• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Affinity bzw. Paintshop Pro Alternative zu Photoshop CS 6

markussimon

Themenersteller
Hallo werte Gemeinde.
Ich will das Abo-Modell von Adobe nicht mitmachen.
Bisher arbeite ich (mit einem gekauften) Photoshop CS 6.
Mein Workflow:
- Bild/Dateiverwaltung händisch - keine Software benötigt
- 90% jpg
- 10% RAW
- RAW-Entwicklung
- Tonwertkorrekturen
- Belichtungskorrekturen
- Farbkorrekturen
- Tiefen/Lichter
- Kopierstempel
- Unscharf Maskieren
- Entzerren
- evtl. Monochrom-Konvertierung
- evtl. Panoramen zusammensetzen

Da CS6 bereits keine RAWs meiner D5 erkennt, kam also Lighroom 6 (zur RAW-Entwicklung) ins Haus. RAW Therapee und Silkypix sind auch auf dem PC.

Hier stört mich aber schon der Workflow: ich will keine zwei Programme für RAW-Bearbeitung und Bildbearbeitung. Abo-Modell will ich (auch aus Prinzip) nicht. Und so bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu Photoshop - die zudem gerne deutlich günstiger sein darf, als die damals bezahlten 800 Euronen für Photoshop.

Daher die Frage, ob Affinity oder Paintshop Pro für meinen (rudimentären) Workflow als Stand-alone-Software taugen? Arbeite seit Photoshop 5 (ohne CS) mit Photoshop.
Kameras: Nikon D5, Nikon D750, Fuji X-T2, Fuji X100T
PC hat genügend Power (Hexacore, SSD, 32 GB RAM, GTX-Grafik 4 GB, 2x 27"-Monitore).

Was ist Eure Empfehlung?
 
Da Raw und entsprechende Stapelworkflows kaum eine Rolle bei dir zu spielen scheint, ganz klare Empfehlung zu Affinity Photo, ja.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Wie geschrieben, werden ca. 10% der Fotos als RAW entwickelt.
Insofern hat RAW keine Priorität, aber bei diesen 10% der Fotos (die eben als jpg zu viele Schwächen aufweisen) sollte die RAW-Entwicklung schon funzen.
Ist Affinity hierzu zu gebrauchen?
Wie schaut es (inzwischen) mit der Stabilität des Programms aus?
 
Affinity funktioniert auch bei RAW, nur das Tiefen aufhellen geht nicht, soll sich aber ändern. Wenn man über das HDR Tool geht, dann kann es auch Affinty.
Aus diesem nutzte ich das Programm im Moment nicht als RAW Konverter.
 
wenn Tiefen aufhellen im RAW nicht geht dann ist das schon fast ein K.O.-Kriterium.
So ist es!
Ich denke mal du findest derzeit keine ein Programm Lösung. PhotoLine ist m.E. auch das bessere Bildbearbeitungeprogramm als AP. Raw-Bearbeitung geht zwar auch aber nicht so einfach. Fällt deshalb auch aus deinem Raster.:ugly:
 
Jawie, wenn Tiefen aufhellen im RAW nicht geht dann ist das schon fast ein K.O.-Kriterium.

Der RAW Konverter von Affinity Photo ist recht ordentlich bei normal belichteten Bildern, bzw. bei normalem Dynamikumfang. Er ist zwar nicht der beste auf dem Markt, aber solide.

Jedoch hat er aus meiner Sicht 2 extreme Schwächen, die ihn momentan unbrauchbar machen:

1. Er speichert keine XMP Sidecar Dateien oder ähnliches, wo die RAW Bearbeitung festgehalten wird. D.h. du musst die Raws bei Änderungen immer wieder nochmal komplett bearbeiten.

2. Die Shadows & Highlights Recovery ist schlichtweg ein Witz, besonders die Schatten-Wiederherstellung! Man kann über die Gradationskurve oder die Regler Helligkeit, Belichtung und besonders über den Schwarzpunkt Schatten akzeptabel aufhellen, jedoch nicht so wie mit einem guten Schatten Regler. Hier 2 Links dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=tHpuO-Z8Jdg

https://photo.stackexchange.com/questions/91795/how-can-i-recover-shadows-in-affinity-photo

Die Bildbearbeitung in Affinity Photo ist dagegen richtig gut und machmal mit cleveren neuen Lösungen, trotzdem würde ich in deinem Fall nicht zwingend von CS6 wechseln und stattdessen lieber die Raws in DNG wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei deinen Anforderungen würde ich von Corels PaintShopPro auch abraten, da die RAW-Verarbeitung in PSP direkt noch vom uralt-Ulead Photo Impact stammt und nicht brauchbar ist.

Du bekommst zwar in der Ultimate Version AfterShotPro 3 (nicht ASP 3 PRO) zur RAW-Entwicklung mitgeliefert, das ist aber auch nur ein nicht größer weiter entwickeltes Bibble 5.

Damit hättest Du dann auch wieder 2 Programme, die, obwohl sie aus dem gleichen Hause stammen, nicht richtig - um nicht zu sagen: gar nicht - miteinander kommunizieren können.
 
Ergänzend: das Modul zur Objektivkorrektur in PSP8 ist eine Zumutung.
Sehr wenig Profile und manuell muß man per Schieberegler drei Parameter eingeben.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten