• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

STM contra USM

barba

Themenersteller
Meine Erfahrung deckt sich da leider nicht mit deiner. Generell war mein Objektiv nicht fehlerfrei, allerdings auch nicht so gut, wie du deines hier beschreibst. Den letzten Ausschlag gab primär der laute AF.

STM Objektive sind alle Hörbar, diese sind nicht so Leise wie USM. Laut, hmm, naja. Auf alle fälle sind alle STM gut für Video....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon RF 85mm 2.0

STM Objektive machen sind alle Hörbar, diese sind nicht so Leise wie USM. Laut, hmm, naja. Auf alle fälle sind alle STM gut für Video....

Weil die STM Objektive im Videomodus leiser arbeiten. Im Fotomodus ist mein 35 1.8 deutlich lauter. Scheint ganz normal zu sein.
 
AW: Canon RF 85mm 2.0

Weil die STM Objektive im Videomodus leiser arbeiten. Im Fotomodus ist mein 35 1.8 deutlich lauter. Scheint ganz normal zu sein.

???? :confused::p :lol:
Nein, die STMs können Video besser Fokussieren. Am Sound ändert sich garnichts. Aber das wird jetzt Offtopic
 
AW: Canon RF 85mm 2.0

???? :confused::p :lol:
Nein, die STMs können Video besser Fokussieren. Am Sound ändert sich garnichts. Aber das wird jetzt Offtopic

Das habe ich nicht erst, sondern bereits vor mir zahlreiche Tester festgestellt. Das 35 1.8 ist, verglichen mit den USMs, auch relativ laut. Wird aber bei laufender Videoaufnahme leiser. Kann ich bei meinem Exemplar hier auch nachstellen. Bevor ich das kleine 35er gekauft hab, wurde das in diversen (Video-) Reviews erwähnt.

Offtopic ist das m.M.n. nicht, schließlich geht es um den STM, den auch das 85 2.0 hat.
 
AW: Canon RF 85mm 2.0

https://www.canon.de/lenses/tech-guide/focusing/


"Während einige Fokusantriebe ziemliche laute mechanische Geräusche von sich geben, fokussiert ein STM Objektiv sehr leise und stört dadurch die Aufnahme der natürlichen Umgebungsgeräusche nicht."

Teile Zitieren ist wie Fakenews.
"STM Objektive sind hervorragend für Fotos geeignet, aber noch besser für Videos. Ihre Bezeichnung ist dem Stepping Motor zu verdanken, der das Objektiv gleichmäßig und leise fokussiert – zwei ideale Eigenschaften bei der Videoaufzeichnung."

Das Geräusch ist gleich, beim Fotofukussieren, wie beim Film fokussieren. Probiere es doch einfach aus.
 
AW: Canon RF 85mm 2.0

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Kann ich bestätigen - im Gegensatz zu einem USM (jedenfalls die alten) ist es weniger sprunghaft - das ist auch ein Kriterium (gewesen) für den STM Antrieb (bei dem neuen Nano USM weiß ich nicht genau, ob der nicht eher Richtung STM geht von der Charakteristik her)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon RF 85mm 2.0

STM Objektive machen sind alle Hörbar, diese sind nicht so Leise wie USM.


Kann ich so nicht bestätigen.



Teile Zitieren ist wie Fakenews.

:lol:

Es gibt doch einen Link zum gesamten Artikel. Oder hätte ich den kompletten Artikel reinkopieren sollen. ;)



"STM Objektive sind hervorragend für Fotos geeignet, aber noch besser für Videos. Ihre Bezeichnung ist dem Stepping Motor zu verdanken, der das Objektiv gleichmäßig und leise fokussiert – zwei ideale Eigenschaften bei der Videoaufzeichnung."

Das Geräusch ist gleich, beim Fotofukussieren, wie beim Film fokussieren. Probiere es doch einfach aus.


Das ist doch unstrittig. Es geht um Deine Aussage, daß USM leiser als STM ist. Das kann ich so nicht bestätigen.
 
AW: Canon RF 85mm 2.0

Der Ausgangspunkt der Diskussion war die Behauptung, STM erzeugt anders Geräusche beim Foto wie beim Filmen. Jetzt wird plötzlich behauptet USM ist lauter als STM? Ok, viel Spaß, ich bin draussen.
 
AW: Canon RF 85mm 2.0

Erst eine Behauptung aufstellen und wenn einem eine andere Meinung nicht gefällt letztendlich ausklinken (y)

"Zitat von barba
STM Objektive machen sind alle Hörbar, diese sind nicht so Leise wie USM."
 
AW: Canon RF 85mm 2.0

Allgemeinaussagen sind immer falsch:D
Ich habe jetzt mal in ruhiger Umgebung das RF 35/1.8 gegen das RF 24-105/4L laufen lassen:
Das USM RF 24-105/4L ist nahezu (für mich) unhörbar und schnell
das STM RF 35/1.8 deutlich hörbar und langsamer
 
AW: Canon RF 85mm 2.0

... Jetzt wird plötzlich behauptet USM ist lauter als STM? Ok, viel Spaß, ich bin draussen.

Die STM Zoom-Objektive sind soweit ich weiß allesamt leise und kaum hörbar, die FB sind dagegen deutlich lauter.
Das 50er STM empfand ich allerdings auch lauter wie das 35er RF.
 
AW: Canon RF 85mm 2.0

Gibt es überhaupt RF STM Zooms? Ich kenne nur FB. Soviel ich weiß gibt es Zooms mit STM nur für Crop, also EF-S oder M. Deswegen seltsame Theorien und Vergleiche. Kurz jedes STM macht Geräusche. Ich kenne, bzw alle meine USM Objektive sind praktisch unhörbar.
 
AW: Canon RF 85mm 2.0

Gibt es überhaupt RF STM Zooms? Ich kenne nur FB. Soviel ich weiß gibt es Zooms mit STM nur für Crop, also EF-S oder M. Deswegen seltsame Theorien und Vergleiche. Kurz jedes STM macht Geräusche. Ich kenne, bzw alle meine USM Objektive sind praktisch unhörbar.

Das EF 24-105mm F/3.5 - 5.6 ist ein IS STM Objektiv. Selbiges trifft auf das RF 24-105mm F/4 - 7.1 zu.
 
Meine Objektive im Foto wie im Film Modus:
KB FB (RF35+RF85) STM: deutlich Hörbar
KB FB +Zoom (EF+RF) USM: nicht Hörbar
Crop Zoom (EF-M) STM: kaum Hörbar
 
Ich muss schon zugeben dass ich sehr von Nano-USM vom RF 24-105 f/4 verwöhnt bin. Absolut lautlos, sehr schnell. Da ist der STM vom RF 35mm f/1.8 schon unangenehm. Leider baut Canon den STM in den Festbrennweiten sehr laut, die STM Zooms sind deutlich leiser. Mein Kaufverhalten hat das auf jeden Fall beeinflusst und ich meide erstmal die RF STM Objektive.
 
Mich stört der dezente Sound der STM nicht so sehr. Ich Filme auch eine Menge, zum Beispiel einen ganzen Videoclip nur mit dem RF35. Draussen in der Stadt und in der Natur hört mann es soweit garnicht mehr, auch nicht beim backgrund Sound. Ich mache auch Filme mit der Drohne, das ist eine ganz andere Klangkulisse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten