• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

#501C & #502C gefallen mir beide.

Schön wie bei der 501 nur die zwei Blumen durch die Sonne glühen. (y)
 
Die 500 gefällt mir sehr gut!!!!! (Hab die Anzahl gezählt :D ). Mich überzeugt v.a. der Bildaufbau. Irgendwie so ein schlichtes Motiv, aber durch die Wolke und die Lichtstimmung ganz besonders.

Zur 502 möchte ich sagen, dass mir - abgesehen vom VG mit dem grünen Zelt - fast das NMZ-Bild besser gefällt. Der Berg kommt irgendwie besser raus und das Licht finde ich persönlich auch schöner.
 
#501C & #502C gefallen mir beide.

Schön wie bei der 501 nur die zwei Blumen durch die Sonne glühen. (y)

Danke dir, schön dass jemandem auch die Blümchen gefallen :)

Die 500 gefällt mir sehr gut!!!!! (Hab die Anzahl gezählt :D ). Mich überzeugt v.a. der Bildaufbau. Irgendwie so ein schlichtes Motiv, aber durch die Wolke und die Lichtstimmung ganz besonders.

Zur 502 möchte ich sagen, dass mir - abgesehen vom VG mit dem grünen Zelt - fast das NMZ-Bild besser gefällt. Der Berg kommt irgendwie besser raus und das Licht finde ich persönlich auch schöner.

Danke Birgit, schön wieder was von dir zu lesen hab schon befürchtet du hast dich auch zurückgezogen.
Ganz unrecht hast du nicht, der Berg wir immer markanter und spannender von seiner Form her, je höher man kommt, also kannst du dich schon mal auf weiter Bilder von oben freuen :D
Was das Licht betrifft, ja gegen 3 Uhr steht die Sonne schon höher, also mit "glühen" wirds schwer, dafür ist eher goldene Stunde angesagt und wahrlich kein schlechtes Licht, die Landschaft wird dadurch besser ausgeleuchtet, das ist sicherlich auch einer der Gründe warum du es besser findest.
Mein Favorit liegt zeitlich dazwischen mit dem Blick von oben, also Panorama mit dem Fjord links und rechts und dem Berg in der Mitte, jaaaa in der Mitte, verdammt der muss da einfach in die Mitte, ******* auf die Regeln :D

So und jetzt muss mal Robert übernehmen, sonst hab ich schon alles gezeigt bevor er überhaupt angefangen hat.

#503C

Segla Panorama
by MC-80, auf Flickr
 
Danke dir, schön dass jemandem auch die Blümchen gefallen :)

Ich finde die Blümchen auch klasse!! (y)

Mein Favorit liegt zeitlich dazwischen mit dem Blick von oben, also Panorama mit dem Fjord links und rechts und dem Berg in der Mitte, jaaaa in der Mitte, verdammt der muss da einfach in die Mitte, ******* auf die Regeln :D

Ja, so muss ein Panorama, und ja, der Berg muss auf jeden Fall in die Mitte, zumal er sich ja mit dem Höhenrücken quasi von links ins Bild schiebt und damit die Symmetrie wieder etwas aufbricht. Tolles Bild! (y)

Aber mein Favorit ist eindeutig die #500, manchmal liegt die besondere Schönheit in der Konzentration aufs Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Favorit ist eindeutig die #500, manchmal liegt die besondere Schönheit in der Konzentration aufs Detail.

Danke Bettina, ja auch wenn die Teufelszähne in diesem Bild schon ordentlich bedeckt waren, sie sind ein tolles Motiv. Die abwechslungsreiche Stimmung hat es ermöglicht ein und das selbe Bild zu machen ohne dass man es wirklich merkt da die Szenen so unterschiedlich waren. Hier ein Beispiel bevor sich die Wolken an den Zähnen festgesetzt hatten.

#504C

Tungeneset
by MC-80, auf Flickr
 
Oh, bei der 504 sieht es so aus, als wären die Bergspitzen Schornsteine einer Dampflok. Auch hier gefällt mir die Bildkomposition sehr gut. Schön finde ich auch, dass die dunklen Bereiche noch etwas Zeichnung haben. (y)
 
504) sieht wirklich aus also ob es rauchende Vulkane waeren. Ich würde sagen den perfekten Moment erwischt (bzw gut getimed). Nur die Wolken waeren mir persönlich etwas zu blaustichig. Soll aber nur am Rande erwähnt sein.
 
Oh Mann Christian...
Was für Bilder und was für eine coole Tour!
Segla finde ich großartig, auch dein NMZ ist der Hammer. Beim NMZ finde ich die Felsen am plastischsten strukturiert.
Beim Pano würde ich evtl rechts etwas enger schneiden (mittig durch den Schatten) oder vielleicht besser das Wasser rechts vom Bergschatten abdunkeln. Die helle Stelle ist der "einzige Ausgang" bei diesem saugenden Blick!

Zum letzten kann ich nicht viel sagen außer (y) die Wolken sind genial!

Lg, Gernot
 
Vielen Dank euch allen für Feedback und fürs Vorbeischauen!
Gernot danke für die Idee zum Pano, macht Sinn werde ich nochmal anpacken.

Senja war einfach genial! :)

Ja das war schon unfassbar, nach den 2 Tagen hätten wir auch einpacken können:D - der sensationelle Eindruck bleibt halt auch weil wir nicht auf Senja geblieben sind, vermutlich hätte die Schlechtwetterfront das Gesamtergebnis auch da deutlich gedrückt. Aber ich will nicht klagen, das war schon alles extrem fein.
Aber ich bleibe auf Senja und und bei den Teufelszähnen. Ich finde den Küstenabschnitt sensationell, sehr abwechslungsreich, erst recht bei der Stimmung die wir hatten. Aus meiner Sitzposition heraus sind ein paar nette Bilder entstanden, vor der #500 sah das ganze so aus (Soll nochmal jemand sagen, dass kleine EF-M 11-22 kann keine Blendensterne :lol: )

#505C

Tungeneset
by MC-80, auf Flickr
 
Jo, bei dem Bild passt nun wirklich alles, Wolkenglasur auf den Teufelszähnen, doppelter Blendenstern, Spiegelung und noch leicht sichtbare Sonnenstrahlen am blauen Himmel...Fotografenherz, was willst du mehr :D(y)
 
Wow, sissen, Du haust hier ein fantastisches Bild nach dem anderen raus. Gratulation! (y)(y)(y)

Danke Rainer, schön dass du in der Galerie aktiv bist (y)

Jo, bei dem Bild passt nun wirklich alles, Wolkenglasur auf den Teufelszähnen, doppelter Blendenstern, Spiegelung und noch leicht sichtbare Sonnenstrahlen am blauen Himmel...Fotografenherz, was willst du mehr :D(y)

Jo war ganz nett :D

Von Tuneneset könnte ich noch weite 20 Bilder zeigen, die kommen auch sicher noch im Laufe der Zeit aber jetzt springe ich mal auf die Lofoten.
Nach einer Schlechtwetterphase kam langsam Hoffnung auf, dass wir eine kleine Tour machen könnten. Das Wetter war noch recht instabil, aber das sind ja die spannenden Momente. Also haben wir nach einigem hin und her unseren ursprünglichen Plan angepasst und sind auf den Offersoykammen hoch. Das ganze ging auch bei Hagel recht gut und flott, stellenweise habe ich mich aber schon gefragt wie man da im Winter heil hoch kommt. Die ganzen "Steintreppen" die immer recht hohe Schritte verlangen mit zig Löchern dazwischen hätte ich jetzt als recht gefährlich eingestuft, wenn man nichts sieht wegen Schnee oder ist das ganze schön hart und die Löcher gefüllt - Gernot falls du dies liest, würde mich echt interessieren. Das ganze ist ja auch so ähnlich auf dem Weg Kvalvika -> Ryten, das erste drittel besteht nur aus Geröll mit recht hohen Steinen.
Wie auch immer, die Aussicht da oben ist spitze, die Bedingungen waren heftig, dazu habe ich bei Robert ja schon etwas geschrieben, aber die Stimmung so abwechslungsreich, da war einfach ein Traum da oben zu stehen.
Habe hier mit Polfilter gearbeitet um die Wasserspiegelung zu minimieren, ich fand die Strukturen die durch den heftigen Wind sichtbar wurden so spannend.

#506C

Offersoykammen
by MC-80, auf Flickr
 
Gernot falls du dies liest, würde mich echt interessieren.

Nö, zum lesen komm ich hier nicht her, ich will nur Bilderschauen :)
Natürlich lese ich auch eure Geschichten sehr gerne durch, denke dabei immer an den nächsten Urlaub mit Destination NORD ;)

Tatsächlich sind die Löcher zwischen den Steinen auch im Winter ein bissl ungut.
Bei uns war alles recht gut "verfüllt" und zu 99% auch gar kein Problem, weil du dann eher oben drüber gehst. Evtl sind die Strecken sogar dankbarer zu gehen als ohne Schnee.
Trotzdem bin ich schon auch ein paar mal durchgebrochen, da kann man einfach nix machen (Außer mich aufs Gewicht meines Mädels runterhungern, die hatte das Problem gar nicht).
Normalerweise ist das überhaupt kein Ding, aber ein guter Freund hat sich bei so einer Aktion das Knie verletzt.
Offersoykammen haben wir den Teil unten durchs Gehölz am Weg gemacht, und oben über den Rücken sind wir dann irgendwo gegangen.
Unten stufig, oben glatt und Hartgefroren, mit Grödeln sehr gut zu gehen.
Kvalvika haben wir unten den Weg ignoriert (Fehler) und sind über die Blöcke weiter links bis aufs erste Plateau gestiegen. Kvalvika runter war etwas unübersichtlich wegen dem Neschnee, aber letztendlich auch problemlos.
Oft sind halt die Sommerwege mit Schnee schlecht/nicht sichtbar, aber das ist i.d.R. kein Problem, weil Sommerwege im Winter ohnehin nicht immer die sinnvollste Option sind...

Lg, Gernot

PS: Zum Bild sag ich mal nix, du weißt, dass das fantastisch ist...
 
Hallo sissen,

sind diese auffälligen Wellen in Deinem sehr attraktiven Bild durch die Flut bedingt?

Das Bild von Segla ist ja der Hammer - aber Du zeigst mit dem (über)nächsten auch ausgesprochen ruhige Momente. :)

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der #506C will ich unbedingt auf den Offersoykammen. (y)
(hab' ich mir in meine Reiseunterlagen gespeichert)

Hatte gerade mit unserem Host in Unstad ein Facetime-Telefonat... auf deine Bedingungen können wir uns auch schon mal einstellen. Egal, ist ja gut für die Dramatik der Fotos.


Die ganze Serie hier im Topic ist genial, danke für's drauf aufmerksam machen.


Gruß,
Robin
 
@Gernot: Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung, irgendwann muss ich da auch mal im Winter hin...
@Steffen: Danke, du meinst das Bild von oben vom Offersoykammen? Die Wellenbewegung müsste bedingt durch den Wind sein, zu dieser Zeit war eher Ebbe wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
@Robin: Danke dir, ja du solltest da hoch, ist auch wirklich gut und recht schnell zu machen, das Wetter ist ja eh immer eine Wundertüte - viel Spaß!

Vom Offersoykammen aus konnte man gut sehen, was der Regen die Tage davor gebracht hat, ab 500m Höhe jede Menge Neuschnee, die Grenze ist die folgenden Tage noch weiter gefallen.
Wenn sich Schneefall und Licht treffen, dann sieht das ganze schön dramatisch aus. Zum Glück gab es unterhalb des Gipfels auch eine gut windgeschützte Ecke, von da aus konnte man das ein oder andere Telebild machen.
Die Berge müssten irgendwo zwischen Unstad und Eggum sein, die Bestimmung habe ich nicht hinbekommen.

#507C

Fresh Snow In June
by MC-80, auf Flickr
 
Unfassbar was ihr wieder mitgebracht habt. Bei jedem Bild ein klasse Bildaufbau, unterschiedliche Motive und immer bei anderen Lichtstimmungen. Geil
 
Unfassbar was ihr wieder mitgebracht habt. Bei jedem Bild ein klasse Bildaufbau, unterschiedliche Motive und immer bei anderen Lichtstimmungen. Geil

Danke Marc, nachdem ich jetzt so 30 Bilder bisher bearbeitet habe, muss ich sagen, dass die Ausbeute wirklich sehr gut ist :eek:

Robert hat ja schon den Lichtbeam auf Haukland gezeigt, ich habe inzwischen auch eine Version gefunden, meine Teleshots sind zwar ehe rnicht brauchbar aber eine WW Aufnahme in 2:1 beschnitten durfte bleiben.
Das hat schon was wenn man auf den Offersoykammen hoch kommt und dann direkt mit dieser Aussicht belohnt wird

#508C

Burning Haukland
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten