• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Danke für die klare Aussage, sehr hilfreich!

Gruß, Peter
 
Einstellungen - Belegungen unter "C": Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Hat schon jemand von Euch die 3 Speicherplätze der Custom Functions unter "C" belegt?
Wenn ja, dann mit welchen Einstellungen?

Ich werde mir da wohl z.b. eine "universelle" Einstellung für Bracketing hinterlegen.
 
Ich mache mir meistens drei Einstellungen:

eine für Sonne
eine für weniger Licht bzw Trüb
und ggf eine für Sport

aber wenn es Ernst wird nehme ich Raw, dann ist das auch egal.

@bayernhammer (via PN)
zur Frage ob die TZ an die alte GM5 rankäme?

Hier mal ein schneller Vergleich mit der GM5 und dem sehr scharfen 45mm/1,8



ich denke sie schlägt sich achtbar, aber die Kirche bleibt im Dorf ;)
 
AW: Einstellungen - Belegungen unter "C": Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Hat schon jemand von Euch die 3 Speicherplätze der Custom Functions unter "C" belegt?
Wenn ja, dann mit welchen Einstellungen?

...

Ich habe eine Funktion mit meinen bevorzugten Allround-Settings (AF-S, Einzelfeld, leicht angepasstes Farbprofil), eine mit AF-C und Serienbild und eine mit angepasster Gradationskurve für "pseudo"-HDR belegt.
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch diese schöne Kam für 'immer dabei' gekauft. Eine Frage an die erfahrenen Besitzer hätte ich aber. Wenn man durch den Sucher schaut ist es so, wie das Licht am Ende des Tunnels. Der kleine Monitor ist nicht direkt vorm Auge, sondern hinten im Kasten, ähnlich einer Kinoperspektive. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :eek:
Ist das so normal?
 
Das ist normal bei der TZ202 und wurde hier auch schon diskutiert:

da gibt es dann "laute User" : das geht ja gar nicht ....
und die "leisen" : das ist so, damit muss ich dann halt leben ... und das kann ich auch.

Ich finde das auch nicht "optimal" ... lebe aber damit, ohne mir meine Laune zu verderben. :D

Alternativ fast den doppelten Preis bezahlen ... für gut die halbe Brennweite : RX100VI ... da hat der Sucher keinen "Tunnelblick" (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
Ist das so normal?

Bei solchen Notfallsuchern wie in der TZ ja, der in der GM5 ist auch nicht besser.

Aber man akzeptiert das hier oder lässt es. Die TZ ist eine winzige Kamera für die Brennweite und für den relativ großen "Kompaktsensor".

Ich mag den Tunnelblick auch nicht und bei DSLMs wo er als Vollwertsucher proklamiert ist stört mich das immens, die Lumix GX7 ist nicht zuletzt deshalb am Ende wieder zurückgegangen.
Aber bei der TZ wäre er auch ohne Tunnel schlecht bzw zu klein, also was soll s?:D

Die RXen sind da besser, auch schon die III.
Da hast Du allerdings den Umstand ihn ausfahren zu müssen oder das er sich wie bei der VI jedes mal verstellt, beklagen einige hier.

300mm
 
Danke Rower und Christian für die Antworten.
Ich werde die Kam behalten, klaro. Für die Größe und der Brennweite sind die Bilder schon echt gut (y)
Mir ging es nur darum, ob das mit dem Monitor so ist. Ich kann auch damit leben, finde es auch gar nicht so schlimm, wollte halt nur einen Fehler ausschließen und eine eventuell heile Kam zurückschicken :) ;)
Dank euch ist das geklärt und sie bleibt bei mir:D
 
Meine Fragen:

- Gibt es einen WYSIWYG Modus? Also, dass der Sucher die spätere Aufnahme in einer Vorschau zeigt? Also wenn ich 4 Blenden Unterbelichtung einstelle, dass ich vor der Aufnahme sehe was schwarz wird und was nicht?

- Bei mir verschwindet die Zebraanzeige, sobald ich sie brauche. Nämlich dann wenn ich die Belichtung mit +- korrigiere. :confused:

- Den Menüpunkt Spitzlichter habe ich eingeschaltet, die entsprechende Warnung bekomme ich nur bei Wiedergabe, nicht vor der Aufnahme. Auch wenn ich Zebra deaktiviere. Ist das normal?

- Kann man sich Brennweite und ISO dauerhaft anzeigen lassen?

- Ich habe AF + MF eingeschaltet. Bei reinem MF Betrieb fokussiert man ja mit dem Objektivring. Und bei AF + MF? Ich habe es nicht geschafft den Ring am Objektiv mit der Schärfenverstellung zu belegen.
 
Hab ich allgemein noch nie gebraucht, ich mach ein Foto und schau es auf dem Display an und korrigiere es dann in die gewünschte Richtung.
 
AW: Einstellungen - Belegungen unter "C": Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Hat schon jemand von Euch die 3 Speicherplätze der Custom Functions unter "C" belegt?
Wenn ja, dann mit welchen Einstellungen?

Ich werde mir da wohl z.b. eine "universelle" Einstellung für Bracketing hinterlegen.
So,
ich habe jetzt unter C 3x belegt:

- AE-Bracketing +/- 3EV
- Fokus Stacking über 11 Bilder
- HDR +/- 3EV

Kann es sein das man auf "C" NICHT RAW als Bildgöße einstellen kann? Oder übersehe ich etwas?
 
Meine Fragen:

- Ich habe AF + MF eingeschaltet. Bei reinem MF Betrieb fokussiert man ja mit dem Objektivring. Und bei AF + MF? Ich habe es nicht geschafft den Ring am Objektiv mit der Schärfenverstellung zu belegen.


Im M Modus ist ja der Ring mit der Blendenverstellung belegt. Aber wenn man den Auslöser halb durchdrückt und gedrückt hält kann man die Schärfe am Ring manuell einstellen ganz ohne zusätzlich im Menue etwas einstellen zu müssen. Ich hoffe ich habe deine frage richtig verstanden.
 
Im M Modus ist ja der Ring mit der Blendenverstellung belegt. Aber wenn man den Auslöser halb durchdrückt und gedrückt hält kann man die Schärfe am Ring manuell einstellen ganz ohne zusätzlich im Menue etwas einstellen zu müssen. Ich hoffe ich habe deine frage richtig verstanden.

Ich hatte die gleiche Frage. Danke für die Antwort!
 
Hallo und schönen Sonntag, darf mich hier als neuer (stolzer?) Besitzer einer TZ202 vostellen, Umsteiger von Sony HX90V. Und da schon mal das erste große Problem.
Habe mal zwei Vergleichsbilder eingestellt, Bild 1 Pana, Bild 2 Sony.
Meine Frage, die Pana ist im linken Bereich für mich extrem unscharf, Terasse Steinstrukturen... Habe ich eine extrem schlechte erwischt, oder liegt das wie so oft and dem hinter der Kamera stehenden?:)
Ich habe die Kamera auf die Einstellungen von Christan HH eingestellt, da ich diese Bilder und seine Empfehlungen extrem gut empfinde.
Um Hilfe wäre ich dankbar, habe die Kamera in München im Fachhandel für 600 Euro erworben und weiss jetzt noch nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll.
Andere Vergleichsbilder weisen im WW bei 24 mm die gleiche Unschärfe auf.
Ich bin bist jetzt noch nicht recht angetan, habe bereits viele Bilder heute mit beiden Kameras gemacht und verglichen.....


https://www.pic-upload.de/view-35964920/P1000080.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-35964913/DSC07442.jpg.html
 
Sehen für mich recht normal aus, denn alle vier Ecken der TZ202 sind gleichmäßig "unscharf". Übrigens sind auch die CAs (siehe lila Kontrastränder links oben im Foto) bei der TZ202 ausgeprägter als bei der HX90V.

Mach doch mal so ein Vergleichsbild (auch mit viel Struktur) mit jeweils 360mm, ob die TZ202 dann gleichzieht oder ob die HX90 dort auch Vorteile hat, weil deren Objektiv noch nicht das "lange Ende" erreicht hat. Aber nicht verwackeln;)
 
Und da schon mal das erste große Problem.
Habe mal zwei Vergleichsbilder eingestellt, Bild 1 Pana, Bild 2 Sony.

Jupp: Sony schärft die Bilder in der Kamera sehr deutlich stärker nach als Panasonic.
Und das sieht man dann auch ... positiv und auch negativ.

Stelle die TZ202 einmal testweise auf:
Bildstil standard
Kontrast +4
Schärfe +3
Rauschfilter -3
Farbe/Sättigung -2

Hinterfrage das jetzt nicht (ja, könnte "überschärft" aussehen) ... mache es einfach ... und vergleiche dann.

Danach nimmst du die Einstellungen ( die schon recht "extrem sind ) schrittweise zurück , bis dir die Bilder gefallen.

Den Rauschfilter kannst du eigentlich erst einmal konstant bei -3 lassen, Farbe bei -1 bis -2 (Geschmacksache)

Die größten Veränderungen bringen "Paarungen" bei Kontrast/Schärfe :
da dann 4/4, 4/3, 4/2, 4/1 ... 3/4, 2/4, 2/4 und die möglichen Zwischen-"Paarungen" wie 3/3, 3/2 und so weiter ausprobieren.

Am Besten die "Paarungen" notieren und dann systematisch vorgehen.

Damit kann schon einmal bis zur persönlich "optimalen" Einstellung 1, 2 Stunden beschäftigt sein.
Aber es lohnt sich ... bzw. hat es sich für mich "gelohnt" :D
 
Die TZ202 hat im WW schon einen ordentlichen Schärfeabfall zum Rand. Das ist aber nicht ungewöhnlich für Superzooms und ist gerade bei größeren Sensoren ein typisches Problem für Superzooms bei Offenblende.

Wenn man etwas abblendet wird dieses Problem deutlich geringer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten