• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Video Panasonic Lumix FZ1000 - Videothread

Hier ist mal ein Beispiel, wie die Störung bei mir aussieht:

FZ1000 Stabi-Störung

Die Kamera ist nun im Service - schauen wir mal.
 
Das sieht nicht gut aus, und die bist sicher das du es nicht warst der da so zittert.
Hast du das Video gleich mit versendet damit die wissen was du meinst.
 
Beim ersten mal habe ich gedacht, dass ich zittere. Aber bei dem zweiten Ausschnitt habe ich die Kamera an dem Gerüst abgestützt. Bei der Niveadose waren beide Ellbogen aufgestützt. Von 80 Clips, die ich am Wochenende gedreht habe, tritt das bei ca. 8 Clips auf. Aber wenn man bewusst darauf achtet, fällt es schon sehr auf.

Ich habe die Clips im Laden vorgeführt und eine schriftliche Beschreibung an den Service beigelegt. Ich bin gespannt, ob die etwas feststellen können. Meine Sorge ist etwas, dass ich die Kamera ohne Befund zurückbekomme. Aber warten wir es ab.
 
Bin ja mal gespannt wie lange sowas dauert bei Panasonic.
Zum Glück hatte ich nur einmal einen Garantiefall gehabt in 40 Jahren, und der wurde beim Pioneer Service hier in Berlin innerhalb von 10min erledigt.
 
Hallo Joho,

Deine Beobachtungen, habe ich bei meinem ersten Dreh (FHD50p/MP4) mit der FZ1000 auch gemacht, es allerdings auf mein Wackeln geschoben. Bei 4K keine Beanstandungen. Allerdings muss ich weiteres Material, welches ich inzwischen gedreht habe (FHD50p/AVCHD) noch sichten. Melde mich dann noch mal.

Beste Grüße
Det.
 
@moviedet
Danke für die Rückmeldung. Ich habe es bei 4K und FullHD beobachtet.

Per Pn hatte ich auch von jemandem gehört, der das Problem an zwei FZ1000ern beobachtet hat.
 
Hallo,

ich hatte dieses Verhalten auch schon mal beobachtet (bei 4K Video).
Damals habe ich mich über mich geärgert, dass ich nicht fähig bin, die Kamera ruhig zu halten :D aber nach kurzer Zeit war das vertikale Schwanken verschwunden. Da mir so etwas nie wieder aufgefallen ist, habe ich mir darüber keine Gedanken macht.

Nachdem ich nun das hier gelesen habe, kam es mir wieder in den Sinn und ich habe es nochmal getestet. Also 4k Video, volle Brennweite und Start - gleiches Verhalten wie bei Joho! Zuerst dachte ich wieder, es liegt an meiner Art zu atmen oder so...:lol:
Ich schaltete den Stabi aus und wieder ein- keine Änderung.
Dann legte ich die Kamera ab, beobachtete das Verhalten am Display (vorher hatte ich den Sucher benutzt) und siehe da, ruhiges Bild.
Okay, der Stabi macht also nix von allein, wenn die Kamera nicht bewegt wird.
Als ich sie jedoch wieder in die Hand nahm, war das Phänomen auch verschwunden! Sehr ruhiges Bild, ohne rhythmisches Auf- und ab.

Auch habe ich testweise die Kamera danach ausgeschaltet und eine Weile liegengelassen. Nach erneuten Einschalten kein ungewolltes auf- und ab.

Ich könnte es mir so erklären, dass der Stabi eine Art Reset (also kurzzeitig völlige Ruhe) benötigt, um völlig auszugleichen. Dies allerdings nur von Zeit zu Zeit oder in Abhängigkeit der Lage der Linsen - nur Vermutungen..
So ähnlich wie bei einem Gyro, der Bewegungen und Schwankungen ausgleichen soll, jedoch um dazu in der Lage zu sein, völlig unbewegt gestartet werden muss. Wer Modellflieger ist, weiß, was ich meine :)

Bei FullHD habe ich es noch nie bemerkt. Da kann aber auch sein, dass der digitale Stabi das soweit mit ausgleicht, dass man es nicht oder nur sehr schwer bemerkt.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. :rolleyes:

Allerdings befürchte ich fast, das Panasonic hier keinen Fehler finden wird, und es irgendwie jede Kamera betrifft.

Ich bin gespannt, was bei der Kamera von Joho rauskommt..


Viele Grüße,
Aari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag.

Ich denke auch, dass vielen Nutzern so etwas bei der üblichen Benutzung gar nicht auffällt. Und ich bin auch gespannt, was der Service dazu sagt.

Wenn das ruhig Hinlegen der Kamera eine Lösung wäre, könnte ich damit auch fast leben. Ärgerlich ist so etwas nur, wenn es sporadisch auftritt und man dies nicht beeinflussen kann. Dann läuft man Gefahr das Ja-Wort seiner Tochter oder seines Kunden zu verpassen. :confused::ugly:
 
Da hast du Recht!

Ich werde das mal im Auge behalten. (Vor allem, ob das mit dem Ruhigstellen immer funktioniert)
Vielleicht kann ich die Zusammenhänge stärker eingrenzen...


Viele Grüße,
Aari.
 
Bei mir trat es auch heute wieder auf.

Also, dass empfinde ich schon als sehr störend.
Aufnahme 4K bei ca. 500mm Brennweite freihand Person gefilmt die gestanden ist, und da sprang das Bild immer mal nach oben, deutlich zu sehen.

Bei meinem Vater seine FZ1000 hat er gleiches Phänomen festgestellt (allerdings nur sehr selten).
Bei mir heute bei 15 Videos gleich 3x und das ist sehr ärgerlich.

Die Cam war schon beim Service, da die Stabielektronik hinüber war und sie getauscht werden musste.
Jetzt das, dass nervt mich schon ein wenig, da ich aus den 4K gerne Fotos entnehme und darauf auch nicht verzichten will.

Sehr sehr schade, da es im Grunde ne tolle Immerdabei Knipse ist.

Habe Geissler mal angeschrieben, mal sehen was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr den sicher das Es an der Kamera liegt.
Bei 500mm aus der Hand, da kann es schon mal vorkommen, dass es ein Ausreißer gibt, und man denkt es ist die Kamera.

Erich gesagt wer mit 500mm und mehr aus der Hand filmt der muss nun mal mit wackeln rechnen.

Sehr lange kann ich das auch nicht nach ca. 10 sec ist bei mir Schluss, dann geht nichts mehr.
Und das geht dann auch nur wenn ich ganz langsam und gleichmäßig durch die Nase atmen tue.
 
4K mit vollem Zoom freihand, was soll das denn geben?

Das hier habe ich vom Stativ gedreht und da reicht selbst der blöde Hamburger Wind um die Takes tlw. ziemlich verwackeln zu lassen.
 
Seit ihr den sicher das Es an der Kamera liegt.
Bei 500mm aus der Hand, da kann es schon mal vorkommen, dass es ein Ausreißer gibt, und man denkt es ist die Kamera.

Ja es liegt sicher an der Cam.
Leichte Verwacklungen sind ja normal, doch wenn das Bild auf einmal sich nach oben oder nach links/rechts schiebt und zuckt, kann das nicht normal sein.
Es handelt sich nicht um leichte Verwackler, davon kann man ja absehen bei so viel Brennweite. Nur wenn das Video nicht mehr anschaubar ist, dann stimmt etwas nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten