• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe 70-200 2.8 L mit oder ohne IS

Bis aufs "Fokus breathing"... oder gibt es schon eine neue Version?
Ja, und Nein
 
aber das war ja echt eine Gurke - und die findet man überall... oder Bsp. Sigma.. die waren bis "vor kurzem" auch mehr Billigheimer (mit ein paar guten Linsen) und schau wie die sich gemausert haben... als eine Meinung zu einer Firma wegen eines (noch dazu wirklich üblen) Glases zu zementieren, ist recht forsch. Aber Tele kann Tanta Canon einfach mal richtig gut (y)

Naja was heißt zementieren...aber wenn man halt einmal so richtig reingefallen ist möchte man schon was daraus lernen ;). Natürlich War mir auch damals bewusst das man bei so einer gigantischen Brennweitenabdeckung auch Abstriche machen muss. Aber ein paar scharfe Bilder hätte ich schon erwartet. Schließlich hatte es zu Beginn auch nen ziemlich stolzen Preis.
Klar - Canon hat noch stolzere Preise! Aber was man dann bekommt ist auch allerhöchstes Niveau. Da müsste Tamron schon vieeel bieten um mich zu einem erneuten Wechsel oder auch nur einen Test zu bewegen
 
Naja, du musst wissen was du tust. Aber wegen der Erfahrung mit einem Objektiv direkt den ganzen Hersteller auszugrenzen ist, sagen wir mal, etwas kurz gedacht ;)
 
Ja ich verstehe schon. Natürlich gibt es nicht generell schlechte Hersteller. Mir liegt halt der eine spezielle einfach am Besten ;)
War halt wahrscheinlich einfach nur Pech mit meinem Modelll.
 
Naja was heißt zementieren...aber wenn man halt einmal so richtig reingefallen ist möchte man schon was daraus lernen ;). Natürlich War mir auch damals bewusst das man bei so einer gigantischen Brennweitenabdeckung auch Abstriche machen muss. Aber ein paar scharfe Bilder hätte ich schon erwartet. Schließlich hatte es zu Beginn auch nen ziemlich stolzen Preis.
Klar - Canon hat noch stolzere Preise! Aber was man dann bekommt ist auch allerhöchstes Niveau. Da müsste Tamron schon vieeel bieten um mich zu einem erneuten Wechsel oder auch nur einen Test zu bewegen

nochmal - so einen vergleich könntest erst ziehen, wenn Du ein ebensolches Suppenzoom von Canon für den gleichen preis probiert hättest... Äpfel mit Bananen...
 
Ja ich verstehe schon. Natürlich gibt es nicht generell schlechte Hersteller. Mir liegt halt der eine spezielle einfach am Besten ;)
War halt wahrscheinlich einfach nur Pech mit meinem Modelll.

evtl. auch Pech, aber v.a. war es Deine Kaufentscheidung (alles-in-einem-wollen)
 
Ja klar War es meine Entscheidung (wem seine denn sonst?) und das man bei so einem Objektiv auch bereit ist Abstriche zu machen habe ich bereits erwähnt.
Vielleicht sollten wir das Tamron Thema damit beschließen in diesem Thread. Schließlich hat er nicht das Thema Canon oder Tamron sondern Canon mit oder ohne IS. D.h. die Entscheidung welcher Hersteller ist bereits gefallen...
 
Ja klar War es meine Entscheidung (wem seine denn sonst?) und das man bei so einem Objektiv auch bereit ist Abstriche zu machen habe ich bereits erwähnt.
Vielleicht sollten wir das Tamron Thema damit beschließen in diesem Thread. Schließlich hat er nicht das Thema Canon oder Tamron sondern Canon mit oder ohne IS. D.h. die Entscheidung welcher Hersteller ist bereits gefallen...

Dann entscheide zwischen 70-200/2.8L und 70-200/2.8L IS II.
Brauchst Du den IS und den letzten Rest an Schärfe, dann die zweite Variante. Mehr gibt es Dazu nicht zu Sagen.
 
Dann entscheide zwischen 70-200/2.8L und 70-200/2.8L IS II.
Brauchst Du den IS und den letzten Rest an Schärfe, dann die zweite Variante. Mehr gibt es Dazu nicht zu Sagen.

Ich hab auch das 70-200 2,8 IS USM II und ja es ist eine sehr gute Linse, hatte vor kurzem von einem Freund das aktuelle Tamron und ja ich war von diesem sehr angetan.
AF klasse und ich sagmal, das der VC dem IS in nichts nachsteht.
Ich sag: Einfach mal testen!
Mfg
Ronald
 
Passt jetzt evtl. nicht mehr zu dem aktuellen Thread (Entscheidung mit oder ohne IS). Aber mir wurde nahegelegt das für meine Anwendungen das gedachte Upgrade auf eine 2.8L mit IS wohl gar nicht so viel bringt. Viel eher wurde ein Kameraupdate von 7d auf 7d II empfohlen.
Dieser Empfehlung bin ich letztendlich gefolgt und kann mittlerweile von den ersten Einsätzen berichten. Und ich muss wirklich sagen das mich die Mark II ziemlich begeistert. Dank Energiewende kommt man in der Halle mit Verschlusszeiten von 1/1250 oder teilweise noch kürzer ganz schnell auf ISO Werte von 6400/128000 (bei Blende 2.8). Und Blitzen ist nicht gerne gesehen (bringt das überhaupt was bei den kurzen Belichtungszeiten - egal - ist ein anderes Thema).
Also das Rauschen ist verglichen mit der 7d wirklich sehr viel weniger geworden und ich habe auch Bilder mit ISO 12.800 noch verwenden können (7d war ISO 6400 bereits fragwürdig bis nicht mehr verwendbar). Man muss natürlich mit LR nacharbeiten - aber es hält sich immer noch in Grenzen und es kommen keine "glattgezogenen" Bilder dabei heraus (hätte hier gerne mal ein paar Bilder hochgeladen, aber mit 500kB Maximalgröße macht das nicht viel Sinn).
Auf jeden Fall konnte ich mit der 7DII auch noch in der von Fotografen gefürchteten (weil schlecht beleuchtet) Weitsprungecke gute Bilder machen.
Für mich kann ich sagen das es das Upgrade auf jeden Fall wert war. Freue mich jetzt schon auf die nächsten Hallenevents und natürlich wieder auf die ersten Outdoorveranstaltungen im nächsten Jahr.
Nochmals Danke an Alle für die vielen hilfreichen und kompetenten Hinweise und Kommentare!
 
Für Zeitungen reicht das allemal.

Ich habe auch die 7d 2 mit dem 70 200 2.8 ohne IS, eigentlich. Aber ich habe nun 2 verschiedene Objektive getestet. Beide waren nicht richtig scharf. Auch Abblenden brachte nichts. Zuerst dachte ich es könnte an der Kamera liegen, aber dann habe ich das 70 200 2.8 ohne IS eines Freundes vorgeschraubt und siehe da alles war so wie es sollte. Nun warte ich auf das 3. und hoffentlich letzte.
 
Hallo kuper1960,
evtl. könnte das aber auch mit der AF-Feinabstimmung behoben werden. Mein 70-200mm F/2.8 musste ich an der 7D leicht korrigieren. An der 7d Mark II sitzt der AF punktgenau ohne Korrektur! Die AF-Feinabstimmung kann übrigens für jedes Objektiv separat eingestellt werden.
 
Hallo kuper1960,
evtl. könnte das aber auch mit der AF-Feinabstimmung behoben werden. Mein 70-200mm F/2.8 musste ich an der 7D leicht korrigieren. An der 7d Mark II sitzt der AF punktgenau ohne Korrektur! Die AF-Feinabstimmung kann übrigens für jedes Objektiv separat eingestellt werden.

Habs erst jetzt gelesen. Leider hat der Verkäufer wo ich bestellt habe das Teil nicht mehr vorrätig. Nun muss ich erst warten bis das Geld wieder da ist.:) Ich möchte s dann Mal mit dem
Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC
Versuchen. Weil ich denke so ein Stabi ist sicher nicht schlecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten