• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man einigermaßen innerhalb der normalen Betrachtungsentfernung bleibt, dann ist HDTV mehr als ausreichend (also 2k).

Yep ... mehr als ausreichend. Das ist ja das Problem der Konsumindustrie.

Wenn man näher gehen will, dann kommt es halt darauf an wie nahe und wie groß. Wenn man Kino-Dimensionen mit Sitzplatz in der ersten Reihe haben will, dann wird es nie genug sein können.

Yo... die erste Reihe im Kino, ist ja das was am "teuersten verkauft" wird, und wo sich alle darum balgen:devilish: /*ironie aus*/

Der Mensch ist halt tendenziell nicht vernünftig. Es darf auch etwas einfach nur Spaß machen. Für jeden ist das halt was Anderes. Der eine fährt 130 mit 500 PS, der andere sitzt 2 Meter vor einem Fernseher mit der Größe eines Doppelbetts.

Und die Menschen die hoppeln dann im Gänsemarsch mit 30 km/h durch das Land, mit Autos, deren Fahrwerk 250 km/h und Elchtest geststrählt wurden, so allgegenwärtig, daß zum Glück niemand mehr sich erinnert wie es Zeiten gab, in denen man mit einer DS-über diese Straßen schweben konnte.
 
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was da kommt ... vorallem außer dem Body, denn mit den Leica Objektiven wird der Markt sehr sehr klein bleiben, selbst wenn der Body einen attraktiven Preis (im Vgl. zu dem gebotenen und den Mitbewerberm) haben sollte.
Da müßte eigentlich vom Start weg ein optisch gutes aber bezahlbares Linsensetup mit kommen.
 
...
Da müßte eigentlich vom Start weg ein optisch gutes aber bezahlbares Linsensetup mit kommen.

Vielleicht ist DAS der Grund, warum sie das System erst in 2019 verfügbar machen wollen/können.
Mit den Leica SL Linsen wird der Systemaufbau eher schwierig, um es positiv auszudrücken ;)

Auf jeden Fall ist Panasonic mal wieder im Gespräch und das ist für die Marke gut (y)
 
Prinzipiell bin ich nicht gegen eine Kleinbildkamera von Panasonic, ich habe jedoch gewisse Zweifel was den hauseigenen Sensor von Panasonic betrifft...Da hatte man sich seit 2007 (damals mit den 10MP, u.a. in Oly E3) nicht gerade mit Ruhm bekleckert. MFT hätte nochmals erfolgreicher sein könnem, wenn Panasonic das von Anfang an anderen überlassen hätte, und Oly nach dem Niedergang von Kodak, sich früher Richtung Sony orientiert hätte...Aber da kam ja das gemeinsame mFT Projekt...Schwer wird´s auf jeden Fall, annähernd "so gut wie" SONY + NIKON wird nicht reichen...Aber auch ich lasse mich gerne positiv überraschen...;) und hoffe dass Oly mit Sony VF realisiert...:)
 

Weil kaum jemand auf diesem angepeilten Niveau neu einsteigt und diejenigen schon systemgebunden sind. D.H. es muss sehr gute Gründe gegenüber dem bestehenden System für einen kompletten Systemwechsel oder ein Parallelsystem geben.

Ansonsten kauft der geneigte Sony, Canon, Nikon usw. Nutzer tendenziell weiter Sony, Canon, Nikon usw.
 
Weil kaum jemand auf diesem angepeilten Niveau neu einsteigt und diejenigen schon systemgebunden sind. D.H. es muss sehr gute Gründe gegenüber dem bestehenden System für einen kompletten Systemwechsel oder ein Parallelsystem geben.

Ansonsten kauft der geneigte Sony, Canon, Nikon usw. Nutzer tendenziell weiter Sony, Canon, Nikon usw.

Sehe ich genauso. Oly, die ja einen sehr treuen Kundenstamm haben, könnten da vielleicht noch ein paar Prozentpunkte für sich abzweigen. Aber Pana...?
 

geh, sei so gut und zitiere mich bitte korrekt...:(...: "ANNÄHERND" ist auch im deuschsprachigen Raum der Schweiz Teil des Vokabulars, und hat dort selbige Bedeutung...:D

...annähernd "so gut wie" SONY + NIKON wird nicht reichen...

Weil kaum jemand auf diesem angepeilten Niveau neu einsteigt und diejenigen schon systemgebunden sind. D.H. es muss sehr gute Gründe gegenüber dem bestehenden System für einen kompletten Systemwechsel oder ein Parallelsystem geben.

Ansonsten kauft der geneigte Sony, Canon, Nikon usw. Nutzer tendenziell weiter Sony, Canon, Nikon usw.

genau so seh ich das auch


Der Varicam S35 (etwa APS-C) Sensor ist eigentlich alles andere als schlecht.
https://pro-av.panasonic.net/en/varicam/common/pdf/New_S35mm_MOS_Sensor.pdf

...liest sich zumindest recht schön für Videografen...andererseits 14 Stops DR bei 10MP ist kein Hexenwerk...;) ok, fleissig weiter auf der Basis von 2015 (aus der die Beschreibung stammt), mag man die letzten 3 Jahre durchaus weitergekommen sein...Schaun wir mal...schaun wir mal, wie am Ende jeder mit seinen "Spekulatius" zufrieden sein wird...;)
 
...liest sich zumindest recht schön für Videografen...andererseits 14 Stops DR bei 10MP ist kein Hexenwerk...;)

Es ging ja um die Behauptung, dass Panasonic seit 2007 keine guten Sensoren zustande gebracht hat.

Wie gesagt das da:
Two main PR targets for camera - HDR (and DR in general) and 8K (rescaled)

8K mode rolling shutter will be just horrible, but top management keep insisting on 2020 8K PR stunts
klingt mir halt (leider) sehr wahrscheinlich (wenn sie nicht mit dem neuen Global Shutter-Sensor kommt).
 
Das ist der Sensor der in den Varicams verbaut ist, das hab' ich ja auch geschrieben.
Und naechstes Jahr (im April auf der NAB) werden wohl neue 8K Varicams vorgestellt werden.

okay, VariCam >25.000€...10MP..., und was hat das nun mit dem angepeilten >30MP Sensor in einer spekulativen (<3000€) VF Cam zu tun? Und das was ich geschrieben hab, bezog sich einzig auf DSLR und DSLM
 
Zuletzt bearbeitet:
MFT hätte nochmals erfolgreicher sein könnem, wenn Panasonic das von Anfang an anderen überlassen hätte, und Oly nach dem Niedergang von Kodak, sich früher Richtung Sony orientiert hätte...

Als Anschauungsmaterial zeige ich dir im Anhang die Responsekurven von Pana G1 und Oly E-M5.1. Wie du siehst, ist die generische Dynamik beider Sensoren nahezu identisch. Wichtigster Unterschied ist die bei Sony integrierte Rauschunterdrückung, die eine wesentlich bessere Nutzung der Schatten gestattet. Nutze ich eine ähnlich leistungsfähige Entrauschung in der nachgelagerten Software, ist die G1 auch heute noch konkurrenzfähig. Ich verwende sie z.B. statt der M5.2 zum abfotografieren von SW-Negativen. Die Sony-Logik verwechselt nämlich das Filmkorn gern mit Rauschen und bügelt dann das Bild glatt. Da lob ich mir die ehrliche Pana....

Und noch ne kleine Frage: Wer hat denn deiner Ansicht nach die 20MPix-Sensoren der Panas hergestellt? Sind die eigentlich schlecht? Du weisst doch sicher, dass sie andere Grössen als Olys 20MPixler haben.
 

Anhänge

Als Anschauungsmaterial zeige ich dirWer hat denn deiner Ansicht nach die 20MPix-Sensoren der Panas hergestellt? Sind die eigentlich schlecht? Du weisst doch sicher, dass sie andere Grössen als Olys 20MPixler haben.

Siehste, auch dahingehend war mein Gedanke des früheren Wechsels zu Sony spekulativ - dahingehend, dass mehr Zeit (seit 2008) gegeben gewesen wäre, um bessere mFT Sensoren zu entwickeln...der aus E-M5 mkI 2012, dürfte wärend 10/11 entwickelt worden sein...Aber, das Ganze soll ja kein Sensor-Thread "x gegen y" werden...Prinzipiell begrüsse ich das VF-Projekt durchaus, Zweifel bleiben meinerseits trotzdem bestehen. Ich wiederhole: ich lasse mich ggfls. gerne positiv überraschen! ...und hoffe dass Oly-Sony den Schritt auch machen wird...Was keinesfalls bedeuten würde, dass ich mein mFT Gerödel an den Nagel hängen werde, aber ein Zweitsystem VF Oly wäre mir willkommen...Ähnlich wird es wohl auch mFT Pana Usern gehen...;)
 
geh, sei so gut und zitiere mich bitte korrekt...:(...: "ANNÄHERND" ist auch im deuschsprachigen Raum der Schweiz Teil des Vokabulars, und hat dort selbige Bedeutung...
Ok, ich habe das "annähernd" unterschlagen. Das ist war. Weil es nichts an meiner Aussage ändert.
Ich bin nämlich der Meinung, dass "annähernd so gut" wie Sony und Nikon durchaus reicht (bezogen auf den Sensor). Zumindest fürs erste. Ich gehe nämlich davon aus, dass die Pana sowieso sehr gute Videoeigenschaften aufweisen wird und nur schon von daher für einige interssesant sein wird. Letzteres muss allerdings zutreffen.


Weil kaum jemand auf diesem angepeilten Niveau neu einsteigt und diejenigen schon systemgebunden sind. D.H. es muss sehr gute Gründe gegenüber dem bestehenden System für einen kompletten Systemwechsel oder ein Parallelsystem geben.

Ansonsten kauft der geneigte Sony, Canon, Nikon usw. Nutzer tendenziell weiter Sony, Canon, Nikon usw.

Ihr geht immer davon aus, dass es einen Systemwechsel gibt (oder meinetwegen ein Parallelsystem). Mehr als ein Drittel aller neuen Systemkameras wird aber von Leuten gekauft, die GAR KEINE Systemkamera haben. Die haben "bloss" eine Kompaktkamera, eine Insta-weiss-was oder überhaupt gar keine Kamera (abgesehen vom Smartphone). Der Markt der Einsteiger wird immer wieder unterschätzt. Jahr für Jahr kommen neue Käufer von Systemkameras auf den Markt. Und die müssen nicht umsteigen.
Da kann eine gute Panasonic mit tollen Videoeingenschaften schon eine Variante sein.

Klar "brauchen" die jetzt nicht unbedingt alle eine KB-Kamera (wobei "brauchen" oft sowieso ein grosses Wort ist). Aber schon heute ist die Anzahl der Einsteiger, die direkt bei KB einsteigen, erstaunlich hoch und steigt stetig an. Es ist nicht die Mehrheit der Einsteiger, das natürlich nicht. Aber eine Zahl von Einsteigern steigt ein nach dem Motto: "wenn schon, denn schon". Zumal jetzt zunehmend ein Hype um KB gestartet wird (ursprünglich ausgelöst durch den Freitstellungshype). Solche Ultrafreistellungen machen sich auf dem Blog sehr gut. Sieht scheinbar so professionell aus...
 
t...Schwer wird´s auf jeden Fall, annähernd "so gut wie" SONY + NIKON wird nicht reichen...Aber auch ich lasse mich gerne positiv überraschen...;)

Ich denke schon, daß man im Management von Panasonic Konzepte wie des "unique-selling-Point" kennt. Und weis, daß man da einen Anreiz anbieten muss. Technologie im Konzern, aus dem man was machen kann, ist ja vorhanden, auch wenn der Sensor noch unbekannt ist. So gesehen ist die Ankündigung von Panasonic die spannendste. Während Canon und Nikon Angebote durchaus den Charakter von "Also gut, hier habt ihr jetzt auch was DSLM, jetzt rennt mal nicht gleich fort" haben.
 
Unterlasst doch mal diese ständigen mft Beiträge. Hier geht es rein um eine künftige KB Kamera von Panasonic. Verstöße werden von nun an mit dem Verwarnsystem geahndet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten