• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abbildungsfehler Sternenhimmel? Irix 15mm 2.4 Blackstone

HDRforEver

Themenersteller
Hallo liebe Kollegen!

ich bin normalerweise nur in der Landschaftsfotografie, 99% HDR, unterwegs.
Da ich gestern mein neues Irix 15mm 2.4 Blackstone erhalten habe und ich heute Nacht nicht schlafen konnte, bin ich mal spontan in den Garten gegangen und habe ein paar Bilder vom Nachthimmel gemacht. Habe diverse ISOs von 400 bis 3200 durchgespielt und ca. 20 Bilder gemacht.
Ich habe jetzt natürlich nicht alle Solarlichterketten- und Lampen im Garten ausgeschaltet, das war mir jetzt für einen Spontantest zu umständlich.

Jetzt meine Frage: was sind das für Punkte in den Büschen und an der Hauswand?? Das können doch keine Reflexionen von den Lichterketten sein?
Hat die Linse ggf. einen Fehler? Die Punkte sind auf allen Bildern vorhanden.
Ich hoffe, die Punkte sind bei der Bildgröße vernünftig erkennbar....
 

Anhänge

  • 749C1205-A652-478C-A6C5-D10BA69A38CB.jpeg
    Exif-Daten
    749C1205-A652-478C-A6C5-D10BA69A38CB.jpeg
    810,6 KB · Aufrufe: 366
Sieht man nur ganz schlecht. Ich vermute(!) es sind stuck Pixel, also Pixel die bei Langzeitbelichtungen einfach weiß sind (gibt es aber auch in rot, grün und blau).
Je nach verwendetem Demosaicing können es auch Kreuze (+) oder Sterne (X) sein.
 
Oha, was kann ich dagegen tun? Kamera 5D Mark3....
ist irgendwie komisch. Hatte letztes Jahr Langzeitbelichtungen im Urlaub mit ND Filter tagsüber gemacht....da gab es keine Probleme.

Linsenfehler dürfte ausgeschlossen sein?

VG
Karsten
 
Das ist in dem Rahmen (mit der ISO) normal, mein RAW-Converter (ACR) rechnet diese Pixel gleich beim Einlesen raus.

Diese Pixel nehmen mit dem Alter der Kamera zu und zeigen sich deutlicher je höher die ISO ist + je länger die Belichtungszeit ist.

Man kann die Kamera einschicken, Canon kann diese Pixel ausmappen. Oder man versucht folgende Trick: Manuelle Sensorreinigung mit aufgesetztem Deckel. Dann lässt man die Kamera so ein paar Minuten so liegen. Manche Leute sagen, dass dabei solche Pixel automatisch ausgemappt werden:
https://www.erkunde-die-welt.de/2017/08/30/hotpixel-pixelfehler-canon-kamera-entfernen/

Wie gesagt, kannst mal probieren. Grundsätzlich ist das aber ein ganz normales Verhalten.

edit: und ja, an der Optik liegt das sicher nicht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Ich probiere das nachher gleich mal aus....und werde dann bei nächster Gelegenheit berichten.
Meine 5d hat erst knapp 20.000 Auslösungen....daher war ich eben erstmal geschockt...
 
Wenn Du mit Langzeitbelichtung erst einsteigst, lohnt es sich wahrscheinlich, zu schauen, wie die Kamera eingestellt ist: Der Dunkelbildabzug (irgendwo unter Menü Kamera -> Langzeitrauschred.) sollte auf AUTO oder EIN stehen; das hilft bei den meisten weißen Falschpixeln ganz ungemein...

C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, wie das bei Canon ist? Meine Sony macht nach so einer Belichtung, immer ein Schwarzbild und rechnet solche Pixel raus. Kann so etwas bei Canon nicht eingestellt werden?
 
Es gibt auch immer wieder den Tipp, paarmal hintereinander die Sensorreinigung durchlaufen zu lassen, dabei würden solche Pixel wohl ausgemappt werden. Habs aber selbst noch nie gebraucht.
 
Das ist in dem Rahmen (mit der ISO) normal, mein RAW-Converter (ACR) rechnet diese Pixel gleich beim Einlesen raus.
Diese Pixel nehmen mit dem Alter der Kamera zu und zeigen sich deutlicher je höher die ISO ist + je länger die Belichtungszeit ist.
zum glück ist das bei mir anders, also doch nicht so im rahmen und ich belichte auch länger und meine Kameras sind noch älter mit mehr clicks als die vom to. was mich wundert ist, das keine bunten hotpixel zu sehen sind.
Oder man versucht folgende Trick: Manuelle Sensorreinigung mit aufgesetztem Deckel.

Es gibt auch immer wieder den Tipp, paarmal hintereinander die Sensorreinigung durchlaufen zu lassen, dabei würden solche Pixel wohl ausgemappt werden.

ist es nicht mehr üblich erst mal die schon geschriebenen post zu lesen?
 
Euer Ehrgeiz, einen technischen Fehler zu finden, in Ehren, aber das ist doch einfach das Motiv!

Links sieht man durch die Bäume den Himmel an manchen Punkten den durchscheinen.
An der Fassade, in den Hellen Teilen sieht man den Schattenwurf der Lichterkette.

Ob da noch irgendwelche Hotpixel sind, kann man bei dieser Auflösung nicht sagen.
 
Links sieht man durch die Bäume den Himmel an manchen Punkten den durchscheinen

Nach der Theorie würde ich aber dringend mal den Dachdecker holen, wenn da die Sterne schon durchschimmern :)

Grundsätzlich ist das aber ein ganz normales Verhalten.

Echt jetzt? Also bei solch einem Verhalten stellt sich für mich eher die Frage, ob die Sterne am Himmel wirklich Sterne sind oder nicht auch alles weiße Pixel :)

@TO: Was hast Du denn mit Deinem Sensor angestellt? Ist er mal stundenlang im Liveview durchgeglüht? Also eine solche Häufung von Pixelfehlern ist mir jetzt eigentlich noch nicht vorgekommen.
 
Vielleicht würde es das Rätselraten auflösen, wenn der TO sich die Mühe machen würde und eine geeignete Aufnahme zur Verfügung stellt, auf der mögliche Pixelfehler über die gesamte Sensorfläche begutachtet werden können.
 
Ich vermute, wir werden es wohl nicht mehr erfahren. Der TO hat sich seit dem Tag der Erstellung des Themas nicht mehr gemeldet und war auch seit 1 Woche nicht mehr im Forum. Wir müssen abwarten, evtl. "stirbt" dieses Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten