• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm XF 18-135 mm F3.5-5.6 R LM OIS WR

Gast_466367

Guest
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für das Fujifilm XF 18-135 mm F3.5-5.6 R LM OIS WR.
Mich würden mal die Erfahrungen der Nutzer zu diesem Objektiv interessieren. Damit meine ich keine Messdiagramm oder Testberichte Leser sondern echte Nutzer dieses Obktivs.
Ich verwende momentan das Fuji 16-50II OIS. Kann jemand damit vergleichen? Die Abbildungsleistung des 16-50II finde ich ganz hervorragend.
Auch hatte ich an meiner Nikon das Nikkor 18-140mm mit dem ich auch immer sehr zufrieden war. Vielleicht hatte dies auch jemand in Nutzung zum Vergleichen.

Vielen Dank vorab für die hoffentlich zahlreichen Erfahrungswerte.
 
Das 16-50er ist wirklich sehr gut!

Das 18-135er habe ich an der T1 ebenfalls erfolgreich eingesetzt. Es ist von der optischen Leistung sehr gut gewesen. Ich habe es letztes Jahr aber wieder verkauft, weil es mir persönlich einfach zu schwer war und ich mich dann doch auf die XC Zooms plus div. Festbrennweiten beschränkt habe.

Allerdings fehlt mir tatsächlich der Brennweitenbereich ein wenig und ich hoffe, dass vielleicht ein leichteres XC Exemplar einmal angeboten wird. Dann dürfte der Kaufreiz sicherlich schnell auftauchen.
 
@Forensurfer: Vielen Dank.

Mir wäre am liebsten so ein Zoom wie es das von Panasonic gibt.
Ein 12-60mm (24-120mm KB).
Gibt es leider nicht von Fuji, dafür 4 Stück die im Bereich von 24/28 bis 80mm ca. abdecken. Da wäre so ein Universalist der zwischen diesen und dem 18-135mm liegt schon wünschenswert.
Na egal, gibt es nun mal nicht.

D.h., Du warst mit der Abbildungsleistung zufrieden. Hört sich schon mal gut an. Kannst Du was zum Bildstabilisator sagen?
 
2016 habe ich vom 18-135er auf‘s 16-50 II gewechselt ;)
An der X-T10 war es mir einfach zu unhandlich. Und 18mm war mir nicht weit genug. Noch ein Problem hatte ich: bei Distanzen von etwa 3-5m hat der AF seine Treffsicherheit missen lassen, ich habe wegen der geringen, aber am PC sichtbaren Fehlfokussierungen DOF-mäßig getrickst und kurzerhand auf f11 bis f13 abgeblendet (das 18-135 ist LMO-unterstützt, damit die Beugungsunschärfe ziemlich gut korrigiert). Kein generelles Manko, kein reproduzierbares, aber ein sporadisch immer wieder nervendes.
Auf der Habenseite sind die gute optische Qualität, der sehr gute Stabi (mit Übung und ohne Wind 1/4sec. aus der Hand sind am kurzen Brennweitenende drin) und der Outdoor-sporttaugliche AF zu nennen, wirklich überraschend flott! Auch das jetzt genutzte 18-55er kommt da nicht mit (hat sich aber in der Summe der Eigenschaften bei mir gegen alle anderen 16/18 - xxx - Zooms durchgesetzt).
Nochmals kaufen würde ich es nur gebraucht zu fairen Tarifen.
 
Ich kann das Objektiv nur mit meinen anderen Fuji Objektiven vergleichen
und da muss es sich nicht verstecken.
Ich bin mit der Abbildungsleistung absolut zufrieden.
Auch am OIS gibt es für mich nichts zu bemängeln.
Es ist halt ein sehr guter Allrounder mit kurzer Naheinstellgrenze und großem Brennweitenbereich.
Es eignet sich für die meisten Aufgaben bei denen man nur ein Objektiv mitnehmen möchte ( z.B. auf dem Fahrrad ).

Hier mal ein Link auf einen Ausschnitt bei Blende 5,3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabi war wirklich sehr gut - und das sage ich als ausgewiesener Tatterich ;)

An der T1/2 würde ich es ggf. noch einsetzen, da dann als Gegengewicht auch der Batteriegriff nutzen würde. Aber dann sind halt ca 1200 gr wieder zu halten. Das sollte man bercksichtigen.

Das neue XC 15-45 ließ mich auch wieder hoffen, dass sich nicht nur bei den XF Zooms etwas tun könnte - aber es kann auch noch 2 Jahre dauern, bis sich etwas tut. Das kann man bei Fuji nie so genau sagen.
 
Erstmal vielen Dank an alle für die doch durchweg positiven Meldungen zu diesem Objektiv.
Ich werde es mir im Fotogeschäft mal zeigen lassen und schauen wie es sich gewichtsmäßig mit meiner X-T1 verhält.
Gewicht ist natürlich so eine Sache und natürlich der Preis für Neuwahre.
Gebraucht finde ich ist es hier nicht oft zu finden.
Allerdings ist der Brennweitenbereich für mich sehr interessant. Ich könnte natürlich mein XC 16-50 mit einem XC 50-230 ergänzen aber gewichtsmäßig habe ich nicht viel gespart. Dann doch lieber einige Gramm mehr, dafür kein Objektivwechsel und nocht WR was gut zu X-T1 passt.
Schade, dass Fuji nichts dazwischen anbietet.
 
Hi,
ich kann auch keinen Vergleich zum 16-50 ziehen. Aber zumindest Erfahrung bzgl. 18-55. Ich bin mit der X-T1 im Kit mit 18-55 bei Fuji X eingestiegen. Hatte mir dann recht schnell speziell für wenig Licht das 35 1.4 dazugeholt. Dann hatte ich das "Gefühl", ich müßte zu meiner WR Kamera auch unbedingt ein WR Objektiv haben. Also habe ich das 18-55 gegen ein 18-135 getauscht.
Ich würde sagen, den Tausch habe ich zu keiner Zeit bereut. MM kann ich zwischen diesen beiden in meiner Praxis keine großen Nachteile gegenüber dem (klar kompakteren) 18-55 sehen. Ganz im Gegenteil, der erweiterte Telebereich macht dieses Objektiv für mich speziell, wenn ich mit der Familie unterwegs bin zum perfekten Begleiter. Geschwindigkeit finde ich an der X-T1 auch völlig OK. Auch von der Balance, ist das für mich absolut im Rahmen (auch ohne Zusatzgriff oder Batteriegriff). Wenn mir an diesem Objektiv was fehlt, dann ab und an Lichtstärke (sei es wegen der Lichtsituation oder für mehr Freistellung), da greife ich dann zum 35 1.4er oder Neuerdings für Tele zum Samyang 85 1.4 (ein 90 2.0 konnte ich mir nicht leisten).
LG
 
Also ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen, es mal zu mehr als zum filmen zu nutzen...

Hammer! Stabi top, AF komplett auf Canon L Niveau, Abbildungsleistung spielt schon fast in der Liga der Fuji Festbrenner mit!

Bin allgemein echt positiv überrascht von allen meinen Fuji-Objektiven bisher, wie gut die optisch sind! Da kommen selbst einige Canon Ls nicht ran....

18-135 ist ne absolute Kaufempfehlung, aber nur an X-Ts... An der X-E2/3 ist es mir deutlich zu groß, an den X-Ts ist es für mich noch im Rahmen, allerdings schon hart an der Grenze. Wobei ich ja auch wegen Größe / Gewicht von Canon weg bin.
 
Nach den vielen positiven Rückmeldungen, werde ich wohl baldmöglichst mir das Objektiv kaufen.
Auf Flickr hatte ich mir auch Fotos angesehen und fand das auch alles positiv.

Also noch mal Dank an alle..
 
Das 50-230 ist so leicht, dass man es kaum spürt. Bis 200mm ist es auch hinreichend scharf, von 200-230 wird es nur noch größer, aber auch unschärfer, da kommt keine echte Information mehr dazu.

Aber auf das 18-135 ist ein gutes Reiseobjektiv. 18-135 + 35/1,4 oder wahlweise eine andere Festbrennweite der Wahl für wenig Licht und etwas Bokeh- Zauber, und der Urlaub ist gerettet. Technisch gesehen ist das 18-55 in den äußeren Bereichen schärfer, aber halt auch weniger vielseitig.
Ich habe das 18-135 jetzt auch an der X-H1 getestet, ist gut genug!
 
Danke für das positive Feedback...
Natürlich wäre es toller ein edles 16er, das brilliante neue 80er, vielleicht ein 10-24 und dazu dann noch das 100-400 dabei zu haben... aber letztlich mag ich es unkompliziert! Die 12/2, 18-135, 50-230 Kombo hat mich auch bereits erfolgreich nach Island begleitet. Dort war ich wie in ZA oftmals ausgesprochen froh um das 18-135, da es bei dem Wetter dort sehr schwierig werden kann einen Objektivwechsel durchzuführen. Was in Afrika der Staub ist, ist dort der Regen, Schneefall und die Gischt.
Wer mag, darf gern mal schauen:
https://flickr.com/photos/129065637@N03/sets/72157687950800742
 
Ich hole den Thread mal wieder nach "oben"...

Ich komme von Sony (A7rII @ 42MP - Tamron 28-75) und nutze seit einiger Zeit parallel eine X-T30.

Nun habe ich mir ein gebrauchtes 18-135er als "Travelzoom" besorgt und habe da so meine Bauchschmerzen mit... irgendwie liegt der AF häufig leicht daneben und selbst wenn er trifft bin ich mit der Schärfe nur so "naja" zufrieden. Vielleicht bin auch auch etwas von den 42MP der Sony und dem tollen Tamron verwöhnt - aber an der "älteren" Sony habe ich gefühlt eine deutlich bessere Ausbeute an scharfen Aufnahmen.

Insbesondere den AF finde ich alles andere als "überragend" - die X-T30 ist ja in Sachen AF gar nicht mal so lahm aber sobald das Licht dünner wird und die Kontraste nachlassen sinkt auch die Ausbeute extrem bzw. der AF sucht mir viel zu sehr herum.

Hat man dagegen ein sehr kontrastreiches Motiv wie Text im Bild klappt das alles ganz wunderbar.

Aber auch die generelle Grundschärfe ist einfach deutlich entfernt von dem was ich erwartet habe - denn selbst das "günstige" 15-45er XC bildet da für meine Begriffe spürbar schärfer über den gesammten Frame hin ab.

Auch bei Portraits ist die Schärfe manchmal einfach nicht ganz "on par" - mal mit Eye AF - mal ohne probiert... Das Kästchen ist eigentlich immer grün gewesen, die Belichtungszeiten mehr als kurz und die Isos meist so bei 320.
Das Bild gefällt vom Eindruck - aber sobald man digital in LR zoomt oder croppen möchte macht das nicht so richtig Spaß.

Ein Kollege hatte die X-T2 und das 18-55er... von ihm bekam ich hin und wieder mal Bilder in Vollauflösung geschickt die ähnlich "schwach" waren für meine Begriffe... und auch verhältnismäßig rauschig bei niedrigen Isos.

Liegt das am X Trans? Bin ich einfach zu verwöhnt was ich bei Sony bekomme? Oder was mache ich womöglich falsch? Ich hatte fast ausschließlich mit dem elektronischen Verschluss fotografiert - ist das möglicherweise ein Problem?

Die Flexibilität des Glases ist toll - aber die BQ überzeugt mich aktuell noch nicht so ganz... irgendwo ist da der Wurm drin... evtl liegt es auch an der Arbeitsweise den Fokus per rückwertiger Taste in AF-C zu triggern? Ich habe teilweise den Eindruck das der Sucher es scharf anzeigt - das Bild dann aber teilweise unscharf / leicht daneben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal eine sehr gute Festbrennweite drauf, dann schau wie du die Bilder optimal entwickelst und beurteile dann die Bildschärfe. Wenn es dir dann auch nicht zusagt liegt es nicht an der Linse.
 
Ich denke, das liegt zum einen daran, dass das 18-135 von der Schärfe her nicht mit 3fach-Zoom oder einer FB mithalten kann und daran, dass die relativ Lichtstärke bei nicht optimalen Licht-bzw. Kontrastbedingungen da auch das Ihrige dazutut. Ein Vergleich mit 42MP kommt noch dazu.

Wie born björg schon sagt: Mal mit einer FB oder lichtstärkeren Zoom wie dem 18-55 vergleichen.

Auf auf die Gefahr hin, es mir hier mit den 18-135 Usern zu verderben. Das ist eine der Linsen, die ich mir nie kaufen würde, weil sie für mich zu viel Kompromiss bedeuten würde. Ich habe gerade ein 16-80 im Zulauf zum Testen, ein 18-55 zuhause und hatte das 16-55.

Wenn es um Bildqualität und schnellen AF geht, ist das 16-55 2.8 klar vorn. Leider nichts für eine T30 von Größe und Gewicht her.

Wenn es ein Zoom sein soll, würde ich für die T30 das 18-55 zusammen mit dem 55-200 nehmen statt Suppenzoom.

Oder das 23 2.0 mit dem 50 2.0.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten