• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Kamera für Urlaub

... Am Ende bin ich dann auf die 750D und 800D gekommen, die ich vom Handgefühl am angenehmsten fand. Ich werde jetzt mal noch den Monat abwarten, was sich bei den Preisen noch so tut. Dazu noch das Canon EF-S 10-18mm, um nach unten noch ein bisschen Spiel zu haben.

Ich bin mit der 750D "eingestiegen" in den DSLR-Bereich und habe mir zwei Jahre später die 80D gegönnt. Bei der finde ich den AF deutlich besser als bei der 750D. Vielleicht können andere "Foristi" dazu eigene Erfahrungen schreiben.
Was ich sagen will: Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat die 800D denselben Sensor wie die 80D (vielleicht sogar noch neuer), so dass der AF bei der 800D besser funktioniert als bei der 750D. Außerdem hat die 800D deutlich mehr AF-Punkte, was ich nicht zu verachten finde (45:19). Vielleicht findest Du zu dieser Frage auch noch mal einen Test (vielleicht etwas präziser als den hier, den ich auf die Schnelle gefunden habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen bei den 3-stelligen wären die 760 und die 77 eher meine Wahl. Technisch wie 750 bzw. 800 aber halt mit dem 2. Wahlrad der "größeren" Modelle und den Direktwahl-Tasten/Schulterdisplay. Macht die Bedienung zT. bequemer, schneller gerade bei manuellen Einstellungen.
 
Beim AF der 80D (auch in 800,77,6D2) ist die Abdeckung durch die AF-Felder besser als beim AF der 7D (auch in der 70, 750, 760 allerdings abgespeckt). Ausserdem ist das mittlere AF-Feld auch bei weniger Licht (-3LV statt -0,5LV) einsetzbar. Dazu kommt bei der 80 dann noch das er konfigurierbarer ist und ggf. auch der Default anders konfiguriert ist als bei den "kleineren" Modellen.

Bei LiveView/Video ist es natürlich "aktueller DualPix" vs. "nur ein Hybrid-AF" und da gewinnt der DualPix Sensor.

Und 80D vs. "dreistellige" kommt dann noch der Sucher oben drauf, die 80D hat einen größeren, helleren Sucher mit mehr Vergrößerung. Nur 7D und 7D2 sind im APS-C Segment besser (auch nur in der Vergrößerung)
 
Ich muss sagen bei den 3-stelligen wären die 760 und die 77 eher meine Wahl.
...
Das wäre auch meine Rede. Aber dann kommt hier immer wieder jemand um die Ecke und meint, diese Modelle wären weder Fisch noch Fleisch ... oder ein Marketing-Gag ... oder Unsinn o.s.ä. :rolleyes:

Natürlich empfehle ich gerne die 77D, da sie meiner Meinung nach aktuelle Technik in einem kompakten Body vereint. Auf das Daumenrad und das 2. Display möchte ich nicht mehr verzichten. Den "Mehrpreis" von 50,- zur 800D sind mir diese Verbesserungen auf jeden Fall wert gewesen. (y)
 
Das wäre auch meine Rede. Aber dann kommt hier immer wieder jemand um die Ecke und meint, diese Modelle wären weder Fisch noch Fleisch ... oder ein Marketing-Gag ... oder Unsinn o.s.ä. :rolleyes:

Natürlich empfehle ich gerne die 77D, da sie meiner Meinung nach aktuelle Technik in einem kompakten Body vereint. Auf das Daumenrad und das 2. Display möchte ich nicht mehr verzichten. Den "Mehrpreis" von 50,- zur 800D sind mir diese Verbesserungen auf jeden Fall wert gewesen. (y)

Was man als Individuum mit der Fähigkeit freier Willensbildung und Entscheidungsfindung dann von der 77 oder 760 hält hat ja nichts damit zu tun was innerhalb des vom Fragenden gesetzten Preisrahmens das sinnvollste ist. Wen jemand sagt "Neuwagen bis 15.000€" kann ich ihm ja auch nicht nen Mercedes-G vorschlagen auch wenn ich den in dt. Innenstädten deutlich besser finde(1)

Der TO hat den Preisrahmen "3-stellige" also empfiehlt man "die beste 3-stellige wo gibt" und das sind halt die mit "2-stelliger Bedienung"

(1) Und zT. leichter wiederfinde - er schaut noch oben aus dem Schlagloch raus
 
April und Irland klingt nach schlechtem Wetter. Richtig verlässliche Informationen wie dicht welche Kamera ist gibt's nicht so richtig, aber ganz oben dürfte hier die 7d2 stehen. Wichtig: das Objektiv muss auch spritzwasser geschützt (manche nur mit aufgeschrazbtem filter).

Das lässt Canon sich dann auch was kosten. Allerdings sind die "hochwertigen" Modelle auch preisstabiler
 
April und Irland klingt nach schlechtem Wetter. Richtig verlässliche Informationen wie dicht welche Kamera ist gibt's nicht so richtig, aber ganz oben dürfte hier die 7d2 stehen. Wichtig: das Objektiv muss auch spritzwasser geschützt (manche nur mit aufgeschrazbtem filter).

Das lässt Canon sich dann auch was kosten. Allerdings sind die "hochwertigen" Modelle auch preisstabiler

Canon garantiert bei "Dichtung" gar nix daher keine IPxy Normierung. Ist also maximal "3. Verteidigungslinie". Da würde ich erst mal nen Regenschutz setzen sei es improvisiert ("Mülltüte und Gummiring") sei es Kommerziell (gibt es diverse "Edel-Mülltüten", meine ist zB. von Op/Tech (1))

Wenn DA dann was durchkommt DANN sind da Staub/Spritzwasser-Schutz und der wie richtig gesagt "nur wenn alles dicht ist". Was gerade bei APS-C Objektiven seeehr selten und bei EF-S gar nicht existiert.

Ach ja, Irland ist eigentlich immer "feucht". Von Dauerniesel bis Guss habe ich auch schon im Mai, Juni und September alles gehabt. Ist nicht ohne Grund die "grüne Insel"

(1) OBWOHL mein ganzer Kram "dicht" ist da Tamron das inzwischen "so nebenbei" mitliefert
 
Hi zusammen, nochmal vielen Dank für euer Input

… mit dem 2. Wahlrad der "größeren" Modelle und den Direktwahl-Tasten/Schulterdisplay. Macht die Bedienung zT. bequemer, schneller gerade bei manuellen Einstellungen.

Auf das Daumenrad und das 2. Display möchte ich nicht mehr verzichten. Den "Mehrpreis" von 50,- zur 800D sind mir diese Verbesserungen auf jeden Fall wert gewesen. (y)

Ich bin bisher immer nur die "einrädige" Bedienung gewohnt, deswegen weiß ich vielleicht nicht, was mir da entgeht ;) Die 77D finde ich für etwa 750 Euro, die geht so um die 600 Euro los, und mir persönlich sind die extra Sachen den Aufpreis (im Moment) nicht wert. Und den Body kann man später ja auch noch ersetzen ;)

April und Irland klingt nach schlechtem Wetter. Richtig verlässliche Informationen wie dicht welche Kamera ist gibt's nicht so richtig, aber ganz oben dürfte hier die 7d2 stehen. Wichtig: das Objektiv muss auch spritzwasser geschützt (manche nur mit aufgeschrazbtem filter).

Das lässt Canon sich dann auch was kosten. Allerdings sind die "hochwertigen" Modelle auch preisstabiler

Oh sehr guter Punkt, da hatte ich mir noch gar keine so krassen Gedanken gemacht. Ich sehe dass wie GelegenheitsFoto. Ich denke leichtes Nieseln und Nebel werden nicht so viel machen. Ich werde mich mal noch nach Tüten umsehen, zum einpacken der Kamera. Aber wenn es richtig Schüttet, werde ich auch nicht die Wasserdichtigkeit des Equipment testen, und auf was kleineres zum knipsen zurückgreifen.

Universeller als Objektiv für die Reise wäre das 18-135 Nano USM. Dabei spart man sich die Wechselei, da es für die meisten der gängigen Urlaubsmotive ausreicht. Zudem harmoniert es sehr gut mit dem flotten AF der 800D/77D (bei Foto und Video).
Vielleicht passt es im Kit ja gerade noch so ins Budget.

Hmm, werde ich im Kopf behalten. Für den Urlaub werde ich definitiv das Sigma 50-200 von meinem Bruder einpacken. Danach schaue ich auch danach, welche Brennweiten ich am meisten knipse, und werde danach dann upgraden. Aus dem Bauch raus eher aber im unteren Bereich.

Viele Grüße
Chris
 
Ein Tip zur "2-stelligen Bedienung": Probier es aus, am besten mit ner 77 oder 760 denn "echte 2-stellige machen Süchtig"(1) und vergleiche mal gerade im Modus M, ISO-Schnellauswahl etc. Ua weil die neueren Canons ja einiges mehr im Sucher einblenden.


(1) Ich habe damals ne 60D und ne 700D getestet die ja technisch SEHR dicht zusammen sind wenn man Video raus lässt (AF identisch, beide 18MP wenn auch verschiedene Sensortechnik, beide Schwenkbildschirm, kein WLAN usw). Die Bedienung und der Sucher haben dazu geführt das ich ne alte gebrauchte 60 einer neuen 700 für vergleichbare Preise vorgezogen habe
 
...
Ich bin bisher immer nur die "einrädige" Bedienung gewohnt, deswegen weiß ich vielleicht nicht, was mir da entgeht ;) Die 77D finde ich für etwa 750 Euro, die geht so um die 600 Euro los, und mir persönlich sind die extra Sachen den Aufpreis (im Moment) nicht wert. Und den Body kann man später ja auch noch ersetzen ;)
...
Es kommt halt darauf an, mit welchem "Workflow" man an die Motive rangeht. Ich z.b. nutze gerne die Belichtungskorrektur, weil ich bei Integralmessung oft schon vorher weiß, wie ich bei Av/Tv korrigieren möchte/muss. Da ist es ideal, wenn man über das Daumenrad unmittelbaren Zugriff auf die Korrektur hat.
Auch jemand, der vielleicht gerne mit M arbeitet, freut sich dann über die direkte Zuordnung von Blende und Verschlusszeit.
Damals (Mai 2017) betrug der Unterschied zur 800D nur 50,- "Aufpreis" und da musste ich nicht lange nachdenken. ;)
 
Zum Thema Regenschutz. Auf Amazon gibt es diverse Schutzüberzüge, wie brauchbar die sind weiß ich nicht, hab aber schon einiges gutes darüber gehört. Ist vielleicht mal einen Blick wert:)
 
Zum Thema Regenschutz. Auf Amazon gibt es diverse Schutzüberzüge, wie brauchbar die sind weiß ich nicht, hab aber schon einiges gutes darüber gehört. Ist vielleicht mal einen Blick wert:)

Eine Duschhaube aus dem Hotel ist da eine gute Möglichkeit. Es gibt zwar von Canon auch Caps, aber die sind relativ teuer
 
Zum Thema Regenschutz. Auf Amazon gibt es diverse Schutzüberzüge, wie brauchbar die sind weiß ich nicht, hab aber schon einiges gutes darüber gehört. Ist vielleicht mal einen Blick wert:)

Da bin ich auch ein bisschen am schauen. Gibt ja einige, z.T. auch mit glaubhaften Bewertungen

Eine Duschhaube aus dem Hotel ist da eine gute Möglichkeit. Es gibt zwar von Canon auch Caps, aber die sind relativ teuer

Das wäre auch eine Idee... Hätte sonst auch mal probiert, aus Mülltüte und Gummiband ein bisschen zu basteln ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten