• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 oder A7II für Altglas?

CamTamer

Themenersteller
Hallo, bringt der IBIS der MK2 bei Altglas einen Vorteil gegenüber der A7? Die Unterschiede sind ja nicht so groß bei den Funktionen und Ausstattung
 
A) Das Gehäuse der a7ii ist aus meiner Sicht ergonomischer, aber auch größer
B) die a7ii ist insgesamt schneller (Start etc)
C) der Stabi erleichtert das manuelle Fokussieren, da das Sucherbild ruhiger ist
D) die a7ii ist weniger anfällig als die a7 für Sensorreflexionen (gerade bei Weitwinkelobjektiven)

Ich hatte beide, aus meiner Sicht ist die a7ii insgesamt „runder“ aber die a7 kleiner und kompakter... a7s ?
 
A) Das Gehäuse der a7ii ist aus meiner Sicht ergonomischer, aber auch größer
B) die a7ii ist insgesamt schneller (Start etc)
C) der Stabi erleichtert das manuelle Fokussieren, da das Sucherbild ruhiger ist
D) die a7ii ist weniger anfällig als die a7 für Sensorreflexionen (gerade bei Weitwinkelobjektiven)

Ich hatte beide, aus meiner Sicht ist die a7ii insgesamt „runder“ aber die a7 kleiner und kompakter... a7s ?

die Liste stimmt,

nur:
die BQ ist bei beiden Sonys gleich
und die A7 I ist nicht nur kleiner und kompakter,
sondern auch deutlich leichter (460g vs 640g) und etwas günstiger.
 
Wenn Du von Altglas sprichst, heisst es für mich manuelle Objektive.
Beim fokussieren mit Lupe in der zweiten Stufe ist der Sensorstabi extrem praktisch. Bei Brennweiten um 85mm und mehr eine Notwendigkeit.
 
Ein Stabi ist praktisch, keine Frage. Aber eine "Notwendigkeit" stellt er nun doch wieder nicht da. Früher gab es gar keinen...

an der A7 hatte ich mir aus diesem Grund mal ein kleines leichtes Einbeinstativ gekauft,
um es für ein Nikkor 70-210 /4-5,6 AF-d an der A7 zu nutzen.
Die Belichtungszeiten waren in der Tat deutlich länger damit,
aber ich habe es in der Praxis dann doch nie verwendet.
An der A7 habe ich kaum Ausschuss mit dem alten kleinen und leichten Nikkor-Tele bei Freihandaufnahmen,
das hat mich selber positiv überrascht.
An meiner d610 gehts ja auch ohne VR.
Mit der A7r gehts bisher sehr gut bis 135mm/2,8 ohne Stabi,
das Nikkor Tele habe ich erst einmal an der A7r verwendet, jedoch bei Gegenlicht,
das war alles nichts damit, und fokussieren hat auch nicht so Spass gemacht.
Da wäre ein Stabi gut,
aber bei manuellen Linsen muss man glaube ich die Brennweite für den Stabi an der A7II eingeben,
dasss stelle ich mir schwierig beim Zoom vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, ich hab mir nun erstmal die A7 geholt um das Altglas mit manuellem Fokus auszuprobieren. Werde berichten wie es klappt (y) Vlt. wechsle ich auf die A7II wenn es Spass macht.
 
Ein Stabi ist praktisch, keine Frage. Aber eine "Notwendigkeit" stellt er nun doch wieder nicht da. Früher gab es gar keinen...

Es gibt bei Benutzung von „Altglas“ gegenüber früher einen entscheidenden Unterschied: Früher fokussierte man mittels Schnittbild oder Mikroprismenring oder Mischbild. Heute hast du als Fokussierhilfe vor allem die Lupe (Peaking ist oft zu ungenau oder nervig, weil zu viel blinkt). Und damit wird das Sucherbild bei längeren Brennweiten schnell unruhig, da ist ein Stabi sehr nützlich.
 
Eigentlich wäre meine klare Antwort die A7II, da sie den Bildstabi hat und bei Altglas sehr unterstützend fungiert !
 
Das wurde schon mehrfach erwähnt. Manche müssen die Erfahrung selber machen. Ich habe vor zwei Jahre mich ebenfalls für die A7 entschieden und weiß nun, welches Feature mein nächster Body haben muß: IBIS. Zum Glück ist dies für Sony ja auch keine Frage mehr und die neuen Modelle haben ihn.
 
Ich bin fast 4 Jahre lang ohne Stabi ausgekommen, A7R :rolleyes:

Wenn man keine Telebrennweiten benutzt, gehts auch ohne. Schöner ist natürlich mit.
 
Ich bin fast 4 Jahre lang ohne Stabi ausgekommen, A7R :rolleyes:


Ich bin über 40 Jahre lang mit Altglas ohne IBIS ausgekommen... :D


Contax III, Revue SC3, Nikon F3, FM, FE2, F801s, F90X, D100, D2X, D3X, Canon 1Ds3, Sony Nex-6, A7, A7R...


Eingedenk der altbekannten Formel Belichtungszeit=1/Brennweite klappte das eigentlich immer recht gut. IBIS ist bei rein statischen Motiven ja recht nett. Aber spätestens, wenn sich das Motiv (Tiere, Kinder...) bewegt, ungefähr so nützlich, wie ein Humvee in der City...


Fazit: A7 reicht.


Zugegeben, ich habe mit der A7R II aktuell eine Kamera mit IBIS. Leider gibts aber nunmal die 42MP und den elektronischen Verschluss nicht oihne.
 
Ich bin über 40 Jahre lang mit Altglas ohne IBIS ausgekommen... :D


Contax III, Revue SC3, Nikon F3, FM, FE2, F801s, F90X, D100, D2X, D3X, Canon 1Ds3, Sony Nex-6, A7, A7R...

Bis auf die Sonys hatten die ja auch alle keine Fokuslupe zum Scharfstellen. Muss man auch mit einer spiegellosen Sony nicht unbedingt nutzen, sollte man aber, wenn es genau sein soll. Peaking finde ich oft zu ungenau, oder nervig im Sucher. Und mit Lupe und langer Brennweite kann es schon mal arg wackelig werden, da hilft ein Stabi wirklich gut. Dafür finde ich ihn wichtiger, als um die Brennweitenregel außer Kraft zu setzen (wobei die alte Daumenregel heute je nach Ausgabengröße auch nicht mehr so gut passt und die Zeit besser nochmal halbiert werden sollte, wenn man sicher gehen will.)
 
Stabilisator ist ja der Steady Shot


belässt ihr ihn bei Altglas auf "Auto" oder benutzt ihr Manuell und stellt bei jedem Objektiv eine neue Brennweite ein ?
Ich finde bei der Lupe enorm gewöhnungsbedürftig , dass man nicht am Auslöser rumfummeln darf,, das die Lupe dann abstell,t gleichzeitig mit dem Auslösen auch abstellt ., was bei jedem Bild ein erneutes Aktivieren erfordert. :cool:
 
Also ich hab von 14 bis 300mm an der A7 manuell fokussiert.
Das geht alles.
Es geht aber auch alles immer etwas besser, wie mit der A7ii...ist halt die Frage, ob einem der Mehrpreis das wert ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten