• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 7R II - Dunkles bild im manuellen Modus

yamura

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, welches ich nicht lösen konnte. Ich hoffe ihr bringt mir Licht ins Dunkel.

Wenn ich bei meinem Alpha 7R II in den manuellen Modus wechsle, dann sehe ich auf dem Display oder im Sucher ein dünkleres Bild, obwohl genug Tageslicht da ist. Ich habe folgende Einstellung: ISO 100, f/4 und 1/125 und im Zimmer ist genug Tageslicht. Wenn ich nun aber auf das Motiv fokussiere, dann wird das Bild ganz kurz hell, so wie es eigentlich sein sollte. Das Foto ist im Endeffekt auch dünkler.

Ich habe die Einstellungen durchsucht ob das der Haken ist, aber nichts gefunden. Kann mir jemand erklären wieso das passiert?
 
Was sagt der Belichtungsmesser? Sagst nur du, dass genügend Tageslicht da ist? Mit deinen Einstellungen wundert mich das in einem Raum überhaupt nicht, dass das Bild zu dunkel ist. Belichtungsmesser sind zum benutzen da.

Grad ausprobiert. f4, ISO100 , dann will die A7RII eine halbe Sekunde belichten. Und das Bild wird zum fokussieren kurz hell. Also stell die Belichtung korrekt ein und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn den Live View eingestellt ? Auf ein oder aus ?

Stell doch mal auf Auto ISO, und schau mal was dann passiert und was die Kamera dir vorgibt ? Wie hoch da die ISO gehen, das gibt dir dann auch vor wie weit du Nachregeln musst, oder doch mit Blitz unterstützen, wenn du genau die Werte braucht.

F4 1/125 ISO 100 ist bei der aktuellen Lichtsituation im Zimmer schon gewagt.
Selbst wenn das Tageslicht da ist hat es momentan lange nicht die Stärke von dem Licht im Sommer und das wird häufig verwechselt, da unser Auge auch Auto ISO hat :lol:
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, welches ich nicht lösen konnte. Ich hoffe ihr bringt mir Licht ins Dunkel.

Wenn ich bei meinem Alpha 7R II in den manuellen Modus wechsle, dann sehe ich auf dem Display oder im Sucher ein dünkleres Bild, obwohl genug Tageslicht da ist. Ich habe folgende Einstellung: ISO 100, f/4 und 1/125 und im Zimmer ist genug Tageslicht. Wenn ich nun aber auf das Motiv fokussiere, dann wird das Bild ganz kurz hell, so wie es eigentlich sein sollte. Das Foto ist im Endeffekt auch dünkler.

Ich habe die Einstellungen durchsucht ob das der Haken ist, aber nichts gefunden. Kann mir jemand erklären wieso das passiert?

Du sagst schon selbst MANUELLER MODUS ! Im Mode M wird normalerweise Blende, ISO und Belichtungszeit vorher eingestellt.

Drückst Du halb auf den Auslöser leuchtet die Kamera kurz rot aus, um AF einzustellen. Deshalb erscheint das Bild kurzfristig im Sucher und auf dem Monitor hell. Anschließend wird die Helligkeit wieder Deinen voreingestellten Werten entsprechend angepasst.

Auch ich empfehle Dir, die ISO AUTO (-matik) zu verwenden, z.B. 100 - 1600, da hast Du wenig Bildrauschen. Allerdings solltest Du dabei beachten, dass - solange sich der automatisch ermittelte ISO-Wert innerhalb des von Dir voreingestellten ISO-Ranges bewegt - die dazu voreingestellte STANDARD Verschlusszeit verwendet wird. Erst wenn der voreingestellte ISO Range nicht mehr ausreicht, wird von der Kamera eine andere Verschlusszeit benutzt. Dies gilt sowohl bei hellerem wie bei dunklerem Licht.

Merke:

Die Kamera passt erst den ISO-Wert an und erst dann die Verschlusszeit.

Bei der A7 R II und der A7 S II ist die Standard Verschlusszeit 1/125 sec, bei der A7 II ist die Standard Verschlusszeit 1/60 sec.

Bei der A7 R II (und wahrscheinlich auch bei der A7 S II) lässt sich diese Standard Verschlusszeit für den Modus A verändern, nicht aber für den Modus M.

Bei der A7 II lässt sich die Standard Verschlusszeit für den ISO Range überhaupt nicht ändern.

Im Modus A findest Du unter dem MENU Knopf im Reiter "KAMERA" (ganz links) unter Punkt 5 an 2. Position "ISO AUTO Min. VS". Dort kannst Du Deine persönliche Standard-Verschlusszeit für Deinen von Dir gewählten ISO-Range auswählen. Im Modus M wird die Position zwar angezeigt, kann aber nicht ausgewählt werden.

Das Ändern der Standard-Verschlusszeit im Modus A macht Sinn bei "schnellen" Motiven. Ich habe mir daher die Funktion "ISO AUTO Min. VS" auf C4 gelegt.

Wenn Dir also im Modus M das Bild nach der Fokussierung zu dunkel ist, musst entweder eine höhere ISO Zahl wählen oder die Blende weiter öffnen (was natürlich die Schärfentiefe verändert) oder die Belichtungszeit anpassen, was eventuell ein Stativ erfordert.

Handelt es sich um Freihandaufnahmen, versuche mal den Modus A. Da hast Du zumindest Kontrolle über die Schärfentiefe und mit "ISO AUTO Min. VS" Kontrolle über die Standard-Verschlusszeit, zumindest solange der ISO-Range nicht überschritten wird.

Übrigens bin ich genau wegen der Verstellbarkeit der Standard-Verschlusszeit im Modus A von meiner wirklich verehrten A7 II zur A7 R II gewechselt.

Gruß, Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TO scheint es nicht mehr zu interessieren.

Aber ich denke ein Grundkurs in Fotografie würde ihm etwas bringen.
 
Was sagt der Belichtungsmesser? Sagst nur du, dass genügend Tageslicht da ist? Mit deinen Einstellungen wundert mich das in einem Raum überhaupt nicht, dass das Bild zu dunkel ist. Belichtungsmesser sind zum benutzen da.

Grad ausprobiert. f4, ISO100 , dann will die A7RII eine halbe Sekunde belichten. Und das Bild wird zum fokussieren kurz hell. Also stell die Belichtung korrekt ein und gut ist.

Den TO scheint es nicht mehr zu interessieren.

Aber ich denke ein Grundkurs in Fotografie würde ihm etwas bringen.


Bist du immer so unsympathisch und unfreundlich? Scheint nicht deine Stärke zu sein, anderen helfen zu können.

Aber ich denke ein Grundkurs in Persönlichkeitsentwicklung würde dir etwas bringen.
 
Anyway.. Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich an Anfänger bin, der mit einer Profikamera hantiert. :) Bin also sehr oft am Probieren und Lesen und Videos anschauen.

Was mich aber tatsächlich irritiert hat, war, dass eine Seite im Zimmer komplett aus Glas ist (Fenstern) und auch viel (meines Erachtens sehr viel) Licht im Raum war. Naja, gereicht hat es in diesem Fall doch nicht. Man lernt nie aus. :)

wie hast du denn den Live View eingestellt ? Auf ein oder aus ?

Stell doch mal auf Auto ISO, und schau mal was dann passiert und was die Kamera dir vorgibt ? Wie hoch da die ISO gehen, das gibt dir dann auch vor wie weit du Nachregeln musst, oder doch mit Blitz unterstützen, wenn du genau die Werte braucht.

F4 1/125 ISO 100 ist bei der aktuellen Lichtsituation im Zimmer schon gewagt.
Selbst wenn das Tageslicht da ist hat es momentan lange nicht die Stärke von dem Licht im Sommer und das wird häufig verwechselt, da unser Auge auch Auto ISO hat :lol:

Der Live View ist auf Ein eingestellt. Die ISO war bei AUTO schon höher und hat mir 800 vorgegeben.

Du sagst schon selbst MANUELLER MODUS ! Im Mode M wird normalerweise Blende, ISO und Belichtungszeit vorher eingestellt.

Drückst Du halb auf den Auslöser leuchtet die Kamera kurz rot aus, um AF einzustellen. Deshalb erscheint das Bild kurzfristig im Sucher und auf dem Monitor hell. Anschließend wird die Helligkeit wieder Deinen voreingestellten Werten entsprechend angepasst.

............................

Gruß, Rick

Hallo Rick,

wobei das rote Licht für den AF hat nicht geleuchtet. Ich war mir daher nicht sicher, ob was mit der Kamera nicht stimmt. Der Belichtungsmesser zeigte während dem AF-Vorgang komplett andere Kurven an, also die für ein helleres Bild. Und anschließend wieder Kurven für ein dunkleres Bild.

Nach herumprobieren wurde mir aber schnell klar, dass der ISO Wert einfach zu klein war.

vielen Dank für deine Hilfe und Tipps.

LG
 
Bist du immer so unsympathisch und unfreundlich? Scheint nicht deine Stärke zu sein, anderen helfen zu können.

Aber ich denke ein Grundkurs in Persönlichkeitsentwicklung würde dir etwas bringen.

Denk was du möchtest über mich. Wenn jemand eine A7RII hat gehe ich davon aus, dass er weiss was er macht. In diesem Fall traf ich also mit all meinen Vermutungen ins Schwarze.

Man muss eine solche Kamera übrigens nicht im manuellen Modus mit fester ISO betreiben. Und wenn doch dann zeigt die Kamera die Unter- oder Überbelichtung an.
 
Denk was du möchtest über mich. Wenn jemand eine A7RII hat gehe ich davon aus, dass er weiss was er macht.
Tja, manche Leute (auch ich) lernen eine Kamera erst kennen, wenn sie die Kamera haben. Auch ich wäre am Anfang wohl in Dein Raster gefallen. Aber so sind sie halt, die Leute, die von Vermutungen ausgehen und falsche Dinge voraussetzen.

Ein wenig mehr Verständnis statt Vorverurteilungen würde Manchem, auch Dir, gut tun.

In diesem Sinne, möge die Übung gelingen! :)

Rick
 
Sorry, aber das sind doch Dummheiten. Da gibt es keine "Vorverurteilungen" und das hat auch nichts mit "Kamera kennen lernen" zu tun.

Der TO erklärt im ersten Beitrag de facto: "Ich habe keine Ahnung, wie irgendeine Kamera funktioniert, helft mir, die Einstellung an der R3 zu finden, dass sich das ändert."

Was soll man darauf denn antworten??

Also: Google "Kameralehrgang", "Belichtung", lies es! Verstehe, was da eigentlich passiert! Und dann werden die Fragen mit Sicherheit auch gern beantwortet.
 
Was soll man darauf denn antworten??

Also: Google "Kameralehrgang", "Belichtung", lies es! Verstehe, was da eigentlich passiert!


So ist es (y). Wenn man aber darauf hinweist, wird man bestimmt von manchen Leuten wieder dumm angemacht und als "nicht hilfsbereit" hingestellt.

Inzwischen weiss ich: Es gibt auch dumme Fragen. Auf diese gehe ich in Zukunft nicht mehr ein. Fragen nach dem Schema: "Ich habe eine neue geile Kamera aber habe keine Ahnung und bin auch zu faul die Bedienungsanleitung zu lesen sowie die Grundkenntnisse anzulesen. Bitte helft mir jetzt." Solche Leute stehlen anderen die Zeit. Das tönt jetzt wieder arrogant. Ich weiss. Ist es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke ein Grundkurs in Fotografie würde ihm etwas bringen.

Tja, manche Leute (auch ich) lernen eine Kamera erst kennen, wenn sie die Kamera haben.

Nur hat das "Problem" des TOs nichts mit der speziellen Kamera zu tun (er hätte bei jeder anderen Kamera den gleichen Effekt gehabt), sondern mit fotografischen Grundkenntnissen: Belichtungsmessung, Blende, Zeit, ISO, Automatiken. Insofern war die Antwort von nex69 zwar knapp, aber absolut auf den Punkt.
 
nex69 hat absolut Recht und das hat nichts mit Arroganz zu tun. Da kaufen sich die Leute das teuerste Spielzeug und haben keinen Schimmer. Je professioneller die Kamera ist, desto schwieriger ist, sie zu beherrschen. Man sollte wirklich wenigstens die Grundkenntnisse und den Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ASA verinnerlicht haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten