• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 24-70mm 2.8 oder Sigma 18-35mm 1.8 ?

SeliO4

Themenersteller
Hallo zusammen,

welches Objektiv - Sigma 24-70 2.8 oder Sigma 18-35 1.8 - würdet ihr für die 5d Mark IV als Weitwinkelobjektiv empfehlen? Ebenfalls vorhanden ist ein 50mm.
Einsatz vorallem Portrait und Pärchenshootings bzw. Kinderfotos sowie ebenfalls Gruppenfotos an Hochzeiten.
Vielen Dank euch schon mal

Liebe Grüße
Selina
 
Was hat das nun mit der systemübergreifenden Beratung zum Kauf einer Kamera zu tun? :confused:

Schieb ...
 
Das 18-35/1,8 ist für APSC gerechnet und leuchtet den Sensor der 5D nicht vollständig aus, daher das 24-70.

Ah stimmt, da habe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen.

Eine Alternative zum 18-35mm habe ich für Vollformat nicht gesehen. Schade
 
Das 18-35 hatten wir auch. Es ist an der 5D4 garnicht so eine schlechte Wahl, wie man denken mag. Ab 26mm (ca.) sind die Ecken ausgeleuchtet, bei 35mm ist das Objektiv auf jeden Fall absolut brauchbar und bildet exzellent ab - wenn auch natürlich mit deutlicher Vignette. Aber, und das ist das tolle: Wenn man an der 5D4 in 4K filmt, hat man das ideale Allroundzoom in bestmöglicher Qualität wegen des 4K-Crop der 5D4. Wir haben es irgendwann zugunsten des 35 IS USM verkauft, weil wir den IS wollten und "nur" HD gefilmt haben. Jetzt filmen wir auch ab und an in 4K und wünschen uns das geniale 18-35er zurück. Ich würde es mal irgendwo ausprobieren, vielleicht ist es doch eine gute Partie an der 5D4. Es sei denn als Ultraweitwinkel, ich würde es als 28-35er mit 1.8 betrachten, wenn es um Fotos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fallen mir ein:

Sigma 12-24 Art
Sigma 20-35 Art
Tamron 15-30
Tokina 16-28
24-70 von Sigma, Tokina und Tamron

Canon hat sicher auch was in der Richtung...

Gruß
 
Was soll man denn bitte mit einem UWW für die geplanten Anwendungen? Das sind die typischen Anforderungen für ein Standardzoom wie das 24-70. Auch davon gibt es genug. Von jedem Hersteller und in vielen Preisklassen.
 
... oder, wenn es leichter und preiswerter sein darf: Tamron 17-35mm f/2.8-4 DI OSD

Hat kein IS und keine durchgehende Lichtstärke, aber es ist optisch klasse! Auch bezüglich Coma.

(y)

Johnny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten