DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2019, 18:24   #231
Hutschi
Benutzer

Standard AW: Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Zitat:
Zitat von Mr-Marks Beitrag anzeigen
Ich inzwischen ja ...

Unsere firmeninterne Photogruppe hat kürzlich eine Ausstellung zum Thema "Gullideckel" eröffnet ... Da kam reichlich und kreatives bei rum ...
Gullideckel sind auch tatsächlich faszinierend.
Auch Gullys selbst, wenn es noch welche gibt, die mit seitlicher Einströmung.

---

Die Zeitdauer für die Bewertung zu verkürzen - das fände ich nicht gut.
Ich bewerte zwar oft in der ersten Woche, aber garantieren kann ich das nicht.
Und nicht jeder ist immer da. Vorletztes Jahr war ich mal knapp zwei Wochen im Krankenhaus. Das hätte bei einer Woche Zeit Disqualifizierung bedeuten können.

---

Themen relativ konkret zu formulieren - das finde ich gut. Man sieht es auch an den Ergebnissen.
Ich habe eine Idee für die Bewertung, aber sie wird nicht realisierbar sein: Eine A- und eine B-Note, wie beim Eiskunstlauf.
Also einmal Punkte für die künstlerische Seite und einmal Punkte für die technische Seite. Aber es scheint doch eher eine fixe Idee zu sein.
Alt 29.03.2019, 18:51   #232
Amoll
Benutzer

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
.....

Ich finde den Verkürzungsvorschlag auch nicht schlecht.

Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen.
4 Wo einstellen, 4 Wo abstimmen ist einfach zu lang und zäh...(ohne Diskussion)
und danach erst über die Bilder diskutieren, das passt nicht.
Alt 03.04.2019, 18:29   #233
Linsen_Suppe
Benutzer

Zitat:
Zitat von drums030 Beitrag anzeigen
Was mir aktuell schon auch auffällt ist, dass sich das jeweilige Thema immer ganz schön "zieht". Ich habe mein "wohnen"-Bild am 8. Februar gemacht habe und noch immer läuft die Abstimmung.. Insofern wäre ich auch Befürworter einer Raffung des zeitlichen Umfangs. Beispielsweise - wie bereits vorgeschlagen - 3 Wochen Zeit fürs Einstellen des Fotos, 1 Woche (also den Rest des Monats) Zeit für die Abstimmung. So hätte man quasi am Ende des Monats das Thema "abgeschlossen".
Zitat:
Zitat von Einfach_Supi Beitrag anzeigen
+1
-1

Das wäre für mich leider zu kurz, ich finde den Zeitraum von 4 Wochen jeweils für die Erstellung des Bildes und deren anschließende Bewertung passend und hat sich aus meiner Sicht bewährt. Nicht jeder hat die Möglichkeit, in kürzerer Zeit das zu bewerkstelligen. Ich habe auch schon Wettbewerbe sausen lassen, weil ich es zeitlich aus unterschiedlichen Gründen nicht gebacken bekommen habe. Ist aber meine persönliche Sicht.
Linsen_Suppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 19:41   #234
Hutschi
Benutzer

Zitat:
Zitat von Linsen_Suppe Beitrag anzeigen
...

Das wäre für mich leider zu kurz, ich finde den Zeitraum von 4 Wochen jeweils für die Erstellung des Bildes und deren anschließende Bewertung passend und hat sich aus meiner Sicht bewährt. Nicht jeder hat die Möglichkeit, in kürzerer Zeit das zu bewerkstelligen. Ich habe auch schon Wettbewerbe sausen lassen, weil ich es zeitlich aus unterschiedlichen Gründen nicht gebacken bekommen habe. Ist aber meine persönliche Sicht.
+1
Ich habe das gleiche Problem. Und es oben aber auch schon beschrieben.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.09.2019, 12:27   #235
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Ich weiß nicht ob das schon vorgeschlagen wurde, aber ich fände es sehr sinnvoll wenn der Aufnahmezeitpunkt der Wettbewerbsbilder nicht auf den Monat des Wettbewerbs begrenzt wäre. Ich denke das würde zu einer viel höheren Teilnehmerzahl und Qualität der Bilder führen!

Im aktuellen Wettbewerb „Architektur“ haben praktisch nur Leute eine Chance, die in Reichweite ablichtungswerter Architektur wohnen oder zufällig in der Nähe sind.

Die vielen Leute die wirklich gute Bilder in einem früheren Shooting oder Urlaub gemacht haben sind außen vor, dass find ich für alle, Teilnehmer und Betrachter schade!

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
papagei2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 14:42   #236
wikk
Benutzer

Zitat:
Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
... aber ich fände es sehr sinnvoll wenn der Aufnahmezeitpunkt der Wettbewerbsbilder nicht auf den Monat des Wettbewerbs begrenzt wäre. Ich denke das würde zu einer viel höheren Teilnehmerzahl und Qualität der Bilder führen!
Dem schließe ich mich an.
wikk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 15:33   #237
Lützenkirchen
Benutzer

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und habe auch erst zweimal am Wettbewerb teilgenommen, trotzdem erlaube ich mir, hier meine bescheidene Meinung zum Thema eizustellen:

Als erstes finde ich es großartig, dass es so einen Wettbewerb überhaupt gibt.
Weiterhin finde ich es toll, dass ein Sponsor für die ausgelobten Preise gefunden wurde.

Auch mir ist die Zeit von einem Monat etwas lang, aber ich denke auch an die Arbeit, die Frosty mit der Auswertung usw. hat. Gerade in Bezug auf einen Stichtag wird es doch schwer, wenn der Zeitraum von Einstellung und Bewertung z.B. auf drei Wochen ( oder 21 Kalendertage ) geändert würde.
Ich persönlich erachte das als wesentliche Mehrarbeit für Frosty.
Wobei ich davon ausgehe, dass Frosty dies in seiner Freizeit gestaltet.

Ob nun die Fotos gerade in aktuellen Monat angefertigt werden müssen, ist sicherlich diskussionswürdig. Ich persönlich finde diese Vorgabe akzeptabel, auch wenn dann einige, meine Person eingeschlossen, zu manchen Themen keinen Beitrag leisten können.
Zum Thema Gewässer hätte ich etwas beitragen können, aber das Bild schie mir nicht ausreichend für einen solchen Wetbewerb.
Zum Thema Architektur hätte ich einige Bilder aus diesem Jahr und auch aus 2017 zur Verfügung gehabt, aber die Regeln verlangen anderes.

Dann ist das eben so und ich kann durchaus damit leben.

Ich kenne diese Art Diskussionen aus meinem Hobby Nr.1. Auch bei "freien" Turnieren" ( keine Verbandsturniere ) zum tradionellen Bogenschiessen gibt es immer wieder Diskussionen um das Regelwerk. Dazu lautet meine Meinung: Der Turnierveranstalter macht die Regeln und "wer die Musik bezahlt, der bestimmt was sie spielt" ( wie man hier im Rheinland sagt ). Und wenn mir die Regeln, welche in der Ausschreibung bekannt gegeben werden, nicht zusagen, dann nehme ich an diesem Turnier nicht teil.

Genau so sehe ich das hier auch.

Dies meine ganz subjektive Meinung dazu.

lG
Lützenkirchen
Nikon D7500 - Tokina AT-X 11-16 f 2.8 PRO DX II - Sigma 18-35mm 1.8 ART - Nikon AF Nikkor 35-70mm 3,3-4,5 - Sigma 50mm 1.4 ART - Tamron SP 90 mm F2.8 Di USD VC Macro 1:1 - Nikon 70-200mm 2.8G IF-ED VR - Sigma 150-600mm C -
damals...
Nikon D7100 bis 8/2019
Sigma 70-200 APO DG 1:2,8 II
Nikon D5100 von 7/2012 bis 12/2016
Nikon AF Nikkor 35mm 1.8 von 1/2013 bis 2/2017
Tamron 28-75 Aspherical LD XR Di SP 2.8 ( IF ) Makro
Lützenkirchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 16:08   #238
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob das schon vorgeschlagen wurde, aber ich fände es sehr sinnvoll wenn der Aufnahmezeitpunkt der Wettbewerbsbilder nicht auf den Monat des Wettbewerbs begrenzt wäre.
Ja, wurde es (vermutlich nicht nur einmal). Eine Verlängerung des Aufnahmezeitraums würde dazu führen, dass alle nur noch in ihrem Archiv wühlen würden, statt sich einen Monat lang mit einem Thema zu befassen, was - zumindest für mich - gerade das Interessante an diesem Wettbewerb ist, das ihn von anderen unterscheidet.

Den Zeitraum verlängern kann man natürlich machen, aber dann ist es ein komplett anderer Wettbewerb. Und es wird immer so sein, dass manche bessere und manche schlechtere Rahmenbedingungen je nach Thema haben...

Zitat:
Zitat von Lützenkirchen Beitrag anzeigen
Der Turnierveranstalter macht die Regeln und "wer die Musik bezahlt, der bestimmt was sie spielt" ( wie man hier im Rheinland sagt ). Und wenn mir die Regeln, welche in der Ausschreibung bekannt gegeben werden, nicht zusagen, dann nehme ich an diesem Turnier nicht teil.
Sehe ich im Grunde auch so. Letztlich ist es Frostys Entscheidung, wie der Wettbewerb gestaltet sein soll. Andererseits hat er diesen Thread ja eröffnet, um Anregungen der Teilnehmer einzuholen...

Sammelthema: Wuppertaler Schwebebahn
Pippilotta ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 16:43   #239
drums030
Benutzer

Zitat:
statt sich einen Monat lang mit einem Thema zu befassen
Seh ich ganz genau wie Pippilotta. In meinen Augen hebt sich dieser Fotowettbewerb hier von anderen genau dadurch ab, dass das Ziel ist, sich innerhalb eines Monats fotografisch mit einem bestimmten Thema auseinander zu setzen und nicht damit, im Fotoarchiv zu schauen, was passt
.
Ich selbst habe dank des Wettbewerbs die Kamera wieder regelmäßiger in der Hand und fänd es eher schade wenn diese Regel geändert werden würde.
drums030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 17:25   #240
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Zitat:
Zitat von drums030 Beitrag anzeigen
Seh ich ganz genau wie Pippilotta. In meinen Augen hebt sich dieser Fotowettbewerb hier von anderen genau dadurch ab....

Das mag sein, aber es führt dazu das immer weniger Leute mitmachen, aktuell sind es 13 Beiträge, in Worten DREIZEHN. Daran erkennt man meiner Meinung nach, dass dieses Alleinstellungsmerkmal von den meisten potenziellen Teilnehmern nicht wirklich gewürdigt wird

Ein Wettbewerb ohne dieses Alleinstellungsmerkmal aber mit vielen, qualitativ hochwertigen Beiträgen wäre, so glaube ich für alle schöner und der Sponsor hätte auch noch längere Zeit Lust mitzumachen. Bei dem aktuell geringen Mitwirkungsgrad ist die Werbeleistung in Relation zum Wert der gesponserten Preise suboptimal.

Ein Verzicht auf die zeitliche Einschränkung hält ja niemanden davon ab trotzdem nach Themenverkündung sein Bild zu machen.

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
papagei2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen