• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bilder aus dem Wildpark

Interessant wie unterschiedlich eure Bilder aufgrund der Lichtsituation wirken :)
Jan, könnte es sein das deine Luchsdame Nachwuchs erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie unterschiedlich eure Bilder aufgrund der Lichtsituation wirken :)
Jan, könnte es sein das deine Luchsdame Nachwuchs erwartet?

Lieben Dank, Steffi. Ich glaube, ein wenig ist der Unterschied aber auch den unterschiedlichen Ansätzen in der Bearbeitung geschuldet. Frank hat bestimmt die schöne sonnige Stimmung betont, während ich die (an der Stelle) fehlende Sonne etwas "künstlerischer" versucht hab zu interpretieren. (Ich hab mich sogar an einer Version mit blauen Augen versucht) :eek:

Was den Nachwuchs angeht: Der etwas mopsige Luchs vorne ist der Herr, die athletischere Gestalt im Hintergrund ist die Dame. Er hat in Vorbereitung auf den Winter definitiv nicht unbedingt auf seine Linie geachtet, aber zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Perspektive und seine Haltung bei dem Foto den Eindruck auch etwas verstärken. :)
 

Anhänge

  • 20190119-Eurasian_Lynx-2_Forum.jpg
    Exif-Daten
    20190119-Eurasian_Lynx-2_Forum.jpg
    654 KB · Aufrufe: 55
Hihi und ich dachte, da gibts bald mindestens Zwillinge :D die schattige Version wirkt durch den direkten Blick und die frontale Bewegung intensiver auf mich als die sonnige Aufnahme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die ganzen Luchse hier so sehe, muss ich mal endlich die Bilder vom Spätsommer bearbeiten :ugly:

Die "Winterwanderer" finde ich klasse, die Luchse dort sind sehr schöne Tiere mit ihrem hellen Fell.

Von mir gibbet nomma nen Wolf:


Wolf by Daniel, on Flickr
 
Hallo Daniel, mir gefallen deine Wolfsbilder sehr gut ! Doch für die Ruhe und Stille des Moments, den die Bilder sehr schön wiedergeben, sind mir die Kontraste in der Wolfszeichnung fast etwas zu stark. Eine zartere Bildbearbeitung würde mir da besser gefallen :)

Hab leider gerade keine Bilder ....... muss mal wieder dringend nach Poing fahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr zeigt hier fantastische Bilder. Dafür fehlen mir einfach ein paar mm Brennweite.
Deswegen gibt's von mir was mit Habitat drumherum aus einem kleinen Wildgehege in meiner Stadt:

P1011132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der mystische bzw. märchenhafte Look beim Wolf. Der passt einfach zu dem Bild.

[...] Dafür fehlen mir einfach ein paar mm Brennweite. [...]

Brennweite fehlt uns doch allen immer, davon kann man nie genug haben. ;) Aber Bilder mit Habitat sind genauso schön wie das formatfüllende Portrait. Bei dem Bild gefällt mir besonders der Kontrast zwischen dem fast mit dem Hintergrund verschmelzenden Damwild im Schatten und dem wie ein Leuchtfeuer in der Sonne stehenden. Allerdings frage ich mich, warum f/19 bei 1/8s. Das Bild wirkt insgesamt etwas flau, was eventuell durch die so arg weit geschlossene Blende kommt?

Ich hab' nochmal ein Luchsbild vom letzten Samstag:
 
...


Brennweite fehlt uns doch allen immer, davon kann man nie genug haben. ;) Aber Bilder mit Habitat sind genauso schön wie das formatfüllende Portrait. Bei dem Bild gefällt mir besonders der Kontrast zwischen dem fast mit dem Hintergrund verschmelzenden Damwild im Schatten und dem wie ein Leuchtfeuer in der Sonne stehenden. Allerdings frage ich mich, warum f/19 bei 1/8s. Das Bild wirkt insgesamt etwas flau, was eventuell durch die so arg weit geschlossene Blende kommt?

Ja, die Blende war sehr geschlossen, weil ich eigentlich gar nicht darauf aus war, Tiere zu fotografieren sondern Wischerbilder im Wald gemacht habe. Da brauchte ich eine möglichst lange Verschusszeit. Ich bin ja auch eigentlich gar nicht die Tierfotografin, aber das Damwild stand da auf einmal und nur weil es den Kopf so hochgereckt hat, habe ich es bemerkt und dann halt schnell abgedrückt.
Jetzt, wo ich diese schöne Ecke am Wildgehege kenne, werde ich bestimmt noch mal hingehen und dann hab ich auch ein bisschem mehr Brennweite dabei und eine passendere Blende :D
Ich freu mich aber, dass das Bild gefällt und dass du dich mit meinem Bild beschäftigt hast.

Dein Luchs ist super! Sehr schön, wie ein bisschen Sonnenlicht genau sein Gesicht trifft (y)
 
Luchse, Schnee, Sonne und Freizeit, um das Ganze festzuhalten:
Die Kombination ist bei mir so selten, dass ich gerne noch ein Foto vom gemeinsamen Ausflug mit Jan zeige:

 
Vielen Dank, Steffi! Wir hatten das Glück, einen wunderschönen Tag im Tierpark Sababurg verbringen zu können.
Hier mal eine Aufnahme aus dem Wildpark Gangelt:

 
Die Rothirsche von skydiver finde ich wunderschön. Aber auch Franks Muffelwildprotrait und Luchs sind absolut spitze. (y)

In Ermangelung guten Wetters - gestern hat es hier die ganze Zeit geschneit, aber pünktlich zum Wochenende sind die Temperaturen hochgegangen und der Schnee wurde zu Regen und grauem Matsch :mad: - gibt es von mir auch noch mal ein Luchsbild von dem schönen Ausflug mit Frank, Petra und Cara

 
Hallo heuermat,
Danke, dein Frischling ist super!
Die Luchse (auf den Bilder ist es derselbe) werden da gefüttert.
Dabei werden die Fleischstücke an einer Art "Seilbahn" durch das Gehege gezogen.
Die Luchse müssen dann, um an das Futter zu kommen, auf einen Baum klettern oder wie hier zu sehen sich ordentlich strecken.

Ich hab mal das Bild unbeschnitten angehängt, da kann man oben in der Mitte einen Teil des Futters erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten