• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Solides Stativ für max. 2.8/300

....... Berlebach 302. Gewicht ist noch tragbar....

Die Berlebacher bauen schon sehr gute Stative. Ob ein 02 allerdings für eine stundenlange Wanderung ebenso geeignet ist? ...."Tragbar" ist eben relativ.
Aber auch ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.
 
Naja, das summiert sich dann natürlich....... Da bekommt die Fragestellung nach der Tragbarkeit doppelt Gewicht.....

Das stimmt schon. Allerdings habe ich noch ein altes Alustativ, das wirklich sehr leicht ist, dafür aber auch nicht mit viel belastet werden darf - wenn das Gewicht ganz wichtig ist, habe ich da ja eine Option.

Was ich wollte ist ein Stativ auf das ich mein schwerstes Objektiv auch guten Gewissens drauf schnallen kann, ohne dass es instabil wird und bei jedem Windhauch eine harmonische Schwingung ausgelöst wird.

Stativkopf (RRS BH-55) kam heute, auch bestimmt nicht der leichteste... Habe aber auch da einen kleineren. Wobei ich mich schon freue das 2.8/300 darauf zu montieren - macht schon einen sehr stabilen Eindruck, auch wenn er gebraucht ist.
 
So zusammen. Das Berlebach kam die Woche an, und inzwischen habe ich es auch ein wenig testen können.

Die VErarbeitung ist Tip Top und lässt keine Wünsche offen. Das Ausfahren der Beine, sowie das Feststellen geht bei runden Alu/Carbonstativen sicherlich schneller.

Der Stand hingegen ist der pure Wahnsinn. Wenn es im Gras steht ist der Halt bombastisch, selbst auf Parkett steht es einwandfrei und schwingt kaum nach.
Ich habe das 2.8/300 darauf montiert mit einem 2x und einem 1.4x Telekonverter, im Liveview maximal vergrößert und einen Mast rund 2km weit entfernt angepeilt.
Wenn ich nun das Objektiv so weit zu Seit drücke wie es geht und los lasse, braucht es gefühlt 0,8 bis maximal 1,2 Sekunden bis es wieder komplett ruhig steht!

Ich bin völlig begesitert! Selbst das Gewicht finde ich völlig in Ordnung und es trägt sich selbst mit dem Kopf leichter als erwartet.

Ich bin sehr sehr glücklich mit dem Stativ und würde es sofort wieder kaufen - überleg mir sogar ob ich für unterwegs das Ministativ L kaufe. 67 cm Arbeitshöhe bei 1 KG Gewicht. Kosten tut es 150 Euro, womit ich dann zusammen bei denn 3-400 wäre die ich ursprünglich ausgeben wollte.

Vielen Dank nochmal für den tollen Tipp!!!
 
Welches mich aber doch auch noch interessiert ist das Novofelx A2830. Die minimale Arbeitshöhe wird mit 6,5 cm angegeben wobei das mit diesen austauschbaren Minibeinen ist.
Die Füße soll man auf 87° abknicken können, da komme ich rechnerisch mit eingefahreren Beinen auf 3,3 cm plus Gelenk und Platte - 10cm?

Du hast dich zwar schon für das Berlebach entschieden, aber ich habe soeben erst diese Frage von dir gelesen, deshalb noch ein kleiner Nachschlag:
Dieselbe Stativbasis habe ich auch kürzlich gekauft, dazu aber, weil es mir u.A. auch auf geringes Gewicht und kurze Teilung angekommen ist, kürzere 4-teilige Carbon-Beine. Dieselbe Stativbasis mit den von dir ins Auge gefassten dreiteiligen, längeren Alu-Beinen würde 288 € kosten, als Komplettset A2830 (mit den Minibeinchen) 329 €.
Da sich auch die normalen Beine genau wie die Minibeine fast waagrecht auseinanderspreizen lassen, ist auch in der effektiven geringsten Höhe der Unterschied nur gering.
Der Zweck meines Neukaufs war übrigens fast derselbe wie bei dir: mein leichtes Stativ, das für das 2,8/300 zu schwach war, gegen etwas ebenso leichtes und leicht transportables, aber stabileres auszutauschen.
 
Du hast dich zwar schon für das Berlebach entschieden, aber ich habe soeben erst diese Frage von dir gelesen, deshalb noch ein kleiner Nachschlag:
Dieselbe Stativbasis habe ich auch kürzlich gekauft, dazu aber, weil es mir u.A. auch auf geringes Gewicht und kurze Teilung angekommen ist, kürzere 4-teilige Carbon-Beine. Dieselbe Stativbasis mit den von dir ins Auge gefassten dreiteiligen, längeren Alu-Beinen würde 288 € kosten, als Komplettset A2830 (mit den Minibeinchen) 329 €.
Da sich auch die normalen Beine genau wie die Minibeine fast waagrecht auseinanderspreizen lassen, ist auch in der effektiven geringsten Höhe der Unterschied nur gering.
Der Zweck meines Neukaufs war übrigens fast derselbe wie bei dir: mein leichtes Stativ, das für das 2,8/300 zu schwach war, gegen etwas ebenso leichtes und leicht transportables, aber stabileres auszutauschen.

Danke für die Rückmeldung. Das ist in der Tat gut zu wissen, finde ich ganz schlecht auf deren Seite beschrieben, oder ich habs übersehen.
 
glückwunsch zum 302 ist sicher ein stativ fürs leben

bei den ministativen verhält es sich wie bei den report - holz hat seine grenzen (ein 402 ist leider auch nur noch suboptimal) - wenn die beine immer länger werden braucht es eben mehr material

ich würde nur das normale mini empfehlen oder aber bei berlebach anrufen die bauen auch ein besonders kurzes report (also kleiner als 102)

gruss tina
 
glückwunsch zum 302 ist sicher ein stativ fürs leben

bei den ministativen verhält es sich wie bei den report - holz hat seine grenzen (ein 402 ist leider auch nur noch suboptimal) - wenn die beine immer länger werden braucht es eben mehr material

ich würde nur das normale mini empfehlen oder aber bei berlebach anrufen die bauen auch ein besonders kurzes report (also kleiner als 102)

gruss tina

Danke. Ja, ich denke auch, dass das Stative fürs leben sind.

Das große Mini denke ich passt schon ganz gut. Denke da hauptsächlich an für unterwegs, wenn nicht das schwere Tele dabei ist. Im Weitwinkel habe ich von Voigtländer das 5,6/10 und 1,8/21, von Nikon das neue S 1,8/35 - Denke damit und der Z6 sollte auch das kleine große von Berlebach zurecht kommen.

Meine Vermutung ist, dass das L mit eingefahrenen Beinen ähnlich gut belastbar ist wie das kleine mit ausgezogenen?
 
Ich halte das Mini L halt für nicht sonderlich praktikabel.

Es hat ein großes Packmaß für das es nur quasi Bodennahe ist. Das normale Mini ist wenigstens klein und leicht.
Die Frage ist immer was will man damit erreichen?
Persönlich würd ich eher ein China 150€ Stativ dafür nehmen. Sind transportabler und je nach Beladung höher zum Ausziehen
 
Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte das Mini L Version 2: Ein schönes Stativ, das haptisch Freude macht. Aber 67cm Maximalauszug bei umfallgefährdeten 20° Beinspreizung waren für mich zu limitierend. Zudem zeigte sich, dass das danach beschaffte Velbon Ultra Rexi L bei jeder identischen Auszugshöhe mindestens so stabil, eigentlich solider als das Berlebach war und darüber hinaus so viel flexibler. Wenn es ein kleines Berlebach, aber eben nicht das Mini sein soll, finde ich das 703 oder das 733 interessant: Auf letzteres noch eine Arca-kompatible Panoklemme und man hat eine kompakte Allzweckwaffe. Natürlich nicht leicht oder schlank, aber das weiß man ja.
 
finde ich ganz schlecht auf deren Seite beschrieben, oder ich habs übersehen.

Ich glaube, letzteres. Du rufst Novoflex.de auf, dann klickst du auf deren Seite Produkte, dann Triopod an und dann kannst du aussuchen, ob du die Stativbasen, die Bein-3-er Sets und einzelnen Beine, Sets aus Stativbasis + Normalbeinen + Minibeinchen + Tasche + Adapter zur Nutzung eines Beins als Monopod + Tasche oder auch Komplettsets einschl. Stativkopf sehen willst. Bestellst du das Set bei Novoflex direkt, bekommst du auch noch das Dreiecktuch zum Einhängen zwischen den Beinen als Ablage oder zum Beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches mich aber doch auch noch interessiert ist das Novofelx A2830. Die minimale Arbeitshöhe wird mit 6,5 cm angegeben wobei das mit diesen austauschbaren Minibeinen ist.
Die Füße soll man auf 87° abknicken können, da komme ich rechnerisch mit eingefahreren Beinen auf 3,3 cm plus Gelenk und Platte - 10cm?

Das wäre für mich eigentlich ok. Kennt jemand das Stativ? Wie weit man es tatsächlich mit den langen Beinen nach unten bekommt?

Novoflex als Hersteller schätze ich sehr, seit ich meinen ersten Adapter für Objektive von denen gekauft habe, habe ich nie mehr wo anders geschaut.

wie gesagt: 6,5 cm bzw. 4,5 cm je nach Beintyp - also in jedem Fall ziemlich weit runter … und dann gibt es noch einen Trick: der letzte rastbare (also gefräste) Beinanstellwinkel bewirkt ja immer noch, dass das Stativ auf 3 Fußpunkten steht (auch wenn es nicht mehr die Beinenden sind, das geht ohne abgewinkelte Spikes eben nicht)
Muss man für bestimmte Aufgaben ganz runter, dann drückt man die 3 blauen Knöpfe ganz rein und senkt dann soweit ab, dass die Druckknöpfe eingedrückt bleiben (das ist leicht erkennbar), dann liegen die Beine flach der Länge nach auf, quasi auf den Moosgummipolstern der oberen Beinrohre

(bei der neuen PRO75er Serie geht dieser undokumentierte Trick aber nicht mehr, da dort ja nach 90 Grad die Invers-Winkel-Stellung kommt - für Transport bzw. Kamera-kopfüber-Bedienung bei bodennahen Makros)

Viele Wege führen also nach Rom ;)

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten