• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwei Mikrofone an EOS M50 anschließen - ist das möglich?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallo, zum Filmen mit der M50 möchte ich gerne zwei Lavaliermikrofone an die Kamera anschließen (eines für den Interviewer, das andere für den zu Interviewenden). Ich habe es schon mit einem Y-Kabel versucht, aber das funktioniert nicht, es wird nur ein Mikrofon erkannt.

Das Problem, daß immer nur ein Mikrofon aufnehmen darf - je nachdem, wer gerade spricht - müßte nebenbei auch noch gelöst werden ... kennt sich da jemand aus und kann mir Tipps geben? Eine Funklösung wäre nachgerade ideal, muß aber nicht unbedingt sein, wenn die Kabel lang genug sein dürfen!
 
Du brauchst nicht nur ein beliebiges Y-Kabel, sondern eins, das zwei Mono-Eingänge zu einem Stereo-Signal im Ausgang verbindet. Die üblichen Y-Kabel teilen einfach ein Stereo-Signal im Eingang in zwei Stereo-Signale in den Ausgängen auf, weil sie meist dafür benutzt werden, mit zwei Kopfhörern an einem Handy gleichzeitig zu hören.

Mit dem richtigen Y-Kabel liegt das eine Mikrofon auf dem linken Kanal, das andere auf dem rechten Kanal. Dann können auch beide gleichzeitig laufen. In der Videobearbeitung teilst du dann die Kanäle in zwei separate Audiospuren.

Du musst nur beachten, dass evtl. dann Mikrofone mit eigener Stromversorgung benötigt werden, da die Kamera unter Umständen über das Y-Kabel nicht genügend Spannung bereitstellen kann für zwei Mikrofone.

Als Funklösung bietet sich wohl nur sowas wie das deity connect an, oder zwei Rode Wireless Go, die per Y-Kabel eingesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab' selbst recherchiert ... wenn ich Dich richtig verstanden habe, müßte dieses Kabel hier richtig sein!
 
Super, vielen Dank! :D (y) Die Mikrofone sind kein Thema ... für ein Lavaliermikrofon habe ich eine Funkstrecke (Beschoi WM5), als zweites Mikrofon ist ein Rode Rycote vorhanden ... :cool:
 
Als neue Alternative wäre das Saramonic Blink 500 in der Variante B2 auch noch relativ interessant. Relativ klein und leicht, kommt schon mit dem passendem Lavalier Mikrofon und den passenden Kabeln zum Anschließen an die Kamera oder das Handy.
Es gibt davon auch noch zwei weitere Varianten mit Receivern mit USB C Ausgang oder Lightning für Apple.
Ich bin mal die ersten Test gespannt.
 
Schon klar, nur brauchst du ja für deine Funkmikros momentan eine Lizenz für 120€ beim ersten mal anmelden. Die senden ja von 638 bis 648 MHz. und wenn du mal außerhalb von Deutschland die Teile benutzen willst, kann es sein, dass du dann wieder eine neuen Lizenz vor Ort brauchst oder sie sogar gar nicht benutzen kannst.
Das ist bei den 2,4GHz Systemen nicht das problem, die sind einerseits digital und anderseits kann man die auf der ganzen Welt ohne Lizenz verwenden.
Der Vorteil von Digitalen Systemen ist ja der, dass sie nicht so stark störanfällig sind gegen andere Benutzer auf ähnlichen Frequenzen. Der Ton ist dann auch entweder ganz weg oder ganz da, so halb verrauscht oder andere Geräusche gibts da nicht.
 
Ist deine Sache. Wenn du damit jemanden störst, kostet das im ungünstigsten Fall dann schon deutlich mehr. Das kann, wenns richtig blöde kommt in die 4 Stelligen Beträge gehen.

Ich würde deswegen auch nur noch die neuen 2,4 GHz Systeme kaufen oder mir dann vor Ort was leihen. Bis jetzt bin ich aber mit zwei mal 5m Klinke Verlängerung noch zurecht gekommen.
 
Dann sollte man aber auch die große Liste der Pros nennen ;)

Von den Problemen mit der Reichweite sind bisher alle kleinen 2,4GHz Systeme betroffen. Sprich Rode Wireless GO und auch noch das System von Sennheiser.
Das fällt am stärksten outdoors auf, weil dort meistens Wände fehlen, die die Funkwellen reflektieren können. In einer Halle oder einem langen Tunnel sollten mehr als nur 18m drin sein, wenn kein Sichtkontakt zum Sender besteht.
Bei Sichtkontakt sind solche Entfernungen kein Problem.

Aber am besten ist es, wenn man sich das Video selber anguckt.
https://youtu.be/dKDkTd-w8c8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten