• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN560 IV mit zwei RF603N auslösen

harti0815

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich baue gerade an einer Fotobox und versuche nun verzweifelt Kamera und Blitz auszulösen. Ich habe zwei RF603N, einer in einem Buzzer verbaut, der andere mit der Kamera verbunden und einen YN560 IV Blitz.
Nun mein Problem, ich kann entweder die Kamera oder den Blitz auslösen, aber nicht beide zusammen.
Blitz löst aus wenn der Buzzer auf TX und Blitz auf RX steht. Die Kamera löst nur aus wenn Buzzer und zweiter Yongnuo auf TRX stehen.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee für mich.

Gruß
Hartmut
 
Das ganze funktioniert nur mit 3 RF-603!

Ein RF-603 im Buzzer, ein RF-603 im Blitzschuh der Kamera und zusätzlich per Kabel mit dem Zubehöranschluss der Kamera verbunden und den dritten RF-603 unter dem Blitzfuß des Blitzes.
 
Das ganze funktioniert nur mit 3 RF-603!
Ein RF-603 im Buzzer, ein RF-603 im Blitzschuh der Kamera und zusätzlich per Kabel mit dem Zubehöranschluss der Kamera verbunden und den dritten RF-603 unter dem Blitzfuß des Blitzes.

Hmmh - den Blitz einfach auf den RF-603 im Blitzschuh der Kamera stecken.
Dann geht es auch (y)
 
Hi

Blitz löst aus wenn der Buzzer auf TX und Blitz auf RX steht. Die Kamera löst nur aus wenn Buzzer und zweiter Yongnuo auf TRX stehen.
Soweit doch alles korrekt.

Der 603 II (wenn es TX / TRX gibt, ist es ein 603 II) im Buzzer muß auf TRX stehen. Dann sendet der Knopfdruck das Signal "Kamera auslösen".
Im Blitzschuh der Kamera steckt noch ein 603 II-N - ebenfalls auf TRX. An die 2,5mm Klinkebuchse seitlich steckst du das Auslösekabel der Kamera.
Die seitliche Buchse wird ausgelöst, wenn das Signal "Kamera auslösen" empfangen wird.
Die Kamera löst nun aus und versucht dabei, Daten an den vermeintlichen Blitz im Blitzschuh zu senden - das erkennt der 603 II, schaltet automatisch auf TX um (TRX heißt Auto TX/RX) und sendet dann "Blitz auslösen", wenn der Mittenkontakt durch die Kamera ausgelöst wird.
Den 560-IV stellst du natürlich in den RX Modus, damit er daraufhin auslöst.

Entscheidend ist allerdings, dass du tatsächlich eine Nikon-Kamera benutzt, sonst klappt die Umschaltung zwischen TX und RX beim 603 II-N auf der Kamera nicht.

Das ganze funktioniert nur mit 3 RF-603!
Nein, das geht durchaus auch mit zwei - man kann mMn auch mit dem 603 unter dem Blitz zunächst das Kamera-Auslösesignal senden.

Ist aber irrelevant, denn im konkreten Beispiel sind ja 3 RF-603 im Spiel - einer im Buzzer, einer an der Kamera und einer eingebaut im 560-IV.

den dritten RF-603 unter dem Blitzfuß des Blitzes.
Was hast du denn gegen den im Blitz eingebauten, kompatiblen Empfänger?

~ Mariosch
 
Nein, das geht durchaus auch mit zwei - man kann mMn auch mit dem 603 unter dem Blitz zunächst das Kamera-Auslösesignal senden.


Wie er schreibt ist einer in einem Buzzer eingebaut und wie ich mal annehme nur zum auslösen des kompletten Aufbaus gedacht und es ist kein Blitz darauf gesteckt.


Was hast du denn gegen den im Blitz eingebauten, kompatiblen Empfänger?


Nichts, denn ich kenne den genannten Blitz nicht persönlich. Für die Blitz- und Yongnuo-Feinheiten bist du zuständig.
 
Wie er schreibt ist einer in einem Buzzer eingebaut und wie ich mal annehme nur zum auslösen des kompletten Aufbaus gedacht und es ist kein Blitz darauf gesteckt.
So habe ich es auch verstanden.
Allgemein gesprochen würde es aber auch mit zwei 603 gehen, selbst wenn einer unterm Blitz steckt und einer auf der Kamera - als Minimallösung halt.
Denke ich jedenfalls, ausprobiert hab ich das nämlich noch nicht, denn wirklich bequem ist es ja nicht, wenn man immer zum Blitz rennen müßte.


Nichts, denn ich kenne den genannten Blitz nicht persönlich.
Ah :)
Die 560-III und -IV kommen mit eingebautem Funk kompatibel zum 602 oder 603 System (auswählbar). Daher ist in diesem Falle kein weitere Empfänger nötig.

An der verwendeten Technik liegt es jedenfalls nicht, dass es beim TO nicht funktioniert. Meine Vermutung ist: der 603 II an der Kamera steckt vielleicht nicht im Blitzschuh, sondern baumelt seitlich am Kabel rum?

~ Mariosch
 
Vielen Dank für die Antworten

@Mariosch
Genauso sollte es funktionieren, tut es aber leider nicht.
Der Yongnuo RF603N II im Buzzer steht auf TRX, genauso wie der zweite im Blitzschuh der D5100. Nun soll der YN560 IV Blitz, per Funk ausgelöst werden, steht auf RX. Dieser steht oben auf der Fotobox und befindet sich nicht auf dem Blitzschuh.
Wenn ich den Buzzer auf TX umstelle, löst der Blitz einwandfrei aus, aber die Kamera natürlich nicht.
 

Anhänge

Also wenn die Kamera das Signal zurück an den Yongno sendet und diesen auf TX stellt und den Blitz auslöst kann es doch nur an der Kamera liegen.
Der interne Blitz springt nicht ganz auf (löst auch nicht aus), da der Yongnuo 603 direkt darüber sitzt, kann es sein das die Kamera dadurch das Signal nicht an den Blitzschuh sendet?

Gruß
Hartmut
 
Also wenn die Kamera das Signal zurück an den Yongno sendet und diesen auf TX stellt und den Blitz auslöst kann es doch nur an der Kamera liegen.
Richtig.

Der interne Blitz springt nicht ganz auf (löst auch nicht aus), da der Yongnuo 603 direkt darüber sitzt, kann es sein das die Kamera dadurch das Signal nicht an den Blitzschuh sendet?
Sehr gut möglich, dass die Kamera nicht den Mittenkontakt auslöst, wenn der interne Blitz aufklappt.
Der sollte auch gar nicht aufklappen. Ich weiß nicht, wie Nikon das gelöst hat - Canon hat da einen kleinen Mikroschalter im Blitzschuh, der bei eingestecktem Zubehör gedrückt wird und dann den internen Blitz lahmlegt.
Ich weiß, das Nikon sowas nicht hat, weil es eine ziemliche Fummelarbeit war, bei meiner Canon den internen Blitz zusammen mit einem IR Panel im Blituschuh zum Laufen zu bekommen - bei Nikon geht das einfach so.

Es kann sein, dass die Nikon den manuellen Funker einfach nicht erkennt und es deswegen mit dem internen Blitz versuchen will - wie bulle.sw sagt, ein entsprechender Modus an der Kamera sollte da abhilfe schaffen.

Grundsätzlich würde ich auch erstmal testen, dass das reine Blitz-Triggern durch die Kamera klappt. Vergiss die Fernauslösung (die geht ja schon, hast du ja probiert) und drück direkt auf den Kamera-Auslöser. Beobachte dabei die LEDs am 603, die sollten was tun wenn du auslöst.
Zum Vergleich kannst du den zweiten 603 mal auf TX stellen und dann dort den Knopf erst halb (entspricht Auslöser an der Kamera halbdurchgedrückt) und dann ganz durchdrücken und dir jeweils angucken, was die LEDs dabei tun - genauso müßte es auch beim 603 auf deiner Kamera aussehen.
Ggf auch mal in den Einstellungen der Kamera prüfen, ob evtl die externe Blitzauslösung deaktiviert ist oder sowas.

~ Mariosch
 
Ich habe das selbe Setup mit einer D5000.
Kamera auslösen funktioniert solange die Kamera nicht per USB mit dem Tablet der Fotoboxverbunden ist. Ich denke es liegt daran, das die Kamera in einen „Remote-Modus“ geht sobald sie per USB verbunden wird. Weil bei meiner D5000 geht dann auch der Auslöseknopf nichmehr...
Abhilfe schafft da nur eine WLAN SD Karte um die Bilder auf ein Tablet zu senden ohne eine USB Verbindung. Live View geht dann natürlich nichtmehr ...
 
@mo2mk
Das Auslösen ist nicht das Problem, funktioniert einwandfrei, Blider werden über USB an den raspberry pi gesendet und dann auf den Monitor
 
@Mariosch
Also, Kamera steht auf M, wenn ich den Blitz nun direkt auf die Kamera stecke (richtige Einstellung am Blitz) löst er aus. D.h. die Kamera gibt das Signal an den Blitzschuh. Wenn ich den RF603 aufstecke mit TRX passiert nicht, auch keine LED beim Auslösen. Wenn ich auf TX umstelle und die Kamera von Hand auslöse geht der Biltz und die grüne LED am RF603 und die blaue am Blitz leuchten kruz auf.

Gruß Hartmut
 
ES FUNKTIONIERT

danke euch für eure Hilfe. Echt peinlich, traue mich garnicht zu sagen woran es lag. Die Sache mit den LED´s hat mir keine Ruhe gelassen, es lag schlicht und einfach an den Akkus im RF603 auf der Kamera. Einer der Akkus hatte trotz voller Aufladung keine Leistung mehr. Es reichte scheinbar zum Auslösen der Kamera, oder dem Auslösen des Blitzes (unter TX) aber nicht für beides.

Nochmals besten Dank!
 
es lag schlicht und einfach an den Akkus im RF603 auf der Kamera.
Jetzt wo du es erwähnst: die 603 sind nicht ganz unbekannt dafür, manchmal seltsame Dinge zu tun, wenn die Akkus zur Neige gehen... :)

Hatte ich aber auch nicht meh auf dem Schirm.
Dabei ist das eigentlich das erste, was man bei Problemen mit Funkern überprüfen sollte - frische Akkus rein, oder am besten gleich mal richtige Batterien...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten