit der feineren Einstellung in 1/3-Blendenstufen. Daher sind hier die Werte von z.B. f/3.5 also eine drittel Stufe vor f/4.0 und nicht eine halbe Stufe (wie im vorletzten Beitrag beschrieben). Außerdem nutze ich bei Tieren/Wildlife gerne den TAv-Modus mit Auto-ISO.

Der Löwe ist duch eine Glasscheibe aufgenommen. Alles andere mit freier Sicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten