• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony RX100-VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_491170

Guest
Sony RX100 vi

Sony scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Sieht vielversprechend aus, die Kleine! (y)

https://www.youtube.com/watch?v=II2Aeou5XMk
 
 
Was erhoffst Du Dir denn von einer vII wenn es eine V mit 24-70 und f1,8-2,8 schon gibt?
Die Vi ist doch eigentlich nur eine Linsenalternative zur V, alle anderen Unterschiede sind zu vernachlässigen.

Zum Video, dabei geht was die Höchstdauer angeht um zweierlei.
Erstens finanzielle Aspekte (ich glaube Urheberabgabe für Videokameras) und zweitens Hitzentwicklung.
Das sind ungeheure Datenmengen die da verarbeitet und gespeichert werden, da ächzt jede CPU. Ich persönlich habe noch nie so lange am Stück gefilmt, mir wäre es egal. Oder ich nehm das Handy dazu und schneide es zusammen.

Und die Akkuleistung ist nach Cipa mit 220 jetzt schon viel geringer als bei der TZ202. Kann auch sein das die länger als 5min gar nicht durch hält bei 4K.

Zur TZ ist die Frage ob die RX in bestimmten Bereichen soviel besser ist, bei 200mm ist die TZ auch noch sehr gut. Blende 2,8 zu 3,5 bei 24mm macht den Kohl nicht fett.
Ich finde die Rx100 6 setzt sich sich sehr passend zwischen die Stühle einer V und der TZ202. Aber der Preis ist heiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HavingFun

"Träumerle" ...

die lichtstärkere Version gibt es doch schon (y)
die heißt RX10 : 1"-Sensor, gleicher Brennweitenbereich ... "leicht" größer.

In "klein" als RX-100 VII geht das aus physikalischen Gründen leider nicht.

Aber Vorfreude soll ja die schönste Freude sein: kannst dich dann den Rest deines Leben "freuen" ... ist ja auch was :D
.
 
AW: Sony RX100 vi

Keinen ND-Filter zu verbauen finde ich schon sehr traurig.
Die Dynamik wird bei Nutzung der Offenblende und des elektronischen Verschlusses bestimmt leiden.
Aufgrund der längeren Brennweite und Beibehaltung der Breite wird wohl einfach kein Platz mehr dafür gewesen sein :lol:
 
Größere Lichtempfindlichkeit, mehr Zoom, größerer Sensor steht alles in Wechselbeziehung zueinander und würde der Maxime der RX100-Serie als Taschenkompaktkamera zuwiderlaufen.
Auch bei der VI betont der Trailer das sie immer noch in einer Jeanstasche verschwindet!
Insofern ist klar das ein mehr beim Zoom eine weniger an Licht bedeutet.
Bei der TZ202 hast Du noch 160mm mehr Zoom und folglich noch weniger Licht, ist einfach so.
Wenn du darauf hoffst alles zusammen zu haben dann hast du eine andere Kamera aber keine Rx100 mehr, RX10.
 
Genau, deshalb behalte ich die III ;)

Ich dachte, was Canon mit der G1X M3 gezeigt hat, ließe sich mit einem lichtempfindlicheren Objektiv und etwas 'Feilen' an der Größe von Sony vielleicht noch toppen... :devilish:
 
Ausser dem Touchscreen, der die RX erst wirklich benutzbar macht und auf den 'die Leute' gewartet haben.

Wirklich? Wie sind bloß all die Bilder bisher mit einer RX entstanden wenn sie nicht benutzbar war?
Touch war bisher immer das Erste was ich deaktiviert habe, aber warten wir’s mal ab, es zeigt sich immer in der Praxis. Wenn er so ausgelegt ist das die kamera ein gewisses Eigenleben entfaltet dann bin ich schnell weg davon.
 
Genau, deshalb behalte ich die III ;)

Ich dachte, was Canon mit der G1X M3 gezeigt hat, ließe sich mit einem lichtempfindlicheren Objektiv und etwas 'Feilen' an der Größe von Sony vielleicht noch toppen... :devilish:

Dann bist Du hier ja schon raus.

Ja, (abgesehen vom Preis ;) ist die Bedienung der Hauptgrund, warum ich eine LX15 und keine V habe.

Die schlechtere BQ der LX15 war derGrund warum ich keine habe.
Auch daran zu sehen, wie gering das Interesse hier im Forum an der Kamera ist.
Obwohl sie billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, deshalb behalte ich die III ;)

Ich dachte, was Canon mit der G1X M3 gezeigt hat, ließe sich mit einem lichtempfindlicheren Objektiv und etwas 'Feilen' an der Größe von Sony vielleicht noch toppen... :devilish:

Warte doch erstmal ab was das Objektiv der MK VI leistet.
Die technischen Daten dazu lesen sich nicht schlecht. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten