• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ Landschaftsfotografie-Ergänzung Triopod

rrs finde ich wenn geld auch ein kriterium ist momentan zu teuer zum stativ kommt noch die mittelsäule und wenn ich schon rrs kaufe auch die krallen, das tool, und die wirklich sehr gute tasche ohne die ich sowohl mein tvc-43 als auch tp-243 nicht mehr transportiere (nur nochmal zum thema carbon ich hatte vor einiger zeit einen unfall mit meinem carbon-rr 5,15 kg wenige teile die nicht aus carbon sind z.b. auch die kettenblätter sattel/stützkombi laminiert ein teil , etc. nach unglauben wieso mein rr deutlich teurer als das auto des verursachers ist und nach zwei gutachten - wurden sämliche teile also das ganze fahrrad als totalschaden bewertet auch wenn es teilweise nur oberflächige kratzer waren :devilish:) deutlich über 1500 euro beim dt. händler ein gt3542l (32,9-21,7mm) kostet 730 euro wobei es auch 2 kg wiegt und im flieger sind die gepäckstücke meist unterversichert oder man transportiert die ausrüstung im pelicase (einem bekannten haben sie in den usa sein im koffer transportiertes gitzo welches mit deutlich zu viel luftpolsterfolie umwickelt war - :lol: sorry - beim entfernen dergleichen mit einem teppichmesser deutliche kratzer zugefügt beeinträchtigt die funktion nicht man ärgert sich aber schon) oder man hat eine gute fotoversicherung! wenn demnächst auf mft gewechselt wird würde ich mir ein neues gitzo gt2545t (29-18,2mm) zulegen das ist dann wirklich klein leicht und geht auch im rucksack zu transportierren

gruss tina
 
@Nikotina...dein RR war dann aber schon was sehr edles....wow 5,15 kg..
ok back to topic.. ich geb dir ja schon Recht, was die Empfindlichkeit angeht, aber das risiko hast du immer bei den airlines..der wechsel ist nicht auf micro4 third angedacht sondern auf mirrorless Fullframe (A7r oder vielleicht doch noch was von canon...mal schauen)und nicht innerhalb der nächsten 2-3 Jahre...deshalb wird es wohl doch ein Gitzo werden, denn ich lande ziemlich exakt gei 1500€ mit Tasche , clamps etc beim rrs..mal schauen, was ich noch so recherchieren kann übers 3542(l)
 
als erstes sollte du dir überlegen ob du eine mittelsäule willst oder nicht! ich finde das gt3542 besonders das l mit montiertem kopf ist nur noch mit ausgewählten fotorucksäcken gut zu transportieren, die mittelsäule ist niemals ein bauteil das für mehr stabilität sorgt wenn man sie nur gelegentlich benötigt wäre ein systematic die bessere wahl mit der schon oft erwähnten massiven stativschulter, aber die gibt eben auch ein mehr an stabilität.
in holland bekommt man das gt2542los gerade für 1000 euro wobei ich momentan immer auch wegen seiner kompaktheit ein gt4552ts (37-20mm, 2,15 kg)vorziehen würde das "nur" 755 euro kostet und mit 135cm für dich genau die richtige höhe haben sollte? es ist bauartbedingt deutlich unanfälliger gegen schläge weil es eben viel kürzer carbonrohre hat.

gruss tina
 
@ ede: danke für Deine Ausführungen, selbst wenn sie mich bezüglich der
Eignung mit schwerem Gerät und langen Brennweiten nicht entscheidend
weiterbringen - ich würde mir das Teil ja gern einmal anschauen. Momentan
schwanke ich zwischen dem GT4552 und dem GT5532 - das RRS ist jetzt
das dritte im Bunde. (y)

@ nikontina: der Vergleich mit dem Rennrad hinkt ein bisschen - so ein Gefüge
wird mechanisch weitaus mehr belastet als ein Stativ. :ugly: Ich war aktiver
Rennfahrer und kann sagen, dass Aluminium und Stahl in diesem Bereich
oftmals schneller ermüdet sind als Rahmen aus Carbon. Gegen den unsach-
gemäßen Gebrauch ist aber selbst Kohlenstoff machtlos... :devilish:

Gruß

Karl
 
Checkmate schrieb:
...Gegen den unsach-
gemäßen Gebrauch ist aber selbst Kohlenstoff machtlos...

ja und genau da sehe ich ein berlebach holzstativ im vorteil ein report wiegt 1,5 kg mehr aber ist auch deutlich härter im nehmen deshalb werden auch auf baustellen eher selten carbonstative eingesetzt ;)

gruss tina
 
ja und genau da sehe ich ein berlebach holzstativ im vorteil ein report wiegt 1,5 kg mehr aber ist auch deutlich härter im nehmen deshalb werden auch auf baustellen eher selten carbonstative eingesetzt ;)

gruss tina

Aber lustigerweise werden auf Baustellen auch nur sehr selten Holzstative bei der Vermessung oder Nivellierung verwendet. Da sieht man seit Jahren nur noch Alu.

Gruß

Hans
 
Dazu möchte ich auch kurz was zu beitragen, bei Fotostativen habe ich Wissensmängel aber bei Vermessungsstativen kann ich mitreden.

Ja, korrekt Holz wird auf Baustellen nicht mehr so oft eingesetzt aber die Aluteile sind recht massiv mit recht dickwandigem Rechteckrohrprofil für die Beine.
Keine Füße, sondern nur Megaspikes und wechselbar sind die auch nicht.
Ich habe so ein Teil vor ein paar Tagen befingern dürfen. Wir haben so einen gut sortierten Baustofflieferanten direkt vor Ort.
Wunderbar massiv und stabil aber die Dinger sind gewichtsmäßig auch nicht von schlechten Eltern. Vom Packmaß reden wir jetzt mal nicht, ne? Das Teil ging meiner Lebensgefährtin fast bis zur Brust... So ein Gerät schleppt man nicht mal eben auf einer Tour am Rucksack mit. Wenn es allerdings hieße: mal eben aus dem Auto holen und aufstellen, so fände ich das Ok.
Der aufgerufene Preis ist auch nicht klein, aber bei rund <300 landet man da schon, ist aber kein Vergleich wenn man im Fotobereich eine Alternative dazu sucht. Da wird es ein Vielfaches mehr....
 
Mittelsäule muss/ braucht nicht sein, wenn ich mit dem Stativ auf ca 140-150 cm komme.
Das Mountaineer fande ich gerade wegen der schlanken Schulter etwas komfortabler( auch am Rucksack)Die Beine/ Schraubverschlüsse sind ja wohl den Systematic gleich/ ähnlich.
Preislich wäre das Systematic günstiger und steht sicherlich bei Wind/ Wasser etwas stabiler...jetzt wäre ein direkter Vergleich gut...gleiche Beinlänge, gleicher Winkelgrad.Um wieviel weiter steht dann das Sysematic wirklich...

Wie gesagt Berlebach hab ich im Kopf und weiss dass es hervorragend ist, kommt aber nicht in Frage.
 
Joeleads ist seinerzeit von einem TCV33 auf ein TVC24L umgestiegen. Vielleicht meldet der sich dazu auch noch mal. Ansonsten habe ich ja im oberen Beitrag schon dazu geschrieben.

Richtig, ich hatte da ein leichtes "Downgrade" gemacht. :) Die Stabilität des TVC-24L ist eigentlich fast gleich. Bei den 3ern ist die Stativschulter viel größer und dadurch das Stativ etwas verwindungssteifer, ansonsten merkt man fast keinen Unterschied. Etwas größeres als die 2er würde ich nur bei wirklich großen, langen Objektiven in Betracht ziehen, da wiederum würde ich gleich auf ein ganz großes Stativ gehen wie Gitzo Serie 4/5 oder RRS Serie 4. Die RRS Serie 3 ist eigentlich relativ überflüssig, imho. ;)

Das TVC-24L wiederum finde ich als Landschaftsstativ ziemlich genial:

- man kann gut nur die unteren beiden Segmente ausziehen, hat dann eine bequeme Arbeitshöhe, und man kann dann über die oberen Verschlüsse das Stativ in unebenem Gelände ausnivellieren, so dass es immer stabil und gerade steht. Das sehr schnell geht und man muss sich nicht dauernd nach 3 unteren Segmenten bücken.
- Man kann es durch die langen 1,70m-Beine auch an steilen Abhängen gut aufstellen, über unwegsame Felsen, herumliegende Baumstämme und sonstigen Unwegsamkeiten hinwegbauen, Felsspalten überbrücken und die Kamera in Positionen bringen, die mit normalen Stativen nicht möglich wären. Da kommen andere anwesende Fotografen schon mal ins staunen. :)
- Mit Mittelsäule kommt es auf 2m, damit kann man dann auch gut über Menschenmengen hinweg fotografieren, oder stehend am Himmel Vögel verfolgen. Ohne MS ist man aber auch ruckzuck bodentief bei den Pilzen am Waldboden.
- Mit den Rock Claws oder Spikes auf vielen Untergründen zu verwenden.
- Die Mittelsäule ist eigentlich ohne Einbußen zu verwenden, wenn man im Studio ist oder die Höhe schnell einstellen möchte.

Einzig das Packmaß ist natürlich nicht Flugzeug-Handgepäck-tauglich, es muss in den Koffer.

Für mich eines der besten Stative überhaupt.
 
herzlichen Dank für die Zusammenfassung...
momentaner Stand
Gitzo 3542l oder TVC24L
warte aber aktuell noch auf die Antwort von Novoflex zum Triopod
 
so sehr ich auch von rss überzeugt bin aber es ist nicht den doppelten preis wert und das gitzo ist schon ein 3er der neuen generation (32,9-21,7mm) also wenn das gitzo

gruss tina
 
so sehr ich auch von rss überzeugt bin aber es ist nicht den doppelten preis wert und das gitzo ist schon ein 3er der neuen generation (32,9-21,7mm) also wenn das gitzo

gruss tina

Hallo Tina,
Auf day wird es auch hinaus laufen. Ich warte nur och auf die Antwort von Novoflex. Wenn da keine neuen ultrastabilen Beine kommen, dann wird es das 3542L Mountaineer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten