• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Der große E-Mount Adapter-Thread

Klar berichte...

die adapter sind noch mein ruin...

Kenne ich ;)
Irgendwann habe ich dann beschlossen, mich auf 2-3 Hersteller=Bajonette zu beschränken.
Bei mir sind das Leica M, Minolta MC/MD und Canon FD.
M42 schliesse ich dann z.B. über einen preiswerten Ring an Minolta an.
 
Kenne ich ;)
Irgendwann habe ich dann beschlossen, mich auf 2-3 Hersteller=Bajonette zu beschränken.
Bei mir sind das Leica M, Minolta MC/MD und Canon FD.
M42 schliesse ich dann z.B. über einen preiswerten Ring an Minolta an.

Das hast du gut gemacht,
mir war anfangs nicht klar wieviele adapter es gibt. Ich dachte halt, wenn man ne handvoll hat, dann past's immer. Weit gefehlt. :p

w
 
Bei mir kam dann noch dazu, daß ich 2 verschiedene spiegellose Systeme habe.
Da wären dann alle Adapter doppelt zu kaufen ... :(

Die hoelle auf erden. :eek:
 
Kurze Frage bzgl. der Auswahl von FD- und EF-Adaptern.

Beim FD-Adapter im Idealfall den Novoflex-Adapter (120€), gegenüber einem günstigen 15€-Teil bevorzugen?

Beim EF-Adapter einen Commlite bzw. Andoer (beide wohl baugleich und auch identisch zu dem Traumflieger Adapter?) 70-100€ gegenüber einem günstigen Ebay-Adapter nehmen? Auch, wenn der AF unbrauchbar ist und ausschließlich manuell fokussiert wird..

Kann man das so stehen lassen?
 
Novoflex Leica-M auf E: Ohne jeden Fahl und Tadel

Kipon Nikon-F/G auf E: Massive Kontrastprobleme bei seitlich einfallendem Licht sowohl an NEX und natürlich noch schlimmer an der A7, nur als Notfallkrücke zu gebrauchen.
 
Keine Antwort auf eine Frage, aber vielleicht sind die folgenden Infos ja nützlich:

China Billigadapter Olympus OM -> E-Mount: die Objektive rasten um ein paar Grad verdreht ein. Für übliche Objektive kein Problem, aber mit einem Shiftobjektiv (hier konkret Schneider PC Super Angulon 2,8/28mm) muss man das Objektiv dann aus der gerasteten Stellung drehen. Da diese relativ leichtgängig ist, besteht die Gefahr der ungewollten Verstellung beim Scharfstellen.

Gelegentlich kommt es zu internen Reflektionen im Adapter.

Novoflex Adapter Olympus OM -> E-Mount: die Objektive rasten im exakten Winkel ein. Leider mit Ausnahme des Schneider, welches gar nicht einrastet. Grund ist, dass der kleine Einrastpin am Schneider etwas breiter ist als der zugehörige Ausschnitt am Adapter. Ich habe das Schneider mal versuchsweise auf alle vorhandenen Olympus Kameras, Zwischenringe, Telekonverter und Adapter montiert, insgesamt 14 Kombinationen. An alle passt es, nur an den Novoflex Adapter nicht, weshalb ich jetzt mal eher die Schuld bei Novoflex sehe.:grumble:

Der Adapter reflektiert deutlich weniger. Interne Reflektionen sind mir bisher auf keinem Bild aufgefallen.
 
Wie sieht's da mit dem Novoflex-Adapter für Nikon F/G aus? Hat da jemand Erfahrungen?
Ja, funktioniert prinzipiell gut. Der Blendenring hat leider weder eine Rastung noch eine Skala, d.h. bei G-Objektiven muss man sich überlegen, wie man die Blende auf einen bestimmt Wert einstellt. Objektive mit Blendenring sind einfach praktischer. Der Adapter sitzt auch recht stramm. Ein wenig unangenehm: Um den Adapter vom Objektiv zu lösen, muss man den kleinen Knopf recht fest drücken, was nicht so angenehm an den Fingern ist. Also er passt gut, aber ich sehe durchaus noch Verbesserungspotential.
 
Noch ein Adapter: Ich habe mir ein Zeiss 45mm f/2 für Contax G gegönnt. Als Adapter habe ich einen recht günstigen von Kiwi. Contax-G-Objektive sind reine AF-Objektive ohne manuellen Fokusring und mit Stangenantrieb. Der Adapter muss also einen Fokusring mit AF-Antrieb mitbringen.

Das funktioniert mit dem Kiwi-Adapter besser als erwartet! Der Fokusring ist recht schmal und liegt direkt an der Kamera. Von Metabones gibt es einen Adapter mit breiterem Fokusring zum vierfachen Preis, ob sich das lohnt, weiß ich nicht. Aber der Fokusring läuft gut und recht geschmeidig, kann man gut benutzen. Man ist aber nicht besonders schnell mit dem Fokussieren, mit normalen MF-Objektiven geht es besser.
 
Hallo,

soeben ist der EF/EF-S auf FE Adapter von Commlite/Andoer gekommen, den ich bestellt habe. Erster Eindruck, das Teil ist gut vearbeitet und die Objektive passen drauf. AF und Blendenwahl funktionieren auch. Aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen.

1. Bei meinem EF 100mm F2.8 Makro kann ich die 2.8er Blende nicht einstellen, erst ab 3.2 geht es. Beim 20er 2.8 kann ich aber auch 2.8 einstellen.

2. Im Modus A zeigt mir der LiveView keine Belichtungseinstellung. In M geht das aber und die Belichtung ändert sich entsprechend der eingestellten Blende.

Im Prinzip keine so tragischen Probleme, aber kann das jemand bestätigen bzw weiss jemand woran das liegen könnte? Vor allem warum ich beim 100er nicht die 2.8er Blende einstellen kann, kann ich mir nicht erklären. Wäre natürlich sehr schön, wenn ich die nutzen könnte.
 
Hallo,

soeben ist der EF/EF-S auf FE Adapter von Commlite/Andoer gekommen, den ich bestellt habe. Erster Eindruck, das Teil ist gut vearbeitet und die Objektive passen drauf. AF und Blendenwahl funktionieren auch. Aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen.

1. Bei meinem EF 100mm F2.8 Makro kann ich die 2.8er Blende nicht einstellen, erst ab 3.2 geht es. Beim 20er 2.8 kann ich aber auch 2.8 einstellen.

2. Im Modus A zeigt mir der LiveView keine Belichtungseinstellung. In M geht das aber und die Belichtung ändert sich entsprechend der eingestellten Blende.

Im Prinzip keine so tragischen Probleme, aber kann das jemand bestätigen bzw weiss jemand woran das liegen könnte? Vor allem warum ich beim 100er nicht die 2.8er Blende einstellen kann, kann ich mir nicht erklären. Wäre natürlich sehr schön, wenn ich die nutzen könnte.

Hab auch den Commlite Adapter und mit meinem Sigma 150mm 2.8 Makro kommt der gar nicht zurecht was die Blende betrifft. Die maximale Blendenöffnung (2.8) ist nur an einem Ende der Fokuseinstellung möglich und sobald man sich davon entfernt (weiß nicht mehr ob nah oder unendlich) wird diese immer kleiner so dass ich nur mehr ab f5.6 schießen kann... Dürfte ein elektronisches Problem mit dem Adapter sein was beim Metabones mittels Firmwareupgrade angeblich vor einiger Zeit gelöst wurde. Leider kann man den Commlite halt nicht updaten.

Mein Tipp daher: Commlite/Traumflieger/etc. nur kaufen/verwenden wenn es bereits positive Erfahrungsberichte zu der gewünschten Adapter/Objektiv-Kombination gibt!
 
Hab auch den Commlite Adapter und mit meinem Sigma 150mm 2.8 Makro kommt der gar nicht zurecht was die Blende betrifft. Die maximale Blendenöffnung (2.8) ist nur an einem Ende der Fokuseinstellung möglich und sobald man sich davon entfernt (weiß nicht mehr ob nah oder unendlich) wird diese immer kleiner so dass ich nur mehr ab f5.6 schießen kann... Dürfte ein elektronisches Problem mit dem Adapter sein was beim Metabones mittels Firmwareupgrade angeblich vor einiger Zeit gelöst wurde. Leider kann man den Commlite halt nicht updaten.
Der Adapter weiss im Gegensatz zu dir, wie sich die Blende von Makroobjektiven im Nahbereich verhält.
Die angezeigetn Werte im Nahbereich sind vollkommen korrekt.
Nikon Kameras geben dies bei Makroobjektiven auch korrekt aus, Canon Kameras leider nicht.

Stichworte für google: "effektive blende makro"
 
Der Adapter weiss im Gegensatz zu dir, wie sich die Blende von Makroobjektiven im Nahbereich verhält.
Die angezeigetn Werte im Nahbereich sind vollkommen korrekt.
Nikon Kameras geben dies bei Makroobjektiven auch korrekt aus, Canon Kameras leider nicht.

Stichworte für google: "effektive blende makro"

Danke vielmals für die Info. Man muss aber nicht gleich herablassend werden (y)
 
Sag mir bitte jemand einen Adapter der gut und günstig (um die 50€) für Nikon AI auf Sony FE (Aplpha 7II) passt. Ich hab einen bestellt, der nur ca. 3Grad aufzudrehen ist (FE->NEX) und auch als nicht befestigt von der Kamera erkannt wird. Mit der Fuji --> Nikon AI hab ich mit günstigen (Quenox) Adaptern gute Erfahrungen gemacht.

Noch eine Frage als Sony Neuling: Wie unterscheiden sich E vom FE mount und läuft die Alpha 7er Reihe auch als NEX...? Irgendwie verstehe ich die Sony "Typologie" nicht.
 
Noch eine Frage als Sony Neuling: Wie unterscheiden sich E vom FE mount und läuft die Alpha 7er Reihe auch als NEX...? Irgendwie verstehe ich die Sony "Typologie" nicht.

Das ist nicht so schwierig, wie es aussieht.

1. Es gibt kein FE-Mount, sondern nur ein E-Mount. Sony nennt E-Mount-Objektive, die für KB-Bodys, also die A7* Modelle tauglich sind, SEL-FE... und die für APS-C heißen SEL-E....

Wenn hier im Forum immer wieder mal von FE-Mount die Rede ist, ist das eigentlich nur eine unsaubere Ausdrucksweise für E-Mount mit KB-Sensor.

Zum Vergleich die Objektivbezeichnungen bei verschiedenen Herstellern:
Sony-E: SEL-E vs SEL-FE
Sony-A: Zusatz DT bei APS-C
Sigma: DC vs DG
Tamron: Di vs Di II vs Di III


2. NEX war nur der jeweilige Name der ersten Modelle für E-Mount. Sony hatte die aber schon immer auch als Alphas geführt, wie auch die A-Mount Modelle. Eine A7 ist also keine NEX.
Da viele Personen wohl NEX als Bezeichnung der Produktfamilie verstanden haben, hat Sony neuere Modelle nicht mehr NEX genannt, um diese Unterscheidung zu vermeiden.

Manchmal wird auch die Bezeichnung NEX als Synonym für die APS-C Modelle gebraucht, was aber auch falsch ist. Schon vor Erscheinen der A7 gab es mit der A3000 eine APS-C Kamera ohne die Bezeichnung NEX


Zur Typologie:

Aktuell gibt es 2 Linien:
ILCA mit dem traditionellen Sony-A-Mount. Das sind die 2- und 3stelligen Alphas wie A77 und A99 oder früher A550 etc..
ILCE mit dem spiegellosen E-Mount. Das sind aktuell die 1- und 4stelligen Alphas wie A7II, A6000 etc..

Bei beiden Linien ist das Bajonett jeweils für APS-C und KB-Sensoren identisch.
 
Hallo, nun habe ich mir wieder eine A7 gegönnt, habe ein Bokina mit Teleconverter mit Nikon-Anschluss. Ich habe auch Nikonobjektive ohne Blendenring. Das Bokina ist recht schwer, so dass ich für Makroaufnahmen mit Stativ dieses lieber am Adapter als am Body befestigen möchte.

Ich konnte nun aus dem Thread nicht herauslesen, welches der empfehlenswerte Adapter mit Stativaufnahme und Blendenring ist. Kann jemand helfen? LG und danke, falls ja.

Au, sorry, grad hab ich noch was zu Adaptern beim Systemzubehör gefunden. Ich les mal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du hast jetzt fertig gelesen ;) Hast du denn einen gefunden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten