• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofocus speed ranking von Festbrennweiten an A7 mk1

maxxprofex

Themenersteller
Liebe alle,

für meine A7 (mark 1) suche ich eine Festbrennweite zw. 40mm und 60mm. Einsatzgebiet: Street. Daher ist für mich ein schneller Autofocus entscheidend. Am ehesten denke ich momentan an das Zony 55 1.8.

Aber wie würdet Ihr Eure Objektive in puncto Autofocus (Schnelligkeit und Zuverlässigkeit) bewerten? Könnt Ihr ein ranking angeben?

Gruß,
Max
 
Übrigens besitze ich auch einen LAEA4-Adapter -- damit kämen nun als Konkurrenten zum nativen 55mm 1.8 auch noch diverse A-mount-Objektive, wie z.B. das Minolta Maxxum 50 1.4, etc. Hat da jemand Erfahrung?
 
Meine Erfahrung erstreckt sich nur auf 1,8/50, 2,8/50 Makro sowie 1,8/55. Letzteres ist eindeutig am schnellsten.
 
Übrigens besitze ich auch einen LAEA4-Adapter -- damit kämen nun als Konkurrenten zum nativen 55mm 1.8 auch noch diverse A-mount-Objektive, wie z.B. das Minolta Maxxum 50 1.4, etc. Hat da jemand Erfahrung?

Kann nur von A7 Gen 1 sprechen: sehr träge am LA-EA4. Hatte genau das Minolta im Einsatz. Mittlerweile an der 3. Gen mit LA-EA3 sind die alten ultraschallangetriebenen Objektive auch sehr flott. Mit großer Sicherheit den Nativen unterlegen.
Rein gefühlsmäßig erscheint mir mein FE 50 1.4 an A7r3 genauso flott zu sein, wie damals mein FE 55 an A7 I. Es ist also auch vom body anhängig. Aber das 55er ist in der Tat sehr flott im Fokussieren.


Mein subjektives Festbrennweiten-Ranking an A7r3 anhand von Erfahrungen:
- 55
- 85 1.8 (Batis)
- 25 2.0 (Batis)
- 35 2.8 (Sony Zeiss)
- 35 2.8 (Samyang)
- 35 1.4
- 50 1.4
- 90 2.8 (Makro)
- 85 1.4
 
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass man für Street Photography keinen besonders schnellen Autofokus braucht. Sofern man der gegenteiligen Meinung ist, so ist man selbst zu langsam im Erkennen von Situationen. Man sollte sich überlegen, dass beispielsweise Henri Cartier-Bresson damals mit einer Leica fotografiert hat. Er war also auch mit manuellem Fokus schnell genug um einige der bekanntesten Fotos zu schießen. Ich selbst habe lange mit einer Nikon EM und später mit einer Olympus XA Street fotografiert. Das sind beides Kameras mit MF. Die erstere ist eine SLR, die letztere eine Messsucherkamera. Im Vergleich dazu ist jedes AF Objektiv an der A7 MK1 eine Rakete in puncto Fokussierung. ;)
 
Deine Antwort ist richtig, wenn man den Stil der Klassiker imitieren möchte. Bildschärfe spielt dann kaum eine Rolle. Da wir aber inzwischen im Jahre 2018 angekommen sind, haben sich die Stile und Ansprüche weiterentwickelt. Da schadet ein funktionierender AF gewiß nicht, wenn auch eigene Bildideen zur Umsetzung kommen sollen oder eine Bildsituation technisch korrekt ausgeführt sein soll. Da eine A7MKI über keinen EVF verfügt, der eine Fokusebene bei Vollansicht erkennbar macht (im Gegensatz zum Schnittbildindikator meiner FM, FE oder FE2), ist die Frage nach einem AF-schnellem Objektiv an einer AF-schwachen Kamera sehr wohl auch berechtigt. Da ich selber Street lieber mit einem Weitwinkel angehe, wäre meine Empfehlung das FE28F2.0. Nicht das schnellste (aber schnell genug) und vom Bildwinkel für diesen Einsatz bestimmt geeignet, da für mich die Nähe zur Szene die Authentizität steigert. Preiswert (ca. 400€) ist es ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort ist richtig, wenn man den Stil der Klassiker imitieren möchte. Bildschärfe spielt dann kaum eine Rolle.

Das ist -sorry- doppelt nicht sehr ahnungsvoll.

Es gibt keinen "Stil der Klassiker" und wieso soll Schärfe bei den Bildern, die du mutmaßlich meinst, keine Rolle spielen?

Das stimmt jetzt aber mal von hinten bis vorne nicht ;) Das bis heute schärfste Foto wurde übrigens (angeblich) in den 30ern gemacht, kann ich nochmal raussuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich beim AF auch nicht unwichtig finde, zumindest wenn man auch filmt, ist das AF-Geräusch. Nahezu lautlos sind wohl nicht so viele Objektive. Eine Liste wäre echt interessant.

35 mm könnte für Street auch noch interessant sein, denke ich. Kommt auch drauf an, ob man die fotografierten Leute kennt.
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten