• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat Sigma auch was für APSC (Sony) in der Pipeline?

AW: Hat Sigma auch was für APSC in der Pipeline?

Je kürzer die Brennweite, umso schwieriger ist es, das Objektiv lichtstark zu machen. .... 16mm an APS-C ist schon schwieriger, besonders wenn es noch 2/3 Blende lichtstärker als das moderate 24mm Objektiv sein soll. Deswegen ist das 16mm f1.4 so viel größer und schwerer als das 24mm f1.8.

Deswegen habe ich auch geschrieben das Sigma (für mich) da übers Ziel hinaus geschossen ist.
Wenn sie es nicht schaffen ein für APS-C passendes Objektiv mit 1.4 zu konstruieren dann wäre vielleicht ein 1.8 oder 2.0 die bessere Entscheidung gewesen

Nachtrag:
Ein Samyang 12 mm F2 ist im Gegensatz dazu winzig, sehr leicht und optisch top. Passend für APS-C eben
 
Kommt drauf an wie man es sieht, ich finde ein System braucht auch mal richtige geile Linsen, wie eben ein 16mm f1.4, das ist halt schon was spezielles und hat gerade deswegen seinen reiz..

Als kompakte Travel Linse ist das natürlich weniger geeignet.. aber man kann halt nicht alles haben..
 
Ich denke da speziell an das 50-100mm f1.8
Adaptieren ist aufgrund des Autofokus leider keine Alternative

Sind die bekannten Adapter wie insbes. Sigmas MC-11 (heutiger Stand / Firmwarestand), nicht geeignet für ein 50-100 f1.8?

Das Szenario überlege ich nämlich.
Die D6x00 als "convertible" Kamera. Mit Batteriegriff für große Linsen für Peoplefoto, ohne Batteriegriff mit was kleinem für Urlaub.

Also das 50-100-Szenario hätte seinen Reiz, zumal es von der Bokeh-Weichheit gut sein soll.

Aber der AF am MC-11 sollte schon echt gut sein bei so geringer Schärfentiefe. Andernfalls würde ich es sein lassen, und verstärkt über A7 III nachdenken. Und/oder die a6700 abwarten, ob die wirklich eine Mini-A9 wird wie gerumort, also ein neues AF-System kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat Sigma auch was für APSC in der Pipeline?

Wenn sie es nicht schaffen ein für APS-C passendes Objektiv mit 1.4 zu konstruieren dann wäre vielleicht ein 1.8 oder 2.0 die bessere Entscheidung gewesen
Nicht schafft? Wenn es Sigma nicht schafft, wer dann? Das 16mm f1.4 ist ein sehr gutes Objektiv. Es hat eine um Welten bessere Bildqualität als das Sony 16mm f2.8. Natürlich ist es viel größer. Wie soll es auch anders gut abbilden und 2 Blenden lichtstärker sein? Wenn du ein um jeden Preis kleines Objektiv haben möchtest, dann kaufe das 16mm f2.8.

Nachtrag:
Ein Samyang 12 mm F2 ist im Gegensatz dazu winzig, sehr leicht und optisch top. Passend für APS-C eben
Das 12mm f2 hat keinen AF, natürlich ist es winzig. Vergleiche mal die Batis Objektive mit den Loxias, um zu sehen wie stark sich AF auf die Größe auswirkt.
 
...
Das Szenario überlege ich nämlich.
Die D6x00 als "convertible" Kamera. Mit Batteriegriff für große Linsen für Peoplefoto, ohne Batteriegriff mit was kleinem für Urlaub...

So ähnlich mache ich das auch seit einiger Zeit.
Die A6500 mit BG und dem MB IV für meine Teleanwendungen per EF-S 55-250 und Sigma 150-600.
Ohne BG dann für den Abendbummel mit der Kamera in der Jackentasche.
Hoofentlich bald mit dem neuen Samyang 2,8/24mm.
 
Ich frage mich, welchen Einfluss wird das auf Deine Fotografie haben? :devilish:

Sorry, ich konnte nicht anders :D

Zum Objektiv: Leider geil.. (y)
 
Irgendetwas E-Mountiges mit 600mm wäre ein Traum! :angel: Natürlich das Einzige auf der Liste, das nicht confirmed ist! :grumble:

Ich frage mich, warum sich Sony / Tamron / Sigma so viel Zeit damit lassen, endlich Wildlife-Obis zu bringen. Langsam aber sicher schleichen sich die Namen "Olympus" und "Panasonic" in mein Unterbewusstsein… was schade ist, weil ich eigentlich bis dato ein grosser E-Mount Fan gewesen bin (ich kann doch das 90G nicht wieder hergeben!! Sony!! Mach endlich was!! :lol:)
 
Irgendetwas E-Mountiges mit 600mm wäre ein Traum! :angel: Natürlich das Einzige auf der Liste, das nicht confirmed ist! :grumble:

Ich frage mich, warum sich Sony / Tamron / Sigma so viel Zeit damit lassen, endlich Wildlife-Obis zu bringen. Langsam aber sicher schleichen sich die Namen "Olympus" und "Panasonic" in mein Unterbewusstsein… was schade ist, weil ich eigentlich bis dato ein grosser E-Mount Fan gewesen bin (ich kann doch das 90G nicht wieder hergeben!! Sony!! Mach endlich was!! :lol:)

da ist nicht soviel zu holen. teuer in der entwicklung, daher auch teuer an der kasse, daher wenig interessenten im verhältnis
 
Irgendetwas E-Mountiges mit 600mm wäre ein Traum! :angel: Natürlich das Einzige auf der Liste, das nicht confirmed ist! :grumble:

Ich frage mich, warum sich Sony / Tamron / Sigma so viel Zeit damit lassen, endlich Wildlife-Obis zu bringen.

Das 500 f4 kommt ja evtl. endlich für E-Mount.
 
YES, es wird ein 56mm f1,4 - ich will es kaufen, JETZT :)

Heilige Dreifaltigkeit.. Jetzt wird eine a6x00 wieder sehr spannend

t786dcd_homer-simpson-2543.jpg
 
16mm f1.4, 30mm f1.4 und nun 56mm f1.4 - da hat Sigma eine festbrennweitenmäßige Holy Trinity für die kleinen Sonys am Start. Und das zu sehr humanen Preisen. Wenn man mal die Blenden umrechnet (ungefähr f/2.1 am Vollformat) - ja, Gott, steinigt mich nicht - muss man, um deutlich besseres Bokeh zu erhalten, schon zu Vollformat wechseln und sich mit f/1.4 Festbrennweiten eindecken. Die Frage ist aber, ob sich das angesichts des enormen Aufpreises rechnet.
 
Heilige Dreifaltigkeit.. Jetzt wird eine a6x00 wieder sehr spannend
Wobei es ja bei Einsatz & Wirkung seeeehr nah am Sony 50mm 1.8 liegt, das bereits als gut gilt und beliebt ist. Bei den ersten Rumors zum Sigma dachten sich deshalb auch alle, was soll das, ein bereits schon gut besetztes Segment nochmal doppelt besetzen?

Im Grunde hat Sigma mit den 1.8er-ARTs 18-35mm & 50-100mm auch schon starke Kaliber für APSC im Stall. Ich fände es gut, wenn die erstmal auf Sony E nativ portiert werden.

Das 56mm 1.4er ist kein ART, nur ein Contemporary. Das heißt, es wird vor allem offenblendig nicht die Leistung eines ARTs bringen?

Spannend also, wo/wie für den Preis das Schwächen/Stärken-profil verteilt sein wird.

Wenn das Bokeh nicht gerade phantasmorgastisch smooth ist, sondern eher harsch / kringelig (so wie beim 18-35mm), dann wird es das 56mm vermutlich doch eher schwer haben als People-Linse. Das 50-100 wäre dann attraktiver, vor allem auch wegen der Qualität seines Bokehs. Lieber ein smoothes 1.8er, als ein harsches 1.4er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 56mm 1.4er ist kein ART, nur ein Contemporary. Das heißt, es wird vor allem offenblendig nicht die Leistung eines ARTs bringen?
Zumindest die beiden vorhandenen Contemporary Linsen sind extrem gut bei Offenblende, da mache ich mir absolut keine Gedanken!
Spannend wird jedoch bei welcher Blende das 56er fokusprobleme haben wird :ugly:
 
Wobei es ja bei Einsatz & Wirkung seeeehr nah am Sony 50mm 1.8 liegt, das bereits als gut gilt und beliebt ist. Bei den ersten Rumors zum Sigma dachten sich deshalb auch alle, was soll das, ein bereits schon gut besetztes Segment nochmal doppelt besetzen?

Im Grunde hat Sigma mit den 1.8er-ARTs 18-35mm & 50-100mm auch schon starke Kaliber für APSC im Stall. Ich fände es gut, wenn die erstmal auf Sony E nativ portiert werden.

Das 56mm 1.4er ist kein ART, nur ein Contemporary. Das heißt, es wird vor allem offenblendig nicht die Leistung eines ARTs bringen?

Spannend also, wo/wie für den Preis das Schwächen/Stärken-profil verteilt sein wird.

Wenn das Bokeh nicht gerade phantasmorgastisch smooth ist, sondern eher harsch / kringelig (so wie beim 18-35mm), dann wird es das 56mm vermutlich doch eher schwer haben als People-Linse. Das 50-100 wäre dann attraktiver, vor allem auch wegen der Qualität seines Bokehs. Lieber ein smoothes 1.8er, als ein harsches 1.4er.
Also mir ginge es da nicht nur um f14 vs f18, sondern vielmehr um die Größe. Das contemporari lineup mit den beiden f18 Zooms zu vergleichen erscheint mir wenig Sinnhaftig
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten