• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus 8mm 1.8 und Oly 9-18mm oder Panasonic 8-18 2.8-4.0

Leider nur als Jpeg. :mad:

Das ist auch gut so!
Beim RAW-Format sollte die Kamera-SW/FW m.M. Möglichst wenig oder garnicht eingreifen:grumble:
 
@astielau: Warum hast du nur 13s belichtet? Geht mit dem Laowa nicht mehr ohne Striche zu bekommen? Das wüsste ich schon gern, denn mit dem Fischauge kann ich locker 20s belichten.

Weil ich nicht länger belichten brauchte, ich wollte ja, dass es auf den Bildern nacht bleibt. :)

Ich hätte in diesem Setup (move-shot-move mit 20s Intervall) sowieso nur 15s belichten können, nicht wegen der Strichspuren, sondern wegen des notwendigen Gaps für Bild wegschreiben, Bild lang genug anzeigen um eine Kontrolle zu ermöglichen und eventuell Belichtungsparameter (eben Zeit und Iso) korrigieren zu können, ohne dem Intervall ins Gehege zu kommen.

Du kannst sicher länger belichten, die Projektionsart der Linse spielt m.E. dabei keine Rolle (also fish gegen rektalinear).
Nach der Faustformel 500/Brennweite=Belichtungszeit (bezogen auf 35mm/KB) sollten in der Praxis auch 30s gehen.

Eine Herleitung findest Du hier, da wird vor allem auf die akzeptable Größe von Eiformigkeit eingegangen, was man akzeptiert, hängt wieder viel mit der möglichen Auflösung des Systems Sensor-Linse zu tun - das ist bei MFT im Vergleich eher mies :-D de.rec.fotografie || 2012-01-30

Die Sequenzen sind endlich fertig gerechnet, heute abend kann ich die zu einem Filmchen zusammensetzen \o/
 
Ja , leider nur als jpeg. Es ist quasi eine Voransicht. Technisch ist das auch als RAW gar nicht möglich. Das original RAW bleibt erhalten und kann am PC weiterbearbeitet werden. Aber seien wir mal ehrlich, wenn die Qualät stimmt reicht doch eigentlich ooc. Wir reden hier von einer E-M1 MK 2 , da sollte die Qualität auf jeden Fall reichen.
 
Re: M.Zuiko 8 mm Pro und M.Zuiko 9-18 mm oder DG Vario-Elmarit 8-18 mm Asph?

Mittlerweile kann die OM-D E-M1 Mk II mit der neuen Firmware das M.Zuiko 8 mm Pro in der Kamera "entfischen".
Leider nur als JPEG.
Das ist auch gut so! Beim Rohdatenformat sollte die Kamera-Firmware m. M. möglichst wenig oder gar nicht eingreifen.
Das ist eine sehr naive Auffassung dessen, was bei Rohdaten "roh" heißt. Selbstverständlich finden von Seiten des Sensors und des Bildprozessors alle möglichen Eingriffe in die Rohdaten statt – und das ist auch gut so.


Ja , leider nur als JPEG. [...] Technisch ist das auch als Rohdatei gar nicht möglich.
Aber selbstverständlich wäre das technisch möglich. Es werden den ORF-Rohdateien doch auch sonst für alle möglichen M.Zuiko-Objektive allerlei Korrekturdaten für Vignettierung, Verzeichnung und/oder chromatische Aberration beigegeben. Genau da könnte man auch die Entzerrung des Fischauges ablegen – technisch unterscheidet die sich nicht von den Daten zur Korrektur von Verzeichnung.

Ich hoffe, daß Olympus in einer der zukünftigen Firmware-Aktualisierungen die Fischaugen-Entzerrung für die Rohdaten nachrüsten wird.
 
AW: Re: M.Zuiko 8 mm Pro und M.Zuiko 9-18 mm oder DG Vario-Elmarit 8-18 mm Asph?

Aber selbstverständlich wäre das technisch möglich. Es werden den ORF-Rohdateien doch auch sonst für alle möglichen M.Zuiko-Objektive allerlei Korrekturdaten für Vignettierung, Verzeichnung und/oder chromatische Aberration beigegeben. Genau da könnte man auch die Entzerrung des Fischauges ablegen – technisch unterscheidet die sich nicht von den Daten zur Korrektur von Verzeichnung.

Wenn ich es richtig verstehe, enthalten die ORF-Dateien bestimmte Profil-Informationen (also etwa zu Verzeichnung oder CA). Auf das Bild angewandt werden die aber erst im RAW-Konverter. Im Grunde ist es daher kein Unterschied, ob der Konverter auf diese eingebetteten Daten zugreift oder aber auf eigene Profile, die er über die EXIF-Daten matcht.

Allerdings nutzt Olympus für die Entfischung augenscheinlich einen eigenen Algorithmus (im Olympus Viewer kann man z.B. über einen Schieberegler einstellen, wie stark die Ecken gestreckt werden sollen). Wenn man die Bilder im Olympus Viewer entwickelt, werden die Kamera-Einstellungen übernommen. In Capture One (als Beispiel) kann man dagegen nur das Programm-interne Profil anwählen, das diese Möglichkeit nicht nutzt. Das Ergebnis sieht also ggf. anders aus als das JPG aus der Kamera.

Die Anwendung einer Verzeichnungs-Korrektur direkt auf die Rohdaten stelle ich mir jedoch schwierig vor, da die Transformation der Pixelkoordinaten mit dem Demosaicing interferiert.
 
Hier mal eine Aufnahme vom Kellersee mit dem 8mm f/1.8 vom letzten Wochenende. Nicht entfischt, Weißabgleich angepasst, Klarheit im Bereich der Milchstraße erhöht, unten etwas beschnitten. Leider sitzt der Fokus nicht ganz, was aber bei der geringen Größe kaum auffällt.
 
Milchstraße von mir auch mit dem Oly Fishauge, entfischt:
MilkyWay2.jpg
 
AW: Re: M.Zuiko 8 mm Pro und M.Zuiko 9-18 mm oder DG Vario-Elmarit 8-18 mm Asph?

Das ist eine sehr naive Auffassung dessen, was bei Rohdaten "roh" heißt. Selbstverständlich finden von Seiten des Sensors und des Bildprozessors alle möglichen Eingriffe in die Rohdaten statt – und das ist auch gut so.

Was in Profilen hinterlegt ist ist das eine...
Ich bleibe dabei: An den Rohdaten sollte m.M. wenig/nichts durch die Cam manipuliert werden! Dafür gibt es schließlich die RAW-Konverter!
 
Re: M.Zuiko 8 mm Pro und M.Zuiko 9-18 mm oder DG Vario-Elmarit 8-18 mm Asph?

Ich bleibe dabei: An den Rohdaten sollte m. M. wenig/nichts durch die Kamera manipuliert werden!
Du würdest ziemlich dumm schauen, wenn dir deine Kamera wirklich richtig rohe Rohdaten lieferte ... sei froh, daß sie das nicht tut. Was glaubst du, wozu ein Bildprozessor da ist?
 
...das macht heutzutage auch eine gute Kamera aus....das die raws intelligent verbessert werden. Ich glaube ohne diese Eingriffe wolltest du keine deiner Bilder anschauen...
 
Die Sequenzen sind endlich fertig gerechnet, heute abend kann ich die zu einem Filmchen zusammensetzen \o/

Der Vollständigkeit halber: https://vimeo.com/266563753

Die lange Sequenz mit dem Schwenk über den Fluss ist das Laowa 7.5mm f2.0, der Starttake und der Take mit der Hütte drauf sind mit dem Samyang 7.5 f3.5 gemacht.
Leider ist das Fisheye zwischendurch mal beschlagen, so dass ich davon vieles nicht verwerten konnte.
 
Oha, muss gestehen, das ich den Abspann nicht ganz gelesen habe.

Den Genie Mini habe ich auch. Was muss man da denn einstellen, dass er mit den Sternen mitläuft? 360 Grad in 24 Stunden oder habe ich da nen Denkfehler drin?
 
8/
Den Genie Mini habe ich auch. Was muss man da denn einstellen, dass er mit den Sternen mitläuft? 360 Grad in 24 Stunden oder habe ich da nen Denkfehler drin?

Erstmal müssen wir wohl mit dem Thema umziehen, das passt nicht mehr zum Subject. Ich hab das noch nie gemacht, wie geht das, und wo passt das?

Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, mit der Erddrehung mit zu drehen, anders lang sieht total seltsam aus. Ob man dann exakt 15°/Stunde einhält, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.

In diesem Video hab ich über 140° und 10h drehen wollen und alle 20s nen Bild gemacht (wollen: ich hab wegen des aufsteigenden Nebels früher abgebrochen und die Perspektive gewechselt) - das sieht dann einigermaßen gut von der Bewegung aus, und das Gehirn denkt mitdrehen, obwohl das nur sehr grob passt.
Das ich fast das richtige Maß getroffen habe, ist eher Zufall und dem Ausschnitt, den ich bestreichen wollte, geschuldet :)
 
Der Hauptgrund warum ich damals mein 9-18mm verkauft habe: Es kann keine Lichtsterne/Blendensterne erzeugen. Da ich das gerne mag, musste es weg und ich werde mir irgendwann vermutlich das 8-18mm gönnen.
 
Ob das 8-18mm Lichtsterne besser erzeugen kann? Hmm, müsste ich mal ausprobieren. Bisher haben micht die mFT-Objektive da nicht überzeugt. Es ist wegen der Beugungsverluste auch wenig hilfreich, wenn man die Blende zu weit schließen muss.
 
Ob das 8-18mm Lichtsterne besser erzeugen kann? Hmm, müsste ich mal ausprobieren. Bisher haben micht die mFT-Objektive da nicht überzeugt. Es ist wegen der Beugungsverluste auch wenig hilfreich, wenn man die Blende zu weit schließen muss.

Das 8-18mm kann das sogar ziemlich gut, hab mir reichlich Bilder dazu angesehen bei Flickr.

Das Oly 7-14mm würde ich ja eigentlich als Oly Nutzer vorziehen, aber beim PanaLeica können einfache Schraubfilter verwendet werden und das ist ein riesiges Plus für mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten