DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2019, 22:57   #1
MichiZ
Benutzer

Standard Leica M2: Rechter Rand heller

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

ich habe eben den ersten Film von meiner "neuen" Leica M2 entwickelt. Ich bin in dem kompletten Prozess (Negative abfotografieren, entwickeln, analog fotografieren...) noch absoluter Anfänger, insofern könnte das Problem wirklich überall liegen. Aber trotdem gibt es eine Sache, die an der Kamera liegen könnte: der rechte Rand wird bei den Bildern heller. Am Negativ sieht man es ganz leicht: Links ist der Rand scharf abgegrenzt, während der rechte Rand eine Art Verlauf bildet.

Ist der Verschluss kaputt?

Beispiel:

Danke & Grüße,
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scan2.jpg (279,5 KB, 209x aufgerufen)
Alt 12.09.2019, 23:42   #2
mikro_makro
Benutzer

Standard AW: Leica M2: Rechter Rand heller

Zitat:
Zitat von MichiZ Beitrag anzeigen
Ist der Verschluss kaputt?
Tja, kaputt nicht, aber möglicherweise überholungsbedürftig (oder "CLA", wie das im Jargon heisst)... Zumindest klingt die Beschreibung danach, wenn das bei allen Bildern gleich auftritt. Das eingestellte Foto ist etwas schwer zu beurteilen, da müsste man sauberer digitalisieren.

Helle oder dunkle Streifen im Bild kommen daher, dass die Verschlusstücher nicht mehr ganz synchron laufen und zum einen Rand hin zuviel bzw. zuwenig Licht auf den Film kommt.
Alt 13.09.2019, 16:18   #3
Predicolous
Benutzer

Zitat:
Zitat von mikro_makro Beitrag anzeigen
Tja, kaputt nicht, aber möglicherweise überholungsbedürftig (oder "CLA", wie das im Jargon heisst)... Zumindest klingt die Beschreibung danach, wenn das bei allen Bildern gleich auftritt. Das eingestellte Foto ist etwas schwer zu beurteilen, da müsste man sauberer digitalisieren.

Helle oder dunkle Streifen im Bild kommen daher, dass die Verschlusstücher nicht mehr ganz synchron laufen und zum einen Rand hin zuviel bzw. zuwenig Licht auf den Film kommt.
kann man nichts hinzufügen - ich hab mit meiner Leica M6 bei Kamera Technik Langer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:
Zitat von MichiZ Beitrag anzeigen
Ich bin in dem kompletten Prozess (Negative abfotografieren, entwickeln, analog fotografieren...) noch absoluter Anfänger, insofern könnte das Problem wirklich überall liegen.
würde dir deswegen empfehlen für die ersten 5 Filme (oder mehr, je nach Gefühl) ein Fach-Labor zu benutzen und die Filme auch dort scannen zu lassen
- zumindest um mal ein Gefühl für richtige Entwicklung und Ergebnisse zu bekommen
Auf keinen Fall zu DM oder sonstigen Discountern, die schlechten Scans rauben einem zu schnell den Spaß an der analogen Fotografie meiner Meinung nach.

Bezüglich gute deutsche Labs sollte eine kurze Forensuche viel weiterhelfen

viele Grüße & viel Spaß mit der M2!

Ich freue mich immer über konstruktive Kritik sowie Anregungen!

E-Mail > PN - danke!

Schaut doch mal bei IG vorbei:
@135.120
.
Predicolous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 14:39   #4
mz-5
Benutzer

Beide Bildränder sehen seltsam matschig aus. Wie wurde das Negativ digitalisiert? Abfotografiert? Dann kann das an ungleichmäßiger Ausleuchtung liegen. Ein oderntlicher Kontaktabzug würde Klarheit bringen.
Erfolgreich gehandelt mit: mebiost, chipkrieger, stux, tomassini, xriotactx, mlip, Se70n, 5ender, tufir, labertaler, rju, 7Freeman, erdnuss, Meikel 65, zimtmaedchen, Mitty45, Twain Wegner, Simplicius Simplicissimus, tag-muc, barba, Newbie72, chazz, Waldläufer84, Jenso, Tomland61, Moso21, amarrow
mz-5 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.09.2019, 00:40   #5
wutscherl
Benutzer

Es gibt drei Fehlerquellen:

- Der Verschluss ist defekt.
- Der Scan nicht sauber(Negativ nicht richtig eingelegt).
- Und möglicherweise ungleichmäßge Entwicklung, was ich hier allerdings ausschließen würde. Die Streifen würden anders aussehen.

Wenn es gar nicht anders geht, Farbfilm einlegen und entwickeln lassen. C41 ist ein Standardprozess, den man auch bei Rossmann machen lassen kann. Dazu je einen Abzug in 10/15 bestellen. Wenn der Fehler wieder auftritt, ist es der Verschluss.

Gruss aus Peine

wutscherl

"Wenn es nicht gut war, warst du nicht nah genug dran." Henri Cartier-Bresson...

Ausrüstung: Ganz auf den Zorki- Trip...
wutscherl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 10:35   #6
mz-5
Benutzer

Noch besser wäre ein Diafilm. Der reagiert empfindlicher auf Unregelmäßigkeiten des Verschlusses und die Korrekturmöglichkeiten des Positivprozesses werden ausgeschaltet. (Negative werden schon seit vielen Jahren im Großlabor gescannt, digital bearbeitet und ausbelichtet).
Erfolgreich gehandelt mit: mebiost, chipkrieger, stux, tomassini, xriotactx, mlip, Se70n, 5ender, tufir, labertaler, rju, 7Freeman, erdnuss, Meikel 65, zimtmaedchen, Mitty45, Twain Wegner, Simplicius Simplicissimus, tag-muc, barba, Newbie72, chazz, Waldläufer84, Jenso, Tomland61, Moso21, amarrow
mz-5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen