• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 6d mk ll GPS Track von Kamera laden

KlausLohs

Themenersteller
Hallo zusammen, nachdem ich nun schon einige Zeit die 6d mk ll habe, ist es mir noch nicht gelungen einen GPS Track von der Kamera zu laden. Die Aufzeichnung ist mit 2 min Abstand aktiviert, auf der Kamera scheinen Daten gespeichert zu sein. Wenn ich die Daten von der Kamera auf die Karte übertrage werden die Daten in der Kamera gelöscht, was ja auch o.k. ist, aber auf der Karte ist der Ordner leer. Alle Fotos sind aber ordnungsgemäß mit GPS Daten versehen.
Kann mir jemand von Euch mal einen Tipp geben wie ich die Daten auf die Karte bekomme.
 
Ich benutze es nicht...
Aber hast Du mal das MapUtility von Canon benutzt?
Wenn ich das öffne, wird zumindest eine leere Weltkarte angezeigt ...

Die GPS Daten werden auf jeden Fall in die EXIF der Bilder eingetragen, die gehen also nicht verloren.

Thomas
 
Laut eines YouTube Videos sollte nach "Daten auf Karte kopieren" eine GPX-Datei im Ordner MISC auf der Speicherkarte sein, bei mir bleibt der Ordner aber leer. EOS Utility maps hab ich nicht installiert, werde ich aber mal versuchen.
 
bei meiner 6D als auch bei meiner 5D mk IV funktioniert es gleichermaßen. "GPS-Pos.aufzeich." Aktivieren. Sonst werden nur die Fotos mit GPS-Daten versehen, aber es wird kein Track erzeugt.
Wenn dann ein Track auf der Kamera ist, mit "Aufz.daten auf Karte übertr." wird der Track dann auf die Speicherkarte\MISC\GPS\xxxxx.LOG übertragen.
Wenn ich dann mit EOS-Utility meine Fotos auf den PC ziehe, kommt eine Meldung, daß GPS-Protokolldateien auf der Speicherkarte vorhanden sind und importiert werden wollen.
Da kann ich dann mit "Ja" importieren. Da gibt es auch einen Punkt zum Anhaken, ob die GPS-Dateien nach dem importieren von der Speicherkarte gelöscht werden sollen oder nicht.
Schau mal, ob das bei dir angeklickt ist. Dann ist nach dem Import der Fotos kein Track mehr auf der Speicherkarte.
Aber mit dem Programm Map Utility von Canon kann man die dann sehen. EOS-Utility kopiert bei mir die Tracks unter c:\Benutzer\(Benutzername)\Dokumente\Canon Utilities\GPS Log Files\xxxxxx.LOG
Schau mal da nach. Vielleicht sind sie bei dir auch dort gelandet.
Oder du schaust vor dem Foto-Import auf die Speicherkarte. Die Trackdateien haben die Endung .LOG, sind aber im Format nmea gespeichert.
Wenn aber schon vor dem Import in dem GPS-Verzeichnis nichts drin ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Hallo Rainer, vielen Dank, die Dateien liegen auch bei mir in diesem Ordner und lassen sich mit map utilitys öffnen.
Nochmal Danke, Gruß Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten