• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon, Canon oder was?

TomYum

Themenersteller
Moin Moin zusammen,
nach langem Lesen hier und nachdem ich mir schon über Jahre immer mal Infos aus dem schönen Forum hier geholt habe, musste ich mich nun endlich mal anmelden.
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung eine Kamera zu kaufen. Anfangs dachte ich eigentlich, die Entscheidung ist relativ klar: Canon soll es werden und im Optimalfall auf eine 80D gehen. Als Objektiv erstmal Festbrennweite 35mm oder auch 50mm. Nachdem ich mich aber jetzt mit dem aktuellen Markt außeinandergesetzt und auch mal im Laden getestet habe, ist mir mittlerweile gar nix mehr klar. :confused::D:(
Hinzu kommt, dass ich mich leider momentan finanziel auf 500-600€ beschränken muss (Cam+Glas).
Was meine Qualitätsansprüche angehen trifft es die 80D eigentlich schon sehr genau. Allerdings war ich, als ich die Kamera das erste mal in der Hand hatte, echt überrascht, dass sie mir doch einfach zu groß erschien. Die kleineren Canons 200D & 750D treffen das gewünschte Handling eher, scheinen mir aber technisch nicht richtig ausgefeilt zu sein. Da ich bereits seit längerem mit Nikon analog fotografiere, kam dann natürlich auch der Blick auf deren aktuelle Modelle. Auch die D7xxx-Reihe schien mir einfach zu groß.
Eine Nikon D5600 liegt mir fast optimal in der Hand.
Und hier hänge ich nun fest.
Was das Forum so her gibt, liest man ja, dass eine D5600 nicht unbedingt nötig ist. Eher D5500 oder D5300. Hier suche ich gerade den Gebrauchtmarkt ab, da diese neu leider auch nicht ganz ins Budget passen. :( Der MArkt gibt aber nicht allzu viel her. Eine D7100 könnte ich zu einem guten Preis bekommen. Sollte ich die auch in Betracht ziehen, oder lieber auf eine neuere D5xxx gehen? (wenn man mal von der Größe absieht) Allerdings muss ich hier auch sagen, dass mir der optische Sucher schon auch relativ wichtig ist und der bei D5xxx ja einfach klein ist...

Bei Canon stolpere ich dann doch immer wieder mal über 200D und 750D und frage mich, ob die nicht auch ausreichend wären...

Oder gibt es evtl. ganz andere Alternativen, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?

Hier noch der Fragebogen und dann bin ich gespannt auf eure Meinungen/Tipps.

Vielen Dank schonmal


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Personen/Portraits, Städte, Reisen, Landschaften, evtl. auch Nachtleben

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Panasonic FZ38
- Nikon FG mit Nikkor 35 2.8 & 50 1.8 + Sigma 35-70 2.8-4 + 70-200 4-5.6
- Gopro Hero4 silver


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____500-600________ Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon D5xxx/D7xxx
fast alle Canon von 1300D bis 80D
Canon M5 M50
Sony A6500

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D5xxx (rein vom handling)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

-- sagen wir mal Gewicht optimieren ist schon ein Faktor. Sie soll auch auf Rucksackreisen mehrere Wochen mitkommen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi (wäre schön, muss aber nicht zwingend
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X] im Objektiv
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 600.— Euro werden Abstriche unvermeidlich sein.
Die Entscheidung/en darüber kann Dir jedoch niemand abnehmen.
Ich sehe es schlechterdings als ein Utopia an: Für 600.— eine D-SLR mit Klappdisplay, dazu ein lichtstarkes Telezoom (...F2.8 als Anfangsöffnung?) und hohe Schärfentiefe (Weitwinkel...?).


Spontan würde ich folgendermaßen rechnen:

• Günstigere Preise bei gebrauchten Fotosachen, also ---> eher Canon
• möglichst preisgünstig mit Klappdisplay ---> EOS 60 D.
Ohne Klappdisplay, dafür aber genial großes Sucherbild und KB- Aufnahmeformat. Am besten geeignet für "langsames" Fotografieren (!) ---> Canon EOS 5 D I.
• lichtstarkes Telezoom ---> sprengt den finanziellen Rahmen, selbst im Fall eines Gebrauchtkaufs, bei Weitem.
• Hohe Abbildungsschärfe u. entsprechend weit vergrößerbare Bilder ---> eher Festbrennweiten.
---> Unter APS-C evtl. die Brennweiten 24 und 50 mm, unter Kleinbild (siehe weiter unten) 35 und 85 mm, jeweils gebraucht gekauft.

Dazu kommen noch Fototasche, Blitzgerät, (Einbein-) Stativ, Kleinkram.

Empfehlung: Nicht zu viel auf ein Mal wollen, sondern nach und nach aufbauen.

• Besonders viel Zoom für's gute Geld bekommt man (wenn es auch "alte"Fotosachen sein mögen) bei Kauf von , zum Beispiel:
• Tokina/Tamron/Sigma 28...70 F2.8
• Canon EF 28...135 F3.5...5.6 IS
• Tamron/Canon EF 70...300 F4...5.6 mit Stabi (Tamron:VC/ Canon:IS)
(Vorsicht beim Canon 70...300 IS: Ab etwa f= 200mm aufwärts lässt die Schärfe sukzessive nach)

• Besonders viel Kamera für's Geld:
APS-C: Canon 40 D, 50 D, 60 D (nur letztere mit Klappdisplay!)
Kleinbild / "Vollformat": Canon 5d I (kein Klappdisplay, dafür aber sehr saubere und große Pixel!)

Mein Vorschlag, aus dem hier Skizzierten heraus, als Gebrauchtkäufe:
• Canon EOS 5 D I zu etwa 300.—
Zoomobjektive Canon EF 28...135 F3.5 ... 5.6 IS (bei 130.—) und Tamron 70 ... 300 F4 ... 5.6 VC (bei 180.— ; es ist offenbar besser als die Canon- Parallele)
ODER
Festbrennweiten EF 35 mm F2 (bei 120.—) und 85 mm F 1.8 (bei 210.—)
• Fotorucksack (bei 20.—) , Blitz (bei 20.—) , Stativ (bei 20.—), Kleinteile (ganz grob gerechnet 100.— )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget ist insbesondere für lichtstarke Objektive, da dir Bokeh und Freistellung wichtig ist, etwas knapp...

Mein Rat, schau dir mal die Panasonic GX80 an, nimm zunächst das lichtschwache 12-32 dazu, und ergänze es mit dem Panasonic 25/1,7 oder dem 20/1,7.
Sehr kompakte Lösung, und damit solltest du gebraucht auf jedem Fall im Budget bleiben. Neu sollte die Kombi knapp die 700 Euro übersteigen. Die GX80 ist ein sehr gutes Alleoundtalent. Mit dem IBIS schafft man mit dem 12-32 im WW auch gut 1/4 Sekunden Freihand. Ich hatte die selbst ein gutes halbes Jahr.

Einzig auf das Klappdisplay müsstest du verzichten
 
P.S.: Gut erhaltene Fotosachen gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Empfehlenswert ist immer, den Verkäufer und, wenn's geht: auch die Kaufgegenstände selber möglichst eingehend anzuschauen, bevor es an's Kaufen geht.
(Ich habe sehr selten "Ausreißer" beobachtet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionsgegenstand hier ist die Entscheidungsfindung der Kamera. Ausrüstung wie Taschen, Stative etc gehören hier nicht rein und können in einem Extrathread im entsprechendem Unterforum besprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was meine Qualitätsansprüche angehen trifft es die 80D eigentlich schon sehr genau. Allerdings war ich, als ich die Kamera das erste mal in der Hand hatte, echt überrascht, dass sie mir doch einfach zu groß erschien. Die kleineren Canons 200D & 750D treffen das gewünschte Handling eher, scheinen mir aber technisch nicht richtig ausgefeilt zu sein.
...
Dann schaue Dir mal die neuere 77D an. Mit nur wenigen Abstrichen findest Du da die gleiche Technik der 80D in einem handlichen Body mit der Größe der "Dreistelligen". Allerdings liegt sie nicht ganz im Budget, wäre aber noch immer ~250,- günstiger als die 80D.
 
Nach kurzer Suche im Netz habe ich einige Nikon D5600 inkl. Kitzoom ab ca. 580,- EUR gefunden. Also wenn dem TO diese Kamera am allerbesten gefallen hat, empfehle ich einfach noch ein paar Euro sparen und Augen auf nach einem guten Angebot.
Ergänzungen zu einem möglichen Kit-Zoom liegen dann zwar erst einmal nicht drin, aber zumindest die Kamera ist die des Wunsches. Der Rest kann nach und nach angeschafft werden.

Klar kann es auch eine Canon sein, oder eine Sony, oder oder...doch innerhalb des Budgets ist halt auch nichts dabei, was den Vorstellungen des TO besser entspricht.
 
Also erst mal vielen Dank für die schon sehr ausführlichen Antworten.

@ManniD gebe ich Recht. Ausrüstung und Zubehör ist hier außen vor. Stativ, Gorillapod und Tasche sind schon vorhanden.

Generell bin ich mir mehr als bewusst, dass hier das Budget der mehr als limitierende Faktor ist. Aber die Entscheidung ist eben gefallen, jetzt eine Kamera für eine anstehende Reise zu kaufen und dann in 1-2 Jahren mit einem neuen, stärkeren Body und Objektiven weiterzumachen.

@SchwedenwuerfelOtto:
kein Klappdisplay ist kein KO-Kriterium und das lichtstarke Zoom ist wohl eher für später mal interessant.
An eine 60D/70D hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Aber die sind ja von der größe her ähnlich der 80D

Daher nochmal die Frage an euch alle: Gewöhnt man sich leicht an eine größere Kamera oder sollte man sich eher auf sein anfängliches Bauchgefühl verlassen?

@Schwedenw. Deine gelisteten Objektive vermerke ich mir mal, falls es wirklich Canon wird.

@Knalltuet: Danke für den Tipp. Schau ich mir mal an.

@Horseshoe: 77D sprengt mir leider den Rahmen. Habe ich schon eingehend begutachtet. Ich saß auch am PrimeDay an der 77D/80D und habe überlegt. :D


@************: Das tue ich momentan auch.
Da gäbe es momentan z.B. eine D5500 mit 18-105 Kit oder eben eine D7100 mit 35mm 1.8 -- beide um die 500€
Was haltet ihr von den beiden Kameras bei meiner Ausgangssituation?
 
Daher nochmal die Frage an euch alle: Gewöhnt man sich leicht an eine größere Kamera oder sollte man sich eher auf sein anfängliches Bauchgefühl verlassen?
Beratung zu Nikon kann ich dir leider nicht geben, nur soviel, dass man am glücklichsten mit der Kamera wird, die einem beim in die Hand nehmen am besten gefallen hat!

Die Größe ist nicht entscheidend, sondern die Ergonomie. Liegen alle Knöpfe so, wie es zu deinen Händen passt, sind Einstellungen ohne "Verrenkung" möglich, hast du dir im Laufe der Jahre etwas angewöhnt, was eine andere Kamera-Marke nicht bietet?
Mir persönlich liegt Canon halt am besten und mit meinen groben Griffeln brauche ich auch etwas in der Hand:ugly:
 
Vom Sensor her gibt es keinen Unterschied zwischen 200d und 80d.
Da Du keinen Sport und Action mit aufführst spricht nichts gegen 200d oder 750d.
Die Nikon d7100 ist so groß wie die 80d und eine tolle Kamera.
 
...
An eine 60D/70D hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Aber die sind ja von der größe her ähnlich der 80D

Daher nochmal die Frage an euch alle: Gewöhnt man sich leicht an eine größere Kamera oder sollte man sich eher auf sein anfängliches Bauchgefühl verlassen?
...

Da gäbe es momentan z.B. eine D5500 mit 18-105 Kit oder eben eine D7100 mit 35mm 1.8 -- beide um die 500€
Was haltet ihr von den beiden Kameras bei meiner Ausgangssituation?
Bauchgefühl ist wichtig, wenn man sonst keine greifbaren Einschätzungen hat. Ob man sich an eine große Cam gewöhnt? Das mag individuell unterschiedlich sein. Bei mir wurde es die 77D, weil mir die 80D zu groß war und ich die zusätzlichen Features nicht zwingend brauchte. Einen größeren Body würde ich für mich persönlich erst dann rechtfertigen oder akzeptieren, wenn ein KB-Sensor drin ist. :angel:

Die 70D hat immerhin noch einen halbwegs aktuellen Sensor (auch schon mit DualPixel-Video-AF und recht rauscharm). Die weiteren Features müsstest Du für Dich prüfen und auch das mit der Größe kannst nur Du beurteilen.

Eine Kollegin wollte unbedingt Nikon und wir haben dann die D5500 ausgesucht. Auch eine tolle Cam, immer noch auf der Höhe der Zeit und wenn man sonst nichts Spezifisches braucht, macht man damit sicher nichts falsch.

Falls Dir Canon aber mehr liegen sollte, dann spräche auch nix gegen die 750D. Die ist der Vorgänger der 800D und sicherlich noch lange nicht veraltet.
 
Daher nochmal die Frage an euch alle: Gewöhnt man sich leicht an eine größere Kamera oder sollte man sich eher auf sein anfängliches Bauchgefühl verlassen?

... - das Bauchgefühl ist wichtig, aber, man gewöhnt sich u.U. auch an größere oder kleinere Gehäuse, besonders, da durch unterschiedliche Objektive das Handling stark beeinflußt wird. Ich bin von meiner Nikon-Ausrüstung (mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden war) auf Olympus (mFT-System mit Panasonic) umgestiegen - wegen Größe und Gewicht, nicht nur der Gehäuse.

Eine große und schwere Kamera liegt direkt satter in der Hand. Nach einigen Stunden, besonders wenn Du die ganze Ausrüstung geschleppt hast, denkst Du u.U. anders darüber. Ein Objektiv, irgendwo sicher deponiert, macht keine Fotos, wenn Du unterwegs bist.

Meine letzte Nikon war eine D300 (ohne 's') - meine Tochter nutzt eine Nikon aus der 5x00-Serie - ist mir zu klein - wenn DSLR, dann richtig ... - auch wegen der größeren Objektive :angel:. Olympus und Panasonic bauen Gehäuse von sehr klein bis zu welchen, die mit den kleinsten DSLR vergleichbar sind. Durch den Crop-Faktor sind die Objektive im Schnitt kleiner und leichter. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst Du viel Ausrüstung, die technisch noch sehr aktuell ist. Zu vielen Gehäusen gibt es Greifhilfen, bis hin zum Akku-Griff.

Wenn Du auf 'optischen Sucher' stehst, solltest Du die Gucklöcher der kleinen Canon und Nikon mit denen von Pentax vergleichen - und dann mit denen moderner DSLM ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da gäbe es momentan z.B. eine D5500 mit 18-105 Kit oder eben eine D7100 mit 35mm 1.8 -- beide um die 500€
Was haltet ihr von den beiden Kameras bei meiner Ausgangssituation?

Ich würde das Angebot mit der 7100 nehmen (allein schon wegen der Möglichkeit, auch ältere Linsen verwenden zu können), aber ich habe auch ne FX...
Wenn Dir die 5500 besser gefällt solltest du sie kaufen. Zur Not nochmal in einen Markt und beide in die Hand nehmen, dabei bitte bedenken, die 5600 hat noch einen besseren Griff als die 5500 - nur das du hinterher nicht enttäuscht bist.
Sucher oder Größe, das ist die Frage...

Ne Canon in dem Preisbereich würde ich wegen des Sensors nie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch schon Nikon Objektive hast und dir die Nikon Bedienung zusagt, waere die D7100 doch die beste Loesung. Sie hat ein großes Sucherbild und kann mit den alten Objektiven vernuenftig umgehen.
Beides
ist bei den kleineren Modellen nicht der Fall.
 
Mal eine blöde Frage (vielleicht auch nicht blöd): Du hast ja aktuell eine Nikon FG (die habe ich übrigens auch noch und die funktioniert auch noch) und dazu ein 35mm und ein 50mm.

Ist Dir bewusst, dass an den von Dir ausgesuchten Kameras diese Objektive eine ANDERE Bildwirkung haben als bei Deiner FG? Das äußert sich darin, dass das 35mm Objektiv im Grunde dann so abbildet wie JETZT das 50mm Objektiv und das 50mm Objektiv bildet so ab wie ein 75mm Objektiv (ist also ein Teleobjektiv).

Du hast dann also ein Normalobjektiv und ein lechtes Teleobjektiv, aktuell hast Du ein mittleres Weitwinkel und ein Normalobjektiv. Das verschiebt sich also "nach oben hin". Das ganze hängt mit dem sog. "Cropfaktor" zusammen, die Ursache für das Verhalten ist die Tatsache, dass der Sensor in diesen Kameras erheblich kleiner ist als der Kleinbildfilm in Deiner Nikon FG.

Wenn Dir das alles bekannt ist, ist ja gut, ansonsten wirst Du jetzt ggf. noch einmal die Objektivauswahl überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich war nochmal im Laden und habe v.a. das Handling verschiedener Modelle getestet. Und aller Vorraussicht nach, wird es eine d7100 werden. Die passt ins Budget, hat einen großen Sucher und ich kann hin und wieder meine alten Objektive nutzen.

@Jürgen87: Die Thematik mit dem Cropfaktor ist mir bewusst. Und da ich an der FG am liebsten mit dem 50er fotografiere, will ich dann eben an der 'neuen' ein 35er haben.
Dass die alten Objektive dann auch an der DSLR nutzbar sind, ist für mich nur ein schöner Nebeneffekt, hat aber meine Kaufentscheidung erst mal nicht groß beeinflusst.
Jetzt würde mir abschließend noch ein nettes Zoomobjektiv für die Reise fehlen, das dann auch nicht all zu schwer ist...
 
Ich würde ggf. auch ein Tamron 16-300 in Erwägung ziehen, insbesondere die 2mm im WW (die im Crop 3mm ausmachen) sieht man deutlich, man ist dann äquivalent mit 24mm statt 27mm unterwegs.

Das Objektiv hat zwar die typischen Superzoomprobleme (Verzerrung, chrom. Aberration, die ist aber leicht zu bearbeiten), wobei vieles davon bei typischen Landschaftsaufnahmen nicht großartig auffällt (ohnehin ist auch das 18-105 nicht frei davon). Wer keine "Phobie" vor Superzooms hat, bekommt ein durchaus brauchbares Reiseobjektiv mit phänomenalem Zoombereich.

Die Schärfe (besonders in der Bildmitte) ist teilweise ausgesprochen gut. Ist allerdings etwas größer und schwerer als das 18-105 (aber keine Welten).
 
Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich war nochmal im Laden und habe v.a. das Handling verschiedener Modelle getestet. Und aller Vorraussicht nach, wird es eine d7100 werden. Die passt ins Budget, hat einen großen Sucher und ich kann hin und wieder meine alten Objektive nutzen.

Eine weise Entscheidung. Ich würde mir aber noch ein kürzeres Weitwinkel oder Zoom dazu nehmen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten