• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Amphibien (Frösche, Kröten und Molche...)

Die Blumentopfhöhlen (siehe einen Beitrag vorher) scheinen ein voller Erfolg zu sein: Die dicke Kröte hat sich seitdem noch mehrmals in denselben Topf begeben und da den heißen Tag verbracht - und im Topf direkt daneben tauchte gestern unverhofft ein weiterer Wohnungsinteressent auf: ein hübscher Grasfrosch. :)

Fototechnisch nicht ganz einfach: In der Blumentopfhöhle herrschte schwarzer Schatten, drumherum hellere, teils sogar von der Sonne beschienene Objekte (Steine und Holzstücke). Ohne RAW-Entwicklung mit starkem Hochziehen der Tiefen und Absenken der Lichter hätte man an dem Bild keinen Spaß gehabt. Bemerkenswert: Anders als das Krötenbild ist dies hier keine Stativaufnahme, sondern freihand / am Boden abgestützt (siehe Belichtungszeit!).


Topffrosch_CF.jpg

VG, Taxo
 
Während der Grasfrosch (s. o.) wohl nur auf Stippvisite im Topf hockte, parkt die Erdkröte mittlerweile fast jeden Tag in ihrer neuen Minihöhle ein (vgl. #440). Vorher am Morgen/Vormittag ist sie manchmal noch draußen in der nächsten Umgebung unterwegs. So sieht sie also ohne Topf drumherum aus. Den Ernährungszustand würde ich als "ausreichend" beurteilen. :D

Gartenkröte2_CF.jpg

VG, Taxo
 
@Taxo: Ich finde es klasse daß Dein Blumentopf so schnell so gut angenommen wurde ! (y)
Und die Fotos gefallen mir auch, ich würde sagen für eine Erdkröte hat sie eine optimale Figur !
:)
 
ich denke so kann man die aktuellen Temperaturen gut ertragen ... :D


Frosch beim Sonnenbad
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
@Enzio: Sehr schönes Foto ! (y)

Mir sind heute auch ein paar Frösche vor die Linse gehüpft:

33562936md.jpg


33562937vu.jpg
 
Leider kann ich nicht sagen was das für Frösche sind, aber ich weiß noch wo das war.:D

Mitten im Tharandter Wald.
2018-05-26_17-42-14_DxO.jpg

In einem Teich auf der Bodenseeinsel Mainau.
2018-06-03_10-58-56_DxO.jpg

Viel Spaß
Dirk
 
Sehr hübsch der kolumbianischen Laubfrosch.

Bei uns hat am Wochenende die Amphibienwanderung begonnen. An dem von mir mitbetreuten Amphibienschutzzaun konnten wir die ersten Erdkröten einsammeln.
Die Gelegenheit habe ich dann auch gleich mal für ein kleines fotografisches "Experiment" genutzt.
Das Krötenpärchen wurden einmal mit 500mm (Sigma 500 f4 S) und einmal mit 30mm (Tamron 15-30mm f 2,8) aufgenommen.
Dabei habe ich versucht einen möglichst identischen Bildausschnitt zu wählen.


Bufo bufo by Tobias Helling


Bufo bufo by Tobias Helling
 
Interessant der 500mm / 30mm Vergleich! Ich hätte die Farben noch etwas angeglichen.
Goldauge und Enzios Mücke gefallen mir auch gut.

Hier ein Bergmolch auf dem Weg zum Laichplatz.
20190303_090600_niederrohrdorfer_moos_40.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten