• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Front,-und Backfokus an D750 - Oder doch neue Kamera

Ich stelle ein Objekt im LV scharf und mache ein Foto. Daraufhin schaue ich mir das Foto an und sieht da, das Objekt ist unscharf.

Da würde mir auf die Schnelle als Erklärung nur eine blendenabhängige Verschiebung der Fokusebene einfallen weil ja mit Offenbelnde fokussiert wird. Du könntest mal interessehalber schauen ob das bei allen Blendeneinstellungen auftritt. Aber eigentlich ist das ein Phänomen, das bei nicht perfekt auskorrigierten sphärischen Abbildungsfehlern ganz typisch zu finden ist. Das Sigma Art sollte da doch nicht drunter fallen.

Hbaen die dir von Sigma gesagt was defekt ist, weswegen das Teil nach Japan muss?

P.S: Such dir ein neues Fotofachgeschäft.
 
Ist doch richtig so, oder:
Eines deiner Sigmas funzt 100% an deiner D750, das andere liefert Fehlfokus?!?

Vielleicht hast du zur absoluten Sicherheit, oder kannst es leihen, noch irgendein anderes Objektiv zum Testen?!?

Wenn dann nur noch das besagte Sigma unscharfe Bilder liefert bist du mMn einen Schritt weiter.
Wenn nun das "unscharfe" Sigma an einer Z funktionieren soll, hieße das für mich:
eine Z liefert mit jedem noch so defekten/dezentriertem Objektiv scharfe Bilder :angel:
Hmm, also das will zumindest nach dem heutigen Tag nicht in meinen Kopf :ugly:
 
Irgendwie stochern wir hier doch alle im Nebel, könntest du mal bitte Fotos einstellen, die den Fehlfokus zeigen?

Also einmal 35/1.4 durch den Sucher fotografiert, das gleiche Bild dann mal im LV aufgenommen und das gleiche dann noch mal mit dem 24/1.4 (sofern das möglich ist). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Bild im LV mit dem 35/1.4 in irgend einer weise einen Frontfokus aufweisen könnte. Ich hatte das 35er selbst jahrelang im Einsatz und war immer begeistert, wie sicher der Af doch treffen kann...
 
Laut Aussage von Sigma, können Sie die Schärfe nicht einstellen. Mehr wurde dazu nicht geäußert. Obwohl ich nachgefragt habe. Mehr konnte Sie dazu nicht sagen!

Da würde mir auf die Schnelle als Erklärung nur eine blendenabhängige Verschiebung der Fokusebene einfallen weil ja mit Offenbelnde fokussiert wird. Du könntest mal interessehalber schauen ob das bei allen Blendeneinstellungen auftritt. Aber eigentlich ist das ein Phänomen, das bei nicht perfekt auskorrigierten sphärischen Abbildungsfehlern ganz typisch zu finden ist. Das Sigma Art sollte da doch nicht drunter fallen.

Hbaen die dir von Sigma gesagt was defekt ist, weswegen das Teil nach Japan muss?

P.S: Such dir ein neues Fotofachgeschäft.
 
Dann gehörst du zu den glücklichen, die sicherlich sehr zufrieden mit der Linse sind.
Mein 35mm ist justiert, aber das 24mm nicht.

Irgendwie stochern wir hier doch alle im Nebel, könntest du mal bitte Fotos einstellen, die den Fehlfokus zeigen?

Also einmal 35/1.4 durch den Sucher fotografiert, das gleiche Bild dann mal im LV aufgenommen und das gleiche dann noch mal mit dem 24/1.4 (sofern das möglich ist). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Bild im LV mit dem 35/1.4 in irgend einer weise einen Frontfokus aufweisen könnte. Ich hatte das 35er selbst jahrelang im Einsatz und war immer begeistert, wie sicher der Af doch treffen kann...
 
Das habe ich schon gemacht. Der Fokus im LV ist scharf und exakt. Öffne ich das Bild am PC oder noch in der Kamera, sehe ich, dass die Schärfe nicht auf der Ebene liegt wie im LV.
Dann liegt es aber nicht an Front- oder Backfocus, das Ding ist kaputt, und da wird auch eine DSLM nichts nutzen.
Vermutlich wirst Du um eine "richtige" Reparatur nicht umhin kommen. Das ist leider manchmal das Problem bei Gebrauchtkäufen. Evt. hat der Vorbesitzer es nicht mal bemerkt.
 
Da bin ich ganz bei Volker, wenn dein 35er justiert ist und zuverlässig ohne Frontfokus trifft, aber das 24er weder durch den Sucher noch im LV, dann ist definitiv etwas defekt und das würde auch die 230 € und den notwendigen Aufenthalt in Japan erklären.
 
Eigentlich stochert man da nicht so sehr im Nebel. Im Prinzip ist auch schon alles geschrieben.

Wenn Dein Händler meint, dass mit der Z6 oder Z7 auch ein Front- oder Backfocus auftreten kann, so liegt er falsch. Das liegt im Prinzip der beiden Fokus Arten zwischen DSLR und DSLM. Die Z6 und Z7 stellen endgültig scharf auf Basis eines Kontrastautofokus. Mit einfachen Worten:

Dieser analysiert das Bild auf dem Sensor und sobald der größte Kontrast erreicht ist wird auch das Bild an der Stelle scharf wo der Fokus auswertet. Die Z6 und Z7 haben zwar auch einige Phasenautofokuspunkte. Die dienen aber nur dazu dem Objektiv zu sagen in welche Richtung es fokussieren soll. Damit läuft der Vorgang schneller ab als mit einem reinen Kontrastautofokus. Mit reinem Kontrastautofokus kann man oft beobachten, dass das Objektiv pumpt weil erst ausprobiert werden muss in welche Richtung fokussiert werden soll und weil bei extrem kontrastarmen Motiven einfach kein Kontrast gefunden wird.

Deine D750 hat einen reinen Phasenautofokus wenn man durch den Sucher fokussiert. Dieser misst vereinfacht gesagt die Entfernung zum Objekt im ausgewählten Fokuspunkt und sagt dem Objektiv wohin es fokussieren soll. Das Bild selber wird dabei nicht weiter auf Kontrast analysiert. Das Autofokusmodul kann das gar nicht und bei runter geklapptem Spiegel sieht der Bildsensor nichts. Wenn dabei etwas nicht stimmt, dann hast Du besagten Front- oder Backfokus. Das kann am Objektiv liegen oder an einem dezentrierten Fokusmodul in der Kamera. Der Liveview Deiner D750 basiert aber wieder auf einem reinen Kontrastautofokus (siehe oben) weil der Spiegel hoch geklappt ist, das Fokusmodul dann nichts mehr messen kann und Du bekommst scharfe Bilder auf Basis des größten Kontrastes auf dem Bildsensor.

Wenn also Deine Kamera mit anderen Objektiven richtig fokussiert, dann ist Deine Kamera höchstwahrscheinlich in Ordnung. Bei Sigma-Objektiven findet man leider oft einen Fehlfokus, der sich i.d.R. leicht durch eine USB-Docking am Computer einstellen lässt. Daher kann es sein, dass ein Vorbesitzer das Objektiv auf seine Kamera eingestellt hat, diese Einstellung aber nicht zu Deiner Kamera passt. Alternativ das Objektiv zu Sigma einschicken und die justieren das dann, was wohl mit Deinem 35/1.4 geschehen ist.

Dein 24/1.4 hat aber wohl ein größeres Problem. Ich vermute, dass dem Vorbesitzer das Objektiv mal runter gefallen oder ein ähnliches Unglück passiert ist und er es Dir höchstwahrscheinlich untergejubelt hat. Sonst würde Sigma das nicht ins Werk zur Reparatur zurück schicken. Könnte natürlich auch sein, dass es von Haus aus defekt war, dann wäre es ein Garantiefall gewesen.

Wenn also der Fokus der anderen Objektive sitzt und Du mit Deiner D750 zufrieden bist, dann würde ich keinen Grund sehen die Kamera zu tauschen. An sich ist die Art-Serie von Sigma das schärfste was Du zur Zeit bekommen kannst, vorausgesetzt der Fokus passt. Das mit dem 24/1.4 ist dann einfach nur Pech. Ich hätte eher versucht den Kauf mit dem Vorbesitzer rückgängig zu machen auf Basis des Kostenvoranschlags von Sigma. Das zieht sich dann wohl auch hin, denn er wird felsenfest behaupten dass dies bei ihm nie vorgekommen ist.

Viel Erfolg
 
Die Z6 und Z7 stellen endgültig scharf auf Basis eines Kontrastautofokus.
Der Vollständigkeit halber: Den Hybrid-AF nutzen die Z nur bei Z-Objektiven. Bei adaptierten Objektiven arbeiten sie mit dem PDAF. Deshalb wirkt sich eine Dezentrierung bei adaptierten F-Objektiven genau so störend auf den AF aus wie bei einer DSLR.

Was sich bei den Z nicht auswirkt, das ist die Fokusverschiebung beim Abblenden.

Was nun beim TO genau das Problem war, wissen wir nicht. Deshalb kann man auch kaum eine Lösung vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht mit Kontrast-AF gearbeitet wird, hast du die gleichen Fehler wie bei einen externen Phasten-AF-Modul. Und wenn nur ein Objektiv garnicht treffen will, könnte es eben schlicht defekt sein und man sollte eben über ein Ersatz nachdenken. Da wohl gebraucht gekauft und eh schon mal zu einer Reparatur unterwegs gewesen zu sein scheint, hat es sich doch damit erledigt.

Ob man jetzt mit einer DSLM so viel zufriedener wird, möchte ich nicht behaupten. Bisher hatte ich an jeder DSLM gesehen, dass ich auf einen Bildschirm blicke und nicht "in die reale Welt", Akkulaufzeiten und manches anderes könnte auch jemanden stören. Jeder soll ruhig damit glücklich werden, was er oder sie nutzt - generell eine DSLM als Lösung für alles anzupreisen, das ist sicher nicht der richtige Weg.
 
Das Objekiv war im Juni 2020 in der Reperatur bei Sigma - der Grund: Reparatur der Blenenübertragung!

Da würde mir auf die Schnelle als Erklärung nur eine blendenabhängige Verschiebung der Fokusebene einfallen weil ja mit Offenbelnde fokussiert wird. Du könntest mal interessehalber schauen ob das bei allen Blendeneinstellungen auftritt. Aber eigentlich ist das ein Phänomen, das bei nicht perfekt auskorrigierten sphärischen Abbildungsfehlern ganz typisch zu finden ist. Das Sigma Art sollte da doch nicht drunter fallen.

Hbaen die dir von Sigma gesagt was defekt ist, weswegen das Teil nach Japan muss?

P.S: Such dir ein neues Fotofachgeschäft.
 
Wie sieht es denn bei Sigma mit der Garantiezeit nach der Reparatur aus? Andere Hersteller bieten nach erfolgreichen Reparatur eine Garantie auf 12 Monate für das Produkt an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten