• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox AD600Pro

Noch mehr Lesestoff, inkl. Farbtemperaturmessung, Abbrennzeiten und Lichtformervergleich: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern bei einer Kommunionfeier erstmals den AD 600pro im Einsatz.
Kann nur sagen super.
Nur im TTL Modus ca. 200 Bilder total gleichmäßig mit toller Geschwindigkeit ausgeleuchtet.
Kamera Sony a99ii mit Godox Xpro und Godox 90cm Softbox.
Bin echt begeistert
 
Ich habe gestern mit meinem AD600Pro auch im TTL Modus gearbeitet an meiner Nikon D810, die Ergebnisse sind total durchwachsen, mal gelinde gesagt, TTL ist mangelhaft implementiert am AD600Pro.

TTL Belichtung Bild zu Bild ist sehr konsistent, da gibt nicht zu meckern.

Aber wenn man an der Kamera Blende oder Zeit verändert, z.B. man arbeitet mit Blende 2.8 braucht dann aber mal bei mehreren Personen Blende 5.6 - 8 haut TTL da ein komplett andere Belichtung raus, entweder deutlich zu hell oder zu dunkel, man muss das dann erstmal mit der Blitzbelichtungkorrektur korrigieren, hat man dort z.B. -1 eingestellt, passen danach alle Bilder bei Blende 5.6, aber wehe man wechselt wieder auf Blende 2.8 oder geht mit der Belichtungszeit mal rauf- oder runter, schon muss man wieder die Blitzbelichtungskorrektur anpassen.

Irgendetwas ist da falsch implementiert oder der Vorblitz am AD600Pro macht da Probleme.

Dahingegen mein Godox TT685 arbeitet absolut konsistent an selber Kamera und selbem Godox Xpro, dort tritt der Effekt nicht auf.

Sucht man nach Problemen im Netz gleicher Art findet man jede Menge Leute mit genau dem selben Verhalten :mad:

Es ist echt zum Mäuse melken, mal wieder ein eindeutiges Zeichen, daß 90 % aller Review gefaked oder bezahlt sind, kann mir niemand erzählen, daß es niemandem aufgefallen ist.

Genau wie in zig Reviews die TCM Funktion des Godox Xpro hochgelobt wird, anscheinend haben die Leute keinerlei Ahnung was sie da machen, sie funktioniert nämlich nicht korrekt, sobald man ein Bild mit TTL am AD600Pro gemacht hat und dann auf TCM umstellt, also die TTL Messung einfriert auf manuell, erhält man danach ein deutlichst heller belichtetes Bild, ca. 2/3 Blende mehr, also auch nicht wirklich nutzbar die Funktion :mad:

Ich war heute morgen eh beim Händler und da haben wir es nochmal mit einer Sony A7r II gegengetestet, dort genau selbes Verhalten, d.h. da ist irgendwo in der TTL Implementierung beim AD600Pro wie auch beim AD600B ein Problem, denn mit dem AD200 oder den Aufsteckern funktioniert alles ohne Probleme. Der Fachhändler war auch ratlos bis frustriert, er hat Godox erst seit kurzem im Programm im Ladengeschäft und testet die Geräte vorher ausgiebig nachdem er zu hohe Rücklaufquoten hatte, aktuell hat er Godox aus dem Programm genommen bis Godox eine Antwort liefert, denn jede Rückgabe tut ihm finanziell weh, da Godox keinen Neueinpackservice anbietet wie die anderen Hersteller und er sie dann jenachdem nur als B-Ware verkaufen kann.

Im Prinzip funktioniert der AD600Pro ja toll, Verarbeitung ist deutlichst besser, aber TTL ist so nicht nutzbar für mich, das Einzige was mir aufgefallen ist, direkt am Anfang wurde der Akku hinten an der Rückseite und nur dort warm, nach 15 Minuten war das weg, war evtl. ein Akkuausgleich / Balancing.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCM brauche und nutze ich bisher nicht mit dem X-Pro-Sender.

Mir ist beim Überfliegen der BDA bzgl. dieses Punktes nur aufgefallen, dass man dafür eine Art - ich nenn das jetzt mal so - "Leistungsklasse" des verwendeten Blitz in den Costum-Functions des X-Pro einstellen muss, also ob ich einen Aufstecker, einen AD200 oder einen AD600 verwende. Meine Schlussfolgerung daraus war, dass TCM spätestens dann versagen dürfte, wenn man Blitze aus mindestens zwei "Leistungsklassen" verwendet. Aber auch das verwenden eines einzigen dürfte für Überraschungen sorgen, wenn im X-Pro nicht der richtige Typ eingestellt ist.
 
Da hatte ich alle Optionen durchprobiert, es funktioniert trotzdem leider nicht, sobald man von TTL auf Manuell konvertieren lässt per TCM, bekommt man eine andere Belichtung als vorher mit TTL, meist zu hell.

Das System tut es einfach nicht, gerade auch nochmal mit einem X1-N und dem AD600Pro probiert, auch da versagt TTL sobald man Blende oder Zeit ändert :mad: Das System ist so einfach nicht TTL Einsatzfähig oder man muss sich auf eine Zeit und Blende festlegen und dafür eine Blitzkorrektur festlegen, aber das ist ja nicht Sinn von TTL, das man für jede Blende oder Zeit eine andere Blitzkorrektur braucht.

Selbes Testsetup dann mit meinem TT685 probiert und da funktioniert alles wie es soll. Und sucht man englische Foren durch, wird über das Problem seit 2016 berichtet :eek:
 
Eben nochmal getestet, verschiedene Blenden und Zeit Kombinationen bei TTL Betrieb des Blitzes, sehr gleichmäßiges Ergebnis, Unterschied vielleicht im 1/3 Blenden Bereich.
Für mich absolut ausreichend.
 
Mein größtes Problem mit dem Blitz ist, dass ich keine Ahnung habe, wo ich das Sicherungsseil anbringen soll. Mit der Schirmhalterung einklemmen ist auf die Dauer blöd.
Wird Zeit, dass der Handgriff verkauft wird.

Und auf den Remotekopf warte ich auch ...:(
 
Mein größtes Problem mit dem Blitz ist, dass ich keine Ahnung habe, wo ich das Sicherungsseil anbringen soll. Mit der Schirmhalterung einklemmen ist auf die Dauer blöd.
Wird Zeit, dass der Handgriff verkauft wird.

Und auf den Remotekopf warte ich auch ...:(

Der Aufnahmefuss hat ja zwei Bohrungen, könnte man quasi am oberen Gewinde den Karabiner, wenn er eine Rundöse hat einfach mit einer Schraube befestigen.

Ja, der ist irgendwie noch garnicht lieferbar, auch wundert mich wie das mit dem Lüfter funktionieren wird im Remotekopf.
 
Ich komme gerade vom Händler wieder, mit einem neuem XPro ist es deutlich besser, jedoch nicht vergleichbar mit dem Profoto B1x des Händlers von der Konsistenz wenn man Zeit oder Blende ändert, der Godox schwankt da leider einfach mit und man muss quasi für jede Blende die Blitzbelichtungskorrektur anpassen. Es scheint aber defintiv Kameraabhängig zu sein, mit einer D7200 funktioniert es einwandfrei.
Der Händler vermutet, daß evtl. der Vorblitz da mit reinspielt und eine Kamerafehlmessung verursacht. Beim AD600Pro schwankt der Vorblitz ja hörbar von der Leistung mit der TTL Blitzleistung und er vermutet zudem, daß der Lichtformer Einfluss hat und man ggf. an die Grenzen des Regelbereiches des TTL kommt, ich nutze ja hauptsächlich Paras und die sind sehr effizient, teils je nach Zoom fast 2 Blenden mehr.

Auch TCM, also TTL auf Manuell konvertieren liefert immer eine hellere Belichtung als vorher mit TTL, beim B1x funktioniert das ohne Probleme.

An der D850 des Händlers gibt es zudem das Problem, daß der AD600Pro, ähnlich wie bei Supersync / Hypersync leicht den Verschluss ab >= 1/2000 s mit drauf hat im Bild, wiederum mit meinem AD600BM gibt es das Problem an der D850 nicht.

Anscheinend ist das Firmwaremässig wohl noch nicht alles passend optimiert für alle Verschlusssysteme.
 
Falls es jemand interessiert:
Eine neue Firmware 1.3 wurde heute hochgeladen.
Damit ist die Blitzstärke mit dem XProC nun auch in 1/10 Stufen regelbar.
 
Ach ja - den Remotekopf hab' ich auch seit ein paar Tagen.
Den Leistungsverlust habe ich mit 2/10 Blenden gemessen (Belichtungsmesser auf 2 Meter: Blende 16,4 zu 16,2 mit Standardreflektor).
 
Falls es jemand interessiert:
Eine neue Firmware 1.3 wurde heute hochgeladen.
Damit ist die Blitzstärke mit dem XProC nun auch in 1/10 Stufen regelbar.

1/10 geht nun, am AD600Pro leider permanent aktiv, am XPro kann man auswählen ob man 1/3 oder 1/10 Schritte möchte und AF Hilfslicht Licht bei Sony geht nun :)

Hatte ich installiert, der Lüfter läuft bei mir jetzt deutlich weniger nach wenn er beim Shooting warm wird, ich hatte ihn gestern nach dem Shooting in der Tasche verpackt, zu Hause ausgepackt und der komplette Blitz war aussen am Gehäuse richtig warm, ich hatte ihn eingepackt nachdem der Lüfter aus war, das war vorher nicht so, da musste man auch deutlich länger warten bis der Lüfter nach Ende ausging.

TTL, TCM mit Sony funktioniert nachwievor nicht :eek:
 
Guten Morgen.

Habe vor für Außen ein Blitzkopf zu kaufen, eventuell Godox AD600. Ist das Produkt mittlerweile besser geworden?

LG.
 
Mein AD600Pro funktioniert bisher besser als alles andere auf dem Markt, an Sony kann man TTL halt knicken, an Nikon funktioniert es besser aber auch nicht so, dass man sich drauf verlassen kann, im manuellen Modus alles einwandfrei.

Selbst bei über 40°C diesen Sommer keine Probleme gehabt, man sollte sie nur nach Nutzung noch etwas mit 21% Einstellicht kühlen lassen, ansonsten wenn man sie so direkt einpackt und nachher die Tasche zu Hause öffnet kommt einen jede Menge Wärme entgegen.

Einziger wirklich grosser Haken bleibt halt, null Support seitens Godox, wenn ausserhalb der Gewährleistung kaputt oder man braucht Teile hat man Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten