• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Gurt-Creep bei PeakDesign Sling 5l und 10l

berger0707

Themenersteller
Hallo
Ich habe bei meinen beiden PeakDesign Sling Bags 5 Liter und 10 Liter Gurt-Creep an den Metallösen links und rechts der Tasche. Somit verändert sich die Länge des Slinggurtes während dem Tragen kontinuierlich. Beim 10 Liter endet das Creeping am Ende des Gurtes, da dieses umgenäht ist. Beim 5 Liter ist am Ende des Gurtes nur ein Nahthubbel. Und was ich schon seit längerem befürchtet habe, dieser minimale Hubbel verhindert nicht, dass der Gurt irgendwann gänzlich aus der Gurtklammer rutscht. Gestern die Tasche mit Schwung über den Kopf geschlungen, und schwups war das Gurtende aus der Klammer. Nur durch einen spontanen Reflex könnte ich verhindern, das die gesamte Tasche auf den Boden landete. 😱😱😱

Kennt jemand das Problem?
Hat jemand eine smarte Lösung?
Bietet PeakDesign hier eine Lösung?

Danke für eure Ideen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gurt-Creep bei PeakDesign Sling 5/10 l

Kennt jemand das Problem?

Ja, ist bei meiner 10l-Variante auch so, hatte ich bislang immer auf "zu viel Beladung" geschoben, auch wenn mir Kamera + 1-2 Objektive eigentlich gar nicht so viel erschien.

Im Ernst, ist ja lange Garantie drauf: reklamieren.

Das heißt es gibt Exemplare, bei denen das nicht so ist und der Mechanismus zuverlässig hält, auch wenn die Tasche mit mehr als 2-3kg beladen ist?
 
AW: Gurt-Creep bei PeakDesign Sling 5/10 l

Das heißt es gibt Exemplare, bei denen das nicht so ist und der Mechanismus zuverlässig hält, auch wenn die Tasche mit mehr als 2-3kg beladen ist?

puh. Ich habe mich auch schon über das Verhalten aufgeregt, aber meist passt es (10l). Ich würde schon auch denken, dass es eher auftritt, wenn mehr als sonst im Sling ist (wobei so eine EOS M-Ausstattung vom Gewicht her recht lächerlich ist).

Was Du daraus machst, musst Du selber entscheiden. Ich halte die Riemenmaterial-/gestaltung und Befestigungskombination für aus Designgründen gewählt, nicht aus funktionalen Gründen. Um das mal lieb auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gurt-Creep bei PeakDesign Sling 5/10 l

Beim 10l ist ja am Ende der Gurt umgenäht, so dass er sich nicht komplett ausfädeln kann. Da stört es ja „nur“ dass man immer wieder nachjustieren muss. Beim 5 l haben sie einfach am Ende des Gurtes eine Naht drüber genäht. Das hilft halt nicht. Mir ist der Gurt während des Umhängens aus der Klammer gerutscht. Wäre mir das z.B auf meinem Boot passiert, hätte die komplette Ausrüstung ins Wasser fallen können. Da hilft dann kein freundliches darüberhinweg schauen mehr - weg ist weg.
Habe jetzt PeakDesign angeschrieben. Mal sehen was sie dazu meinen.
Bzgl. This is a feature not a bug ein Statement von Peakdesign https://support.peakdesign.com/hc/en-us/articles/115002545586
Da geht es aber um den schnellverstell Clip :lol::grumble:
Die Erklärung/Begründung ist aber schon recht weit hergeholt, die Bag ist ja zum Tragen da, und nicht zum Verräumen der Kamera zu Hause am Gaderobenhaken
Genauso wenig lasse ich das von euch angesprochene Gewicht gelten. Wenn ich da keine 3 kg bzw 2 kg rein legen darf, dann taugen sie am Ende doch nicht - obwohl ich sie sehr schätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gurt-Creep bei PeakDesign Sling 5/10 l

den 5l habe ich nicht, aber egal wie, ich bin da komplett bei Dir. Von wegen Kickstarter und echte Fotografen. Es muss halt stylisch aussehen.
 
AW: Gurt-Creep bei PeakDesign Sling 5/10 l

Ich kann zwar nichts zur Sling sagen, aber ich habe eine der Everyday Messenger Taschen. Auf den ersten Blick auf der Website sieht es so aus, als würde das selbe Gurtdesign verwendet werden.

Auch ich habe festgestellt, dass sich die Schnalle zum verstellen der Gurtlänge beim Tragen verstellt, auch wenn sie sich in der geschlossenen Position befindet. Somit ist es meiner Meinung nach unmöglich, die Tasche mit der kürzesten Gurteinstellung (möglichst eng am Körper anliegend) zu tragen.

Bei der Tasche handelt es sich um die V2-Version, das heißt auch bei der Überarbeitung, wo einige häufig bemängelte Punkte der Taschen verbessert wurden, wurde an der Gurtschnalle scheinbar nichts geändert.

Somit würde es mich auch interessieren, was bei der Supportanfrage rauskommt ;)
 
AW: Gurt-Creep bei PeakDesign Sling 5/10 l

@mgruber: wenn ich dich richtig verstehe sprichst du von der Schnellverstellschliesse. Ja, die hat auch creep :( , aber die kann sich nicht komplett ausfädeln, so dass dir die Tasche von der Schulter fällt. Das wird auch in dem PeakDesign Link oben angesprochen und erklärt :mad:

Mein größeres Problem sind die beiden Verstellklammern rechts und links an der Tasche, woran der Gurt verstellbar fixiert wird. Hier rutschen die Gurte ebenfalls, und da gibt es beim 5l keine effektive Bremse. Der kann sich / hat sich komplett ausgefädelt, und dann fällt die Tasche auf den Boden.:devilish:
 
AW: Gurt-Creep bei PeakDesign Sling 5/10 l

Mein größeres Problem sind die beiden Verstellklammern rechts und links an der Tasche, woran der Gurt verstellbar fixiert wird.

Dann habe ich das wohl falsch verstanden :eek: bzw. ist das bei meiner Tasche scheinbar anders gelöst. Aber dass der Gurt komplett rausrutschen kann bei der 5L-Variante ist natürlich schon gefährlich. Kann man das Ende evtl. selbst umnähen, so wie bei der 10L-Version?

Den Link von oben habe ich jetzt erst überflogen, interessant wie PD das darstellt. Ich kann mich mit der Lösung arrangieren, wobei es mir dennoch lieber wäre, wenn da nichts rutschen würde...
 
AW: Gurt-Creep bei PeakDesign Sling 5/10 l

Selber umnähen ist sicher eine Lösung gegen das selbstständige Ausfädeln und damit Absturz der Tasche. Noch besser fände ich eine PD Lösung gegen beides - Rutschen und Ausfädeln :)
 
AW: Gurt-Creep bei PeakDesign Sling 5/10 l

Jetzt bin ich aber schon etwas begeistert. Innerhalb von 24 Stunden und einem weiteren E-Mail Wechsel bekomme ich jetzt ein Lock Kit für meine Bag von PD aus USA zugesendet, die das komplette Rausrutschen des Gurtes verhindern soll.

Postweg wird wahrscheinlich zwei Wochen dauern - aber immerhin 😀👍
 
Ich besitze ebenfalls die Everyday Sling 5l und habe genau dasselbe Problem!! Mir ist es tatsächlich auch schon einmal passiert, dass sich ein Gurtende komplett gelöst hat und die Tasche heruntergefallen ist - war zum Glück nicht schlimm, da es beim Aussteigen aus dem Auto passiert ist und die Tasche nicht weit fallen konnte.
Der Creep nervt schon sehr. Ich hatte das Ganze bereits beim Händler reklamiert, allerdings dann die Tasche doch nicht eingesandt, da ich es für einen prinzipiellen Konstruktionsfehler halte (offenbar zu Recht); da hätte ein Austausch ja nicht geholfen.
Aber offenbar hätte ich mich einfach direkt an PeakDesign wenden sollen so wie du!
Kannst du genauer beschreiben, inwiefern dein Problem jetzt gelöst ist?
 
Mir ist der Gurt auch schon komplett durchgerutscht und die Tasche ist auf den Boden geknallt. Ich habe letztendlich zwei dicke Knoten in den Gurt gemacht. Sieht nicht so toll aus aber erfüllt seinen Zweck.
An der Lösung von Peak Design wäre ich allerdings auch interessiert. Lieber TO, schick doch bitte mal ein Bild der Lösung von PD.
 
Sorry for delay - hatte das Gefühl, dass außer mir hier keiner das Problem/Interesse an dem Thema hat, und daher nicht mehr nachgesehen.

Anbei jetzt mal drei Bilder:
- Anweisungen der Montage
- Montiert
- Problem Beschreibung

Die Lösung macht was her. Materialkosten unter 1€. Verhindert das Creepen erfolgreich. Etwas fummelig beim Anbringen und Entfernen, was aber nicht allzuoft vorkommen sollte.

Die beiden Klemmen sollten allen neuen Taschen eigentlich beigelegt werden. Was faktisch jedoch nicht der Fall ist. Habe mir letzt Woche noch eine 3. Sling gekauft. Jetzt fehlt mir wieder ein Set dieser Klemmen.

Hoffe das hilft euch etwas

Grüsse
 

Anhänge

  • FC5920E3-0BD3-4AD0-8A05-CB763D8FB998.jpeg
    Exif-Daten
    FC5920E3-0BD3-4AD0-8A05-CB763D8FB998.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 79
  • 29A5C384-40F2-46D3-A76E-9B0594990718.jpeg
    Exif-Daten
    29A5C384-40F2-46D3-A76E-9B0594990718.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 60
  • 60ACAC05-7DA3-46C9-A0CA-711B7F104EE4.jpeg
    Exif-Daten
    60ACAC05-7DA3-46C9-A0CA-711B7F104EE4.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 58
Danke für deine Rückmeldung. PeakDesign schickt mir jetzt ebenfalls dieses Lock-Kit zu - das Problem scheint ja hinlänglich bekannt zu sein.
Umso unverständlicher, dass man sich erst beschweren muss, um die Lösung zu bekommen... ich bin ja sonst durchaus ein PD-Fan, aber das finde ich ne schwache Nummer.
 
Danke für deine Rückmeldung. PeakDesign schickt mir jetzt ebenfalls dieses Lock-Kit zu - das Problem scheint ja hinlänglich bekannt zu sein.
Umso unverständlicher, dass man sich erst beschweren muss, um die Lösung zu bekommen... ich bin ja sonst durchaus ein PD-Fan, aber das finde ich ne schwache Nummer.

Wie soll denn PD herausfinden, wer betroffen ist? Ich habe meinen Sling-Bag gebraucht gekauft. Soweit mir bekannt ist, weiß PD davon nichts. ;)
 
Individuell auf die Besitzer zuzugehen ist sicher etwas schwierig. Was PD aber machen könnte, über ihre Webpage, Shop usw darauf hinzuweisen, das man gegen Vorlage Kaufbeleg die Klips bekommt. Das haben sie vor 2 Jahren auch mit ihren kleineren Ankerschlaufen gemacht, die zu schwach ausgelegt waren.

Und allen neuen Taschen sollten sie automatisch beigelegt werden - kann bei dem Kostenaufwand nicht so dramatisch sein. Aber anscheinend gibt es so wenige Reklamationen, das ein Upgrade durch Klips PD teurer kommen würde :lol:
 
I...
Und allen neuen Taschen sollten sie automatisch beigelegt werden - kann bei dem Kostenaufwand nicht so dramatisch sein. Aber anscheinend gibt es so wenige Reklamationen, das ein Upgrade durch Klips PD teurer kommen würde :lol:

Ich denke die sind mit dem Tausch Ihrer Ankerschlaufen genug beschäftigt. Angeblich haben die 1 Million Anker 3 verkloppt, die sie nun kostenfrei tauschen.
Wahrscheinlich freuen sie sich dass ich gleich 8 Anker zu tauschen habe, weil das Porto von Amiland nach D bestimmt mehr kostet als die Anker. :p

nimix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten