• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Massive Probleme mit Affinity Photo

Ich hab nur ein Problem. Und zwar hab ich Programme wie Word und Co auf dem Rechner, die ich bekommen habe, aber die ich nicht besitze und nicht neu installieren kann. Wenn ich die kaufen müsste, könnte das teuer werden....
Ich glaube ich weiß jetzt aber dank eines sehr hilfreichen Kommentars(das zitieren spare ich mir an dieser Stelle mal) wo das Problem wahrscheinlich liegen müsste. Und zwar habe ich den Task Manager aufgerufen. Ich hatte heute jemanden zu Besuch, der sich etwas besser auskennt und mit mir mal geschaut hat (hat auch nicht die mega Ahnung, aber schonmal deutlich mehr als ich und konnte mir schon bei dem ein oder anderen helfen). Wir haben zusammen geschaut und die CPU war relativ gering und bei dem Starten von Affinity wohl auch im normalen Bereich, das Problem scheint der Arbeitsspeicher zu sein.... Ist das Programm geschlossen liegt der Wert bei ca 1,2 GB (Hatte dabei ein PDF offen, das ich noch brauchte und deshalb offen gelassen hatte, sollte aber egal sein ) von 3,9. Wenn ich Affinity starte pendelte es sich so ca bei 2,5GB ein (beim ersten Versuch waren die Werte noch etwas höher, warum auch immer, hab es da nach nochmal versucht um sicherzugehen). Als ich versuchte zu bearbeiten und beim 2. Mal versuchte das Bild zu speichern, schoss der Arbeitsspeicher nahezu in die Höhe und lag bei 3,6 bis 3,8. Dann ging nichts mehr. Beim Bearbeiten kam die Meldung keine Rückmeldung und dieser blaue Ladekreis erschien anstelle der Maus (ab dem Moment ging der Wert nochmal höher ). Beim 2. Mal als ich das Bild versuchte lediglich zu exportieren, zeigte die Anzeige keinen Fortschritt und dabei blieb es. Der Wert lag bei 3,8GB und ich musste irgendwann abbrechen und bekam eine Fehlermeldung. Diese Fehler sind reproduzierbar und treten immer gleich auf. Scheint also als wäre der Arbeitsspeicher das Problem, die CPU scheint normal zu sein. Ich hab mir sagen lassen, dass man den Arbeitsspeicher erweitern bzw austauschen kann. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Macht es überhaupt Sinn das bei meinem Laptop noch zu machen? Und auf was würdet ihr den Arbeitsspeicher updaten, wenn das möglich wäre? Hab ich überhaupt den richtigen Schluss gezogen, dass es der Arbeitsspeicher sein muss?
Schonmal Danke für die Hilfe, ich glaube das hat mich ein entscheidendes Stück weitergebracht.
 
Also bei meinem guten alten Sony-Lappi war es der Speicher, doch leider wollte er par tout nicht die 2x4GB erkennen (es ging ur 2x2GB oder 1x 4GB). Daher mußte dann doch ein Neuer her.
Ob es bei deinem geht und vor allem welche Speicherriegel du dann benötigst, kann dir nur ein Fachmann sagen oder eine Anfrage beim Hersteller.
 
Ich glaub nicht dass die Hardware defekt ist. Zumindest solltest du es mit einer Neuinstallation versuchen bevor du dir neue Speichermodule kaufst.
Das mit MS Office verstehe ich nicht. Selbst wenn es vorinstalliert war musst du vom Hersteller eine Lizenz bekommen haben. Schau mal in deinem MS Konto nach, vielleicht hast du eine digitale Lizenz.
Übrigens hab ich meine Dissertation mit Libreoffice geschrieben und ich schreibe auch jetzt meine Artikel die publiziert werden damit. Ein Problem hast du nur dann, wenn du schon große Teile einer längeren Schrift wie z.B. einer Masterarbeit mit Word geschrieben hast. Dann bist du auf Word angewiesen, weil du die ganze Arbeit ja schwer umformatieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann schau ich mal nach, was bei meinem Laptop so geht. Die Programme (Word,...) hab ich von der Firma, wo mein Papa gearbeitet hat. Sein Chef hat mir den netterweise mitbestellt und fertig gemacht. Deswegen habe ich so Bedenken, dass dann die Programme alle weg sind. Ich hab ein Portfolio in Word, dass ich in einigen Wochen abgeben muss, deswegen wäre es äußerst schlecht, wenn das Programm plötzlich weg wäre....
 
Nochmal eine Frage. Wenn ich mir eins von diesen Aufräumprogrammen runterlade. Würde das reichen oder sollte man das System dann trotzdem nochmal neu aufsetzen oder würde das schon reichen?
Vom Erweitern des Arbeitsspeichers sehe ich erstmal ab. Ich kann den Computer von meinem Bruder haben bzw darf mir den Aufbauen und schauen, was da so drin ist (ist selbst zusammengebaut). Also kann ich dann wahrscheinlich auch den zur Bearbeitung nutzen und bin nichts zwangsläufig auf den Laptop angewiesen. Die nicht so komplexen Sachen packt er ja noch, wenn auch jetzt mit Stockern. Mein Bruder hatte den Pc zum zocken, also sollte der auch eigentlich die Bildbearbeitung hinkriegen. Ich bin mal gespannt. Das Teil stand jetzt über ein Jahr rum, sollte aber eigentlich noch ohne Probleme funktionieren.
 
Welches "Aufräumprogramm" willst du verwenden? Wenns sowas wie ccleaner ist, wirds höchstwahrscheinlich nicht reichen. Ich denke an einer Neuinstallation wird kein Weg vorbeiführen. Hast du das mit dem neuen Benutzerkonto schon probiert?
Ich hab eigentlich nichts gegen Neuinstallationen bzw. gegen ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Backup sollte man ja sowieso mehr oder weniger regelmäßig machen.
 
Danke für den Hinweis, das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Dann muss ich mir wohl jemanden suchen, der mir dabei helfen kann.
 
Leider nein, ich bin erst am Wochenende wieder Zuhause und alleine traue ich mich da definitiv nicht ran....
 
Ist das Problem gelöst?

Ich hab leider noch keinen finden können, der mir hilft und da bei mir jetzt erstmal Klausuren anstehen, hab ich auch keine Zeit mich da selber reinzuarbeiten, weshalb ich das Ganze etwas nach hinten verschoben habe. Letztes Mal lief es jeden Falls schonmal besser, warum erst jetzt, keine Ahnung. Ich hoffe, dass ich es wieder so hinkriege, wie es mal war, wenn ich in 2 Wochen die entsprechende Zeit dafür habe und das hoffentlich erfolgreich hinbekomme.
 
Die Sache ist eindeutig klar. Kein Defekt, kein nix. Der Arbeitsspeicher ist eindeutig zu klein. Wenn du Glück hast, kostet das Aufrüsten einen Fuffi, musst aber in einen Laden gehen.
8Gb reichen für alle Programme, auch wenn die Nerds dann schreien. Dein Prozessor ist auch nicht schlecht und reicht locker. Eigentlich reichen 4Gb zwar nicht für ein schnelles arbeiten, aber doch für eine akzeptable Leistung.

Mögliche Ursache: das neueste update für Affinity kann nicht mit 4 Gb umgehen.
Oder es hat sich ein Programm eingenistet oder durch update verändert, was stets mitgestartet wird. Das kannst du aber nicht selbst regeln.
Oder die Auslagerungsdatei hat sich durch irgendwas verstellt, das kannst du aber auch nicht selbst regeln.
Das wären die häufigsten kostenfreien Pannen.
Diese Säuberungsprogramme sind mit äußerster Vorsicht zu genießen, manchmal wird was verstellt, was dann zu viel größeren Problemen führt.
Fazit: du brauchst irgendeinen, der sich wirklich auskennt.

Gruß, K.

(Ich habe allerdings von Skylum Luminar und nicht Affinity, aber Luminar ist von Haus aus sowieso ziemlich lahm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort:)
Ich habe heute meine (hoffentlich ) erstmal letzte Klausur geschrieben und habe jetzt die Zeit mir in Ruhe jemanden zu suchen, der mir helfen kann. Ich habe aber jetzt zusätzlich zu meinem Laptop noch einen Pc von meinem Bruder übernehmen können, vielleicht funktioniert das bearbeiten mit dem auch besser, muss ich mal testen^^. Dann wäre es nicht so tragisch, wenn mein Laptop mal nen Hänger hat. Ich hoffe trotzdem, dass ich das wieder hinkriege. Muss ich einfach mal schauen, es ist schon wieder etwas besser geworden.
 
Mal ein Tipp in eine andere Richtung. Hast du deinen Rechner mal auf Viren hin untersucht?
Bzw. hast du mal geschaut wieviel CPU dein Virenscanner saugt wenn du eine Affinity-Datei öffnest?
Ich hab durchweg schon erlebt, das der Malware und Virenscanner der jede Datei beim Öffnen durchcheckt den Rechner bis zum stehen ausgebremst hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten