• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos M und Fremdobjektive

manwin

Themenersteller
Hallo liebe Forumsmitglieder. Mich würde interessieren mit welchen Fremdobjektiven die eos-m (m5 oder m50) bereits getestet wurden. Ich meine hier Eos-ef Objektive aber auch Fremdhersteller (Sigma, Tamron, Irix etc.) mit ef-Bajonett. Ganz besonders Irix 15 mm oder 11 mm da ich gerade am überlegen bin ob ich mir eines von diesen beiden zulegen soll. Natürlich schon im Hinblick auf die kommende FF-DSLM.
 
Die beiden Irix sind doch ohne AF und ohne IS. Wo soll es da Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

bei mir laufen bisher alle Canon EF (24-105 STM, 50mm f.1,8 II, 100-400L I, 400mm f5,6) und EFS (10-18mm) Objektive via Meike Adapter einwandfrei. Der Continous AF funktioniert nur mit meinem STM Objektiv. Ansonsten funktioniert alle bestens.

Ein altes Prinz 28mm und Porst 135mm jeweils mit Manueller Blendenwahl und zusätzlichen Adapter habe ich auch getestet.
Es funktioniert nur wenn ich die Kamera im Automatik Modus starte und dann in die anderen Programme wechsel. Die korrekte Blende wird nicht in der Kamera angeziegt und ich komme nicht mehr ins Menü. Ansonsten funktionieren die Linsen auch. Keine Ahnung warum ich erst im Automatik Modus starten muss :confused: [Lösung: Kontakte abkleben und Kamera auf ohne Objektiv auslösen einstellen (danke an wilsberg)] Dann funktioniert alles einwandfrei.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Ein altes Prinz 28mm und Porst 135mm jeweils mit Manueller Blendenwahl und zusätzlichen Adapter habe ich auch getestet.
Es funktioniert nur wenn ich die Kamera im Automatik Modus starte und dann in die anderen Programme wechsel. Die korrekte Blende wird nicht in der Kamera angeziegt und ich komme nicht mehr ins Menü. Ansonsten funktionieren die Linsen auch. Keine Ahnung warum ich erst im Automatik Modus starten muss :confused:

Da bin ich nicht so ganz verwundert. Was soll denn das für ein zusätzlicher Adapter sein, der der Kamera bei manueller Blendenwahl die Blende überträgt?
Vielleicht klebst Du bei dem mal die Kontakte ab, dann sollten diese seltsamen Vorkommnisse der Vergangenheit angehören und die "Arbeitsblendenzeitautomatik" kann normal arbeiten.
 
Da bin ich nicht so ganz verwundert. Was soll denn das für ein zusätzlicher Adapter sein, der der Kamera bei manueller Blendenwahl die Blende überträgt?
Vielleicht klebst Du bei dem mal die Kontakte ab, dann sollten diese seltsamen Vorkommnisse der Vergangenheit angehören und die "Arbeitsblendenzeitautomatik" kann normal arbeiten.

Hi,

ich habe kurzerhand die Kontakte abgeklebt, danach funktioniert das Auslösen leider gar nicht. Die Kamera zeigt konstant f00 an. Ohne abgeklebte Kontakte zeigt die Kamera f1.4 und funktioniert, es wird natürlich nicht die korrekte Blende angezeigt die ich am Objektiv eingestellt habe. Die Objektive sind aber nutzbar. Es ist ein Objektiv Gewinde Adapter den man überall für kleines Geld im Netz findet.

Ich möchte auch keine Diskussion darüber aufreissen, lediglich meine Erfahrung mit Manwin teilen.

Beste Grüße

Dennis
 
Häh? Dann würde sie ja mit keinem erkannten Objektiv mehr kommunizieren.

jetzt aber ein Häh? von mir - was meinst Du damit?

"ohne Objektiv auslösen" heißt doch: auch ohne erkanntes (mit el. Kontakten) Objektiv auslösen und nicht in diesen Fällen die Arbeit verweigern. Bei Verwendung eines Standard EF-M Objektivs ändert sich genau nix.

Karl
 
Dann lies doch noch mal das Problem:
Das Problem war, daß ein manuelles Objektiv mittels Adapter, der sich als irgendein Objektiv zu erkennen gab, angeschlossen wurde. Dadurch ging igendwas in der Kamera schief.
Da hilft die Einstellung "ohne Objektiv auslösen" ja nicht, da es ja ein Objektiv gibt. Die Einstellung greift nur, wenn es auch kein Objektiv gibt, sprich, keine Kommunikation gibt.
 
Dann lies doch noch mal das Problem:
Das Problem war, daß ein manuelles Objektiv mittels Adapter, der sich als irgendein Objektiv zu erkennen gab, angeschlossen wurde. Dadurch ging igendwas in der Kamera schief.
Da hilft die Einstellung "ohne Objektiv auslösen" ja nicht, da es ja ein Objektiv gibt. Die Einstellung greift nur, wenn es auch kein Objektiv gibt, sprich, keine Kommunikation gibt.

Ich hab zB. ein vollmanuelles Fisheye, hab einmal "ohne Objektiv auslösen" eingestellt, jetzt funktioniert das Fisheye, aber auch alle anderen "M" Objektive. Das hat so an der der M10, M3 funktioniert und jetzt an der M6. Mann kann auch alles kompliziert machen...
 
I..Mann kann auch alles kompliziert machen...

Sei doch froh, daß es bei Dir nicht kompliziert war. - Ich wollte ja nur helfen und habe es im Einzelfall auch geschafft:D.

Und wenn Du mal eine ruhige Minute hast: schau doch mal bei Deinem "vollmanuellem Fischeye" mal nach, ob das überhaupt über Kontakte verfügt.
 
"Ein altes Prinz 28mm und Porst 135mm jeweils mit Manueller Blendenwahl ..." Welche Kontakte sollen diese Objektive haben? Wohl keine...
 
"Ein altes Prinz 28mm und Porst 135mm jeweils mit Manueller Blendenwahl ..." Welche Kontakte sollen diese Objektive haben? Wohl keine...

Ah, daher weht der Wind, Du hast das Problem nicht verstanden.

Der Adapter des Kollegen hat nämlich Kontakte am Adapter:
... Ohne abgeklebte Kontakte zeigt die Kamera f1.4 und funktioniert, es wird natürlich nicht die korrekte Blende angezeigt die ich am Objektiv eingestellt habe. Die Objektive sind aber nutzbar. Es ist ein Objektiv Gewinde Adapter den man überall für kleines Geld im Netz findet...

Soetwas scheinst Du also nicht zu kennen und redest aber mal mit. - Es geht im Übrigen nicht um das Abkleben der Kontakte am EF-EF-M Adapeter sondern am EF-M32 oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies doch noch mal das Problem:
Das Problem war, daß ein manuelles Objektiv mittels Adapter, der sich als irgendein Objektiv zu erkennen gab, angeschlossen wurde. Dadurch ging igendwas in der Kamera schief.
Da hilft die Einstellung "ohne Objektiv auslösen" ja nicht, da es ja ein Objektiv gibt. Die Einstellung greift nur, wenn es auch kein Objektiv gibt, sprich, keine Kommunikation gibt.

Das ist so auch nicht richtig. Man muss bei der Adaptierung manueller Objektive ohne irgendwelche elektronischen Kontakte immer die Einstellung "ohne Objektiv auslösen" vornehmen, weil mangels Kontakte die M-Kamera "denkt", es sei kein Objektiv - auch nicht am Adapter - angeschlossen.
 
Das ist so auch nicht richtig. Man muss bei der Adaptierung manueller Objektive ohne irgendwelche elektronischen Kontakte immer die Einstellung "ohne Objektiv auslösen" vornehmen, weil mangels Kontakte die M-Kamera "denkt", es sei kein Objektiv - auch nicht am Adapter - angeschlossen.

Was war an meiner Darstellung falsch? Zu dem Zeitpunkt hat sich das Objektiv fälschlicherweise per Kontakte als Objektiv geoutet. - Erst als die Kontakte dieses Adapters abgeklebt wurden kam das zweite Problem: Kamera erkennt kein Objektiv und will nicht auslösen: da hilft dann die Einstellung.

Ich hätte nicht gedacht, daß so ein simples Problem solch Kommentare verursacht.
 
weil du es kompliziert machst.
das abkleben ist total überflüssig, hat ja auch nichts gebracht.
erst die Umstellung an der Kamera ...

aber, egal, heißkleber hilft immer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten