• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR Bilder importieren, Problem mit Zeitumstellung

CamJunky

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich benutze einen Mac und LR 6.14 und wollte gerade meine Bilder von dem Handy (Speicherkarte) in LR importieren.

Leider musste ich feststellen, dass mein Handy den Timestamp einiger Fotos auf der Speicherkarte um + 1 Stunde erhöht hat :( (nachträglich! :mad:)

Resultat ist nun, das LR meine bereits importierten Bilder neu importieren möchte. Das Problem ist jedoch, dass scheinbar nicht alle Fotos auf der Speicherkarte konsequent um + 1 Stunde erhöht wurden, sondern nur einige.

Ich verstehe nicht, warum LR keine Option beim Importdialog hat, dass die exakte +-1 Stundendifferenz ignoriert werden kann auf Wunsch :(

Ich kann auch die betroffenen Bilder nicht herausfiltern, dass ich ein Automatismus generieren könnte, der mir die Zeit korrigiert, weil ich lediglich ein interaktiven Importdialog in LR habe, der mir hunderte wild durcheinandergewürfelte Bilder zum importieren auflistet, teils bereits importierte und teils neue.

Habt ihr einen Tipp, was ich hier geschickterweise machen könnte?

Am besten wäre es, wenn man irgendwie einstellen könnte, dass die Funtion "Möglichliche Duplikate nicht importieren" nur den Dateinamen und nichts anderes zusätzlich vergleichen würde, das wäre die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Bilder noch die Original Dateinamen haben.

Alle Bilder von der Karte in einen Ordner kopieren (ausserhalb Lightroom) dann die bereits importierten Bilder ebenfalls in diesen Ordner kopieren "bestehende ersetzen", dann diesen Ordner in LR importieren..es sollten nur die "neuen" Bilder importiert werden.
 
Hey Alex,

die Idee ist klasse und würde funktionieren! :)

Jetzt ist es nur so, dass die bereits importierten in verschiedenen von LR organisierten Unterordnern abgelegt sind (das könnte ich über Total-Commander noch einfach lösen), jedoch die importierten Bilder etliche tausende sind, die vom Speicherplatz her die kleine Speicherkarte überfrachten würden.

Ich müsste irgendwie klug herausfinden bzw. mich herantasten, dass ich nur so viele auf der Karte überschreibe mit den importierten, dass es genau ausreicht, um die Importprobleme zu eleminieren :D

Achso und wenn ich alles in einen separaten Ordner mache habe ich das Problem ja dauerhaft beim erneuten Import von der Speicherkarte oder? Wenn ich die Karte direkt überschreibe mit den alten Bildern sollte ich das Problem für die Zukunft nicht mehr haben, oder?
 
Die Speicherkarte kannst du doch nach der ganzen Aktion formatieren, alle Bilder sind doch auf der HD.
 
Hey,

also erstmal vieeeelen Dank für die Idee nochmal Alex (y) Bin wirklich happy, und irgendwie selbst nicht drauf gekommen! :)

Grundsätzlich hast du Recht, ja. Ich benutze die S-Karte aber am Handy, um auch dort die Bilder anzusehen. Hätte sie löschen können und neu bespielen, aber hab mir jetzt beim Import so die Problemmonate angesehen und dann immer Chargen kopiert bzw. ersetzt. Direkt ALLES zu kopieren hätte auch nicht auf die Karte gepasst, etwas eingrenzen musste ich es schon.

Ich frage mich nur, warum Android nachträglich die (und dann auch nur einige, nicht alle) Timestamps ändert, das geht eigentlich absolut gar nicht :mad::grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten