• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Deine ganzen Bearbeitungen sind für den Popo weil Du eben nicht die Farben siehst wie sie sind, Du siehst sie wie Dein Monitor sie gerade anzeigen kann. Das passt nur wenn das ein 100% sRGB-Gerät ist und es noch nicht gealtert ist. Wenn nicht, dann gute Nacht! Schau Dir mal Deine Bilder auf einem Gerät mit AdobeRGB oder anderweitig grösserer Farbraumabdeckung an - oder versuche die Ausbelichten zu lassen bei einem Dienstleister der nicht 10000e "Optimierungen" vornimmt...

Wie ich oben schrieb, vergleiche ich auf dem Surface Pro. Aber egal Du hast deine Meinung und fertig.

Ich habe die Win10 Version
 
Wie ich oben schrieb, vergleiche ich auf dem Surface Pro. Aber egal Du hast deine Meinung und fertig.

Teure Kameraausrüstung und dann mit Software ohne Farbmanagement herumhampeln - Dein Surface Pro ist noch sRGB - die nächste Version soll mit P9 Farbraum daher kommen, dann wirst Du dei Meinung noch bereuen, denn dann stimmt überhaupt nichts mehr und Skylum ist es wichtiger ein paar Aboverweigerer abzugreifen als ein vernünftiges Produkt zu liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine ganzen Bearbeitungen sind für den Popo weil Du eben nicht die Farben siehst wie sie sind, Du siehst sie wie Dein Monitor sie gerade anzeigen kann. Das passt nur wenn das ein 100% sRGB-Gerät ist und es noch nicht gealtert ist. Wenn nicht, dann gute Nacht! Schau Dir mal Deine Bilder auf einem Gerät mit AdobeRGB oder anderweitig grösserer Farbraumabdeckung an - oder versuche die Ausbelichten zu lassen bei einem Dienstleister der nicht 10000e "Optimierungen" vornimmt...

httphttps://helpx.adobe.com/at/photoshop/using/understanding-color-management.html

Adobe selbst schreibt zum Farbmanagement das Profis nicht das Profil ihrer geeichten Büros (Beleuchtung,Fenster,Bekleidung,Wandfarbe...) verwenden sondern manipulieren die Bilder wie sie 99% der Betrachter daheim im Katalog oder Online am PC vorfinden..... Also warum sollten die Bearbeitungen für den Popo sein ?????

Jeder hat halt sein Programm mit dem ER klar kommt und 99,9% der weltweit gemachten Bilder ladet sicher nicht in der Druckvorstufe.... sonder verrottet als Jpg oder event. RAW auf irgendeinem Medium. Aber so hat jeder seine Vorlieben einer sitzt stundenlang vor dem PC und manipuliert seine Bilder der andere ist eben mit seiner Knipse unterwegs in der Natur
 
Zuletzt bearbeitet:
Teure Kameraausrüstung und dann mit Software ohne Farbmanagement herumhampeln - Dein Surface Pro ist noch sRGB - die nächste Version soll mit P9 Farbraum daher kommen, dann wirst Du dei Meinung noch bereuen, denn dann stimmt überhaupt nichts mehr und Skylum ist es wichtiger ein paar Aboverweigerer abzugreifen als ein vernünftiges Produkt zu liefern...

Oh, heute ist mal wieder KGW-Tag und alle hier sind doof.
Mir geht's wie dem Yappi.
Ich bearbeite auf einem unkalibrierten Monitor (wenn auch nicht mit Luminar). Je nach Laune kopiere ihc mir die Bilder auf mein Tablet (Win 10) , auf ein Ipad oder auf einen Nvidia-Shield-TV, um sie auf einem unkalibrierten 50-Zoll-TV (4K) anzusehen oder - ja! ich trau mich sogar, die anderen zu zeigen. Hin und wieder mache ich ein Fotobuch.

Und nein, ich habe keine Probleme mit den Farben.
ich weiss jetzt schon, dass sich das mit Version 32433 von irgendwas im Jahr 20drölf vielleicht ggf. mal ändern könnte... aber bis dato ist alles in Butter.

Und selbst wenn es Katzen oder Kinder wären, einen gewissen Anspruch hab ich. Aber ich geb das Geld lieber für Urlaubsreisen aus, als für ein Gerät zur Kalibrierung. Und ich geb das Geld lieber für ein Objektiv aus oder für ein gutes Essen als für ein Abo, das mich auf lange Frist deutlich mehr kostet, als einen einmaligen Kaufpreis. Insbesondere, wenn ich mit der Qualität des Ergebnisses für MEINE Zwecke zufrieden bin und keinen praxisrelevaten Unterschied zu den Bildern anderer, die mit Farbmanagement leben, sehe.

Und auch wenn KGW das zum 234423 mal als "herumhampeln" bezeichnet... davon wird es einfach nicht richtiger.
 
Aber ich geb das Geld lieber für Urlaubsreisen aus, als für ein Gerät zur Kalibrierung.

Kalibrierung sind die letzten 10% - wenn Dein Monitor halbwegs vernünftig aus dem Werk kommt, das Defaultprofil installiert ist und die Software Farbmanagement beherrscht.

Wenn die Software kein Farbmanagement beherrscht, dann ist sie schlicht und einfach unbrauchbar als Bildbearbeitung, schon simple Bearbeitungen führen nämlich regelmässig aus dem sRGB Farbraum heraus und dann muss das Farbmanagenent ran und das auf dem Bildschirm so anzeigen, dass es halbwegs passt. Der nächste Schritt der dann schief geht wenn der Monitor nicht 100% Farbraumabdeckung hatte ist der sRGB Export - spätestens auf einem Wide gamut Display (wie zum Beispiel viele der neueren Fernseher) sehen dann die Bilder richtig bescheiden aus weil die Differenz zwischen Deinem Monitor (und damit dem was Du aus dem Bild gemacht hast) und echtem sRGB wird bei der Umsetzung auf ein Wide Gamut Display dann überzeichnet.
 
... dann wirst Du dei Meinung noch bereuen...
Naja, hier geht es ja nicht um Leben und Tod. KGW stell Dir vor, jemand hat kalibriertes Equipment mit 100% Farbraumabdeckung, leidet aber in der momentanen Lebensphase unter grober Geschmacksverirrung. Dann wird er seine Bildbearbeitung möglicherweise auch in 10 Jahren bereuen. ;)
Daher würde ich einfach die original RAW-Dateien archivieren, dann kann man jederzeit seine Bilder dem aktuellen Geschmack oder der aktuellen Hardware anpassen.
 
Ja, KDW findet nicht viel positives an Luminar. Aber leider hat er in einigen Punkten recht. Die Programmierer haben noch genug Arbeit vor sich. Bin nicht immer seiner Meinung, aber ich respektiere sie und persönliche Angriffe hab ich nun auch nicht gefunden.
 
Wo hast Du denn die Infos her? Ich habe noch nichts darüber irgendwo gelesen. Es wäre ja schön. Allerdings warte ich auch seit Juni 2017 auf mein Unleashed von Foolographie, soll jetzt auch im September kommen.

Warten wir's ab ;)
 
Luminar kommuniziert Infos, daß es Ende August neue Infos zum DAM geben soll. Aber wahrscheinlich wieder kein Erscheinungsdatum.

Du meinst die beiden armen "Community-Manager" in deren eigenem Forum die auch nichts wissen und oder zumindest dank NDA nix sagen dürfen? Die sollen doch nur die Leute da bei der Stange halten bis dann das tolle Luminar 2019 fertig ist und allen Bestandskunden zum Subskriptionspreis als "Katze im Sack" ohne Testmöglichkeit angeboten wird.
 
OT: NDAs gelten nur fuer Leute von Fremdfirmen, die eigenen Angestellten haben sowieso immer eine Verschwiegenheitsklausel im Vertrag.

Die Community-Manager haben nach eigenen Aussagen NDA's unterschrieben - was zeigt, dass die nicht zu Skylum gehören und damit höchstwahrscheinlich auch nicht mehr infos haben... Die sind noch nicht einmal in der Beta involviert...

edit Moderation: juristisch grenzwertige OT Äusserung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten wir bitte zum eigentlichem Threadthema posten:

Also wer eigene Erfahrungen hat, darf diese gerne posten.

Alles andere ist hier OT!

Ich habe OT entfernt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten