• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 70-200 F4 non IS AF Problem

MJ-Photo

Themenersteller
Grüß euch,

die SuFu hat nichts konkretes ergeben.

Mein ca. 8 Jahre altes 70-200 zeigt seit kurzem ein Problem:

Der AF kann anscheinend nicht mehr zuverlässig die Linsengruppen bewegen.

Wenn ich den Objektivdeckel draufgebe, sollte es (wie bei meinen anderen Objektiven) mal von Nah auf Fern durchziehen und wieder retour.

Jedoch bleibt er meist nach kurzem Weg stehen und geht ne Spur retour.
Verstärkt ist das Problem, wenn ich das Objektiv nach oben oder unten halte. Dann kommt er fast gar nicht vom Fleck.

MF funktioniert einwandfrei.

Kann wer abschätzen, was das Problem ist und ob es sich eventuell auch selbst reparieren lässt.
 
Kann wer abschätzen, was das Problem ist und ob es sich eventuell auch selbst reparieren lässt.

Offensichtlich ist der USM-Antrieb defekt und rutscht durch. Der Fehler tritt bei älteren Exemplaren des 70-200er gerne mal auf. Das kannst du auch nicht selbst beheben. Soweit ich mich erinnere liegen die Reparaturkosten bei ~250EUR, sofern keine Garantie mehr vorhanden ist.
 
Offensichtlich ist der USM-Antrieb defekt und rutscht durch. Der Fehler tritt bei älteren Exemplaren des 70-200er gerne mal auf. Das kannst du auch nicht selbst beheben. Soweit ich mich erinnere liegen die Reparaturkosten bei ~250EUR, sofern keine Garantie mehr vorhanden ist.

Das wird zu sehr großer Warscheinlichkeit das Problem sein, meins musste ich auch bei Maerz in Reparatur geben, Preisregion ist so wie Coyote schon sagt. Nur damals sagten die mir schon, das es mit den Ersatzteilen langsam rar wird.
Edit:
Um den USM Antrieb manuell zu testen: Wenn du das Objektiv (mit oder ohne Kamera) steil mit der Frontlinse nach oben ausrichtest und den Fokusring manuell von nahbereich bis unendlich drehst (oder umgekehrt), darf die Entfernungsskala dabei nicht "Hängenbleiben" oder ins stocken kommen. Ist die schnellste Diagnosemöglichkeit und sollte in der SuFu zum Thema 70-200 zu Hauf zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx fürs Reply.

Hätt schon längst was dazu schreiben können :ugly:

Das Objektiv ging nach kurzer Korrespondenz zum User Nightshot.
Normalerweise sind eher die mit IS die "Zicken" aber in meinem Fall war es das selbe Problem.
USM war definitiv defekt.
Zu einem sehr humanen Preis wurde er getauscht und das Objektiv erfreut sich jetzt wieder bester Gesundheit :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten