DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Bildgestaltung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2019, 16:24   #1
MiKo1988
Benutzer

Standard Reisefotografie

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

in Anlehnung an diesen Thread hier (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1964311) möchte ich mir einfach mal eine objektive Bildkritik einholen:

Oslo (Bahnhof) und Lofoten (Norwegen)

Beim Kathedralen-Bild werden jetzt wahrscheinlich wieder die stürzenden Linien bemängelt. Es kann gerne mal jemand bearbeiten und neu einstellen. Hinweis: Die Kirchenspitze ist von sich aus krumm und liegt nicht am Weitwinkel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3714.JPG (576,5 KB, 294x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5236.JPG (409,1 KB, 331x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5326.JPG (352,2 KB, 272x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5424.JPG (695,2 KB, 285x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5446.JPG (729,0 KB, 304x aufgerufen)
Alt 08.06.2019, 20:39   #2
Frigo110
Benutzer

Standard AW: Reisefotografie

Da du nach Bildkritik fragst und die Bilder nicht alle in die Landschaftsgalerie passen verschiebe ich es mal.
Alt 12.06.2019, 20:39   #3
WernerMarks
Benutzer

hab mich an der Kirche ausprobiert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5236.jpg (462,7 KB, 218x aufgerufen)
WernerMarks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 22:34   #4
Calle2018
Benutzer

"Objektive Bildkritik" gibt es m. E. nicht. Abgesehen von technischen Fehlern wie stürzende Linien kommt es immer auf die Wirkung auf den einzelnen Betrachter an. Und selbst die scheinbar objektiven Fehler können zur Bildwirkung beitragen. Interessant finde ich in dem Zusammenhang den Text von Ken Rockwell How to Win Photo Contests, in dem er schön beschreibt, wie auch seine "objektive" Beurteilung sich buchstäblich über Nacht ändert.

#1 Ich finde die Belichtung und die Farben sehr gut. Die Schärfe passt auch.
Allerdings finde ich manches nicht so gut:
- die angeschnittene Säule(?) am linken Bildrand
- die Kamera ist nicht senkrecht zum Raum ausgerichtet, das lässt die Linien auf dem Boden schräg laufen
- die Menschen sind nur teils verwischt. Das könnte beabsichtigt sein. Auf mich wirkt es aber eher halbgar.
- die Decke am oberen Bildrand ist langweilig und trägt nichts zum Bild bei

#2 Die Kirche habe ich auch mal mit DxO Perspective bearbeitet. Wenn man sie "richtig" gerade richtet, bleibt vom Bild nicht viel übrig. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn die stürzenden Linien sind schon sehr irritierend. Das Bild finde ich ansonsten sehr gelungen: Es ist eine Tiefenstaffelung über mindestens vier Ebenen zu sehen. Die Kirche als Hauptmotiv ist der Siedlung rechts gegenübergestellt. Man könnte sich fragen, wie wohl die Einwohner überhaupt zur Kirche kommen... Die Wolken mit dem hellen Fleck über der auch hell dargestellten Kirchen und die dunklen Wolken über der im Schatten liegenden Siedlung sehen stimmig aus.

#3 Recht viel Wasser, was aber durch die Spiegelung der Wolken und Häuser wieder interessant wird. Über die Hälfte der Bildhöhe ist Himmel, den ich aber jetzt nicht so spannend finde. Interessant wäre es evtl. mal einen Beschnitt zu machen, so dass der linke Rand (angeschnittene Häuser) und der Himmel reduziert werden und die Häuserreihe rechts auf die Berge im Hintergrund zuläuft. Mit drei Schritten nach rechts während der Aufnahme wäre das vermutlich noch günstiger gegangen. Es ergibt sich dann eine Linie der Häuser, der Blick wandert von links ins Bild und kann zwischen den Bergen im Hintergrund und den Booten und anderen Details im Vordergrund wechseln.

#4 Ein tolles Motiv mit passender Perspektive. Persönlich stören mich hier die schräg verlaufenden Latten. Mit einer Drehung und Korrektur der Verzeichnung, so dass die Latten wirklich parallel zum Bildrand verlaufen, wirkt das Bild auf mich wesentlich konsequenter. In der Zeichnung der Stockfische und den Farben steckt selbst im JPG noch eine Menge Potential. Wenn Du es erlaubst, würde ich auch davon "meine" Version hochladen.

#5 Das ist für mich das schwächste Bild dieser Serie, sowohl von der technischen Ausführung als auch von der Bildgestaltung her: Die Stockfische haben keinen Kontrast zum Boden. Die Brücke im Hintergrund steht dort etwas unmotiviert herum. Der Weg im Vordergrund führt mich konsequent am Motiv vorbei. Als Dokumentation zu #4 notwendig, aber an sich nicht so interessant.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5236_DxOPsp2.jpg (157,7 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5236_DxOPsp1.jpg (61,3 KB, 139x aufgerufen)
Calle2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.08.2019, 13:09   #5
Steffen Rentsch
Super-Moderator

In Bezug auf Bild 4 möchte ich zwei Gedanken beitragen: schräg kann "modern" sein - und dem Bild eine eigene Note verleihen - allerdings läuft die Schräge gegen die Leserichtung, die das Bild - zumindest in unseren Breiten - für eine Mehrheit leichter konsumierbar macht.

Das Muster, dass sich durch die Hängerichtung im Weitwinkel ergibt, lässt einen das Bild länger betrachten.

Zu Bild 3 vielleicht noch: die vertikale Spiegelsymmetrie verleiht dem Bild eine gewisse Ruhe und Ausgewogenheit, die - insbesondere in der Wasserzeichnung - sonst nicht im Bild wiederzufinden ist. Auch wirkt letztere dynamischer als der Himmel darüber. Solltest Du mit dem Bildaufbau die Ruhe - oder Idylle - betonen wollen - so erscheint mir das gelungen.

LG Steffen

Meine Seite in der Fotocommunity

Geändert von Steffen Rentsch (02.08.2019 um 13:17 Uhr)
Steffen Rentsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 17:04   #6
Prosecutor
Benutzer

Die Kirche steht durchaus gemäß goldenem Schnitt, für meinen Geschmack sollten aber die Lichter runter...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5236_19mm_F5,0_1'2500s_ISO400.jpg (412,3 KB, 80x aufgerufen)

Geändert von Prosecutor (03.08.2019 um 18:00 Uhr)
Prosecutor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 15:51   #7
Lenz Moser
Benutzer

Zitat:
Zitat von Calle2018 Beitrag anzeigen
#5 Das ist für mich das schwächste Bild dieser Serie
Für mich das beste, weil es einen netten Aufbau hat.
Die unteren Ecken sind klar definiert, der Weg und die Wasserlinie bilden einen schönen Bogen der zu den Bergen führt, von dem sich die Blöcke mit den Stockfischen gut abheben. Die Brücke bildet als Kontrast dazu einen Bogen in die andere Richtung, erinnert an eine Spiegelung. Die Stockfische sind jedenfalls nicht das Hauptmotiv und wären es auch nicht wert.
Kontrast und Farbgebung kann man nach belieben ändern, sofern eine Rohdatei vorliegt. Für mich wäre es etwas zu hart, aber wenn es so gefällt, kann man es auch so lassen.

Nr. 4 wäre ein interessantes Motiv, allerdings erschließt es sich mir nicht, warum der Ausschnitt gerade so gemacht wurde. Bessere entweder eine Stelle finden, wo die Abstände regelmäßig sind oder eine Stelle wo das "Loch" eine Figur oder Muster ergibt.

Nr. 2 und Nr. 3 sind halt gewöhnliche Erinnerungsfotos und auch etwas schief.

Nr. 1 ist mir zu gewöhnlich. Der Ausschnitt wirkt beliebig und schief.
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Bildgestaltung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen