• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Anfänger/Amateur "Studio" ausleuchten

Nein - der BD ist eine feste "Schüssel" ähnlich einem Parabolspiegel. Gute Ausleuchtung hat man nur, wenn die Position der Lichtquelle dazu passt. Das ist bei unterschiedlichen Herstellern häufig nicht der Fall.

Die Leitzahlangaben kann man nur vergleichen, wenn der jew. Leuchtwinkel angegeben ist.
Da wird bei Aufsteckern gern mal geprahlt mit irrwitzigen Leitzahlen, die bei näherer Betrachtung auf sehr engen Leuchtwinkel bezogen sind, zB Tele-Stellung des Zoom-Reflektors.
LZ-Angaben bei Studioblitzen beziehen sich meist auf den "Standardreflektor" mit ~55° Leuchtwinkel.

Das Godox Funksystem ist "übergreifend". Damit lassen sich sowohl die Godox-Aufstecker als auch die -Studioblitze auslösen, einige auch fernbedienen. Das macht es gerade so beliebt. Bei anderen Herstellern findet man oft unterschiedliche Systeme für jede Geräteserie.

Godox mit Walli wird wohl nicht funktionieren.
Im Studio kein Thema. Da löst man nur einen Blitz aus, die anderen als "Slave" (optisch).
 
So ziemlich alle Blitze können auch als "Sklave" fungieren. Haben eine eingebaute Fotozelle und sie blitzen einfach mit, wenn irgendwo jemand blitzt. Stichwort "optical slave".

Ist dann ohne Datenprotokoll, wenn du die Power ändern willst musst du halt hingehen und am Rädchen drehen :) Reicht aber für deine Zwecke aus.

Kannst also theoretisch einen Studioblitz und einen Godox kaufen, musst nur dafür sorgen dass mindestens einer der beiden auslöst. Dann kannst aber eventuell nicht jedes Zubehör am anderen nutzen. Würd es homogen halten.

Wegen Lichtformer Diskussion: Hier mische ich z.b. schirm und softbox, weil grad nix anderes da war.

fyYP6Ph.png


myvCNei.png


Wenn man ne härtere Lichtkante will, lässt man das Model bisschen nach vorne kommen.
 
Der Walimex newcomer 150 hat eine Leitzahl von 40, der TT600 von 60, müsste also stärker sein – oder kann man das nicht vergleichen?

Wäre es möglich, einen Studioblitz mit einem Godox zu kombinieren oder ist das quatsch? Wie würden die Kommunizieren?

Grüße

Leitzahlen von Studioblitzern und Aufsteckern lassen sich nur bedingt vergleichen.Bei den Aufsteckern wird diese gern mit Telestellung 100mm oder 200mm angegeben.

kommunizieren können die Blitzer über eine Fotozelle,also optisch.
Ich kann dir aber versichern,dass 100Ws mehr als ausreichend sind.Ich fotografiere,genau wie du, mit Panasonic µFT und betreibe meine Elinchrom RX One mit durchschnittlich 1/4 der Leistung,also 25Ws.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Schirmen/Softbox: Was ist denn besser? Einen Schirm mit Bowensaufnahme oder einen, der in eine Schirmaufnahme gesteckt wird?

https://www.amazon.de/Neewer-Portable-Octagon-Softbox-80x80cm/dp/B00KQDTU8O/ vs https://www.amazon.de/Schirm-Softbo...t-Tragetasche-Produktfotografie/dp/B00PIM3I6I vs https://www.amazon.de/Walimex-Pro-Reflexschirmdiffusor-weiß-Durchmesser/dp/B0084ZASOQ (unabhängig von den Größen, die sich in den Beispielen unterscheiden) bemerkt man Vor-/Nachteile bei dem jeweiligen Aufbau?

Wenn man diesen hat: https://www.amazon.de/Neewer-Portable-Octagon-Softbox-80x80cm/dp/B00KQDTU8O/ kann man den dann ohne das Difusortuch nutzen, oder macht das keinen Sinn? Dann könnte man sich ja ein solches Set sparen:
https://www.amazon.de/Neewer-drei-Foto-Studio-Schirme/dp/B01DJ11S6G Oder ist beides Grundlegend verschieden in der Wirkung?

Reicht 80x80 oder muss es größer sein? Was sind die Vor-/Nachteile von großen bzw kleinen Schirmen?
 
Bei deiner Raumgröße nimm nur Sachen mit Wabe, sonst gibts zuviel Streulicht und bei 2,5m Breite zwei 80 cm breite Softboxen, nimm das was man üblicherweise für Akt nimmt, damit gehts auch in kleinen Räumen.
 
https://www.amazon.de/Neewer-Portable-Octagon-Softbox-80x80cm/dp/B00KQDTU8O/

+ einfach an den blitz zu montieren
+ Kriegst ihn nah ans Model
- "kopflastig", kannst z.b. nicht direkt nach unten richten
- aufbau/abbau ist nervig und dauert lange

https://www.amazon.de/Schirm-Softbo...t-Tragetasche-Produktfotografie/dp/B00PIM3I6I

+ an sich einfach aufzubauen/abzubauen
+ kleine Standfläche
- manche winkel gehen nicht oder sind sehr friemelig

https://www.amazon.de/Walimex-Pro-Reflexschirmdiffusor-weiß-Durchmesser/dp/B0084ZASOQ

+ so ziemlich jeder sinnvolle winkel geht
+ einfach aufzubauen/abzubauen
- zu groß
- viel streulicht

----

Würde mir 2 Softboxen mit Bowens Anschluss holen. Größe 60 oder 80. Da kann man auch easy Farbfolien reinkleben falls gewünscht.

Tipp: Hol dir von den Softboxen die Version, die grad am billigsten ist und kauf den Speedring Adapter einzeln nach. Beim großen Fluss gibts z.B. die Bowens Variante von der 60er Softbox für 100 Euro. Die Visatec Variante kostet 24 Euro. Die unterscheiden sich nur im beigelegten Adapter. Der kostet einzeln nur ~10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir 2 Softboxen mit Bowens Anschluss holen. Größe 60 oder 80. Da kann man auch easy Farbfolien reinkleben falls gewünscht.

Tipp: Hol dir von den Softboxen die Version, die grad am billigsten ist und kauf den Speedring Adapter einzeln nach. Beim großen Fluss gibts z.B. die Bowens Variante von der 60er Softbox für 100 Euro. Die Visatec Variante kostet 24 Euro. Die unterscheiden sich nur im beigelegten Adapter. Der kostet einzeln nur ~10 Euro.

Danke für den Tipp. Die 60er gibts aber nur viereckig so günstig, achteckig fast doppelt so teuer? Ist achteckig so viel besser/vorzuziehen?
 
Danke für den Tipp. Die 60er gibts aber nur viereckig so günstig, achteckig fast doppelt so teuer? Ist achteckig so viel besser/vorzuziehen?

mit viereckigen Boxen kann man so ziemlich alles.
Rund und Striplight,wenn du mit schwarzem Fotokarton Masken machst.
Mit achteckigen Boxen eher schwierig.
Augenreflexe sind sekundär und nur bei reinen Kopfaufnahmen wirklich gut sichtbar.
 
Kann ich bei Godox auch den TT685/600 mit einem Kabel mit der G81 verbinden und damit ggf einen weiteren TT600/685 oder einen GS200II steuern, ohne dass man den X-pro braucht? Weiß das jemand? Es liest sich so auf Webseite, aber sicher bin ich mir nicht.

Dann würde ich am Anfang auf den X-pro verzichten, das gesparte Geld in einen TT685 und einen GS200II investieren. Am Ende kostet das etwas mehr und ich bin dann bei 300€+, aber am flexibelsten, denke ich. Der GS200II als Studioblitz, mit dem man Softboxen, etc ordentlich ausleuchten kann und der TT685 als zweites Licht im Studio und Blitz für unterwegs.

Oder ist die Kombination nicht sinnvoll bzw schon wieder über das Ziel hinausgeschossen? Den 685 hätte ich in dem Fall wegen TTL genommen, das ja draußen wohl doch einiges recht entspannt machen soll.

Grüße
 
Für Kabelauslösung hat deine Kamera keine Synchronbuchse,du müsstest zusätzlich einen Hot Shoe Blitzadapter kaufen (10-12€),der in den Blitzschuh geschoben wird und ein 5m Synchronkabel für den Studioblitz.
 
Ein anderer Trick, der gern angewandt wird:
Den eingebauten Blitz der Kamera zur Slave-Auslösung nutzen.
Dazu lenkt man den internen Blitz um (zB mit Alu-Folie an die Decke) und stellt ihn sehr schwach ein, damit er nicht bildwirksam wird.
Zur Auslösung der Slaves reicht das allemal.
 
Brauche ich zwingend noch den Godox X Pro O Flash Trigger?
Zwingend brauchst du ihn nicht - es gibt auch noch andere Möglichkeiten, entfesselte Blitze auszulösen.

Grundsätzlich ist er aber empfehlenswert, denn erst mit dem bekommt man den vollen Funktionsumfang wie zb einstellen der Blitzleistung von der Kamera aus. Auch das braucht man nicht unbedingt - je nachdem wie und wo der Blitz montiert ist, kann direktes Einstellen am Blitz aber doch sehr am eigenen Nervenkostüm fressen - insbesondere, wenn die hier bereits erwähnten günstigen Schirmsoftboxen zum Einsatz kommen sollten, da steckt der Blitz nämlich im inneren. Leistung regeln ohne Fernsteuerung heißt dann entweder jedesmal Wabe + Diffusor runter, Blitz einstellen und alles wieder drauf, oder man mutiert zum Schlangenmensch und versucht mit dem Arm durch den Stativ-Schlitz unten hineinzugreifen und den Blitz blind zu verstellen. Beides macht keinen Spaß, und häufig ist es - gerade am Anfang - nicht mit einer einzelnen Nachjustierung getan, sondern man braucht zwei, drei Versuche bis man die richtige Leistung gefunden hat.
Da kann die Möglichkeit, das einfach schnell von der Kamera aus zu erledigen, echt hilfreich sein.

Es gibt aber zb auch noch einige alternativen bei Godox - nimm den X1T-O anstatt des XPro-O.
Der bedient sich nicht so schön, ist aber mit etwa 45€ deutlich günstiger als der XPro-O.
Noch etwas günstiger ist der XT16. Den gibt es aber häufig glaube ich nur im Kit mit entweder einem XTR-16 oder XTR-16s Empfänger, das dürfte dann um die 35-45€ liegen. Vereinzelnd ist er mir aber auch schon einzeln für < 30€ über den Weg gelaufen.

Sowohl X1T-O als auch XT16 erlauben die manuelle Leistungsregelung der aktuellen Godox-Blitze. Der XT16 ist allerdings rein manuell und ohne HSS Option.


die Godox Kombination ist schon mal eine gute Wahl,Aufsteckblitze haben allerdings kein Einstelllicht,somit kannst du den Licht-Schattenverlauf vor der Aufnahme nicht einschätzen.
Godox hat übrigens auch Studioblitze im Angebot, zum Teil auch recht günstig. Die SK 300 II zb gibt es so für um die 120€.

Allerdings haben die günstigen Studioblitzer von Godox das Problem, dass sie keinen allzugroßen Regelbereich haben. Mit 300Ws und bei den verfügbaren Raummaßen könnten die - je nach gewünschter Arbeitsblende - schon zu stark sein.
Ich fotografiere im Wohnzimmer-Studio (5,5x3,65 abzgl Möbel, 3m Deckenhöhe) mit f/8, da geht es meistens, aber das eine oder andere Mal hätte ich mir auch schon ein, zwei Blenden mehr Regelbereich gewünscht.



Wie wichtig ist TTL? Der TT600 kostet bei Amzn fast die Häfte des TT685, damit könnte ich zum gleichen Preis zwei Lichtquellen haben. Der Unterschied zwischen beiden scheint mir nur im Verfügbaren TTL und dem anderen/bequemeren Display zu liegen.

Für Studio ist TTL Unsinn. Man will ja gezielt und kontrolliert beleuchten und nichts einem eher fragwürdigen Automatik-System überlassen.
TTL kann auch im Studio sinnvoll sein, gerade in Verbindung mit Funktionen wie TTL > Convert > Manual von Godox.
Beim Einrichten des Lichts lässt man TTL an, muß nicht jedesmal nachjustieren wenn man einen Lichtformer nochmal verschiebt, und wenn man dann mit dem Ergebnis zufrieden ist, wandelt man das letzte Messergebnis dann per Knopfdruck in manuelle Werte um und hat fortan konsistentes Licht.

Ich hab diese TCM Funktion aber selber noch nicht benutzt (zuwenig TTL Licht in meinem Besitz :D) und weiß daher nicht, wie zuverlässig sie wirklich arbeitet.

Grundsätzlich würde ich BilboB. aber zustimmen - TTL muß im Studio nicht sein, insbesondere nicht, wenn man gerade anfängt zu lernen. Da hat man ja nix davon, wenn die Automatik irgendwas zaubert. Dann lieber manuell und zwei TT600 anstatt einem TT685.



Godox mit Walli wird wohl nicht funktionieren.
Im Studio kein Thema. Da löst man nur einen Blitz aus, die anderen als "Slave" (optisch).
Jedenfalls nicht nativ, ja.
Optisch ist immer eine Option, und im Studio eigentlich auch sehr zuverlässig.
Ich stecke an meinem Walimex-Blitz häufig einen Godox-Funkempfänger an, aber auch eher, weil ich ihn eh schon habe. Auf die Weise kann ich auch mal nen Blitz einzeln einmessen, in dem ich alle anderen Gruppen deaktiviere.
Würde ich am Anfang aber auch kein Geld für ausgeben.


https://www.amazon.de/Neewer-Portable-Octagon-Softbox-80x80cm/dp/B00KQDTU8O/

+ einfach an den blitz zu montieren
+ Kriegst ihn nah ans Model
- "kopflastig", kannst z.b. nicht direkt nach unten richten
- aufbau/abbau ist nervig und dauert lange
Das mit dem nervigen Auf-/Abbau würde ich unterschreiben. Die ein-, zwei Boxen dieser Art, die ich besitze, bleiben entweder dauerhaft aufgebaut (meine beiden 90x22cm Strips passen glücklicherweise genau oben auf meinen Kleiderschrank) oder ich habe sie nach dem ersten oder zwei Auf- und Abbau eingemottet und nie wieder rausgeholt.

Es gibt aber eine Alternative, die nicht sooo viel teuer ist: Softboxen mit Schirm-Mechanik. Und ich meine jetzt nicht, wo der Blitz innen montiert ist - sondern eine mit Bowens-Bajonett.
Phot-R hat da recht günstige im Angebot. Ist sicherlich nicht die höchstwertigste Verarbeitung, aber auch kein Schrott.
Je nach Verkäufer dürften 80cm + Grid so um die 60€ liegen.

Ich würde mir glaube ich keine Softbox mehr kaufen, die man nicht auf die Art und Weise schnell zusammenlegen kann, einfach aus Platzgründen.

https://www.amazon.de/Schirm-Softbo...t-Tragetasche-Produktfotografie/dp/B00PIM3I6I

+ an sich einfach aufzubauen/abzubauen
+ kleine Standfläche
- manche winkel gehen nicht oder sind sehr friemelig
Von denen habe ich auch noch ein paar rumliegen.

Grundsätzlich wären das meine Favoriten für Aufsteckblitz-Einsatz. Die haben in Softboxen nämlich häufig das Problem, dass sie all ihr Licht nach Vorne auf den Diffusor werfen statt wie ein Studioblitz mit freiliegender Blitzröhre das Licht im Innern der box zu verteilen. Dadurch, dass der Blitz hier nach hinten in den Reflektor reinfeuert, hat man meiner Meinung nach eine bessere Ausleuchtung der Box.
Außerdem kann man - bei Verwendung entsprechender Halterungen - auch bequem bei Bedarf zwei oder vier Aufsteckblitze in einer Box unterbringen, wenn die Leistung eines nicht ausreicht.
(meine 120er Octa dieser Bauart habe ich zb immer mit zwei Aufstecken betrieben).

Grundsätzliches Problem ist aber der Neigungsswinkel - der ist extremst eingeschränkt, weil der Schlitz im Regelfall viel zu kurz ist.
Behelfen kann man sich mit kleinen Galgenarmen oder dem Phottix Multiboom (kostet aber ein mehrfaches der Softbox) oder einem der günstigeren Nachbauten davon (kostet immer noch soviel wie die Softbox selbst).

Die Neewer-Version dieser Box erscheint mir auch extrem günstig produziert. Ich hab mir mal aus Spaß eine 80er bestellt für etwa 20€, und war dann doch ein wenig verblüfft, wie unwertig sich das Material anfühlt. Ich war die Phottix-Boxen dieser Art gewöhnt, die allerdings auch das 2-3fache gekostet hatten, man merkte da aber schon deutlich den Unterschied in der Materialqualität.

Am Ende sieht man das aber auf dem Foto eher nicht, von daher wäre das gerade zum Einstieg nicht so entscheidend.

Tipp: Hol dir von den Softboxen die Version, die grad am billigsten ist und kauf den Speedring Adapter einzeln nach. Beim großen Fluss gibts z.B. die Bowens Variante von der 60er Softbox für 100 Euro. Die Visatec Variante kostet 24 Euro. Die unterscheiden sich nur im beigelegten Adapter. Der kostet einzeln nur ~10 Euro.
Vorsicht, nicht jede Box lässt sich problemlos umrüsten. Sollte bei den meisten Boxen mit Speedring + EInsteck-Stangen zwar gehen, aber auch da muß man gucken welchen Durchmesser der Einsatz hat, da gibt es typischerweise nämlich entweder 152mm oder 144mm.
Und nicht immer steht bei, welcher Adapter was ist.

Und manche Boxen (wie zu die Phot-Rs, die ich habe) benutzen ein Sondermaß, da kriegt man gar keine Austausch-Adapter für...

~ Mariosch
 
Bei den Walimex Pro liegt eine Maske mit rundem Loch und Klettanschlüsse dabei. Kann man zusätzlich/anstelle zum Diffusor/Wabe montieren. Dann hat man nen runden Augenreflex.

Genaue Bezeichnung:
"Walimex Pro Softbox PLUS Orange Line"
 
Die PhotR Striplights sind vollkommen ok, nur eben wie Mariosch schrieb, Speed Ringe haben Sondermaße.

Zwei 80er Softboxen würde ich dennoch nicht nehmen, simples Rechenexempel, sie brauchen ca. 90 cm Stellfläche, macht bei zweien schon 180 cm, bei einer max. Breite von 250 cm bleiben dem Model somit 70 cm zwischen den Softboxen, keine Ahnung obs Modelle mit 60-40-60 er Maßen gibt :rolleyes:

Und wenn die Softboxen so nah am Model stehen, leuchtet eine 80er Softbox auch nur ca. 1 m vom Model aus, dann hat man bereits deutlichen Lichtabfall, sprich willst du wie in den Beispiel Lichtkanten setzen brauchst du längere Softboxen oder mehr Abstand und letztes hast du nicht.
 
Mal zuerst eine Anmerkung zu dem Licht deiner Beispielbilder. Ich finde das komplett bescheiden, nichts was man nachstellen müsste.

Zum Bildermachen, kannst du “Jede” Lichtquelle verwenden, umso homogener, umso besser. Und ja, auch die Farbtemperatur sorgt bei einen Schwarzweissbild ob es gut wird oder in den Kübel geht.

Wenn du auf das Geld schaust, kannst problemlos Aufsteckblitze verwenden, auch 20 Jahr alte. Hauptsache sie sind manuell bedienbar und du kannst sie auslösen. 40 Ws sind super, sind 30, ist das auch in Ordnung. Da brauchst auch kein HSS sondern die Möglichkeit die Blitze manuell zu justieren.

Softboxen finde ich an Aufsteckblitze für Überflüssig, nimm einfach Schirme! Die muss man übrigens auch nicht voll draufhalten, sondern da gibt es auch andere Möglichkeiten Licht an die stellen zu bekommen wo man gerne etwas hätte.

Para Schirme haben den Charm, dass man damit wunderbar die Grösse als auch die Charakteristik des Lichts anpassen kann.

Schau mal im Netz, nach dem Begriff “Strobist” und liess dich mal ein. Vergesse auch nicht, es gibt auch meist noch eine weitere Lichtquelle zwischen Ost-Süd-Nord welche zu den aktiven Zeiten angeknipst ist.

Eine Styropor Scheibe kann auch nichts schaden und kostet kaum etwas.

Also die Kreativität nicht vergessen und mit 200€ kommst wohl die nächsten Jahre aus

L2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten